Anzeige

Fragen zu Bongo, Isis & Osiris und Geister

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
sonne

Fragen zu Bongo, Isis & Osiris und Geister

Beitragvon sonne » 5. Juni 2001, 09:56

Liebe Mitspieler(innen),
nach einem hübsch spielerischen Pfingstwochenende mit den obigen drei Spielen haben sich ein paar Fragen ergeben, die ich nicht aus den Anleitungen entnehmen konnte. Vielleicht wieß ja der eine oder andere Experte hier einen Rat. Vielen Dank schon mal für die Stellungnahmen.
Die guten und die bösen Geister:
- nachdem ein Geist geschlagen wurde, muß dann dem Mitspieler gezeigt werden ob`s ein Guter oder Böser war ? - oder spielt man das so, daß der geschlagene von sich aus sagt, wann er das Spiel ggf. verloren hat und dem schlagenden nicht gleich gezeigt wird, ob er einen Guten oder Bösen erwischt hat. Die zweite Variante würde mehr Platz für Bluffen lassen, weil das Spiel des Mitspielers bis zu letzt undurchschaubar bliebe.
- Ist man eigentlich an diese Startaufstellung gebunden. Ich könnte mir neue Taktiken mit anderen Aufstellungen, ggf gar mit einer Zug um Zug Aufstellung (wie bei SvC) gut vorstellen.
Bongo:
- angenommen es tritt wieder mal der Fall ein, daß jemand das Falsche vorschreit. Laut Regel wird dieser bestraft, indem er ein Hölzchen an die Mitspieler abgeben muß. Bekommt der spätere richtige Schreier dennoch ein Hölzchen, obwohl er nicht mehr der erste war und zumindest im Spiel zu zweit dann doppelt durch die Bestrafung des anderen profitiert? Falls ja sind die Spiele zu zweit durch mehrmaliges Falschausrufen dann schnell uneinholbar entschieden....
- Ich verstehe nicht, warum dieses hübsche aktionsgeladene Spiel nur auf 5 Mitspieler durch die geringe Anzahl der Hölzchen begrenzt ist. Man hätte doch ohne größeren Kostenaufwand sagen wir mal zusätzliche 6 Hölzchen für ein Spiel zu sechst und z.B. zusätzliche 9 Hölzchen für ein Spiel zu siebt beilegen können. Die einzigen Handicaps, mit denen man bei einer großen Runde zurechtkommen muß, sind doch die, daß alle die Würfel gut sehen und noch klar ist wer was wann gerufen hat.
Isis & Osiris:
hierzu habe ich keine Frage sondern eine Anregung. Was haltet ihr von der Regeländerung, daß abweichend von der Normalregel, daß jeder der einen Zahlenchip auslegt und diesen vorher allen Mitspielern offen zeigen muß, in zwei Fällen je Spieler ohne vorheriges offenes Zeigen je ein Zahlenchip auf Spielbrett abgelegt werden darf. Auf diese Weise kommt noch ein hübscher Bluffaspekt dazu und man ist den anderen in bestimmten Situationen nicht so gnadenlos ausgeliefert.
Gruß sonne
PS: Alle drei Spiele halte ich für recht angenehm, locker, leichte und unterhaltsame Kost und kann sie sehr weiterempfehlen. Man ist ja auch mal in einer Verfassung, da man spielen möchte, aber zu geistigen Höhenflüge weniger in der Lage ist.

Michael Fuchs

re: Fragen zu Bongo, Isis & Osiris und Geister

Beitragvon Michael Fuchs » 5. Juni 2001, 11:20

Fragen zu Geister :
ein geschlagener Geist kann man beruhigt dem Gegner zeigen, da dieser ihm doch wohl sowieso bekannt ist,
oder ? Wenn Sie meinen, dass der Spieler, der den Geist geschlagen hat, nicht sehen darf,um welchen Geist es sich handelt, würde dies dem Spiel entgegen sprechen. Gerade auf Grund der Tatsache, dass ich noch weiß, welche Geister der Gegner noch besitzt, treffe ich doch meine Entscheidungen. Mit einer Änderung dieser Regel sehe ich nur Nachteile für das Spiel.

