Anzeige

2 Lager

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robert Vötter

2 Lager

Beitragvon Robert Vötter » 21. August 2001, 07:53

Hallo ! Mir ist aufgefallen, das es jetzt schon viele Spiele gibt, wo die "Lager" sehr getrennt sind ! z.b:Isis &Osiris,Africa,Herr der Ringe (Bitte schreibt mir eure Meinung zu diesem Spiel in das Forum auf meiner Variantenseite)

Warum ist das so ? Ist das früher auch schon so gewesen und nur nicht so aufgefallen, da jetzt viel mehr einen Internet-Anschluß haben ?

Sind wir mit unserem Spieleniveau auf einem höheren Level, das wir einfachere Spiele nicht mehr akzeptieren oder auch viel zu viel vergleichen ? (Isis &Osiris,Africa)

Oder sind wir ehrlicher geworden, aber mir kommt da auch vor, das es sehr wenige Spiele gibt, die "zerrissen" werden.Alle Spiele sind Ok ! Es gibt keine Flops mehr .

Gruß
Robert
P.s.:Bitte hier nicht um die angeführten Spiele diskutieren !! (Das haben wir hoffentlich schon durch)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: 2 Lager

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2001, 08:50

Hallo Robert,

ich denke, das liegt hauptsächlich an der immer größer werdenden Zahl der Nutzer dieses Forums. Es gibt sehr unterschiedliche Spiele-Typen und nahezu ebensoviele unterschiedlichen Spieler-Typen. Und je größer die Zahl der Leser wird, desto repräsentativer wird auch die Mischung der Geschmäcker.

Und ich möchte mich da nicht auf die Einteilung in Vielspieler und Wenigspieler, die von einigen hier gebetmühlenartig gepflegt wird, festlegen. Im Gegenteil. Derartig elitäres Schubladendenken kommt zwar nicht gleich, aber doch recht bald hinter Rassismus und Sexismus; insbesondere dann, wenn man glaubt, dieses oder jenes Spielprinzip dieser oder jenen Gruppe zuschreiben zu müssen. Ich gehe mal davon aus, daß der Geschmack unter den Leuten die viel spielen genauso breit gefächert ist, wie unter denen die nicht so häugig Zeit oder Lust haben, sich zu einem Spiel zusammenfinden.

Daß es früher nicht vielfältig und bunt daherging, mag damit zusammenhängen, daß die Nutzer dieses Forums eher homogener waren als heute. Wenn sich z.B. hauptsächlich Mathematiker oder verwandte Fachgebiete zusammenfinden, ist es eher wahrscheinlich, daß sich auch im Spielegeschmack Parallelen finden. Schließlich haben sich diese Menschen der Mathematik verschrieben, weil ihnen diese Spaß macht und ihrem persönlichen Geschmack entgegenkommt.

Je reicher die Vielfalt der Benutzer dieses Forums, desto reicher auch die Vielfalt der Spiele, die von den Forumsteilnehmern gern gespielt wird ... und desto größer der Nutzen für die anderen Forumsteilnehmer, die dann feststellen, daß es außerhalb des eigenen Spielkreises auch noch andere Spiele und Spieler gibt.

Und da ist es logisch, daß es immer häufiger vorkommt, daß ein Spiel aufgrund der Vielfalt der Geschmäcker nicht nur Lobeshymnen erntet oder auch nicht nur Verisse. Sollte ein Spiel trotzdem von allen verissen werden, dann müßte man sich fragen, wie es überhaupt zur Ehre gelangte verlegt zu werden. Und wird ein Spiel von nahezu allen als sehr gelungen betrachtet, dann ist das 1. recht selten und 2. den einen und/oder anderen Spielepreis wert.

Ich liebe diese Vielfalt! Ein Forum, in der alle meiner Meinung wären, wäre absolut langweilig und lediglich geistige Selbstbefriedigung! (Sorry, aber das mußte mal so deutlich gesagt werden!) Der reine Austausch mit Gleichgesinnten streichelt vielleicht mein EGO, bringt mich aber nicht wirklich weiter, da neue Impulse fehlen.

