Beitragvon Roman Pelek » 16. August 2001, 00:20
Hi Bernd,
leider kenn ich Cortez nicht, da mir aufgrund der bekannten Kritiken 60DM etwas zuviel waren, um ein reines Interesse "Wie isses denn" zu befriedigen. Aber die Frage nach guten Piatnik-Spielen lässt sich sicher - subjektiv - beantworten:
Anno 1452 - trotz der Regellücken
Activity - für die die's mögen (ich mag's nicht, aber es hat sicher seinen Reiz)
Hong Kong - eine schöne Go-Variante von Reiner Knizia für zwei Spieler, sehr trickreich mit einfachsten Regeln (ja, ich weiss, ich mag genau das, aber sicher nicht jeder ;-)
Toscana - sehr schönes Legespiel für Zwei, dito mit simpelsten Regeln. Also Hong-Kong-Kategorie. Nur den Veto-Stein halte ich, mit Verlaub, für Quatsch in dieser Form. Ursprünglich, in der von Niek Neuwahl erdachten Fassung, fehlte (lies: war zu Recht nicht enthalten) der Veto-Stein auch.
- Meridian: ja, was soll man dazu sagen. Mit zwei offenen Karten reines Glücksspiel, mit drei oder vier durchaus reizvolles Familienspiel. Dennoch nicht so anspruchsvoll, wie es den Anschein macht. Aber: ich mag die Idee einfach :)
Ciao,
Roman