Johann Rüttinger

Beitragvon Johann Rüttinger » 5. Juni 2001, 13:20

Liebe Sonne,
nachdem die erste Frage beantwortet ist (beide Spieler sehen ja an den eigenen Figuren immer, was sie noch haben und was nicht), zur zweiten: Das Variieren der Startaufstellung innerhalb des Achterfeldes - wo platziere ich die Guten und wo stehen die Bösen - ist ja ein wesentlicher Bestandteil des Spieles, wenn man davon ausgeht, dass es kaum jemand bei einem einzigen Spiel bewenden lässt, sondern die Revanche immer „auf dem Fuß“ folgt. Man kann natürlich Varianten testen, aber ich glaube nicht, dass es mehr Reiz bringt. Eine ausführliche, Geister-Kritik ist übrigens seit kurzem bei „Fairspielt“ zu finden.
Gruß
Johann,
der sich fragt, ob das jetzt Werbung war...?

sonne

Beitragvon sonne » 5. Juni 2001, 14:55

Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort.
ein geschlagener Geist kann man beruhigt dem Gegner zeigen, da dieser
ihm doch wohl sowieso bekannt ist,
oder ?
-> zunächst mal ist es dem Mitspieler doch nicht bekannt, ob sich hinter dem geschlagenen Geist ein Guter oder ein Böser steckt.
Wenn Sie meinen, dass der Spieler, der den Geist geschlagen hat,
nicht sehen darf,um welchen Geist es sich handelt, würde dies dem Spiel
entgegen sprechen. Gerade auf Grund der Tatsache, dass ich noch weiß,
welche Geister der Gegner noch besitzt, treffe ich doch meine
Entscheidungen.
-> ja das wäre ein Grund der dafür spricht dem Mitspieler zu zeigen was er geschlagen hat.
Mit einer Änderung dieser Regel sehe ich nur Nachteile für
das Spiel.
-> Mein Problem war ja, daß hierzu m.E. nichts in der Regel steht, so daß wir keine Änderung hätten. Es könnte aber auch als Vorteil gesehen werden, daß bis zuletzt unklar bleibt, was geschlagen wurde, so daß die Aufstellung und Taktik noch schwerer zu erraten ist. Vermutlich hat das Spiel aber mehr Reiz, wenn gleich nach dem Schlagen angezeigt wird, was es für ein Geist war.
Gruß sonne

sonne

Beitragvon sonne » 5. Juni 2001, 15:03

nachdem die erste Frage beantwortet ist (beide Spieler sehen ja an den
eigenen Figuren immer, was sie noch haben und was nicht),
-> sorry Johann, heißt das man sieht es nur an den eigenen Figuren und nicht an den geschlagenen wie der Stand ist?
zur zweiten: Das
Variieren der Startaufstellung innerhalb des Achterfeldes - wo platziere ich
die Guten und wo stehen die Bösen - ist ja ein wesentlicher Bestandteil des
Spieles, wenn man davon ausgeht, dass es kaum jemand bei einem
einzigen Spiel bewenden lässt, sondern die Revanche immer „auf dem Fuß“
folgt. Man kann natürlich Varianten testen, aber ich glaube nicht, dass es
mehr Reiz bringt.
-> ich werde mal meinen Vorschlag testen. Der Klarheit halber vielleicht mein Vorschlag nochmals etwas präziser: man läßt es z.B. zu, daß jeder Spieler seine Startaufstellung z.B. innerhalb seiner Hälfte und nicht im Achterfeld macht, oder: man variiert dies noch insoweit, als das jeder abwechselnd einen Geist aufstellt (vielleicht nur in gewissem Abstand zu den Eckfeldern).
Eine ausführliche, Geister-Kritik ist übrigens seit kurzem
bei „Fairspielt“ zu finden.
-> Kannst Du bitte mal den Link reinstellen? Auf der Seite von Carsten habe ich nichst gefunden.
Danke für Deine Stellungnahme.
Gruß Sonne

Carsten Wesel

Geister und Xe Queo

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Juni 2001, 15:30

> Eine ausführliche, Geister-Kritik ist übrigens seit
> kurzem bei „Fairspielt“ zu finden.
Stimmt nicht ganz.
> Kannst Du bitte mal den Link reinstellen? Auf der
> Seite von Carsten habe ich nichst gefunden
Johann Rüttinger hatte Xe Queo und die Geister verwechselt. Hier auf dem Spielplatz ist Romans Rezension von den Geistern, während auf FAIRspielt Romans Rezension von Xe Queo ist. Und bei 6 Magiern (2x3 Magier) kann man das schon mal verwexeln)
Gruß Carsten (hat auch auf seiner Seite nach Geistern gesucht)

