Anzeige

Spiele mit "Unterhaltungswert"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Fuchs

Spiele mit "Unterhaltungswert"

Beitragvon Michael Fuchs » 9. Mai 2001, 15:20

Kennt Ihr Spiele mit Unterhaltungswert ?
Mich würde einmal interessieren : welche Spiele sind für alle beteiligen Spieler zur gleichen Zeit gleichermaßen „unterhaltsam“ ?
Hiermit meine ich Gespräche, die für den Spielverlauf wichtig sind, oder dem Spiel selbst dienen. Für mich ist es wichtig, dass beim Spielen „Leben in der Bude“ ist und dies hängt nicht immer nur an den Spielertypen. Oftmals liegt es – nach meiner Meinung – am Spiel selbst, ob „lebendige Stimmung“ aufkommt. Auch das so gepriesene „Carcassonne“ – um ein Beispiel zu nennen – ist zwar wirklich ein sehr schönes Spiel, doch „grübelte“ jeder mehr oder weniger über seinen Spielzug nach. Es wurde sich in unseren Spielen kaum über das Spiel selbst unterhalten, bis natürlich nachher bei der Abrechnung. Und noch störender finde ich es dann , wenn dann drei Spieler sich über das nächste Fußballereignisse unterhalten, während der vierte Spieler versucht, einen besonders guten Spielzug zu machen.
Da freue ich mich immer wieder, wenn Spiele auf den Tisch kommen, die alle Spieler gleichermaßen in das Spiel mit einbeziehen. Welche Spiele würdet Ihr da nennen, die diesem "Anspruch" gerecht werden ?

Ralph Hänsel

Spieler mit "Unterhaltungswert"

Beitragvon Ralph Hänsel » 9. Mai 2001, 16:02

Hi,
ich glaube eher das es an deiner SPielrunde liegt, wenn zB bei Carcassonne keine Stimmung aufkommt!
Wahrscheinlich liegts eher an den SPielern und nicht am Spiel, wenn immer nur gegrübelt, gegähnt und themenfremd & störend gequatscht wird!!!
Und wenn sich meine 3 Mitspieler über Fußball unterhalten, während ich über meinem Zug grüble, dann hab ich wahrscheinlich zum letzten Mal mit denen gespielt. In meiner kargen Freizeit tue ich mir das nicht an, mit irgendwelchen "Spiel- uns Spaßverderbern" rumzuhängen.
In einem kleinen, aber feinen KReis von sehr guten Freunden spielen wir in regelmäßigem Rhythmus - mit sher viel Spaß, Witz und auch der einen oder anderen Unterhaltung mittendrin und zwischendurch... immer leicht & locker und nicht zu verbissen! ;o)
Ralph

Don Alonso

re: Spiele mit "Unterhaltungswert"

Beitragvon Don Alonso » 9. Mai 2001, 16:15

Es gibt da zwei Arten (Wahrschinlich auch mehrere, aber mir fallen nur 2 ein)
Partyspiele: z.b. Activity,Nilpferd auf der Achterbahn usw. (Diese Spiele sind mehr für "Fun")
Verhandlungsspiele: z.b. Die Händler von Genua, Diplomacy (Diese Spiele sind mehr zum Grübeln, aber jeder ist miteinbezogen)
Don Alonso (Zurzeit auf Diplomacy-Trip)

Carsten | Wesel

Beitragvon Carsten | Wesel » 9. Mai 2001, 17:27

So richtig viel "Unterhaltungswert" hat EVO. Man muß es nicht mal spielen, es reicht, wenn es am Nachbartisch gespielt wird und man noch ein Ohr übrig hat für die "Spielzitate", die _immer_ mitschreibenswert sind.
Gruß Carsten (auch der Evolution unterlegen)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 22:36

Hi Michael,
wenn man mal die bekannten Wort- und Partyspiele wegläßt, bleibt für mich spontan:
Das im Sinne des Spielzwecks "unterhaltsamste" Spiel zur Zeit ist bei uns "Händler von Genua", was schlichtweg am Verhandlungsmoment liegt.
Ansonsten ist aufgrund dieser Fragen auch der "Herr der Ringe" sicherlich unterhaltsam, egal wie man das Spiel nun finden mag.
Auch "Sherlock Holmes" schlägt in diese Kerbe. Ebenso kommt viel Spass übers Spiel bei uns bei so Sachen wie "Bausack", "Carabande" oder "Drachendelta" auf.
Abgesehen davon sind andere Spiele mal grüblerischer und ruhiger, mal aber auch lebendiger, je nachdem, ob man Neulingen Tipps gibt oder sich über schlechte oder zu gute Züge des anderen ärgert. Das hängt aber von der Stimmung ab. Wir hatten bei so manchem taktischen Spiel sowohl schon konzentrierte Schweigerunden als auch albernde oder kritisierende Runden ("zieh endlich" - "Mach ich doch" - "Mann, der war ja schlecht" - "Ihr habt mich ja auch gedrängt" ;-) - je nach Laune und Zusammensetzung der Mitspieler. Aber das lag dann nicht am "kommunikativen Element" der Spiele selbst :)
Ciao,
Roman

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 10. Mai 2001, 00:20

Hallo Michael,
da wären z.B. Tabu, Bohnaza, Chinatown oder auch der gute alte Buasack zu nennen. Oder auch Flußpiraten.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 10. Mai 2001, 08:28

