Anzeige

Nominierungen: Meinung als Händler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

re: Royal Turf VS Amulett

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Juni 2001, 09:12

> Was ist ein Interkationsreiches Spiel, Herr Lehrer?
> Matthias (wird's morgen das erste Mal spielen)
Was? Das "Interkationsreiche" Spiel?
Gruß Carsten (sehr interessiert)

Matthias Staber

re: Royal Turf VS Amulett / Abhängigkeit ?

Beitragvon Matthias Staber » 8. Juni 2001, 09:35

>Sorry, ich hab' Euch nicht verstanden - macht weiter so !<
Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden: Mein Posting war überhaupt nicht böse oder sarkastisch oder ironisch gemeint, sondern so, wie es dasteht: Der Inhalt Deines Postings ist mit nicht 100 % transparent gewesen, ich hätts aber gerne kapiert (da einige Gedanken darin interessant klingen und ich es gut finde, wenn hier nicht immer nur die gleichen Leute posten)
Grüße,
Matthias

Carsten Wesel

[OT] re: ein...

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Juni 2001, 10:39

<knuffindieseite>
Hab' ich dir doch gleich gesagt, daß der Lehrer heute schlechte Laune hat. Du kannst nur hoffen, daß er nicht merkt, daß du deine Strafarbeit nicht gemacht hast - sonst mußt du wieder 3 Stunden mit ihm "Mensch ärgere Dich nicht" spielen...
<end knuff>
Gruß Carsten

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. Juni 2001, 11:04

Hallo Sylvia,
ich wollte Euch weder als Volldeppen hinstellen noch Euch etwas anderes unterjubeln.
Ich hab mich halt nur gewundert (unsere erste Partie war auf dem offenen Spieleabend der Esslinger Stadtbibliothek, auch von uns kannte das Spiel keiner, und es war innerhalb einer Stunde erklärt UND gespielt).
Allerdings dauert bei uns auch eine Partie La Citta selten über 2h (im Gegensatz zu den von Marc genannten >6h), vielleicht unterhaltet Ihr Euch mehr nebenher oder so...
Dies dann allerdings einem Spiel oder dessen Regeln anzukreiden finde ich nicht unbedingt fair.
Viele Grüße,
Micha

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 8. Juni 2001, 12:16

Hallo Micha,
Ich glaube zwar nicht, dass wir zu viel nebenher schwatzen. Aber komm doch einfach mal vorbei, dann weisst Du es.
Sylvia
(hat mit Marc noch nie la Citta gespielt und weiss deshalb nicht, was er da so nebenher macht)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. Juni 2001, 13:02

Hallo Sylvia,
wollte ich eigentlich eh schon längst mal. Allerdings spiele ich in letzter Zeit sowieso recht häufig, mal sehen ob da meine Regierung noch mitspielt... (nicht dass ich mich der Gefahr aussetze die grosse Koalition zu zerbrechen ;-)
Mal sehen, vielleicht klappt's ja demnächst mal...
Gruß,
Micha

MarcFigel

LaCitta

Beitragvon MarcFigel » 8. Juni 2001, 20:22

Glaubst du im ERNST an die 6h?
Wenn ja, bin ich dankbar und glücklich, daß ich nicht der einzigste im Forum bin, der die hier gepflegte
Art von Humor nicht immer gleich versteht...
Viele Grüße!
Marc
MF

MarcFigel

re: [OT] Erschöpfung

Beitragvon MarcFigel » 8. Juni 2001, 20:30

imho...??????
Bin gerade gaga und verstehe imho... nicht.
Roman hilf!
Oder Herr OBERLEHRER!
Marc
MF

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 8. Juni 2001, 20:37

dumm.

Nein:
Es ist eine Kritik an die teilweise schon recht intelektuelle und "harte" Diskussion im Forum.
Einen "Neuling" kann das schon verschrecken.
Oder es führt zur "Verulkung" ( falsche Postings ).
Außerdem eine Aufforderung die subjektiv vorhandene
Fokusierung auf das SdJ zu "beheben".
So verstehe ich in zwei Sätze gefaßt das Posting.
Marc
MF

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 9. Juni 2001, 01:51

Die Anmerkungen sind "zeilenbezogen" !
Stichwortartig und auch so zu verstehen - Denkanstöße!
Die Beschäftigung mit dem Spiel soll Spaß machen !
Ich habe etwa 500 Spiele im eigenen Bestand und sammle
weil es mir Spaß macht -meist mehr sammeln als spielen!
Wir spielen zu wenig, da wir (Familie) zu wenig dazu kommen !
Infos und "Schlagabtausch" mag ich, doch - bleibt auf dem Teppich, d.h. bleibt sachlich !
MfG
Rüdiger