... ooops ... bevor ich weiterpredige, mache ich lieber mal Schluß und widme mich meiner Erwerbstätigkeit ...

Roland

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: 2 Lager

Beitragvon Ina-spielbox » 21. August 2001, 11:12

Hallo Robert,

als wir von der Spielbox-Leserreise in Bilstein 2001 zurückkamen hatten wir unsere Favoriten und Lieblingsspiele:
- Medina
- Händler von Genua
- San Marco
- M

Unsere Freunde, mit denen wir immer spielen, kamen eine Woche später zurück und hatten "ihre" Spiele:
- Evo
- Africa
- Capitol

Diese Spiele hatten uns nicht so gut gefallen, waren bei den beiden die absoluten Renner, während HvG und San Marco bei denen unter ferner liefen rangierten.

Bei der heutzutage großen Menge an qualitativ guten und spielerisch sehr ausgereiften Spielen kommt es eben doch sehr auf den Geschmack des einzelnen an.Ich z. B. habe mich total in den Spielmechanismus von San Marco verliebt. Händler von Genua (siehe einen der letzten Threads) bietet für mich so viel Abwechslung und Vielfalt, daß ich es mir nicht satt spielen kann. Der nächste sagt: Nee, nee, schon wieder ein Verhandlungsspiel, nein danke.

Außerdem ist man von der Menge der Spiele verwöhnt. Spiele, die einem vom Mechanismus oder der Graphik her nicht liegen, werden schnell verrissen, dem einen zu komplex, dem anderen zu einfach - kurz es ist für jeden etwas dabei, aber eben nicht für einzelne alles gut. Die rundum gelungene Mischung auf dem Markt ist gut so, herauskristallisieren sich dann immer einige Highlights, die den Geschmack vieler treffen.

Sicherlich gab es das früher auch schon, aber wo außerhalb dieses Forums hatte man Gelegenheit, mit so vielen verschiedenen Leuten über so viele Spiele zu diskutieren? Insofern erfährt man heute eher, was es "vor dem Internet" vermutlich auch schon, wenn vielleicht auch nicht soo ausgeprägt gab,

meint Ina

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: 2 Lager

Beitragvon Marten Holst » 21. August 2001, 14:37

Moinle,

ich denke, ein anderes Problem dürfte darin liegen, dass die "Naja, das geht, ist nett, macht Spaß, aber ich würde keine Meilen dafür durch den Djungel laufen"-Fraktion eher ruhig bleibt, eben weil sie keine ausgeprägte Meinung hat. Das heißt, Leute, _die sich zu Wort melden_ sind solche, die etwas entweder seht gut oder sehr schlecht finden. Ich könnte jetzt mit Ina eine lebhafte Diskussion zum Thema "San Marco" (für mich einer der größten Langweiler des Jahres) oder "Evo" (macht trotz geringeren Anspruchs einfach Laune) starten, weil ich eine ausgeprägte Meinung habe. Zu Medina könnte ich ein "Jawoll, so isses" ablassen. Und bei "M" sage ich dann "Naja gut, sie mag es, andere mögen es weniger, mir ist es eher Wurscht". Folge: ich sage zu "M" gar nichts, und so entstehen dann die zwei Lager. Denke ich.

Tschüß
Marten (der sonst nicht so schwarz und weiß ist)

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [OT] 2 Lager

Beitragvon Ina-spielbox » 21. August 2001, 17:53

Marten Holst schrieb:
>
> Moinle,
Ich könnte
> jetzt mit Ina eine lebhafte Diskussion zum Thema "San Marco"
> (für mich einer der größten Langweiler des Jahres) oder "Evo"
> (macht trotz geringeren Anspruchs einfach Laune) starten,
> weil ich eine ausgeprägte Meinung habe.

