Beitragvon Michael Fuchs » 9. Mai 2001, 15:20
Kennt Ihr Spiele mit Unterhaltungswert ?
Mich würde einmal interessieren : welche Spiele sind für alle beteiligen Spieler zur gleichen Zeit gleichermaßen „unterhaltsam“ ?
Hiermit meine ich Gespräche, die für den Spielverlauf wichtig sind, oder dem Spiel selbst dienen. Für mich ist es wichtig, dass beim Spielen „Leben in der Bude“ ist und dies hängt nicht immer nur an den Spielertypen. Oftmals liegt es – nach meiner Meinung – am Spiel selbst, ob „lebendige Stimmung“ aufkommt. Auch das so gepriesene „Carcassonne“ – um ein Beispiel zu nennen – ist zwar wirklich ein sehr schönes Spiel, doch „grübelte“ jeder mehr oder weniger über seinen Spielzug nach. Es wurde sich in unseren Spielen kaum über das Spiel selbst unterhalten, bis natürlich nachher bei der Abrechnung. Und noch störender finde ich es dann , wenn dann drei Spieler sich über das nächste Fußballereignisse unterhalten, während der vierte Spieler versucht, einen besonders guten Spielzug zu machen.
Da freue ich mich immer wieder, wenn Spiele auf den Tisch kommen, die alle Spieler gleichermaßen in das Spiel mit einbeziehen. Welche Spiele würdet Ihr da nennen, die diesem "Anspruch" gerecht werden ?