Anzeige

Die Herr der Ringe: die Feinde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan

Die Herr der Ringe: die Feinde

Beitragvon Jan » 1. Oktober 2001, 02:03

Gibt es schon Erfahrungen mit die neue Erweiterung von Knizia's Die Herr der Ringe: Die Feinde? Hier in Holland liegt das Spiel (oder besser; die Erweiterung)bereits seit eine Woche im Laden aber ich hab's leider noch nicht gespielt.

Wolfgang Ditt

Re: Die Herr der Ringe: die Feinde

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Oktober 2001, 08:22

Hallo Jan,

unter der o.a. URL findest du eine Beschreibung. Ich habe es jetzt zwei Mal gespielt. Ich mag "Der Herr der Ringe" und mag ebenso die neue Herausforderung mit den Feinden. Für eine Bewertung sind aber zwei Spiele noch zu wenig.

Wolfgang

Udo G.

Beitragvon Udo G. » 1. Oktober 2001, 08:38

Hallo Jan,

wenn Dir das Grundspiel gefällt, magst Du sicher auch die Erweiterung. Das Spiel wird etwas komplexer, es gibt dann einfach mehr Optionen. Wir haben die Erweiterung gerne gespielt und (knapp) gewonnen.

Gruß,

Udo

toasti

Beitragvon toasti » 1. Oktober 2001, 20:53

hallo wolfgang,

ich bin schon ziemlich gespannt auf die erweiterung zu der herr der ringe. in deiner kurzrevue schreibst du, das feinde u.a. immer dann auftauchen, wenn ein aktionsplättchen aufgedeckt wird. hieße es nicht korrekt ereignisplättchen?
weitere fragen:
wird die aktionsleiste am rand der spielpläne überhaupt noch in anspruch genommen - es gibt ja jetzt die feindkarten - oder sind diese ergänzend?
welche handlungen kann ich denn konkret ausführen, wenn eine feindkarte aufgedeckt wird? bedingung erfüllen und keine karten ausspielen oder bedingung ignorieren und karten ausspielen ??
gelten die beiliegenden neuen hobbitkarten nur für die erweiterung oder ersetzen sie die (häßlichen) hobbits aus dem grundspiel?

würde mich sehr freuen wenn du (ausführlicher) antwortest!!

toasti

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Oktober 2001, 23:06

toasti schrieb:
>
> hallo wolfgang,
>
> ich bin schon ziemlich gespannt auf die erweiterung zu der
> herr der ringe. in deiner kurzrevue schreibst du, das feinde
> u.a. immer dann auftauchen, wenn ein aktionsplättchen
> aufgedeckt wird. hieße es nicht korrekt ereignisplättchen?

Aktionsplättchen sind eine Teilmenge der Ereignisplättchen und zwar die mit einem Symbol Freundschaft, Kampf, Versteck oder Reise

> weitere fragen:
> wird die aktionsleiste am rand der spielpläne überhaupt noch
> in anspruch genommen - es gibt ja jetzt die feindkarten -
> oder sind diese ergänzend?

Die Ereignisse gibt es weiterhin und am Ende von Isengart kann Sauron sogar direkt gewinnen.

> welche handlungen kann ich denn konkret ausführen, wenn eine
> feindkarte aufgedeckt wird? bedingung erfüllen und keine
> karten ausspielen oder bedingung ignorieren und karten
> ausspielen ??

In deinem Zug kannst du beliebig viele Feinde besiegen, indem du ihre Forderungen erfüllst, z. B. würfeln, Lebensplättchen abgeben, Schilde abgeben und und und... Außerdem kannst du einen Feind besiegen, indem du deine Hauptaktivität dafür verwendest. Es ist eine vierte Aktion nach 2 Karten spielen, 2 Karten ziehen oder Heilung. Feinde muss man übrigens in einer festen Reihenfolge besiegen

> gelten die beiliegenden neuen hobbitkarten nur für die
> erweiterung oder ersetzen sie die (häßlichen) hobbits aus dem
> grundspiel?
Nein, die Charakterstärken sind nur für die Erweiterung. Zwei der drei neuen Gandalfkarten können aber ins Basisspiel direkt übernommen werden.

> würde mich sehr freuen wenn du (ausführlicher) antwortest!!

Wir, d.h. Brigitte und ich hoffen, dass wir Hdr-dF in der Zeit bis Essen noch häufiger spielen. Dann gibt es die Rezi noch vor Essen. Schick uns deine Emailadresse und wir teilen dir mit, wenn sie online ist.
Wenn KMW sein Einverständnis gibt, können wir es auch hier posten, aber ich finde es normalerweise nicht gut, wenn fremde Sites hier im Forum neue Rezis ankündigen. Das bräuchte dann ein nächstes Forum :-|

Wolfgang

P.S. nach zwei Spielen mag ich, wie schon geschrieben, HdR-dF nicht bewerten. Ich glaube derzeit aber, dass es für Fans von HdR eine interessante, spannende Erweiterung ist. Wer aber das Basisspiel nicht mag, der wird mit Hdr-dF auch nicht bekehrt werden.

Jan

Beitragvon Jan » 2. Oktober 2001, 01:06

Hallo Udo,

Ich finde das Grundspiel ganz toll, bin Tolkienfan und werde die Erweiterung sicher kaufen. Ich habe leider das Grundspiel noch immer nie gewonnen aber ich bleibe es versuchen.

gruß,

Jan.

toasti

Beitragvon toasti » 2. Oktober 2001, 13:57

hallo wolfgang,

danke für die ausführliche beschreibung!

toasti

Jan

Beitragvon Jan » 6. Oktober 2001, 15:51

Hallo Wolfgang,

Danke für die Tip. Eine gute und deutliche Beschreibung. Ich hab mir das Spiel gekauft und werde mal versuchen es zu gewinnen.

gruß,

Jan.

Jan

Beitragvon Jan » 6. Oktober 2001, 15:55

Hallo Udo,

Gratuliere, sie haben's geschafft. Ich hab's leider noch nie geschafft. Vielleicht zu wenig glück, vieleicht zu wenig intelligenz aber ich bleib's versuchen.

gruß,

Jan.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Oktober 2001, 17:28

Wo gibt es denn all die neuen Sachen? Ich finde das einfach ungerecht: Jedes Mal das Selbe: Ich fahre mir die Reifen platt und laufe mir die Hacken wund, aber finde nirgendwo die Neuheiten, die andere hier im Forum schon mehrmals gespielt haben. Kann es sein, daß die Spieleverlage immer noch eine Logistik haben, die aus dem vergangenen Jahrtausend stammt? Bei Büchern und CDs klappt es doch auch, daß alles überall gleichzeitig erhältlich ist. (Und an den Spieleläden selbst kann es kaum liegen: Die PoKéMon-Karten und Videospiele sind pünlktlich zum offiziellen Termin vorhanden und kaufbar!)

Jost Schwider

Spiele-Logistik (was: Die Herr der Ringe: die Feinde)

Beitragvon Jost Schwider » 6. Oktober 2001, 19:54

> Wo gibt es denn all die neuen Sachen?

Der Spieleversand ist dein Freund: Hilft (u.U.) Geld sparen und ist stets aktuell.

Jost aus Soest

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Spiele-Logistik (was: Die Herr der Ringe: die Feinde)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Oktober 2001, 21:53

... aber ich kann mir die spiele vorher nicht anschauen ... und ich kenne genug Versandhäuser, die nur einen Teil schicken und den Rest erst dann, wenn ich es längst anderswo hätte sofort mitnehmen können ...

Jost Schwider

Re: Spiele-Logistik (was: Die Herr der Ringe: die Feinde)

Beitragvon Jost Schwider » 7. Oktober 2001, 09:24

> aber ich kann mir die spiele vorher nicht anschauen

Da habe ich einen Geheim-Tipp für dich: Schau mal bei
http://www.spielbox-online.de/ vorbei! :LOL:

> Versandhäuser, die nur einen Teil schicken und den Rest erst dann

Also, da habe ich wohl immer Glück gehabt. Adam bietet z.B. einen ausgezeichneten Service (ist schnell mit eMail-Infos zur Hand).

Jost aus Soest (kauft via Versand oder Messe)