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 9. Juni 2001, 10:04

imho = in my humble opinion (meiner unmaßgeblichen Meinung nach)
Gruß,
Micha (kennt nun IMHO, LOL, ROTFL und SCNR)

Michael Andersch

re: LaCitta

Beitragvon Michael Andersch » 9. Juni 2001, 10:14

Hi Marc,
ich muß zugeben, dass ich nach der Aussage Ihr hättet zum Erklären des Amuletts 1h gebraucht dies schon für möglich gehalten habe...
Ausserdem hatte ja beispielsweise auch Roman mal geäussert, dass seine Venezia-Partien wohl schon gelegentlich über 4h gedauert haben, was ich absolut nicht nachvollziehen kann (bei uns bislang nie länger als 1,5h - aber auch erst 3-4 mal gespielt), und jemand anders hat mal von einer Dauer von 5+ Stunden bei die Macher gesprochen, von daher hätte es mich nicht sehr überrascht.
Ausserdem hängt die Spieldauer ja - wie schon mal erwähnt - in nicht unerheblichem Maße auch davon ab,
wieviel und wie lange man überlegt, was man evtl. nebenher macht, etc...
Reumütige Grüße,
Micha

MarcFigel

re: [OT] LOL

Beitragvon MarcFigel » 9. Juni 2001, 11:40

Kannst du mir die anderen auch noch übersetzen?
Marc
MF

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 9. Juni 2001, 11:44

Schön wieder von dir zu lesen!
Werde versuchen deine Anmerkungen zu beherzigen.
Allerdings fand ich uns nicht unsachlich,
eher engagiert.
Viele Grüße!
Marc
MF

MarcFigel

[OT]: :)

Beitragvon MarcFigel » 9. Juni 2001, 14:56

:)
NiceDice!
Marc
MF

Gustav der Bär

OT: "interkationsreiche" Spiele

Beitragvon Gustav der Bär » 9. Juni 2001, 16:48

Vermutlich meint er ein "inkarnationsreiches" Spiel - wie zum Beispiel EMPIRE.
(Eben war ich noch Hammurabi, jetzt bin ich plötzlich Julius Caesar.)
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Matthias Busse

re: Nominierungen: Das Amulett

Beitragvon Matthias Busse » 9. Juni 2001, 17:10

So, nun kann ich endlich mitreden. Wir haben zwei Runden mit vier Personen bestritten, danach mussten wir mal wieder siedeln (war der lachende Dritte und habe unerwartet gewonnen). Zum Spiel:
1. Regelstudium ca. 20 Min.
2. Regel erklären ca. 10 Min.
Ich pflege immer sehr ausführlich die Regel zu erklären, zudem höre ich mich gerne reden (wie ich eingangs erwähnte...aber lass' mich später näher darauf eingehen...) Das Amulett war das bisher am schnellsten erklärte Spiel, nicht weil ich so gut bin oder mich vorher informiert habe, sondern weil das Spielprinzip so simpel ist. Ich halte Das Amulett für leichter verständlich als Carcasonne. Dennoch, in der Regel stecken einige kleine Schnitzer:
1. Runde (war ja schon Thema hier): es geht natürlich nicht am Anfang der Regel zu schreiben, wird über eine unbestimmte Zahl an Runden gespielt und gliedert sich in vier Spielphasen, um dann später von Runden zu sprechen, wenn man Phasen meint. Äußerst unglücklich und für die vielzitierten Gelegenheits-Spieler ein echter Stolperstein, ebenso wie
2. Startspieler: hier wäre es tatsächlich mal angebracht den Startspieler "aktiver Spieler" zu nennen. Das Amulett ist das Spiel mit den meisten Starts. Zudem wird in der Regel nicht darauf eingegangen, dass der Startspieler auch bei jedem weiteren Durchgang einer Phase wechselt, das muss man sich denken. Während des Spiels wird einem das zwar sofort klar, aber ich denke die liebe Tante aus Bottrop hätte da so ihre Probleme.
3. Schön wäre es gewesen, Metallkarten wie z.B. eiserner Überfluss mit mehr als nur einem Wort zu erklären (haben keinen Zauberspruch, bringen hohe Einkünfte), ach ne! Glücklich ist, wer zu dem Zeitpunkt bereits die Amulett-Zeichensprache beherrscht.
>>Der Mechanismus ist ja ganz gelungen und das Material auch. Kann mir aber einer den Sinn des Spiels erklären?
Wir, die Magier von Catan, die Weisen von China, die Hohenpriester von Ramses dem XXVII. laufen als Reisegruppe ( Schöner reisen? ) durch die Lande um ein Amulett mit Edelsteinen zu besetzten. Nett.<<
Das nennt man künstlerische Freiheit, hatten wir auch schon deutlich krasser. Muss denn immer alles einen Sinn ergeben, warum spielen wir dann? Eine Reisegruppe (ungeheuer charmanter Begriff, da können Wegelagerer nicht mithalten) reist durch die Welt, oder durch eine Welt, fertig!
>>Für die Edelsteine tauschen wir Metalle, welche wir für Zaubersprüche bekommen die etwas anderes bewirken. Soso.<<
Häh?
Mit Das Amulett ist das Spielen auch nicht neu erfunden worden, aber wir hatten beide Runden (je ca. 80 Min.) Spaß wie Bolle. Mir gefällt das Amulett ausnehmend gut. SDJ? Warum nicht, denn wie bereits eingangs erwähnt (!!!) aufgrund des simplen Spielprinzips auch für Gelegenheits-Spieler und sicher auch Familien bestens geeignet.
Matthias (steht tierisch auf Carcasonne)

Michael Andersch

re: [OT] LOL

Beitragvon Michael Andersch » 10. Juni 2001, 15:22

SCNR = Sorry, could not resist
LOL = Laughing out loudly
ROTFL = Rolling on the Floor laughing
Gruß,
Micha

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juni 2001, 19:56

Hi Marc,
sorry, manchmal rutschen mir solche Dinger durch, obwohl ich's versuche zu vermeiden. Aber Micha hat's ja schon hinreichend erklärt m.E. ;-)
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juni 2001, 22:47

Hi Matthias,
>Warum nicht, denn wie bereits eingangs erwähnt (!!!) aufgrund des simplen Spielprinzips auch für Gelegenheits-Spieler und sicher auch Familien bestens geeignet.<
Vom Spielen selbst her, wohlgemerkt bei angemessener (Alter und Fähigkeit der Kinder - oder auch der Eltern ;-) Familienzusammensetzung: warum nicht? Wie Du selbst aber sagst, ist die Regel eine Hürde für Seltenspieler. Jeder häufig Spielende sollte damit angemessen zurecht kommen, aber Unerfahrene wird so mancher Begriff, Kartenbezeichnung o.ä. verwirren. Und die Regel bietet sich wohl wirklich nicht dazu an, sie beim Spielen zu lesen, man braucht ab und an den Kontext der ganzen Regel, um manches zu Beginn richtig zu deuten.
Ciao,
Roman

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 11. Juni 2001, 11:02

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Das Amulett hat bei mir mindestens noch eine zweite Chance. Die nächste Runde hat auf alle Fälle bessere Vorraussetzungen...
Marc
MF

Roman Pelek

Spieldauern

Beitragvon Roman Pelek » 12. Juni 2001, 14:40

Hi Micha,
>Ausserdem hatte ja beispielsweise auch Roman mal geäussert, dass seine Venezia-Partien wohl schon gelegentlich über 4h gedauert haben, was ich absolut nicht nachvollziehen kann (bei uns bislang nie länger als 1,5h - aber auch erst 3-4 mal gespielt),<
Das ist in der Tat ne komische Sache mit Venezia. Ich kenne einigen Runden, die sagen, sie hätten das Spiel auch abgebrochen und andere, die's in flotten 90 Minuten durchspielen. Ich glaub' ich muss mich da mal zu einer "flotten" Runde dazusetzen, was die anders spielen. Für gewöhnlich brauchen wir nicht atypisch lange bei Spielen, und wenn, dann weiss ich meist, wo der Fehler in der Runde zu suchen ist (Bedenkzeiten, Regelerklärung etc.). Beim "Amulett" hingegen sind wir in diversen Runden wohl recht fix gewesen, was aber auf das Regelstudium vor Beginn der Partie zurückzuführen ist, was beim "Amulett" sehr viel zu helfen scheint.
>und jemand anders hat mal von einer Dauer von 5+ Stunden bei die Macher gesprochen, von daher hätte es mich nicht sehr überrascht.<
Bei einer Einstiegspartie mit vielen Regelfragen und evtl. mal nem Plauderpäuschen ist das auch durchaus "machbar". Bei geübten Runden, die nicht allzusehr abschweifen aber sicher nicht ;-)
>Ausserdem hängt die Spieldauer ja - wie schon mal erwähnt - in nicht unerheblichem Maße auch davon ab,
wieviel und wie lange man überlegt, was man evtl. nebenher macht, etc...<
Eben drum. Man muss halt nur wissen, was man dem Spiel und was man sich ankreiden muss :)
>Reumütige Grüße,
Micha<
Jetzt übertreib's nicht mit der Reue *g*
Ciao,
Roman