Anzeige

MEDINA-Anmerkungen/Überklegungen...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jens jan

MEDINA-Anmerkungen/Überklegungen...

Beitragvon jens jan » 8. Mai 2001, 13:39

So, nachdem ich gestern zum ertsten male Medina gespielt habe (zu viert), und es recht gut fand, frage ich mich doch ob sich die Partien bei gleicher Spielbesetzung nicht doch sehr ähneln werden.
Beispielsweise wurde bei uns generell jeder noch nich besetzte "Dreier-Tempel" um einen baustein vergrößert und anschließend also als "Vierer" in Besitz genommen.
Das ging jedes Mal so, bis ich ab und dann auch leichte Panik bekam und mich mit einem "Dreier" in aussichtsreicher Position in der nähe der Marktgasse begnügte.
Aber auch hier mußte ich sie hauptsächlich bauen und konnte nich schön "schmarotzen".
Meiner Meinung nach liegt also hauptsächlich hier das spielentscheidende Element - optimales Nutzen der Marktgasse und Stadtmauer.Und NUR hier.Leider...
Ist dies Spiel nich noch für würzende Aktionkarten a`la Torres "geboren"?
Manchen mag dann das Spiel noch unüberschaubarer und noch weniger planbar werden, aber ich finde es eh unsinnig und wenig spielförderlich sich Bausteine der Mitspieler etc. zu merken.Dann doch am besten gleich stift und zettel für alle!
Ach, und wenn es noch tolle taktische Finten, Tricks und Tipps gibt (und die gab es im Forum, nur finde ich im archiv nur ein Durcheinander) dann lasst es mich doch wissen...
Gruß vom vorläufigen Vize Baumeister jens

Carsten Wesel

re: MEDINA-Anmerkungen/Überklegungen...

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Mai 2001, 13:55

> Ist dies Spiel nich noch für würzende Aktionkarten
> a`la Torres "geboren"?
Bsp1: Spielen sie in diesem Zug 3 Holzteile statt 2 aus
Bsp2: Spielen sie in diesem Zug 1 Holzteil statt 2 aus
Ich weiß nicht so recht, aber evtl. bin ich auch das falsche Publikum, denn ich finde das Spiel gut so, wie es ist.
Gruß Carsten (der jetzt die Aktionskarte nutzt, daß er noch ein Posting schreiben darf)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 14:14

Hi Jens,
die von Dir vermisste Würze im Spiel a la Aktionskarten bei Torres ist doch durch die Punktplättchen für Türme und größte Bauwerke gegeben.
Dies sind bei uns auch sehr wichtige Überlegungen in den Partien:
- wie sichere ich mir ein Turmplättchen, wieviel Mauernteile haben die anderen noch und was haben sie vor
- wann baue ich wie noch wie viele Ziegenställe wo an, um die Plättchen für größte Bauwerke zu sichern oder zu erlangen
- wer führt gerade und muss dringend um eines seiner Punktplättchen erleichtert werden
- wie lenke die ich die Marktgasse um, so dass sie unweigerlich zu mir kommt
- wie führe ich eine Marktgasse in eine Sackgasse, um eine neue bei mir zu eröffnen
- wie blockiere ich Mitspieler, um ihre Palastgrößen/Ausbau kleinzuhalten
- Lohnt es sich zu warten, da am Schluss alle ihre Teile an den letzten Palast einer Farbe anbauen müssen (gerade bei 3 Spielern interessant), oder nehm ich den 3er Tempel, so wie er ist
- Ist die Position eines 4er/5er-Tempels so aussichtsreich an der Mauer oder Nähe Marktgasse, dass ich ihn nehme, oder bringt mir später ein 2er oder 3er, umzingelt von Marktleuten vielleicht noch mehr?
Typische Anfängerfehler:
- anderen zu grosse Tempel an Mauerecken/Türmen schenken
- anderen zu grosse Tempel an der Marktgasse schenken
- zu wenig blockieren
- nicht miteinrechnen, dass man Turmplättchen an andere verliert
- nicht auf die größten Tempel achten
Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen für das Spiel gegeben zu haben, m.E. bietet Medina genug Möglichkeiten für trickreiches Spiel - m.E. ähnlich viele wie das exzellente Torres (und sieht dabei imho schöner aus).
Noch viel Spass mit Medina! Und bleibt am Ball - unsere ersten zwei Partien waren aufgrund von Anfängerfehlern auch katastrophal enttäuschend. Dafür sind die nachfolgenden Partien umso besser!
Ciao,
Roman