Roman Pelek

Geister

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juni 2001, 15:59

Hi Sonne,
wenn man das Zeigen der geschlagenen Geister aus dem Spiel rausnimmt (wie man die Regel durchaus auslegen könnte), wird das Spiel ziemlich langweilig und beliebig - ich zieh dorthin, du dahin und irgendwann schlagen wir uns mal und schauen, was passiert.
Die wirklich spannende Mischung aus Bluff und Taktik erreichst nur mit der "richtigen" Regel. Wir haben's aus Interesse auch ausprobiert, da wir die Regel ebenso für theoretisch auch so auslegbar hielten.
Ciao,
Roman

sonne

re: Geister

Beitragvon sonne » 5. Juni 2001, 16:17

Hi Roman,
Danke auch für Deine Klarstellung, ich denke auch das es so ist, wie Michael ebenfalls meinte.
Übrigens zu Deiner Info: habe ich Geister aufgrund Deiner neugierig machenden Kritik hier in der Spielbox gekauft. Ich denke es wäre ansonsten leider ein Spiel gewesen, daß ich nicht bemerkt hätte. Es ist wirklich ein recht hübsches Spielchen. Es war nur manchmal schneller gespielt als mir lieb war...
Gruß sonne

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 5. Juni 2001, 16:21

...Vermutlich hat das Spiel aber mehr Reiz, wenn gleich nach dem Schlagen angezeigt wird, was es für ein Geist war...
Sorry,
anders haben wir es bisher nicht gespielt. Wenn ich einen Geist des Gegeners schlage, nehme ich den geschlagenen Geist in die Hand und schau mir die Rückseite an. Der Gegner weiß ja was geschlagen wurde.
Ich dann eben auch :-)
Die Möglichkeit, dem Gegener den Geist wegnehmen zu lassen - ohne das er zeigen muss, um was für einen Geist es sich gehandelt hat, haben wir bisher noch nicht ausprobiert. Ich denke, wie schon gesagt, dass dann der Reiz des Spiels verloren ging.
By the way : Ich habe mit meiner Tochter ( 12 Jahre ) letztens das Spiel gespielt. Nachdem sie 5 x hintereinander verloren hatte, dachte ich, es wäre an der Zeit, auch sie einmal gewinnen zu lassen. Dies war gar nicht so einfach - also "um die Ecke denken" war gefragt. Wäre auch einmal eine Variante : der Gegner muss gewinnen :-).
Doch hatte ich es dann doch geschafft, sie hat gewonnen. Danach spielte ich wieder "ernsthaft" und
habe 2 x hintereinander verloren. So kann es gehen .... wenn man den kleinen Hopsern den kleinen Finger gibt.....

Marten Holst

Bongo

Beitragvon Marten Holst » 5. Juni 2001, 16:55

Hallo,
---
angenommen es tritt wieder mal der Fall ein, daß jemand das Falsche vorschreit. Laut Regel wird dieser bestraft, indem er ein Hölzchen an die Mitspieler abgeben muß. Bekommt der spätere richtige Schreier dennoch ein Hölzchen, obwohl er nicht mehr der erste war und zumindest im Spiel zu zweit dann doppelt durch die Bestrafung des anderen profitiert?
---
So wie ich die Regeln verstanden habe, zählt nur der erste Ausruf. Danach legt sich andächtige Stille über die Runde, während die Richtigkeit überprüft wird. Das macht auch Sinn: angenommen, ich brülle nach 1/100 Sekunde "Gnu", dann wird nachgesehen. Wie immer war das, was ich sagte, völliger Blödsinn, es hätte "Bongo" geheißen. Soll derjenige, der das beim gemeinsamen Auszählen als erster brüllt, dann etwa noch belohnt werden?
---
Ich verstehe nicht, warum dieses hübsche aktionsgeladene Spiel nur auf 5 Mitspieler durch die geringe Anzahl der Hölzchen begrenzt ist.
---
Ich denke, man kann sich ja auch selber "Ersatzstäbchen" aussuchen. Vielleicht sogar welche, deren Farbe man auch bei schlechterer Beleuchtung (z.B. Kneipe) auseinander halten kann ;-)
Nebeneffekt: der "Nichts"-Ruf wird entschärft, weil sich die Stäbchen über mehr Mitspieler verteilen...
Tschüß
Marten

