Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Oktober 2001, 23:06
toasti schrieb:
>
> hallo wolfgang,
>
> ich bin schon ziemlich gespannt auf die erweiterung zu der
> herr der ringe. in deiner kurzrevue schreibst du, das feinde
> u.a. immer dann auftauchen, wenn ein aktionsplättchen
> aufgedeckt wird. hieße es nicht korrekt ereignisplättchen?
Aktionsplättchen sind eine Teilmenge der Ereignisplättchen und zwar die mit einem Symbol Freundschaft, Kampf, Versteck oder Reise
> weitere fragen:
> wird die aktionsleiste am rand der spielpläne überhaupt noch
> in anspruch genommen - es gibt ja jetzt die feindkarten -
> oder sind diese ergänzend?
Die Ereignisse gibt es weiterhin und am Ende von Isengart kann Sauron sogar direkt gewinnen.
> welche handlungen kann ich denn konkret ausführen, wenn eine
> feindkarte aufgedeckt wird? bedingung erfüllen und keine
> karten ausspielen oder bedingung ignorieren und karten
> ausspielen ??
In deinem Zug kannst du beliebig viele Feinde besiegen, indem du ihre Forderungen erfüllst, z. B. würfeln, Lebensplättchen abgeben, Schilde abgeben und und und... Außerdem kannst du einen Feind besiegen, indem du deine Hauptaktivität dafür verwendest. Es ist eine vierte Aktion nach 2 Karten spielen, 2 Karten ziehen oder Heilung. Feinde muss man übrigens in einer festen Reihenfolge besiegen
> gelten die beiliegenden neuen hobbitkarten nur für die
> erweiterung oder ersetzen sie die (häßlichen) hobbits aus dem
> grundspiel?
Nein, die Charakterstärken sind nur für die Erweiterung. Zwei der drei neuen Gandalfkarten können aber ins Basisspiel direkt übernommen werden.
> würde mich sehr freuen wenn du (ausführlicher) antwortest!!
Wir, d.h. Brigitte und ich hoffen, dass wir Hdr-dF in der Zeit bis Essen noch häufiger spielen. Dann gibt es die Rezi noch vor Essen. Schick uns deine Emailadresse und wir teilen dir mit, wenn sie online ist.
Wenn KMW sein Einverständnis gibt, können wir es auch hier posten, aber ich finde es normalerweise nicht gut, wenn fremde Sites hier im Forum neue Rezis ankündigen. Das bräuchte dann ein nächstes Forum :-|
Wolfgang
P.S. nach zwei Spielen mag ich, wie schon geschrieben, HdR-dF nicht bewerten. Ich glaube derzeit aber, dass es für Fans von HdR eine interessante, spannende Erweiterung ist. Wer aber das Basisspiel nicht mag, der wird mit Hdr-dF auch nicht bekehrt werden.