Anzeige

CORTEZ

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Eisen

CORTEZ

Beitragvon Bernd Eisen » 15. August 2001, 18:54

Hallo Leute!
Wir haben gestern zum ersten mal Cortez zu fünft gespielt... zuerst: oh, toll - schöner Spielplan, ansprechendes Material... laß uns probieren!
Dann hat sich erst einmal die Regellektüre ziemlich hingezogen. Die Abläufe hat man sowieso erst nach 2-3- Runden intus, - aber dann hat sich alles gezogen wie Kaugummi.
Nach über 2 Stunden war der Kartenstapel bis zum Schatz gerade das erste Mal durchgespielt...
uff und jetzt noch 2 mal?
Wir haben dann nur noch bis zum zweiten Schatz durchgehalten und dann die Schlußwertung vorgezogen.
Der ganze Spielablauf ist dermaßen verworren und an den Haaren herbeigezogen, das gibt es selten. M.E. wurde das Spiel fast gar nicht oder nur unzureichend getestet vor der Produktion.
An Stellen, wo dem Autor nichts mehr eingefallen ist, sagt er sich einfach: ach, laß doch die Spieler untereinander verhandeln...
da hat er es sich zu einfach gemacht.
Wir haben auch nur sehr selten untereinander gehandelt und Angebote gemacht - nicht auszudenken, wieviele Mehrstunden das Spiel sonst noch gedauert hätte.
Das ganze ist ziemlich durchgefallen bei den meisten Spielern. Es kam nie richtige Spannung auf und von Spaß weit und breit auch nichts zu sehen...
da lobe ich mir doch eine tolle Zweierpartie: "Die Suche"
grins
Bernd (der noch kaum ein gutes Piatnik-Spiel (gibt es überhaupt eines?)gespielt hat!)

Uwe Grabowski

Piatnik

Beitragvon Uwe Grabowski » 15. August 2001, 19:19

Mit deiner Beurteilung von Cortez hast du wiohl Recht, aber "Die Suche" finde ich persönlich genauso schlecht.
Es gibt übrigens ein sogar Sehr gutes Spiel von Piatnik: Activity
Ansonsten fallen mir noch "Anno 1452", "Tick, Tack Bumm" und "Pole Position" ein.
ci@o
uwe

Erhard Portner

re: Piatnik

Beitragvon Erhard Portner » 15. August 2001, 20:32

Hallo,
ein paar Spiele von Piatnik waren schon ganz gut:
So die Spiele des "Hausautors" von Piatnik Gerhard Kodys. "Anno 1452" und "Pole Position" hast Du ja schon genannt. Aber auch sein "Malawi" (sein erstes veröffentlichtes Spiel übrigens) finde ich ausgezeichnet und ist unter den Taktikspielen eines meiner Lieblingsspiele.
Erwähnen muss ich natürlich auch die bei Piatnik erschienenen Spiele meines Lieblingsautors Sid Sackson: "DaCapo", "Die chinesische Mauer" und "New York". Wobei mir allerdings bei "New York" die Originalfassung des Spiels, die Sid Sackson unter dem Titel "Liegenschaften" in seinem tollen Buch "Spiele anders als andere" veröffentlicht hat, besser gefällt.
Dann sind noch ein paar Spiele von Reiner Knizia zu erwähnen: "Grand National Derby" - ein Kartenspiel, das ich sehr mag, aber - wie ich finde - vielleicht etwas verkannt wurde. Von Reiner Knizia dann weiter die interessante Spielesammlung "Neue Spiele im alten Rom". Uns schließlich noch sein kleines, aber ganz nettes Spiel "Hong Kong".
Als Zwei-Personen-Bluff-Spiel ganz toll finde ich das Spiel von Jürgen Grunau "Irono Ofubi".
Sicherlich habe ich jetzt auch noch das eine oder andere interessante Piatnik-Spiel nicht erwähnt (wie z.B. "Die Weinhändler", "Ostindien Company, "Palermo" und und und...)
Gleich wohl muss auch ich sagen, dass ich von der spielerischen Qualität der in diesem Jahr bei Piatnik erschienenen Neuheiten ebenfalls etwas enttäuscht war. Da hatte ich eigentlich schon aufgrund der diesmal doch sehr ansprechenden Grafik der Spiele mehr von erwartet. Als bestes Spiel unter den Neuheiten gefällt mir noch das Spiel von Niek ("TA YÜ") Neuwahl: "Toscana".
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Roman Pelek