Hi,
ich würde folgende Kategorien vorschlagen:
- Kooperative Spiele
Herr der Ringe, Sauerbaum
Alle müssen die Taktik miteinander besprechen
- Spiele mit Verhandlungselement
Diplomacy, ...
Jeder will einen Vorteil durch Bündnisse
- Spiele mit Handelselementen
Siedler, Civilization
Kommunikation ist notwendig, um Waren zu handeln
- Theater-Spiele
Geschichten aus 1001 Nacht, Story
Die Spieler entwickeln gemeinsame Fantasien
- Rollenspiele - Cthulhu, Midgard
Fassen viele Aspekte der obigen Kategorien zusammen
Grübler-Spiele können übrigens auch sehr kommunikativ
sein, wenn die Spieler ihre Taktiken miteinander
besprechen - dann ist es fast schon ein kooperatives
Spiel "Soll ich so oder so, oder was meinst Du?", was
mich persönlich dann meist eher nervt, weil es dann
eigentlich gar keine echte Konkurrenz mehr ist und
alles "ausoptimiert" wird. Manchmal kann es sehr
unterhaltsam sein, wenn jemand einen Fehler macht ;-))
Grüsse
Heinrich

Claudia Grusemann

Beitragvon Claudia Grusemann » 10. Mai 2001, 10:19

Aus dem aktuellen Jahrgang fällt mir da vor allem ein Spiel ein: ZAPP ZERAPP. Da sind wirklich alle gleichzeitig am Schütteln und bei dieser wilden Schüttelei unterhält sich bestimmt keiner über Fußball oder Kochrezepte.
Und wenn man wirklich Kommunikation pur will, sollte man einen WAHREN WALTER natürlich nicht vergessen.

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 10. Mai 2001, 10:22

Drachengold finde ich ein herrliches Geschachere :-)
Gruß,

Bettina

Beitragvon Bettina » 10. Mai 2001, 10:53

"Ein solches Ding" gehört sicher noch zur angesprochenen Kategorie.
Bei älteren Spielen fällt mir noch "Barbarossa" und "Einfallspinsel" ein.
Gruß
Bettina

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 10. Mai 2001, 10:53

Ich weiß, es ist nicht jedermanns Ding; aber mehr Kommunikation als bei JUNTA gibt's bei kaum einem anderen Spiel.

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 10. Mai 2001, 13:08

Danke für die vielen guten Tipps !

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 10. Mai 2001, 14:43

Hi,
mir fällt ganz spontan "San Marco" ein. Hier ist man irgendwie immer im Spiel - spannend, wie die Karten zusammengestellt werden. Viel Fun kommt bei uns auch in den "Tichu"-Runden auf, vor allem wenn "alte Hasen" gegeneinander spielen und oft noch unmögliche Spiele rumgerissen werden. Löwenherz ist auch sehr spannend, vielleicht nicht immer sehr kommunikativ, aber langweilig wurde es da noch nie.
Tschö
Spielmaus
Silke

Frank

Beitragvon Frank » 10. Mai 2001, 22:32

Solche Spiele mag ich auch.
Meine Favoriten so aus dem Stand gesagt:
Barbarossa
Pit
Rage oder Canyon
Concerto Crosso
Nobody is perfect
Kuhhandel
Bluff

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Mai 2001, 09:57

Hiho,
Tja, das kommt auf den Spielerkreis an. Bei einem Strategiespiel ist es u.U. sehr ärgerlich wenn jemand offensichtlich unsinnige Züge macht. Dadurch wird jemandem u.U. unbeabsichtig (oder auch beabsichtigt) ein Vorteil/Nachteil verschaffen, obwohl der Zug dem Spieler selber auch zum Nachteil ist. Spielen die Spieler alle auf dem gleichen "Niveau" (hört sich doof an, mir fällt aber nix besseres ein), dann ist das schon eine spannende und interessante Sache - vorrausgesetzt man spielt generell Strategiespiele.
Bei gemischterem Teilnehmerkreis (man wird sich über den Spieltyp nicht so einfach einig), gibt es ja heutzutage genug "Gesellschaftsspiele" - von El Grande von Zum Zeus! - die Grübler können grübeln, die Zocker können zocken und alle haben dabei noch Spass dran - zumindest sollte das so sein. Bei den "Partyspielen" ist noch anders - da hat man Spass am Spass - wobei ich nicht ganz sehe wieso man ein Spiel dafür braucht, aber das ist Ansichtssache.
So, jetzt schau'n ma' mal ob die Eifel noch da ist ! ;*)
Atti

michael weber

Beitragvon michael weber » 12. Mai 2001, 12:08

formula de, weil selbst um die letzten platzierungen gekämpft wird
family business, weil ständig jeder angst um seine gangster haben muss
schrille stille, weil jeder gleichzeitig zieht und die auswertung grandios lustig ist
(immer noch) drunter un ddrüber, weil es einfach alle zum lachen bringt, über klohäuschen abzustimmen
das funktioniert überwiegend bei spielen, die weniger strategisch sind. immer wenn es lockerer zugeht, ist die stimmung gelöster. wenn dazu noch die spielebestandteile (wie bei schrille stille, dem musikchart-spiel) so witzig sind, dass man schon beim lesen grinsen muss, ist ein unterhaltsamer abend garantiert.