Anzeige

Harry Potter- Absolut untauglich!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karin Vollmer

Harry Potter- Absolut untauglich!

Beitragvon Karin Vollmer » 18. August 2001, 13:18

Nach einem wenig zauberhaften Abend mit diesem Sammelkartenspiel hier unsere (12J./38J.) ersten Eindrücke.Was am seltsamsten anmutet ist, dass die Energie-bzw. Lektionskarten nicht verbraucht werden, absolut unlogisch!Es macht auch keinen Spaß zu verlieren, nur weil man als erster keine Karten mehr im Deck hat. Macht ein Spiel wirklich Spaß, ist es letztendlich egal, ob man gewinnt oder verliert, aber in diesem Spiel ist keinerlei Taktik oder Strategie erkennbar. Das Härteste ist jedoch die Spielanleitung,
die für so manchen Lachkrampf gesorgt hat.

Burkhardt

re: Harry Potter- Absolut untauglich!

Beitragvon Burkhardt » 18. August 2001, 13:27

Hallo Karin,
zur von Dir gescholtenen Logik des Spieles kann ich persönlich nur sagen, daß ich sie eigentlich stimmig finde: Das die Lektionenkarten nicht (wie bei Magic das Mana) verbraucht werden, ist in meinen Augen logisch: einmal erworbenes Wissen wird ja nicht durch das Aussprechen eines Zauberspruchs wieder verloren. Sobald ich einen Wissensstand erreicht habe, sollte ich jeden Spruch dieses Schwierigkeitsgrades sprechen können, auch mehrere hintereinander.
Auch das derjenige verliert, der zuerst keine Zaubersprüche mehr sprechen kann (=keine Karten mehr im Zugstapel hat), kann ich mit der Thematik und dem Buch gut vereinbaren.
Ich sehe das Spiel daher nicht so negativ wie Du, auch wenn ich mich nur an der Regel und der Grafik versucht habe und noch nicht direkt zum Spielen gekommen bin.
Burkhardt

Karin Vollmer

Beitragvon Karin Vollmer » 18. August 2001, 18:59

Na, da kann ich nur sagen, dass meist ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht. Wir haben das Spiel schon mit anderen Kindern gespielt, und auch diese waren nicht sonderlich begeistert.

Jürgen Karla

Beitragvon Jürgen Karla » 18. August 2001, 19:27

Hallo,
leider habe ich das Spiel bislang noch nicht spielen können. Auch habe ich die Regel noch nie gelesen. Allerdings habe ich in einem Spieleladen zwei Kids beochten können, die auch Probleme mit dem Spiel hatten. Bei diesen beiden lag es allerdings daran, daß sie total auf Pokemon und die dortigen Abläufe und Regeln fixiert waren. Die konnten sich anscheinend nicht so schnell auf etwas anderes als ihre geliebten Pokemon einlassen.
Viele Grüße
Jürgen Karla

Franki

Beitragvon Franki » 19. August 2001, 00:15

Ihr habt sicherlich mit dem 2 Personen Starterpack gespielt welches wirklich nicht sonderlich viele Möglichkeiten für strategisch/taktische Spielzüge hergibt. Doch nachdem ich tatsächlich unverschämte 27,-DM (kaum zu glauben) für drei weitere Booster mit je 11 Karten investiert habe, taten sich einige Möglichkeiten auf das jeweilige Deck zu tunen.
Für uns ist es ein nettes kurzweiliges Spiel für zwischendurch, welches allerdings zu teuer ist, als daß man versuchen sollte seine ganze Tiefe auszuloten. Sprich ein Vermögen für Boster auszugeben.
Gruß Frank
(der auf jedenfall Magic den Vorzug gibt)

Mifu

Re: Harry Potter- Absolut untauglich!

Beitragvon Mifu » 20. August 2001, 11:36

Ist das HPS denn nur für Kinder ?
Auf der Spieleschachtel steht ab 9 Jahre.
Cartagena ist ab 8 Jahre - trotzdem spiele ich es sehr gerne.
Na, ich kann mir bald selbst ein Bild davon machen, da ich
die nächsten Tage HPS spielen werde. Bin einmal gespannt.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Harry Potter- Absolut untauglich!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2001, 20:43

Karin Vollmer schrieb:

> Was am seltsamsten anmutet ist, dass die
> Energie- bzw. Lektionskarten nicht verbraucht werden, absolut
> unlogisch!

Ich finde es nachgerade logisch, daß ich einmal erlerntes (Lektionen) in der Regel im Kopf (im Spiel) behalte und immer wieder uneingeschränkt einsetzen kannn, solange nicht widrige Umstände (gegnerische Zauber) zum Vergessen führen. .... Und Energiekarten gibt es gar nicht! (Energie wird verbraucht - wenn auch in anderen Spielen ... Wissen nicht!)

> Es macht auch keinen Spaß zu verlieren, nur weil
> man als erster keine Karten mehr im Deck hat.

Jeder hat zu Beginn gleich viel Karten. Spieltaktik ist hier natürlich einerseits so wenig Karten wie möglich zu verbrauchen und andererseits so viele starke Wesen wie möglich einzusetzen, die an der Zauberkraft (Kartenstapel) des Gegners zehren.

Mir hat es Spaß gemacht!

> Das Härteste ist jedoch die Spielanleitung,
> die für so manchen Lachkrampf gesorgt hat.

Zumindest ist sie verständlich und läßt wenig Fragen offen! Ich finde die Einführung über das Spoielfeld mit erklärenden Texten recht gelungen. Aufklappen, Spiel vorbereiten und es geht.

Natürlich, es ist weder Magic noch PoKéMoN und vermutlich das Einfachste von den dreien (was aber nichts über den Spaßfaktor aussagt). Wer eines dieser Spiele kennt, muß natürlich umdenken, da die Taktik hier völlig anders sein muß.

Ich würde es an Deiner Stelle noch einmal probieren!