Gute Piatnik-Spiele

Beitragvon Roman Pelek » 16. August 2001, 00:20

Hi Bernd,
leider kenn ich Cortez nicht, da mir aufgrund der bekannten Kritiken 60DM etwas zuviel waren, um ein reines Interesse "Wie isses denn" zu befriedigen. Aber die Frage nach guten Piatnik-Spielen lässt sich sicher - subjektiv - beantworten:
Anno 1452 - trotz der Regellücken
Activity - für die die's mögen (ich mag's nicht, aber es hat sicher seinen Reiz)
Hong Kong - eine schöne Go-Variante von Reiner Knizia für zwei Spieler, sehr trickreich mit einfachsten Regeln (ja, ich weiss, ich mag genau das, aber sicher nicht jeder ;-)
Toscana - sehr schönes Legespiel für Zwei, dito mit simpelsten Regeln. Also Hong-Kong-Kategorie. Nur den Veto-Stein halte ich, mit Verlaub, für Quatsch in dieser Form. Ursprünglich, in der von Niek Neuwahl erdachten Fassung, fehlte (lies: war zu Recht nicht enthalten) der Veto-Stein auch.
- Meridian: ja, was soll man dazu sagen. Mit zwei offenen Karten reines Glücksspiel, mit drei oder vier durchaus reizvolles Familienspiel. Dennoch nicht so anspruchsvoll, wie es den Anschein macht. Aber: ich mag die Idee einfach :)
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: CORTEZ

Beitragvon Carsten Wesel » 16. August 2001, 02:04

Völlig richtig. Auch ich konnte nur die Graphic als wirkliches Highlight des Spieles ausmachen.
Gruß Carsten (hat mal jemand 'ne Variante?-)

Stefanie

Da Capo / Fish & Chips

Beitragvon Stefanie » 16. August 2001, 02:24

... finde ich persoenlich recht gut, allerdings
wirkt es durch die Graphik eher wie ein Kinderspiel,
ist aber keins.
Cheers,
Stefanie

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 16. August 2001, 21:46

Hallo Erhard!
Ich bin jetzt vor allem vom aktuellen Piatnik-Jahrgang ausgegangen.
Da ich erst seit vielleicht einem Jahr richtig in die Spieleszene eingestiegen bin kenne ich viele ältere Spiele nicht... nur seinerzeit die Weinhändler... und die haben wir in unserer Runde als ähnlich schwach empfunden.
Mach´s gut und spielerische Grüße
Bernd

Bernd Eisen

re: Gute Piatnik-Spiele

Hi Roman!
Von den oben angeführten Spielen kenne ich leider nicht allzu viele. Activity liegt mir auch absolut gar nicht.
Vielleicht kommen wir dazu, demnächst Meridian auszuprobieren.
Dann sind mir eben noch die Weinhändler im Hinterkopf, die ähnlich grausam waren, wie jetzt Cortez.
... und der Prototyp? (psssst)
zum Glück gibt es auch jetzt noch ständig gute bis überragende neue Spiele, sodaß immer genügend Auswahl zur Verfügung steht.
Grüße - Bernd

Bernd Eisen

Hallo Uwe!
Das mit der Suche sollte ein Scherz sein - gerade, weil es genauso schlecht ist, wie Cortez...
Sind bis jetzt die einzigen Spiele dieses Jahrgangs, die absolut durchfallen und deswegen wohl im Gedächtnis bleiben.
Von den anderen Piatnik-Spielen kenne ich zugegebenermaßen nicht allzuviele, aber die Weinhändler seinerzeit waren nicht bedeutend besser.
Gruß Bernd, der vielleicht noch auf Meridian hoffen kann?