Könntest Du, willst Du oder lieber nicht? Wahrscheinlich ist zu diesem Thema vor meiner Zeit bereits alles gesagt oder?

> Tschüß
> Marten (der sonst nicht so schwarz und weiß ist)

Gruß Ina, die auch eher für Farben ist

Benutzeravatar
Erhard Portner

Re: 2 Lager

Beitragvon Erhard Portner » 21. August 2001, 20:36

Ina Broß schrieb:
>
> Unsere Freunde, mit denen wir immer spielen, kamen eine Woche
> später zurück und hatten "ihre" Spiele:
> - Evo
> - Africa
> - Capitol
>
> Diese Spiele hatten uns nicht so gut gefallen, waren bei den
> beiden die absoluten Renner, während HvG und San Marco bei
> denen unter ferner liefen rangierten.


Hallo Ina,

Eure Freunde haben - zumindest was "Capitol" betrifft - einen ausgesprochen guten Geschmack.:-) Bestell Ihnen bitte anerkennend herzliche Grüße von mir.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: 2 Lager

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2001, 20:46

> als wir von der Spielbox-Leserreise in Bilstein 2001
> zurückkamen hatten wir unsere Favoriten und Lieblingsspiele:
> - Medina
> - Händler von Genua
> - San Marco
> - M
>
> Unsere Freunde, mit denen wir immer spielen, kamen eine Woche
> später zurück und hatten "ihre" Spiele:
> - Evo
> - Africa
> - Capitol

Wie gut, daß ich mich nicht für eines DIESER beiden Lager entscheiden muß. Die Spiele haben mir alle gefallen und einige aus beiden Lagern sogar besonders gut. Ich hoffe, man legt mir das nicht als Entscheidungsschwäche aus ...

Roland

Benutzeravatar
Erhard Portner

Re: 2 Lager

Beitragvon Erhard Portner » 21. August 2001, 20:52

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
>
> Wie gut, daß ich mich nicht für eines DIESER beiden Lager
> entscheiden muß. Die Spiele haben mir alle gefallen und
> einige aus beiden Lagern sogar besonders gut. Ich hoffe, man
> legt mir das nicht als Entscheidungsschwäche aus ...


Nein, lieber Roland, da wollen wir mal nicht so sein. Das akzeptieren wir schon.

Mit verständnisvollen Grüßen
Erhhard

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

Re: 2 Lager

Beitragvon Ingo Kasprzak » 21. August 2001, 21:45


...oder kurz:

Die Geschmäcker sind verschieden! ;)

Ciao, Ingo
(kurz angebunden)

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: 2 Lager

Beitragvon Ina-spielbox » 21. August 2001, 21:47

Erhard Portner schrieb:

> Hallo Ina,
>
> Eure Freunde haben - zumindest was "Capitol" betrifft -
> einen ausgesprochen guten Geschmack.:-) Bestell Ihnen bitte
> anerkennend herzliche Grüße von mir.

Sagte ich schon, daß Capitol gut funktioniert, daß ich es sogar gewonnen habe, aber daß es vermutlich nie "mein" Spiel werden wird? Trotzdem werde ich Suse und Lutz grüßen.

> Mit verspielten Grüßen
> Erhard

Mit ebensolchen Grüßen
Ina

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: [OT] 2 Lager

Beitragvon Marten Holst » 22. August 2001, 15:04

Moinina,

nun ja, ich vermute mal, dass so eine Diskussion nicht viel brächte - Du bleibst bei Deiner Meinung und ich bei der richtigen, oder wie sagt man? Zumindest Evo wurde hier schon ausdiskutiert, und dass bei mir bei San Marco keine Spannung rüberkam, nun ja, ist halt so. Müssen wir nun beide mit leben ;-)

Tschüß
Marten (der sowieso nicht gerne kontrovers diskutiert, weil das immer mal wieder in ein bis zwei Messerstechereien endet)