jens jan

Beitragvon jens jan » 8. Mai 2001, 15:23

So, Danke erstmal euch beiden.
Meiner Spielerfahrung von einer Partie entsprechend habe ich noch nicht das Hintergrundwissen um Romans Tipps kritisch zu beäugen...
Nach ein paar Partien melde ich mich aber wieder....:-)!
Gruß und Dank...
jens(der auch zuviel Holzteile im Karton hat und sich dafür noch ein paar Moscheen im Spiel gewünscht hätte!)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 8. Mai 2001, 15:50

Hallo Roman,
deinen Ausführungen ist fast nichts hinzuzufügen, MEDINA ist gerade durch das Ausschalten der Zufälligkeiten, die durch Aktionskarten in das Spiel gebracht werden, so genial.Bei den bisherigen Partien gab es keine zwei Spiele, die sich ähnelten, auch die Strategien der Spieler waren immer wieder andere. Es kann sehr wohl in bestimmten Situationen sinnvoll sein, einem anderen Spieler einen Palast "zu schenken", wenn dadurch in einer anderen Farbe eine wundervolle Blockade das Lächeln auf dem Gesicht des betroffenen Spielers gefrieren läßt - immer wieder gern gesehen! Und die Überraschung zum Schluss, wenn unerwarteter Weise noch die kostbaren Turmplättchen ihren Besitzer wechseln - herrlich! Für mich ist MEDINA bisher DAS Highlight des Jahrgangs, und das trotz der Konkurrenz von SAN MARCO, CAPITOL, AMULETT, JAVA, BIG DEAL, EDEN u.a. (natürlich auch CARCASSONE, das aber ein erheblicheres "Leichtgewicht" ist - nicht nur vom Gewicht der Schachtel her).
Nice dice
Michael

Markus Barnick

Meine Medina-Erfahrungen

Beitragvon Markus Barnick » 9. Mai 2001, 00:15

Ich habs jetzt 3-4 mal gespielt.
Es ist uns immer so gegangen, daß die Mitspieler am Anfang nicht früh genug auf den Palast setzten. Nur einer hat unbedingt einen Palast an der 4-er Mauer haben wollen und auf einen einzelnen Palast ein Dach gesetzt. Was zur Folge hatte, daß ich als letzter, der die Farbe grau noch nicht besetzt hatte, einen palast mit mindestens 7 Steinen hatte. Ich konnte mir ja Zeit lassen. Es konnt ihn mir ja keiner mehr wegnehmen und die anderen Spieler MUSSTEN dran bauen. Schön. Die Partie hab ich mit 69 Punkten gewonnen. Es ist mir aufgefallen, daß es gut ist, solange das Spielfeld noch keine "Engstellen" hat, die anderen ihre 3-5er Paläste bauen zu lassen und selber erst Paläste in Besitz zu nehmen, wenn die andern schon welche (kleinere) haben. Dann müssen die mir nämlich meinen großen Palast finanzieren :-)))
Allerdings war es dann in einem anderen Spiel so, daß mir einer meinen Palast so in eine Engstelle gepflanzt hat, daß ich ihn nicht erweitern konnte und mich mit 1 zufrieden geben mußte. In der Regel steht zwar, daß man bei Engstellen einen neuen Palast anfangen darf, doch wie ist es, wenn bei z.B. 3 Spielern schon 3 Stück einer Farbe auf dem Plan sind? Darf dann noch ein 4. oder gar 5. Palast angefangen werden?
Da fällt mir noch eine Frage ein: Zwischen Palast und Mauer befindet sich die Marktgasse. Krieg ich jetzt 3 Punkte: Palast, Marktgasse, Mauer, oder zählt die Mauer hier nicht mehr mit?

Michael Schramm

re: Meine Medina-Erfahrungen

Beitragvon Michael Schramm » 9. Mai 2001, 01:03

Hallo Markus,
die Regeln sagen ausdrücklich, dass der Palst direkt an der Mauer liegen muss, um Punkte zu bringen. In Deinem Beispiel gibt es also nur Punkte für die Marktgasse. Bei Deinem zweiten Problem sehe ich die Situationso an, dass bei bereits vorhandenen drei Paläste in einer Farbe der vierte Spieler eben die A....karte gezogen hat und nur einen sehr kleinen Palst erhält - wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben!
Nice dice
Michael

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 01:49

Hi Markus,
>Es ist uns immer so gegangen, daß die Mitspieler am Anfang nicht früh genug auf den Palast setzten. Nur einer hat unbedingt einen Palast an der 4-er Mauer haben wollen und auf einen einzelnen Palast ein Dach gesetzt. Was zur Folge hatte, daß ich als letzter, der die Farbe grau noch nicht besetzt hatte, einen palast mit mindestens 7 Steinen hatte. Ich konnte mir ja Zeit lassen. Es konnt ihn mir ja keiner mehr wegnehmen und die anderen Spieler MUSSTEN dran bauen. Schön.<
Lass mich raten: Du hast zu dritt gespielt? Dann kann sowas auftreten. Wenn man's allerdings weiss, werden die Paläste auch allgemein größer bzw. es wird noch mehr verbaut. Gibt sich - immer kannst Du die Schiene bei normalbegabten Mitspielern nicht fahren :)
>Die Partie hab ich mit 69 Punkten gewonnen.<
Unser höchstes Ergebnis für einen einzelnen Spieler lag in 3er sowie 4er Partien bei 49... Da müssen Deine Mitspieler geschlafen haben.
>Es ist mir aufgefallen, daß es gut ist, solange das Spielfeld noch keine "Engstellen" hat, die anderen ihre 3-5er Paläste bauen zu lassen und selber erst Paläste in Besitz zu nehmen, wenn die andern schon welche (kleinere) haben. Dann müssen die mir nämlich meinen großen Palast finanzieren :-)))<
Müssen sie nicht - sie können Dir auch Ziegenställe dranbauen oder mit ihren Palästen den verbleibenden so umschliessen, dass der nicht mehr größer als 4-5 wird und dann evtl. später einen neuen anfangen.
>Allerdings war es dann in einem anderen Spiel so, daß mir einer meinen Palast so in eine Engstelle gepflanzt hat, daß ich ihn nicht erweitern konnte und mich mit 1 zufrieden geben mußte. In der Regel steht zwar, daß man bei Engstellen einen neuen Palast anfangen darf, doch wie ist es, wenn bei z.B. 3 Spielern schon 3 Stück einer Farbe auf dem Plan sind? Darf dann noch ein 4. oder gar 5. Palast angefangen werden?<
Solange nicht das letzte Mitspielerdach auf einer Farbe gelandet ist, dürfen auch neue Paläste eröffnet werden, wenn die anderen nicht mehr erweiterbar sind. Sprich: ist bei drei Spielern der dritte Palast einer Farbe noch zu vergeben, aber nicht mehr erweiterbar, so kann man einen vierten aufmachen. Wir hatten auch schonmal 6 Paläste einer Farbe...
>Da fällt mir noch eine Frage ein: Zwischen Palast und Mauer befindet sich die Marktgasse. Krieg ich jetzt 3 Punkte: Palast, Marktgasse, Mauer, oder zählt die Mauer hier nicht mehr mit?<
Es zählt nur das, was direkt an die Bauteile des Palastes angrenzt - sprich: die Marktgasse. Die Marktgassen/Mauern-Punktwertung greift NICHT durch Sachen hindurch ;-)
Habt Ihrs vielleicht insofern bisher falsch gespielt und Euch auch zuwenig blockiert? Liegt fast nahe der Gedanke, wenn ich obige Schilderungen lese... Prüf das mal nach, und probiert dann eine neue Partie - die sollte besser laufen. Viel Spass dabei!
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 9. Mai 2001, 09:11

Hallo Markus, da bisher erst 2 Antworten eingegangen sind und sie sich auch widersprechen, will ich auch zu dem einen Widerspruch meinen Senf dazu geben. So leid es mir tut, aber ich muß Roman Recht geben.
> [...] bei Engstellen einen neuen Palast anfangen
> darf, doch wie ist es, wenn bei z.B. 3 Spielern schon
> 3 Stück einer Farbe auf dem Plan sind? Darf dann noch
> ein 4. oder gar 5. Palast angefangen werden?
Wenn keiner der Paläste auf dem Spielfeld mehr erweitert werden kann, darf ein neuer irgendwo auf dem Plan begonnen werden. So können teilweise viel mehr, als die 4 Paläste entstehen - was natürlich ganz besonders ärgerlich für den Spieler ist, der noch keinen Palast in der besagten Farbe hat.
Gruß Carsten (auch noch ohne Palast)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Mai 2001, 23:02

Wieso ärgerlich?
Es ist doch gut, wenn er nicht den eingequetschten Palast nehmen muß, sondern sich noch eine freie Fläche suchen kann.
Diese Partie ging aus mit Gleichstand 41 Punkte.
Wir hatten so gespielt, dass man diesen einen Palast (in der Klemme) nehmen muss.
Meines Erachtens eine Regellücke. Mal sehen was Dirk sagt, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Mai 2001, 07:37

Wieso Regellücke?
Auf S. 4 steht: "Kann ein Gebäude wegen Platzmangels nicht mehr an einen bestehenden Palast angebaut werden, so wird mit diesem Gebäude der Grundstein für einen zweiten Palast derselben Farbe gelegt. Das Gebäude kann somit auf ein beliebiges freies Feld gesetzt werden."
Nirgends steht, dass die Zahl der Paläste einer Farbe auf die Spielerzahl begrenzt ist (obwohl auch wir dies im ersten Spiel fälschlicherweise so gespielt hatten - was ehrlich gesagt auch keine schlechte Variante ist).
IMHO also keine Regellücke, wenn man nicht mehr hinein interpretiert als wirklich da steht.

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 10. Mai 2001, 13:34

Hallo Markus,
ich denke, Carsten will eher darauf hinaus, dass derjenige Spieler, dem noch ein bestimmter Palast fehlt, kaum selbst bestimmen kann, wo dieser angefangen wird. Wenn seine Mitspieler halbwegs clever sind, werden sie schon dafür sorgen, dass immer wieder höchstens 2er- oder 3er-Paläste entstehen. Insofern ist es schon ärgerlich für den betreffenden Spieler,
wenn er am Ende die Wahl zwischen mehreren winzigen Palästen hat...
Gruss FBI

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Mai 2001, 14:28

Hi Frank,
>Wenn
seine Mitspieler halbwegs clever sind, werden sie schon dafür sorgen, dass immer wieder
höchstens 2er- oder 3er-Paläste entstehen. Insofern ist es schon ärgerlich für den
betreffenden Spieler,
wenn er am Ende die Wahl zwischen mehreren winzigen Palästen hat...<
Beim Dreierspiel traten bei uns schon größere Paläste auf, und das wohlüberlegt. Liegt ein Spieler hinten, und ist der Palast in einer Farbe, für die es nicht viele Punkte gibt (schwarz/grau), dann kann es sinnvoll sein, bei diesem Spieler anzubauen, um seine Steine loszuwerden - und weil zuviel Platz ist, um sinnvoll zu blockieren.
Wir hatten mal einen "Verlierer" des Spiels, der am ende noch einen schwarzen 8er Palast abgreifen durfte - natürlich ohne Marktgasse und Mauerteile :)
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Mai 2001, 14:48

> ich denke, Carsten will eher darauf hinaus, dass...
Es tut gut, wenn man verstanden wird ('man' ist in diesem Fall 'ich')
Gruß Carsten (der verstanden hat, daß er verstanden wird)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Mai 2001, 09:47

Hiho,
Das es bei gleicher Spielerbesetzung zu ähnlichen Spielen kommt hängt ganz von den Spielern ab. Wenn alle der Überzeugung sind, das ihre Spielstrategie die beste ist, ist das sicherlich so. Aber was mich daran wundert ist: Die Spieler die nicht gewonnen haben, können doch wohl schlecht an ihrer Strategie weiter festhalten - IRGENDETWAS muss doch nicht so ganz perfekt gewesen sein - so denke ich mir das zumindest.
Das z.B. Tempel mit 'nur' vier Häusern in Besitz genommen werden, ist in meinen Augen ein Fehler. Sicherlich kann man das machen, hängt ganz von der Position des Tempels ab und davon wie voll das Spielfeld schon ist, aber Grundsätzlich sind 4 min. einer zu wenig (bei 4 Spielern) - aber jeder Spielt wie er meint.
Das Nachhalten der Spielsteine jedes Spielers hat nicht so einen grossen Einfluss auf das spielgeschehen. Sicherlich kann man mit diesem Wissen in der Endphase da schonmal den ein oder anderen Punkt rausholen, aber die Grundlage für die Punktezahl ändert man damit nicht mehr, denn alle wichtigen Entscheidungen hat man bereits vorher getroffen. Ich halte die Spielsteine nur "Pi mal Daumen" nach (man wird sich doch wohl merken können an welcher Stelle ein Spieler intensiv rumgebaut hat).
Wer denkt "Straßen und Mauern gewinnen das Spiel" unterliegt dem Irrtum !
Ich bin mit meiner Strategie und dem Pi-mal-Daumen nachhalten der Steine bisher ziemlich gut gefahren - und mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut.
Gruss
Atti
PS: Im Schach sind die Spiele zwischen 2 Spielern auch häufig ähnlich, deswegen ist es aber lange nicht langweilig ! ;)

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 14. Mai 2001, 18:50

Moin,
nur ein kurzer Kommentar: Wenn Du sagst, Dir ist ein Palast mit 4 Häusern (bei 4 Spielern) zu klein, dann kann ich das zwar nachvollziehen - die Schlussfolgerung hieraus lautet für mich aber, dass jeder versuchen wird, einen 5-er Palast zu bekommen. Und das wird, meiner Meinung nach, weder der erste, noch der letzte Spieler schaffen, ausser die Gegner
begehen unverzeihliche Fehler. Wenn ich zu Beginn des Spieles die Möglichkeit habe, einen 4-er in halbwegs vernünftiger Lage zu bekommen, werde ich ihn mir holen; gegen Spielende ist halt das Risiko zu gross, lediglich die Auswahl zwischen 2, 3 Winzpalästen zu haben...
Gruss FBI

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Mai 2001, 11:14

Hiho,
Das mit den 4er/5er Palaesten ist so eine Sache. Erstmal hängt es von der Spielweise der anderen ab. Wenn alle sich denken "4 ist mir zu wenig" dann besteht da sowieso kein Problem. Wenn man als einziger einen 5er haben möchte und die anderen 3 panisch 4er Paläste besetzen dann ist noch ne Menge Platz auf dem Feld um einen grösseren Palast zu errichten. Immerhin sind dann noch 8 Steine dieser Farbe zu verbauen ! Die Lage des Palastes ist dann u.U. nicht so perfekt, aber der kann schon ziemlich gross werden. Und an eine Mauer oder an die Strasse kommt man vieleicht auch noch ran !
Also ich bleibe bei meiner Therorie das 4 im normalfall 1 zu wenig ist. (Ich habe selber schon 3er besetzt - freiwillig, nicht weil kein Platz mehr war).
Das ist ja das schoene daran: Jede Spielweise hat ihre Vorteile und Nachteile. Lange warten kann sich echt auszahlen - manchmal auch nicht. Früh zuschlagen sichert einem zwar die Punkte (die man dann vieleicht am Ende nicht mehr bekommt), aber man legt sich halt früh fest und kann am Ende nur noch versuchen die anderen zu behindern.
Das Spiel ist halt einfach Klasse.
Gruss
Atti