Anzeige

UR (1839 BC) - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo Kasprzak

UR (1839 BC) - Regelfrage

Beitragvon Ingo Kasprzak » 15. Oktober 2001, 11:46

Hallo Leute!

Leider konnte ich UR noch nicht spielen, habe aber bereits ein intensives Regelstudium betrieben, um eine Kurzregel zu schreiben (die leider im Moment 2 Din A4-Seiten füllt, obwohl ich gerade erst in Phase 2 bin).

Die Regeln beantworten bisher so ziemlich jede Frage, aber eine Sache wird doch sehr ungenau behandelt:

Was ist gemeint mit "Einlösen der unabhängigen Staaten" (nach dem Assimilieren) ?

Wie oft darf ich die damit verbundenen Sonderaktionen durchführen? Einmal? Mehrmals? Muss ich die Karte des Staates abgeben? Darf ich danach noch in den Ländern der entsprechenden unabhängigen Staaten bauen?

Fragen über Fragen,
Ciao, tia, Ingo

PS: Die Kurzregeln werde ich selbstverständlich als PDF o.ä. zur Verfügung stellen, sobald sie fertig sind...das dauert aber sicher noch bis nach der Messe...

Ingo Kasprzak

Neun Jahre später: 1830 muss es heissen! ;) (OT)

Beitragvon Ingo Kasprzak » 15. Oktober 2001, 11:47

Ciao, Ingo

Akke Monasso

Re: UR (1839 BC) - Regelfrage

Beitragvon Akke Monasso » 15. Oktober 2001, 12:40

Die Sonderaktion darf nur einmal durchgeführt werden, dann wird die Karte abgegeben. In die entsprechende Länder darf bis zum Ende des Spiels gebaut werden.

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 16. Oktober 2001, 08:13

Ingo Kasprzak schrieb:
>
>
> Was ist gemeint mit "Einlösen der unabhängigen Staaten" (nach
> dem Assimilieren) ?
>
Ich würde "Einlösen" übersetzen mit "die Karte gegen die Sonderfähigkeit tauschen".

> Wie oft darf ich die damit verbundenen Sonderaktionen
> durchführen? Einmal? Mehrmals? Muss ich die Karte des Staates
> abgeben?

Die Regel ist in diesem Falle nicht besonders gut... schau ma mal:

ASHUR: Kann gar nix. Bringt aber einkommen und wird mit dem Kauf der ersten 5er Karte abgelegt.

BARAHSHUM: Die Sonderfähigkeit kann vom Spieler oder von einem König verwendet werden. Also wird die unabhängige Nation 'eingelöst' (geschlossen), sobald der Kanal gegraben wurde (oder eine 5er Karte gekauft wurde).

CALAH: Wie oben. Wird vom besitzenden Staat gegen ein Wasserwerk getauscht und kommt aus dem Spiel.

DER: Regelzitat: 'ASHUR und DER können nicht eingelöst werden'.
Die DER kann logischerweise nur von einem Spieler gegen ein Waldfeld getauscht werden (eigentlich genauso wie die Mowhawk & Hudson gegen eine New York Central Aktie in 1830). Wenn Du sie an ein Königreich verkaufst, bringt sie diesem nur mehr Einkommen.

ERIDU: Werden nicht eingelöst, sondern können jede Runde ihren 2er Kanal bauen, egal ob unter der Herrschaft eines Spielers oder eines Königs. Verschwinden mit dem Kauf der ersten 5er Karte. Das ist wohl die mächtigste Karte (wie die Camden & Amboy in 1830), da ein Spieler mit dieser Karte bereits einen Kanal in (oder vor) der ersten Entwicklungsphase graben kann und damit ein Königreich schon in der ersten Runde mit einem Reservoir Einkommen erzielen kann. So geschehen in bisher allen meinen drei Spielen im Königreich ELAM, genau unterhalt des 3er Flusses.