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [OT] 2 Lager

Beitragvon Ina-spielbox » 22. August 2001, 18:50

Marten Holst schrieb:
>
> Moinina,
>
> nun ja, ich vermute mal, dass so eine Diskussion nicht viel
> brächte - Du bleibst bei Deiner Meinung und ich bei der
> richtigen, oder wie sagt man? Zumindest Evo wurde hier schon
> ausdiskutiert, und dass bei mir bei San Marco keine Spannung
> rüberkam, nun ja, ist halt so. Müssen wir nun beide mit leben
> ;-)
>

Schade, schade, ich diskustiere soo gerne!

> Tschüß
> Marten (der sowieso nicht gerne kontrovers diskutiert, weil
> das immer mal wieder in ein bis zwei Messerstechereien endet)

Eigentlich sind Messerstechereien gut fürs Geschäft ...

Gruß Ina (die heute nicht im "Geschäft" war)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT] 2 Lager

Beitragvon Volker L. » 23. August 2001, 14:23

Ina Broß schrieb:
> > Tschüß
> > Marten (der sowieso nicht gerne kontrovers diskutiert, weil
> > das immer mal wieder in ein bis zwei Messerstechereien endet)
>
> Eigentlich sind Messerstechereien gut fürs Geschäft ...
>
> Gruß Ina (die heute nicht im "Geschäft" war)

Boese, boese! Das erinnert mich an die amerikanischen
Unfallkliniken, die sich vehement gegen jedes Gesetz
zur Schusswaffenbeschraenkung wenden.

Gruss, Volker (dem in diesem Zusammenhang gerade wieder
das alte Gedicht von Otto ueber die Aerzte eingefallen ist)

Benutzeravatar
Marten Holst

[OT] Unklares Thema

Beitragvon Marten Holst » 23. August 2001, 14:44

Moinle,

> > > Marten (der sowieso nicht gerne kontrovers diskutiert, weil
> > > das immer mal wieder in ein bis zwei Messerstechereien
> endet)
> >
> > Eigentlich sind Messerstechereien gut fürs Geschäft ...
> >
> > Gruß Ina (die heute nicht im "Geschäft" war)
>
> Boese, boese! Das erinnert mich an die amerikanischen
> Unfallkliniken, die sich vehement gegen jedes Gesetz
> zur Schusswaffenbeschraenkung wenden.

Naja, oder der ADAC mit seinem Pannenservice gegen Tempolimits... bekommt der eigentlich Provisionen von Euch, Ina? ;-)

> Gruss, Volker (dem in diesem Zusammenhang gerade wieder
> das alte Gedicht von Otto ueber die Aerzte eingefallen ist)

"Was ist am Kalbfleisch denn das schöne,
doch nicht das Fleisch, die Östrogene". Ach ne. Wieso gibt es ein Ottogedicht, das ich nicht kenne?

Tschüß
Marten (der Herrn Waalkes früher, als er (der Herr Holst) noch Haare hatte, hinreichend ähnlich sah, um von diversen unabhängigen Seiten den Spitznamen "Otto" verliehen bekommen zu haben)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT] Unklares Thema

Beitragvon Volker L. » 23. August 2001, 15:12

Marten Holst schrieb:

> > > Eigentlich sind Messerstechereien gut fürs Geschäft ...
> > >
> > > Gruß Ina (die heute nicht im "Geschäft" war)
> >
> > Boese, boese! Das erinnert mich an die amerikanischen
> > Unfallkliniken, die sich vehement gegen jedes Gesetz
> > zur Schusswaffenbeschraenkung wenden.
>
> Naja, oder der ADAC mit seinem Pannenservice gegen
> Tempolimits... bekommt der eigentlich Provisionen von Euch,
> Ina? ;-)
>
> > Gruss, Volker (dem in diesem Zusammenhang gerade wieder
> > das alte Gedicht von Otto ueber die Aerzte eingefallen ist)
>
> "Was ist am Kalbfleisch denn das schöne,
> doch nicht das Fleisch, die Östrogene". Ach ne. Wieso gibt es
> ein Ottogedicht, das ich nicht kenne?

