Anzeige

DHdR: Die Gefährten ( Knizia/Ravensburger )

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc

DHdR: Die Gefährten ( Knizia/Ravensburger )

Beitragvon Marc » 10. Oktober 2001, 13:21

Schon gespielt?
Wie ist euer Eindruck?
MF

Wolfgang Ditt

Re: DHdR: Die Gefährten ( Knizia/Ravensburger )

Beitragvon Wolfgang Ditt » 10. Oktober 2001, 14:37

Hallo Marc,

wir haben HdR-DG einmal gespeilt. Eine Beschreibung findest du unter der o.a. URL. Nach einem Spiel ist es noch zu früh für eine Bewertung. Es ist diesmal kein kooperatives Spiel, sondern ein konkurrirendes.

Wolfgang

Wolfgang Ditt

Re: DHdR: Die Gefährten - Aussage bezog sich auf HdR-DG von Kosmos

Beitragvon Wolfgang Ditt » 10. Oktober 2001, 14:38

Hallo Marc,
hab gepennt bei der Überschrift. Tja, da sieht man schon eine Auswirkung der Namensgleichheit :-|
Wolfgang

KMW

Beitragvon KMW » 10. Oktober 2001, 14:58

Hi Marc,
wenn Du noch einen Tag Geduld hast, gibt's hier auf der Site einen ersten Eindruck. Ich muß den Artikel noch übersetzen.
Gruß
KMW

Marc

Beitragvon Marc » 10. Oktober 2001, 15:17

Hy KMW!

Übersetzen?

Heute Abend gewinne ich beim Spielen auch einen
ersten Eindruck.
Bin allerdings neugierig, ob es etwas zu beachten gibt.

MF

Sven

Beitragvon Sven » 11. Oktober 2001, 08:27

Hi,

ich habe schon das Vergnügen gehabt und eine Partie DIE GEFÄHRTEN hinter mir.
1. Aufmachung
Anstelle der tollen Zeichnungen von John Howe (Kosmos-Spiel) sind auf den Karten Screen-Shots des Films die nach meinem Geschmack nicht soooo toll sind.
2. Spiel
Die Handschrift von Dr. Knizia ist deutlich erkennbar: man legt Karten mit verschiedenen Werten um sogenannte "Orte" (Bree, Wetterspitze, Lothlorien, usf) und wer die höchste Summe hat, bekommt Siegpunkte und das Recht einmal eine Sonderaktion in den folgenden Zügen ausführen zu dürfen.
Jeder hat zu Beginn eines neuen Ortes 6 Karten auf der Hand, die vom eigenen Talon (der natürlich bei allen Spielern gleich ist) aufgenommen werden. Wenn ich am Zuge bin, darf ich entweder eine Karte der Werte >=2 oder aber beliebig viele Karten des Wertes 1 direkt an den Ort (übrigens zwei Karten) legen. Wer die letzte Karte legt, wertet aus. Der Gewinner darf den nächsten Ort an beliebiger Stelle platzieren (man benötigt also einen ziemlich grossen Tisch!).
Natürlich gibts noch einige Besonderheiten, aber im Prinzip lege ich meine Karten aus, um Mehrheiten zu gewinnen!!!
3. Atmosphäre
Für mich zählt bei Spielen die Atmosphäre immer genauso wie der Mechanismus. Und insgesamt gesehen kommt die Story einigermaßen gut rüber.

Grüße,

Sven

Marc

So, auch ich habe die erste Runde Geschaft...

Beitragvon Marc » 11. Oktober 2001, 14:12

Wie gesagt haben wir gestern dieses Spiel getestet.
Insgesamt kam es in der Runde nicht soo gut an. Etwas fad.
Ich persönlich fand es nicht schlecht, will es unbedingt wieder spielen.
Was da für DM 25,00 über den Ladentisch geht ist -bedenkt man die Lizenzgebühren- gerade noch in Ordnung.
Etwas unpassend empfinde ich den typisch Ravensburger Aufdruck in grellem hellblau auf der Rückseite der Erfolgschips.
Groß muß in der tat der Tisch sein. Etwas gewöhnungsbedürftig dieses Spielschema...
Und einige Fragen blieben doch offen:
Nimmt der Nazgul von einem Platz, auf dem schon mehrere Karten liegen nur eine ( die oberste ) oder alle Karten weg?

Sylvia Berger

Re: So, auch ich habe die erste Runde Geschaft...

Beitragvon Sylvia Berger » 11. Oktober 2001, 14:46

Wieso? Wir fanden es nicht schlecht. (schau ins Spielearchiv, da steht meine Rezi). Schnell erklärt, schnell im Spiel und alle am Tisch wollten es wieder spielen - was willst Du mehr?
(Ok, Du wolltest vielleicht nicht, dass jemand sagte, "spielen ja, aber kaufen muss ich mir das nicht" - klar - für Dich als Händler ;-) )

Aber sollen wir schon bei dem ersten "neuen Spiel des Jahrgangs 2001/2002" überschwengliche Begeisterung zeigen? Man muss sich ja schliesslich nach oben noch etwas offen halten in der Bewertung, damit man evtl. Highlights des neuen Jahrgangs auch entsprechend würdigen kann.
Es war ein schönes kurzes Spiel für zwischendurch, aber es hat nun mal nicht die spielerische Tiefe eines Medina, la Citta etc. Das ist ja auch gar nicht schlimm. Es muss ja zwischendurch auch mal leichtere Kost geben.
Damit haben wir kein Problem.

Jochen zweifelt zwar etwas an, ob die Umsetzung, das Spielschema dem Buch gerecht wird (ob Herr der Ringe nicht wirklich eher etwas für ein kooperatives Spiel ist), aber da ich das Buch ja nicht kenne, gehe ich da ganz unvoreingenommen ran.

Sylvia