FRÜHAKKADIER: Funktionieren eigentlich genauso wie die Baltimore & Ohio in 1830. Können niemals assimiliert werden und verschwinden, wenn AKKAD den ersten Zug kauft (oops, ich meine natürlich Kanalarbeiter).

> Darf ich danach noch in den Ländern der
> entsprechenden unabhängigen Staaten bauen?

Regelzitat: "Sobald eine unabhängige Nation assimiliert wurde, können die Felder in ihrem Gebiet gekauft, verkauft, durchgraben und bebaut werden". Ist für mich eindeutig, abgesehen von den BARASHUN: Da darf auch der besitzende Spieler schon in deren Feld einen Kanal graben.

Bin auf Dein PDF schon gespannt!
lg
Ronald.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

UR - wo sind die Regeln?

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Oktober 2001, 11:58

Wenn Du das Spiel noch nicht hast (soll ja laut Splotter erst in Essen käuflich sein) - woher hast Du die Regeln?

Die würden mich dringend VOR Donnerstag interessieren, damit ich schon beurteilen kann, ob ich in Essen kaufen soll (was natürlich die höchstwahrscheinliche Option ist ;-).

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 16. Oktober 2001, 12:06

Besten Dank für die Antworten!

Jetzt ist fast alles klar!

Zu folgendem hätte ich gerne noch ein einfaches Ja oder Nein, um zu sehen, ob ich alles verstanden habe:

Unabhängige Nationen dürfen erst bebaut und durchgraben werden, wenn sie assimiliert wurden oder von einem Spieler abgelegt/eingelöst wurden (natürlich abgesehen von den Sonderfunktionen der einzelnen unabhängigen Nationen).

Ciao, Ingo
(der nun seine Kurzregel überarbeiten und fortsetzen wird - wird wohl eine beidseitig bedruckte DinA4-Seite!)

Ingo Kasprzak

Re: UR - wo sind die Regeln?

Beitragvon Ingo Kasprzak » 16. Oktober 2001, 12:08

Hi Ralf!

Ich habe das Spiel schon! Gibts bei AllGames4You (und wahrscheinlich auch bei Adam spielt und ganz bestimmt auch noch woanders ;)

Die R&B-Erweiterung wird es jedoch erst in Essen geben...

Ciao, Ingo

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. Oktober 2001, 12:16

Ingo Kasprzak schrieb:
>
> Die R&B-Erweiterung wird es jedoch erst in Essen geben...
>

Nö, stimmt nicht. Ich habe sie seit ca. 4 Wochen (direkt bei Splotter bestellt, zusammen mit dem Grundspiel

Viele Grüße,
Micha

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 16. Oktober 2001, 12:29

Michael Andersch schrieb:

> Nö, stimmt nicht. Ich habe sie seit ca. 4 Wochen (direkt bei
> Splotter bestellt, zusammen mit dem Grundspiel

Klar, ´türlich, ich vergass, direkt bei Splotter gibts natürlich alles...

Ciao, Ingo

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 16. Oktober 2001, 14:58

Stimmt! Splotter hat seine Bestellungen Anfang September rausgeschickt (vorher haben sie noch schnell die Roads & Boats Erweiterung 'Take off and tear down' in 'Planes & Trains' umgetauft - blöderweise sind gar keine Züge drinnen :-) )

Topolino

Beitragvon Topolino » 16. Oktober 2001, 15:48

Ronald Novicky schrieb:
>
> Stimmt! Splotter hat seine Bestellungen Anfang September
> rausgeschickt (vorher haben sie noch schnell die Roads &
> Boats Erweiterung 'Take off and tear down' in 'Planes &
> Trains' umgetauft - blöderweise sind gar keine Züge drinnen
> :-) )

Züge (als Spielsteine) sind zwar keine drin, aber in einigen Szenarien sind "Bahnlinien" vorhanden, die man dann verwenden kann.
Man fährt mit (zwar nicht sichtbaren) Zügen auf diesen Bahnlinien und kann damit seine Transporter usw. bewegen ...
Und man kann sich auch Szenarien mit Bahnlinien zusammenstellen ...

Ciao
Topolino