Beitragvon Ronald Novicky » 16. Oktober 2001, 08:13
Ingo Kasprzak schrieb:
>
>
> Was ist gemeint mit "Einlösen der unabhängigen Staaten" (nach
> dem Assimilieren) ?
>
Ich würde "Einlösen" übersetzen mit "die Karte gegen die Sonderfähigkeit tauschen".
> Wie oft darf ich die damit verbundenen Sonderaktionen
> durchführen? Einmal? Mehrmals? Muss ich die Karte des Staates
> abgeben?
Die Regel ist in diesem Falle nicht besonders gut... schau ma mal:
ASHUR: Kann gar nix. Bringt aber einkommen und wird mit dem Kauf der ersten 5er Karte abgelegt.
BARAHSHUM: Die Sonderfähigkeit kann vom Spieler oder von einem König verwendet werden. Also wird die unabhängige Nation 'eingelöst' (geschlossen), sobald der Kanal gegraben wurde (oder eine 5er Karte gekauft wurde).
CALAH: Wie oben. Wird vom besitzenden Staat gegen ein Wasserwerk getauscht und kommt aus dem Spiel.
DER: Regelzitat: 'ASHUR und DER können nicht eingelöst werden'.
Die DER kann logischerweise nur von einem Spieler gegen ein Waldfeld getauscht werden (eigentlich genauso wie die Mowhawk & Hudson gegen eine New York Central Aktie in 1830). Wenn Du sie an ein Königreich verkaufst, bringt sie diesem nur mehr Einkommen.
ERIDU: Werden nicht eingelöst, sondern können jede Runde ihren 2er Kanal bauen, egal ob unter der Herrschaft eines Spielers oder eines Königs. