Anzeige

Umfrage: bitte NUR Spielbox-Noten 1-10!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Umfrage: bitte NUR Spielbox-Noten 1-10!

Beitragvon Roman Pelek » 7. Mai 2001, 18:11

Hi,
nachdem ich nun die fünfte Einsendung mit Schulnotenbewertung (oder waren's nur Verrisse? ;-) bekommen habe, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass bitte nur Spielbox-1 (unspielbar) bis 10 (grandios) als Bewertung gegeben werden sollte.
Bitte auch keine Zwischennoten oder Mehrfachnoten a la 5 zu viert, 7 zu dritt o.ä. Sonst muss ich nämlich umrechnen, mitteln, runden oder mich entscheiden, was ich eintrage. Bzw. jedesmal eine Mail mit Rückfrage schicken und abwarten. Das macht ziemlich viel Arbeit und erhöht die Fehlerquote beträchtlich, was auch nicht in Eurem Sinne ist!
Danke!
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: Umfrage: bitte NUR Spielbox-Noten 1-10!

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Mai 2001, 18:20

Es tut gut zu lesen, daß ich nicht der einzige bin, der nicht lesen kann.
Gruß Carsten (der sich mit Schulnoten auskennt)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 7. Mai 2001, 18:23

Hi Carsten,
da Du Dich ja schon selbst outest, darf ich Dir das beliebte "Esel"-Hütchen verleihen und Dich in die Ecke des Klassenzimmers stellen? ;-)
Ich warte noch auf die erste Einsendung mit Oberstufen-Noten von 15-0 ;-) Oder mit Sternchen von 1-3. Wär das nicht was für Dich, Carsten? So als Sahnehäubchen für den nächsten Versuch... *g*
Ciao,
Roman (heute abend mal gehässig)

Manfred

Beitragvon Manfred » 7. Mai 2001, 19:34

Ich gebe es ja zu, und peinlich ist mir das auch.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Mai 2001, 20:06

Pappnase :o)
Ciao, Carsten (der mit dem Hütchen)

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 7. Mai 2001, 22:38

Hallo Roman,
kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bei unserem Crossword soll man ja auch nur einen Buchstaben einsetzen und trotzdem habe ich da schon ganze Wörter drin gefunden.
Tipp für das nächste Mal: Auswahllisten, dann klickt der Anwender einfach die Antwort an und Du bekommst eine Standard-Mail, die Du ggf. auch noch automatisiert auswerten kannst.
MfG
Frank
-H@LL9000-

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 8. Mai 2001, 00:48

Ich oute mich auch - entweder zu viel Rindfleisch, zu alt oder einfach zu stark in Traditionen verhaftet. Aber es ist wirklich tröstlich, dass ich nicht allein mit meiner Dummheit dastehe...
Nice dice
Michael

RoGo

re: Umfrage: und sie bewegt sich doch

Beitragvon RoGo » 8. Mai 2001, 09:42

Las ich doch gerade, dass Drunter und Drüber vor 10 Jahren eine 11 (sic!) bekommen hat.
Und was ist mit gesplitteten Noten, siehe KMW zu Al Cabohne?
Gruß von Roland, der natürlich nur sechser vergibt.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 10:30

Hi Frank,
>Tipp für das nächste Mal: Auswahllisten, dann klickt der Anwender einfach die Antwort an und Du bekommst eine Standard-Mail, die Du ggf. auch noch automatisiert auswerten kannst.<
Wie so oft im Leben: hinterher ist man schlauer. Wenn ich gewusst hätte, dass die Beteiligung bei der Umfrage ca. 7x höher liegt als das letzte Mal, wenn man die Anfangsbeteiligung zugrunde legt, hätte ich vorher mit KMW oder Jürgen Karla gemeinsam ein wasserdichtes Konzept zur Online-Abstimmung durchgeführt und auch mehr automatisiert. Zu korrigieren per Hand gibt's dann immer noch genug.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

re: Umfrage: und sie bewegt sich doch

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 10:32

Hi Roland,
>Las ich doch gerade, dass Drunter und Drüber vor 10 Jahren eine 11 (sic!) bekommen hat.
Und was ist mit gesplitteten Noten, siehe KMW zu Al Cabohne?
Gruß von Roland, der natürlich nur sechser vergibt.<
Wenn einer von Euch mit sowas anfängt, spring ich Euch ins Genick ;-) Mir reicht schon die um Welten höhere Beteiligung, die mich hier in jeder freien Minute rödeln lässt... Danke Euch natürlich dafür, aber für das nächste Mal brauchen wir ein professionelleres Konzept bei solcher Beteiligung, sonst ist das alleine nicht auszuwerten!
Ciao,
Roman

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Professionelleres Konzept

Beitragvon Jürgen Karla » 8. Mai 2001, 15:55

Hallo Roman,
bitte entschuldige. Damit hätte wohl keiner gerechnet:
So viele Zugriffe haben wir sonst nur in den Wochen nach den Spielemessen. Alleine in den letzten zwei Tagen ist das Formular ca. 130 Mal aufgerufen worden. Das ist schon eine Menge. Leider habe ich für das Formular nur ein ganz einfaches Standard-cgi-Skript verwendet, so daß automatische Auswertungen nicht mal eben so möglich sind.
Außerdem ist die Schuld für die ungenaue Notenabgabe (1-6 anstelle 1-10) wohl auch bei mir zu suchen. Ich hatte noch überlegt nur Kästchen zum Ankreuzen der Note anzubieten - mich aber dann aufgrund der Optik für die jetzige Variante entschieden. Dumm gelaufen. Wie kann ich das wieder gut machen?
Also, für die nächste Umfrage stelle ich ein professionelleres cgi-Skript mit Auswertungsfunktionen und und und zur Verfügung.
Hoffentlich bleibt dann die Beteiligung weiter so hoch.
Nachher wird Roman noch vom DSP angesprochen auf Mithilfe ;-)
Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Roman Pelek

re: Professionelleres Konzept

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 16:06

Hi Jürgen,
>Außerdem ist die Schuld für die ungenaue Notenabgabe (1-6 anstelle 1-10) wohl auch bei
mir zu suchen. Ich hatte noch überlegt nur Kästchen zum Ankreuzen der Note anzubieten -
mich aber dann aufgrund der Optik für die jetzige Variante entschieden. Dumm gelaufen.
Wie kann ich das wieder gut machen?<
Ganz einfacher Vorschlag ohne viel Aufwand (falls Du mit einem entsprechend komfortablen Editor arbeitest), um Missverständnisse ganz auszuschliessen: keine Noten zum Ankreuzen (dann wird's optisch grauenhaft), sondern als optionale Popup-Auswahlbox. Vielleicht hilft das - auch wenn ich persönlich schneller eine Zahl tippe als im Pop-Up auswähle. Aber das kann man ja kombiniert haben.
Aber letztendlich müsst Ihr das entscheiden - Hauptsache, was "hinten raus kommt" stimmt halbwegs und ich muss mich nicht fragen, ob hier professionelle Verreisser am Werk sind oder es doch Schulnoten sind :)
Letztendlich scheint so ein vorsortiertes Formular wohl das einzig wahre für Umfragen zu sein, da kommt man dann auch auf Ideen, was man so alles bewerten könnte. Ohne Vorgabe vergisst man die Hälfte - habe ich selbst gemerkt... Vielleicht ist so ein Konzept ja was für zukünftige Umfragen, egal von welcher Seite aus.
Ciao,
Roman

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

re: Professionelleres Konzept

Beitragvon Jürgen Karla » 8. Mai 2001, 16:14

Hallo,
>Ganz einfacher Vorschlag ohne viel Aufwand (falls Du
>mit einem entsprechend komfortablen Editor >arbeitest), um Missverständnisse ganz >auszuschliessen: keine Noten zum Ankreuzen (dann >wird's optisch grauenhaft)
Genau!
>sondern als optionale Popup-Auswahlbox. Vielleicht
>hilft das - auch wenn ich persönlich schneller eine >Zahl tippe als im Pop-Up auswähle. Aber das kann man >ja kombiniert haben.
Ist als Anregung für die nächste Umfrage notiert. Durch die Pop-Ups-and-Downs werden allerdings die Ladezeiten des Formulars wesentlich erhöht. Mein Mitleid gilt dann immer denjenigen, die über Modem (oder WAP) surfen. Die Umfrage-Seite ist ja jetzt schon 107kByte groß.
>Letztendlich scheint so ein vorsortiertes Formular >wohl das einzig wahre für Umfragen zu sein, da kommt >man dann auch auf Ideen, was man so alles bewerten >könnte. Ohne Vorgabe vergisst man die Hälfte - habe >ich selbst gemerkt...
Geht mir genauso ;-)
>Vielleicht ist so ein Konzept ja was für zukünftige
>Umfragen, egal von welcher Seite aus.
Ich wäre gerne dabei ;-)
Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at: