Beitragvon Arno C. "Ludovico" Hofer » 30. April 2001, 09:42
Danke sehr für die Blumen. Dieses große Lob möchte ich aber auch an unsere Landesregierung, die Stadt Graz und das BM für Jugend weitergeben, die "Ludovico" - wie auch die meisten Verlage - diese wirklich schöne Arbeit ermöglichen. Allein mit diesen Unterstützungen wäre sie aber auch nicht möglich: unser Team hat die Menschen gern, die gern spielen oder auch gern spielen wollen. In diesem Team liegt das Geheimnis.
Lieber Markus: bezüglich der österreichischen Verlage bitte ich Dich noch um etwas Geduld. Da Österreich leider eine sehr, sehr kleine "echte Spieleszene" hat, (dafür aber fürs "Schnapsen" eine Masse in Bewegung bringt), somit offenbar auch nur einen sehr beschränkten Markt für "Btrettspiele" hergibt (obwohl wir von "Ludovico", die Leute von "Win" und andere Freunde sehr an seinem Aufbau arbeiten) und zudem "German Games" nur manchmal "Sprachschwierigkeiten bei den Anleitungen" bereiten, haben wir Österreicher uns "spielerisch" gern an "Deutschland angeschlossen". Das wird zusätzlich durch die nunmehrigen günstigen EU-Preise der Spiele begünstigt. Der Spielwarenhandel hierzulande ist aber leider ein einziges "Jammertal" ..
Doch wir Österreicher spielen ein wenig anders als Ihr Deutschen. Das fällt mir immer wieder auf. Nicht so verbissen auf "Sieg" programmiert (obwohl es da mit ziemlicher Sicherheit bei Euch, wie bei uns Nuancen gibt - also bitte keine Verallgemeinerung annehmen).
Nun, viele österreichische Spieleautoren veröffentlichen in Deutschland, mit dem HiG- Verleger Bernd Brunnhofer haben wir einen "österreichischen Vorposten" mitten im Herzen des Spiele-Dorados und vielleicht, wenn alles gut geht (mehr kann ich darüber noch nicht berichten), gibts demnächst eine Überraschung auf dem Markt, einen zweiten, dritten und vielleicht vierten Verlag in Österreich: wobei das größte Problem der Vertrieb sein dürfte - ob da die anderen Verlage verständnisvoll kooperativ sind, wenn's um "Marktanteile (auch in Deutschland)" geht? Hoffen wir's halt.
Arno