Anzeige

regelfrage(n) "ohne furcht und adel"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kox

regelfrage(n) "ohne furcht und adel"

Beitragvon kox » 30. September 2001, 00:59

hi ihr,

um einem zank vorzubeugen, beantwortet bitte folgende fragen:

1. wie ist folgende bauwerkskarte zu verstehen:
"sie dürfen ein bauwerk aus der hand auf den ablagestapel nehmen und sich dafür ein goldstück nehmen"
heißt das, ich darf EINMAL EIN bauwerk hinlegen, oder einmal pro zug oder auch mehrmals pro zug, also auch fünf karten weg, fünf goldstücke her, wenn ich so viele karten weglegen kann/will?

2. "der baumeister darf sich 2 bauwerkskarten nehmen." heißt das, er darf sich sowohl 2 goldstücke oder eine von 2 karten nehmen und dann NOCH zwei? oder heißt es, daß er beide karten behalten darf, die er zieht? wenn er 2 nehmen darf UND 2 goldstücke UND 3 karten bauen darf, dann ist das aber eine ziemlich herausstechender charakter, stärketechnisch...

ja, wie seht ihr diese probleme? danke für eure hinweise!

ach ja, noch was:
wenn ich für bauwerke goldstücke bekomme (als händler etwa), wann nehme ich die, am anfang gleich, am ende, oder wann ich will? und darf ich auch eins nehmen für das bauwerk, welches ich gerade baute? (entsprechende farbe vorausgesetzt)

gut nacht! :-)

kox

Roman Pelek

Re: regelfrage(n) "ohne furcht und adel"

Beitragvon Roman Pelek » 30. September 2001, 01:31

Hi Kox,

> 1. wie ist folgende bauwerkskarte zu verstehen:
> "sie dürfen ein bauwerk aus der hand auf den ablagestapel
> nehmen und sich dafür ein goldstück nehmen"
> heißt das, ich darf EINMAL EIN bauwerk hinlegen, oder einmal
> pro zug oder auch mehrmals pro zug, also auch fünf karten
> weg, fünf goldstücke her, wenn ich so viele karten weglegen
> kann/will?

M.E. egal wie oft. So viele Bauwerke, die man dringend gegen Geld tauschen will, hat man für gewöhnlich eh nicht auf der Hand ;-)

> 2. "der baumeister darf sich 2 bauwerkskarten nehmen." heißt
> das, er darf sich sowohl 2 goldstücke oder eine von 2 karten
> nehmen und dann NOCH zwei? oder heißt es, daß er beide karten
> behalten darf, die er zieht? wenn er 2 nehmen darf UND 2
> goldstücke UND 3 karten bauen darf, dann ist das aber eine
> ziemlich herausstechender charakter, stärketechnisch...

Der Baumeister darf in der Tat die Standardaktion "2 Goldstücke nehmen oder eine von zwei Karten aussuchen" ausführen UND zusätzlich 2 Karten nehmen und 3 bauen. So stark ist der Baumeister aber nun auch wieder nicht: er bekommt sonst keine Einnahmen - und er wird gerne "geblockt" durch Dieb oder Meuchler. Normalerweise nimmt nämlich der Spieler mit dem meisten Gold auch den Baumeister... Oder eben deswegen nicht.

> ja, wie seht ihr diese probleme? danke für eure hinweise!
>
> ach ja, noch was:
> wenn ich für bauwerke goldstücke bekomme (als händler etwa),
> wann nehme ich die, am anfang gleich, am ende, oder wann ich
> will? und darf ich auch eins nehmen für das bauwerk, welches
> ich gerade baute? (entsprechende farbe vorausgesetzt)

Wann Du willst ;-) Die Eigenschaft der Charakterkarte darf zu einem beliebigen Zeitpunkt während des eigenen Zugs genutzt werden. Du darfst die Einnahmen also z.B. zu Anfang des Zuges nehmen, aber auch, wenn Du ein neues Gebäude mit dieser Farbe errichtet hast, um mehr Einnahmen zu bekommen.

Ciao,
Roman

benjamin

Beitragvon benjamin » 30. September 2001, 01:44

hallo,

> nehmen und sich dafür ein goldstück nehmen" [...]

das ist wohl auslegungssache - wir haben es immer so gehalten, dass man beliebig viele karten tauschen darf, denn meist hat man eh nicht massenweise karten zum tauschen auf der hand.

> nehmen und dann NOCH zwei?

genau :) die zwei zusätzlichen karten sind seine charaktereigenschaft. besonders stark ist er deshalb eigentlich nicht, zumindest war er bei uns nicht gefragter als andere auch...

ja nach lust und laune, aber nur einmal. also nicht z.b. als händer erst für zwei vorhandene grüne gebäude gold kassieren, damit ein drittes grünes gebäude bauen und dafür dann noch ein gold einsacken. (siehe erstes und zweites beispiel zum einsatz der charaktereigenschaften in der anleitung)

> gut nacht! :-)

'nacht :)
benjamin

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 30. September 2001, 09:19

>> ja, wie seht ihr diese probleme? danke für eure hinweise!
>
> ach ja, noch was:

Wann Du willst Die Eigenschaft der Charakterkarte darf zu einem beliebigen Zeitpunkt während des eigenen Zugs genutzt werden. Du darfst die Einnahmen also z.B. zu Anfang des Zuges nehmen, aber auch, wenn Du ein neues Gebäude mit dieser Farbe errichtet hast, um mehr Einnahmen zu bekommen.<

Der Zeitpubnkt ist egal, man muss sich seine ganzen Einnahmen jedoch auf einmal nehmen. Ein Aufsplitten (z.B. Zuerst die zwei normalen Gold, dann grünes Bauwerk errichten, dann Gebäudegelder einstreichen) ist nicht erlaubt.

Matthias

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 30. September 2001, 17:25

zu 1:
einmal pro Zug

zu 2:
2 Bauwerkskarten zusätzlich

Jost aus Soest

P.S. Kauf dir mal eine neue Tastatur, ich glaube deine Shift-Taste ist kaputt... ;-)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. Oktober 2001, 10:27

Moin Matthias!

Matthias Staber schrieb:
>
> Der Zeitpubnkt ist egal, man muss sich seine ganzen Einnahmen
> jedoch auf einmal nehmen. Ein Aufsplitten (z.B. Zuerst die
> zwei normalen Gold, dann grünes Bauwerk errichten, dann
> Gebäudegelder einstreichen) ist nicht erlaubt.

Hmm, wir spielen das immer ein wenig anders. Bei uns darf man nicht die Einnahmen für die farbigen Gebäude splitten. Also darf ich nicht erst für zwei ausliegende grünbe Gebäude zwei Gold nehmen, dann ein weiteres grünes bauen und dafür wieder Gold kassieren. Ansonsten darf man die Einnahmen bei uns doch schon Aufsplitten (war das hier nicht schon mal diskutiert worden? Habe momentan keine Lust danach zu suchen ;-) ).

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Oktober 2001, 12:00

Hallo Kox,

> nehmen und sich dafür ein goldstück nehmen"
> heißt das, ich darf EINMAL EIN bauwerk hinlegen, oder einmal
> pro zug oder auch mehrmals pro zug, also auch fünf karten
> weg, fünf goldstücke her, wenn ich so viele karten weglegen
> kann/will?

Im Text der deutschen Karte gibt es keine Einschränkung und so war es bei der ersten Auflage möglich, dass Gebäude mehrfach anzuwenden, im Extremfall also alle Karten abzuwerfen und das Gold für zu kassieren.
Soweit ich weiß, wurde dies dann später geändert, indem lila Gebäude grundsätzlich nur einmal im Zug angewendet werden dürfen.
Bzgl. des Laboratoriums ist diese Einschränkung auch sehr sinnvoll, da es sonst oft als "Kartenvernichtungsmaschine" missbraucht wurde, z. B. mit "Magier wählen, alle Karten in Gold umwandeln. tauschen, alle Gebäude bis auf ein teures in Gold umwandeln, teures Gebäude bauen".

> nehmen und dann NOCH zwei? oder heißt es, daß er beide karten
> behalten darf, die er zieht? wenn er 2 nehmen darf UND 2
> goldstücke UND 3 karten bauen darf, dann ist das aber eine
> ziemlich herausstechender charakter, stärketechnisch...

Der Baumeister erhält aufgrund seiner Eigenschaft 2 Karten. sinnvollerweise nimmt er sie zu Beginn seines Zugs. Dazu kann er wie jeder andere Charakter entweder 2 Gold nehmen oder 2 Karten ziehen sowie eine ablegen.

> ach ja, noch was:

Ich kann das Gold für die Gebäude nehmen, wann ich will, aber nur einmal pro Zug. Beispiel: ich habe kein Gold, nehme als Händler Steuern für Taverne und Kontor, baue damit den Markt. Soweit ist alles erlaubt. Nicht möglich ist es, nun auch noch Steuern für den Markt zu bekommen. Selbes Beispiel; ich besitze aber 2 Godlstücke. Ich baue erst den Markt und erhebe dann Steuern. Nun erhalte ich 3 Gold (je eins für Taverne, Kontor und Markt)

Wolfgang

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 2. Oktober 2001, 08:40

>Moin Matthias!

Matthias Staber schrieb:
>
> Der Zeitpubnkt ist egal, man muss sich seine ganzen Einnahmen
> jedoch auf einmal nehmen. Ein Aufsplitten (z.B. Zuerst die
> zwei normalen Gold, dann grünes Bauwerk errichten, dann
> Gebäudegelder einstreichen) ist nicht erlaubt.

Hmm, wir spielen das immer ein wenig anders. Bei uns darf man nicht die Einnahmen für die farbigen Gebäude splitten. Also darf ich nicht erst für zwei ausliegende grünbe Gebäude zwei Gold nehmen, dann ein weiteres grünes bauen und dafür wieder Gold kassieren. Ansonsten darf man die Einnahmen bei uns doch schon Aufsplitten (war das hier nicht schon mal diskutiert worden? Habe momentan keine Lust danach zu suchen ). <

Ich glaube, du hast recht, und meine Erinerung hat mir einen Streich gespielt. Bin aber auch zu faul zum Nachgucken.

Matthias

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. Oktober 2001, 12:17

Hi Matthias,

auch nach meinem Erinnerungsvermögen kann man die normalen von den charakterbedingten Einnahmen trennen. Wir spielen also auch so, dass man z.B. mit den normalen Einnahmen etwas bauen kann, für das man danach noch mit der Charaktereigenschaft Gold bekommt.

Jedoch kann man die Einnahmen des Charakters [b]nicht[/b]aufsplitten, also nicht erst 2 Gold für zwei grüne Gebäude nehmen und dann noch eins bauen und nochmal kassieren.

Ciao,
Roman