Beitragvon Frank Gartner » 4. April 2001, 23:52
Hallo Yuri,
Deduktionsspiele machen mir auch viel Spaß. Mir fallen spontan 4 Spiele ein:
1. "Alibi" von Maifair. 3-10 Spieler, ca. 45 Minuten. Ich weiß allerdings nicht, ob man dieses Spiel noch bekommen kann. Es ist in englisch und ein klassisches Deduktionsspiel. Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, da es schon einige Jahre her ist, als ich es gespielt habe. Hat damals aber Spaß gemacht. Man muss auch über geschicktes Fragen den Mörder ermitteln. Ähnelt von der Idee ein wenig Cluedo, hat aber einen anderen Mechanismus und wird nur mit Karten gespielt.
2. "Marlowe" von Salagames (Uwe Rosenberg). 3-5 Spieler, ca. 45 Min.
Auch hier kann ich mich kaum noch erinnern. Dürftest Du auch nur noch auf dem Flohmarkt bekommen.
Die letzten beiden wurden Dir auch schon von anderer Seite empfohlen:
3. "Inkognito" von MB, Randolph. Das solltest Du ansich kennen. Falls nicht: KAUFEN! Das kann ich ohne Einschränkung empfehlen. :-)
4. "Darkside" von Clementoni. Der neue Knizia. 3-5 Spieler, ca. 1 Stunde.
Ein nettes Spiel, wobei es kein reines Deduktionsspiel ist. Es gehört auch eine ganze Portion Bluffvermögen dazu, um die anderen Spieler auf´s Glatteis zu führen. Wenn Du nur auf reine Deduktionsspiele stehst, ist es vielleicht nicht 100%ig das Richtige. Es ist aber eine nette Mischung aus Bluff und Deduktion und kam in unserer Runde recht gut an. Je nachdem wie eilig Du es hast...wir wollen in nächster Zeit (spätestens ab Ostern) ein Gewinnspiel starten. "Darkside" wird auch zu gewinnen sein.
MfG
Frank