Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 01:49
Hi Markus,
>Es ist uns immer so gegangen, daß die Mitspieler am Anfang nicht früh genug auf den Palast setzten. Nur einer hat unbedingt einen Palast an der 4-er Mauer haben wollen und auf einen einzelnen Palast ein Dach gesetzt. Was zur Folge hatte, daß ich als letzter, der die Farbe grau noch nicht besetzt hatte, einen palast mit mindestens 7 Steinen hatte. Ich konnte mir ja Zeit lassen. Es konnt ihn mir ja keiner mehr wegnehmen und die anderen Spieler MUSSTEN dran bauen. Schön.<
Lass mich raten: Du hast zu dritt gespielt? Dann kann sowas auftreten. Wenn man's allerdings weiss, werden die Paläste auch allgemein größer bzw. es wird noch mehr verbaut. Gibt sich - immer kannst Du die Schiene bei normalbegabten Mitspielern nicht fahren :)
>Die Partie hab ich mit 69 Punkten gewonnen.<
Unser höchstes Ergebnis für einen einzelnen Spieler lag in 3er sowie 4er Partien bei 49... Da müssen Deine Mitspieler geschlafen haben.
>Es ist mir aufgefallen, daß es gut ist, solange das Spielfeld noch keine "Engstellen" hat, die anderen ihre 3-5er Paläste bauen zu lassen und selber erst Paläste in Besitz zu nehmen, wenn die andern schon welche (kleinere) haben. Dann müssen die mir nämlich meinen großen Palast finanzieren :-)))<
Müssen sie nicht - sie können Dir auch Ziegenställe dranbauen oder mit ihren Palästen den verbleibenden so umschliessen, dass der nicht mehr größer als 4-5 wird und dann evtl. später einen neuen anfangen.
>Allerdings war es dann in einem anderen Spiel so, daß mir einer meinen Palast so in eine Engstelle gepflanzt hat, daß ich ihn nicht erweitern konnte und mich mit 1 zufrieden geben mußte. In der Regel steht zwar, daß man bei Engstellen einen neuen Palast anfangen darf, doch wie ist es, wenn bei z.B. 3 Spielern schon 3 Stück einer Farbe auf dem Plan sind? Darf dann noch ein 4. oder gar 5. Palast angefangen werden?<
Solange nicht das letzte Mitspielerdach auf einer Farbe gelandet ist, dürfen auch neue Paläste eröffnet werden, wenn die anderen nicht mehr erweiterbar sind. Sprich: ist bei drei Spielern der dritte Palast einer Farbe noch zu vergeben, aber nicht mehr erweiterbar, so kann man einen vierten aufmachen. Wir hatten auch schonmal 6 Paläste einer Farbe...
>Da fällt mir noch eine Frage ein: Zwischen Palast und Mauer befindet sich die Marktgasse. Krieg ich jetzt 3 Punkte: Palast, Marktgasse, Mauer, oder zählt die Mauer hier nicht mehr mit?<
Es zählt nur das, was direkt an die Bauteile des Palastes angrenzt - sprich: die Marktgasse. Die Marktgassen/Mauern-Punktwertung greift NICHT durch Sachen hindurch ;-)
Habt Ihrs vielleicht insofern bisher falsch gespielt und Euch auch zuwenig blockiert? Liegt fast nahe der Gedanke, wenn ich obige Schilderungen lese... Prüf das mal nach, und probiert dann eine neue Partie - die sollte besser laufen. Viel Spass dabei!
Ciao,
Roman