WIESO es ein Otto-Gedicht gibt, das Du nicht kennst, wirst wohl
nur Du selbst beantworten koennen, aber eine Vermutung kann ich
anbieten: der Kerl hat viel mehr Bloedsinn produziert, als man
sich in dem Lebensabschnitt, in welchem man das lustig findet
(Alter ca. 8-16J.), reinziehen kann.

Das Gedicht ueber den Arzt ging so:
  Wenn er Arm und Bein Dir schient,
  schaut er, dass er was verdient.
  Klebt er auf Wunden seine Pflaster,
  denkt er auch nur an den Zaster.
  Selbst jeden, der ins Grass gebissen,
  hat er von Kopf bis Fuss besch... (na, was reimt sich da wohl?)

Gruss, Volker (der doch stark hoffen moechte, dass Ina nicht
zu dieser Sorte Arzt gehoert)

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [OT] Unklares Thema

Beitragvon Ina-spielbox » 23. August 2001, 19:34


.
> >
> > Naja, oder der ADAC mit seinem Pannenservice gegen
> > Tempolimits... bekommt der eigentlich Provisionen von Euch,
> > Ina? ;-)
> >

Nicht nötig, die Leute machen auch so genug Unsinn, daß wir genügend Arbeit haben !!! ;-)


>
> Das Gedicht ueber den Arzt ging so:
> Wenn er Arm und Bein Dir schient,
> schaut er, dass er was verdient.
> Klebt er auf Wunden seine Pflaster,
> denkt er auch nur an den Zaster.
> Selbst jeden, der ins Grass gebissen,
> hat er von Kopf bis Fuss besch... (na, was reimt sich
> da wohl?)
>
> Gruss, Volker (der doch stark hoffen moechte, dass Ina nicht
> zu dieser Sorte Arzt gehoert)

Habe ich bisher diesen Eindruck hinterlassen ? :-(
Gruß Ina

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [OT] Unklares Thema

Beitragvon Volker L. » 24. August 2001, 12:53

> > Gruss, Volker (der doch stark hoffen moechte, dass Ina nicht
> > zu dieser Sorte Arzt gehoert)
>
> Habe ich bisher diesen Eindruck hinterlassen ? :-(
> Gruß Ina

Ich habe Dich ja bisher noch nicht persoenlich getroffen, das
wird wohl erst in Essen passieren (Du kommst doch wohl, und
Deine Ursa auch?)
In den Postings hier im Forum hast Du allerdings nicht den
oben erwaehnten negativen Eindruck gemacht, aber wie heisst
es so treffend: Elektronen sind geduldig (oder hiess es:
der Bildschirm ist geduldig? Tastaturen sind geduldig?...?)

Gruss, Volker (hoffend, dass der Internet-Eindruck NICHt truegt)

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [OT] Unklares Thema

Beitragvon Ina-spielbox » 25. August 2001, 02:49


> Ich habe Dich ja bisher noch nicht persoenlich getroffen, das
> wird wohl erst in Essen passieren (Du kommst doch wohl, und
> Deine Ursa auch?)

Wer ist meine Ursa ???

Ina, die in Latein eigentlich gar nicht so schlecht war und selbstverfreilich in Essen auftauchen wird

Benutzeravatar
Günter Cornett

Bitte ab nach: http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=7

Beitragvon Günter Cornett » 25. August 2001, 03:25

Sorry Ina...

...aber es gibt jetzt keinen Grund mehr, diese Diskussion hier weiter zu führen.

In http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=7 wirst du schon sehnsüchtig erwartet. ;-)

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Bitte ab nach: http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=7

Beitragvon Volker L. » 27. August 2001, 13:01

Antwort unter
www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=58&t=58


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste