Anzeige

Gute Deduktionsspiele gesucht...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Yuri Knopp

Gute Deduktionsspiele gesucht...

Beitragvon Yuri Knopp » 4. April 2001, 20:44

Hallo,
ich spiele unheimlich gerne Deduktionsspiele (wahrscheinlich wäre ich gerne Dedektiv geworden). Ich kenne auch schon einige die ich auch immer wieder gerne Spiele (Cluedo, Gerüchteküche, Code X (?), Sherlock Holmes Serie, Finger weg von Mona Lisa, Old Town, Tatort Nachtexpress, Wer bin ich (ich gestehe - ich spiele es tatsächlich)). Aber da gibt es doch bestimmt noch andere; mich interessieren vor allem die guten Spiele (ich weiss, ich weiss - ist alles reine Geschmackssache ;) )...
Also, welche Spürnase kann den Fall llösen (es gibt bestimmt viel zum aufspüren)
Yuri (der gerne undercover spielt)

Michael Andersch

re: Gute Deduktionsspiele gesucht...

Beitragvon Michael Andersch » 4. April 2001, 21:28

Hallo,
ganz neu: "Darkside" von R. Knizia / Clementoni.
Ob's was taugt weiss ich allerdings nicht, da ich es noch nicht spielen konnte.
Eine Kritik findest Du in der Pöppelkiste!
Gruß,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. April 2001, 21:30

Ganz vergessen: Incognito (gibt's sowohl als Brett- als auch als Kartenspiel).
Mir persönlich gefällt es nicht so sehr, aber es hat eine sehr grosse Fangemeinde!
Gruß,
Micha

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 4. April 2001, 22:19

Ich würde dir zwei schon etwas ältere Spiele von Jumbo empfehlen.
Bei Code 777 muss man versuchen, die Zahlenkarten auf dem Ständer vor einem zu entschlüsseln. Leider sieht man nur die Kärtchen der anderen Mitspieler und nicht die drei eigenen. Man bekommt Infos durch die Aussagen der anderen Spieler über die Kärtchen, die sie vor Augen haben.
Das andere ist Wer ist der Täter, ein einfacheres Deduktionsspiel, wobei nur der Deduktionsteil einfach ist. Allerdings kommt es bei diesem Spiel auch auf Tempo an. Das macht das Spiel sehr spannend, aber auch nicht für jedermann zugänglich. In einer Runde gleichstarker, weil gleich schneller Denker, ist es aber gut zu spielen.
Günter

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 4. April 2001, 23:52

Hallo Yuri,
Deduktionsspiele machen mir auch viel Spaß. Mir fallen spontan 4 Spiele ein:
1. "Alibi" von Maifair. 3-10 Spieler, ca. 45 Minuten. Ich weiß allerdings nicht, ob man dieses Spiel noch bekommen kann. Es ist in englisch und ein klassisches Deduktionsspiel. Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, da es schon einige Jahre her ist, als ich es gespielt habe. Hat damals aber Spaß gemacht. Man muss auch über geschicktes Fragen den Mörder ermitteln. Ähnelt von der Idee ein wenig Cluedo, hat aber einen anderen Mechanismus und wird nur mit Karten gespielt.
2. "Marlowe" von Salagames (Uwe Rosenberg). 3-5 Spieler, ca. 45 Min.
Auch hier kann ich mich kaum noch erinnern. Dürftest Du auch nur noch auf dem Flohmarkt bekommen.
Die letzten beiden wurden Dir auch schon von anderer Seite empfohlen:
3. "Inkognito" von MB, Randolph. Das solltest Du ansich kennen. Falls nicht: KAUFEN! Das kann ich ohne Einschränkung empfehlen. :-)
4. "Darkside" von Clementoni. Der neue Knizia. 3-5 Spieler, ca. 1 Stunde.
Ein nettes Spiel, wobei es kein reines Deduktionsspiel ist. Es gehört auch eine ganze Portion Bluffvermögen dazu, um die anderen Spieler auf´s Glatteis zu führen. Wenn Du nur auf reine Deduktionsspiele stehst, ist es vielleicht nicht 100%ig das Richtige. Es ist aber eine nette Mischung aus Bluff und Deduktion und kam in unserer Runde recht gut an. Je nachdem wie eilig Du es hast...wir wollen in nächster Zeit (spätestens ab Ostern) ein Gewinnspiel starten. "Darkside" wird auch zu gewinnen sein.
MfG
Frank

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 5. April 2001, 08:06

Nicht vergessen sollte man den Klassiker der Deduktionsspiele "Sleuth", auch unter dem Titel "Diamentjagd" veröffentlicht.

Manfred

Beitragvon Manfred » 5. April 2001, 12:28

Da gäbe es noch Egghead alias Code 777, Der Feuersalamander von Noris und Black Vienna einst bei Franckh erschienen

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 5. April 2001, 13:07

Ja wo sind wir denn hier? Erinnert sich denn keiner mehr an das geniale "Goldraub in London" von KMW? Reines Deduktionsspiel von eigenstaendiger Klasse! Nur ASS hat's gestalterisch und materiell gruendlich versaut, was dem geneigten Denker aber nichts ausmacht. BTW: Ich habe eines abzugeben (meine Empfehlung hat damit nun wirklich nichts zu tun - mein eigenes ruecke ich nicht raus).
Hartmut

Heino

Beitragvon Heino » 5. April 2001, 13:46

hallo,
mir fallen da noch ABENTEUER TIERWELT und BUZZLE ein.
Heino

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 5. April 2001, 16:04

Und ich ergaenze die Liste noch mit "Jade Koenig" (FX Schmidt)
Gruss, Volker (hat endlich auch mal einen Einzeiler hingekriegt)

R. Heli

Beitragvon R. Heli » 5. April 2001, 19:28

My favorite is BLACK VIENNA, very clean.
Also nice: ORIENT EXPRESS.
Siehe auch: http://dmoz.org/Games/Board_Games/Detective_Games/

Manfred

Beitragvon Manfred » 6. April 2001, 09:40

Abenteuer Tierwelt? Ich glaube meines funktioniert anders.

Frank Branham

Beitragvon Frank Branham » 6. April 2001, 19:08

und Confusion (Franjos) für 2 Spieler
Moo
Frank

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 7. April 2001, 09:58

> Ja wo sind wir denn hier? Erinnert sich denn keiner mehr an das geniale "Goldraub in London" von KMW? Reines Deduktionsspiel von eigenstaendiger Klasse! >
Volle Übereinstimmung, das ist wirklich das härteste Deduktionsspiel. Siehe spielbox Heft 4/2000. Das Spiel ist zum Nachbau auch abgedruckt im Buch "Spiele zur Schatzinsel" (siehe spielbox Heft 5/2000), das es bei der Edition Perlhuhn noch zu kaufen gibt.
Bei "Inkgnito" ziehe ich "Inkognito Mini" (ABACUS-Spiele) deutlich vor. Der volle Reiz der Deduktion und des großschachteligen Spiels in ein Päckchen Karten gepackt. Spitze!
Bert