Bernd Eisen

re:Variante CORTEZ

Beitragvon Bernd Eisen » 16. August 2001, 21:49

Hallo Carsten...
ich wüßte eine gute Variante:
Den Spielplan Rahmen und aufhängen.
Die Bauern als Ersatzfiguren einem Schachspiel beigeben.
Die Handkarten mit schwarzem Edding überpinseln und aus den Blankokarten ein Spiel erfinden - und den Rest in die Schachtel und im Winter zum Kaminanzünden verwenden.
Bis denn
viele Grüße
Bernd (der immer gerne mal einen Verriss loswerden will)

Frank Biesgen

re: Gute Piatnik-Spiele

Beitragvon Frank Biesgen » 17. August 2001, 12:34

Hallo Bernd,
Du kannst einem so richtig Mut machen - ich empfand Meridian schon als Strafe Gottes und hab' jetzt irgendwie gar keine Motivation mehr, Cortez noch auszuprobieren... :o)
Piatnik scheint wohl wirklich kein all zu gutes Händchen in diesem Jahr zu haben.
Gruß FBI (der Cortez wohl doch einmal ausprobieren wird - schlechte Spiele haben sowas Fatalistisches *g*)

Ina-spielbox

re: Meridian

Beitragvon Ina-spielbox » 17. August 2001, 15:46

Meridian ist meiner Meinung nach auch grottenschlecht.
Gruß Ina

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 17. August 2001, 21:23

...Du spricht mir aus der Seele *g*; irgendwie hab' ich aber das Gefühl, daß Bernd jetzt nicht mehr ganz so unbefangen an das Spiel rangehen kann... :o)
Gruß FBI

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 17. August 2001, 22:28

>...Du spricht mir aus der Seele *g*; irgendwie hab' >ich aber das Gefühl, daß Bernd jetzt nicht mehr ganz >so unbefangen an das Spiel rangehen kann... :o)
Ich finde, es gibt Sachen, die muß man nicht unbedingt ausprobieren! Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich nie Odysseus und Ulyses gespielt, da es in Bilstein 2001 bei fast allen, die es probiert haben, nicht gut ankam.
Ina (die mit Bernd aber doch Mitleid hat, wo er doch so auf Meridian gehofft hat)

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 18. August 2001, 10:57

Hallo Ina!
Ha - so arg ist es jetzt auch nicht mit dem Meridian. Mir schwant ja furchtbares. Es ist jetzt wirklich unmöglich da unvoreingenommen ranzugehen - wir werden es aber trotzdem nächste Woche spielen, wenn es schon auf dem Spielestapel der Neuheiten steht...
Werde dann wohl wieder berichten, wenn es auch so extrem schlecht ist.
Bis bals + Grüße
Bernd

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. August 2001, 12:18

Hallo Bernd, ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren, und vielleicht findet Ihr ja auch den gewissen Pfiff dabei, der sich bei uns nicht einstellte. Empfehle das Posting von Roman zum Thema "Verwöhnte Spieler", um meinen Beitrag vielleicht ein bißchen zu relativieren!
Gruß Ina

Ernst-Jürgen Ridder

Re: CORTEZ

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. August 2001, 17:40

Na ja, so ganz unberechtigt ist die Kritik nicht, wenn man das aus der Sicht des Vielspielers betrachtet. Andererseits, so schlecht ist CORTEZ denn nun auch wieder nicht. In unserer Spielrunde haben wir es zweimal zu fünft gespielt. Beim ersten Mal wurden wir nicht fertig und es bestand allseits der Wunsch, das Spiel noch einmal zu spielen. Dabei sind wir dann auch zum regulären Ende gekommen. Gehandelt/verhandelt wurde bei uns zwar kaum, aber massiv bei Kämpfen unterstützt (immerhin so, dass es Kämpfe gab, bei denen fast alle Krieger- und Waffenkarten in Spielerhand im Einsatz waren). Das und die sich daraus ergebenden spielerischen Probleme waren gar nicht so uninteressant. Dabei wurde sicher noch nicht taktisch genug gedacht, weil z.B. Unterstützung nur innerhalb des eigenen Volkes (Azteken oder Spanier) gewährt wurde. Doch könnte ich es mir durchaus, je nach Spielsituation, vorstellen, dass es sinnvoll sein kann, als Spanier einen Azteken im Kampf mit einem anderen Spanier zu unterstützen; haben wir aber nicht probiert.