Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Oktober 2001, 12:00
Hallo Kox,
> 1. wie ist folgende bauwerkskarte zu verstehen:
> "sie dürfen ein bauwerk aus der hand auf den ablagestapel
> nehmen und sich dafür ein goldstück nehmen"
> heißt das, ich darf EINMAL EIN bauwerk hinlegen, oder einmal
> pro zug oder auch mehrmals pro zug, also auch fünf karten
> weg, fünf goldstücke her, wenn ich so viele karten weglegen
> kann/will?
Im Text der deutschen Karte gibt es keine Einschränkung und so war es bei der ersten Auflage möglich, dass Gebäude mehrfach anzuwenden, im Extremfall also alle Karten abzuwerfen und das Gold für zu kassieren.
Soweit ich weiß, wurde dies dann später geändert, indem lila Gebäude grundsätzlich nur einmal im Zug angewendet werden dürfen.
Bzgl. des Laboratoriums ist diese Einschränkung auch sehr sinnvoll, da es sonst oft als "Kartenvernichtungsmaschine" missbraucht wurde, z. B. mit "Magier wählen, alle Karten in Gold umwandeln. tauschen, alle Gebäude bis auf ein teures in Gold umwandeln, teures Gebäude bauen".
> 2. "der baumeister darf sich 2 bauwerkskarten nehmen." heißt
> das, er darf sich sowohl 2 goldstücke oder eine von 2 karten
> nehmen und dann NOCH zwei? oder heißt es, daß er beide karten
> behalten darf, die er zieht? wenn er 2 nehmen darf UND 2
> goldstücke UND 3 karten bauen darf, dann ist das aber eine
> ziemlich herausstechender charakter, stärketechnisch...
Der Baumeister erhält aufgrund seiner Eigenschaft 2 Karten. sinnvollerweise nimmt er sie zu Beginn seines Zugs. Dazu kann er wie jeder andere Charakter entweder 2 Gold nehmen oder 2 Karten ziehen sowie eine ablegen.
> ach ja, noch was:
> wenn ich für bauwerke goldstücke bekomme (als händler etwa),
> wann nehme ich die, am anfang gleich, am ende, oder wann ich
> will? und darf ich auch eins nehmen für das bauwerk, welches
> ich gerade baute? (entsprechende farbe vorausgesetzt)
Ich kann das Gold für die Gebäude nehmen, wann ich will, aber nur einmal pro Zug. Beispiel: ich habe kein Gold, nehme als Händler Steuern für Taverne und Kontor, baue damit den Markt. Soweit ist alles erlaubt. Nicht möglich ist es, nun auch noch Steuern für den Markt zu bekommen. Selbes Beispiel; ich besitze aber 2 Godlstücke. Ich baue erst den Markt und erhebe dann Steuern. Nun erhalte ich 3 Gold (je eins für Taverne, Kontor und Markt)
Wolfgang