Johann Rüttinger

Beitragvon Johann Rüttinger » 5. Juni 2001, 17:43

Liebe Sonne,
zu Punkt 1:
Man muss natürlich auch die Rückseite der geschlagenen Figuren des Gegners sehen dürfen, das Spiel gibt sonst keinen Sinn! Ich habe gerade aber nochmal in die neue Regel geschaut, es steht tatsächlich nicht ausdrücklich drin :(.
Das liegt sicher daran, dass ich das Spiel nun schon 19 Jahre kenne, es auch schon hunderte von Malen erklärt habe, aber noch nie an einem Tisch mitspielte oder dabei war, wo diese Frage aufkam.
Alex formulierte diese Anleitung ja in allen vier Sprachen selbst und bestand darauf, dass sie im Druck so kurz und knapp wie möglich ausfiel. Hier hat er uns am Ende sogar das „Viel Spaß“ gestrichen, weil er meinte, bei den „Geistern“ wäre das sowieso logisch und wer keinen Spaß damit hat, dem nützt dieser Wunsch auch nichts...
Zu Punkt 2: Lass uns bitte wissen, wenn was spannendes neues dabei rauskommt.
Punkt 3 hat Carsten inzwischen klargestellt.
Herzliche Grüße
Johann

sonne

re: Bongo

Beitragvon sonne » 5. Juni 2001, 20:08

Hallo Marten,
Danke das Du Dir auch die Mühe gemacht hast aus Deiner Spielpraxis zu berichten. Des wartens überdrüssig hatte ich noch an Herrn Faidutti eine email geschickt und freundlicherweise auch prompt eine Antwort erhalten, die Dich vielleicht auch etwas überrascht:
Herr Faidutti meinte, daß nicht nur der erste falsche Rufer bestraft, sondern auch der nachfolgend erste richtige Rufer mit Hölzchen belohnt wird. In einer second edition soll dies klargestellt werden.
Marten ich verstehe, aber Dein Argument auch sehr gut und schlage deshalb abweichend vor, zumindest beim Spiel zu zweit den dann irgendwann richtigen zweiten Rufer nicht auch noch zu belohnen bzw. den Bestraften nicht doppelt zu bestrafen. Wenn jedoch mit mindestens dreien gespielt wird, würde ich wieder nach Herrn Faidutti spielen und den nachfolgenden richtigen Rufer auch belohnen, damit das grundsätzliche Spielziel durch den Falschrufer nicht weiter gestört wird.
Übrigens meinte Herr Faidutti auch, daß außer der begrenzten Anzahl an Hölzchen nichts einem Spiel mit mehr als 5 Spielern entgegensteht. Vielleicht werden ja mal ein paar mehr Hölzchen spendiert und beigelegt (meine persönl. Hoffnung - man kann sich aber auch gut selbst helfen).
Gruß sonne

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. Juni 2001, 01:01

Hi Sonne,
>Übrigens zu Deiner Info: habe ich Geister aufgrund Deiner neugierig machenden Kritik hier in der Spielbox gekauft. Ich denke es wäre ansonsten leider ein Spiel gewesen, daß ich nicht bemerkt hätte. Es ist wirklich ein recht hübsches Spielchen. Es war nur manchmal schneller gespielt als mir lieb war...<
Hm, die Geister sind kurz, aber dennoch immer wieder abwechslungsreich und zum Teil sehr taktisch, wenn ein paar Geister abgeräumt wurden. Wir spielen sie sehr gerne als eine Serie von Partien, auch und gerade als "Blitzvariante".
Spiele, die wirklich kurz und gut sind, fehlen momentan leider etwas, und da sind die "Geister" oder auch ein "Xe Queo" perfekt für. Find ich auch prima für die Reise - nicht teuer, kompakt in Schachtel und Spielaufbau, kurz und schön zu spielen.
Ciao,
Roman

Thorsten Giese

Beitragvon Thorsten Giese » 7. Juni 2001, 16:57

Vielleicht bin ich blind , aber
Wo steht die Kritik denn ? Unter welchem Stichwort?
Bin für Hilfe sehr dankbar
Thorsten

Johann Rüttinger

Beitragvon Johann Rüttinger » 7. Juni 2001, 18:55

Lieber Thorsten,
unten die URL der Kritik von Roman.
Es gibt auch noch eine andere unter
http://www.startspieler.de/geister.htm
Gruß
Johann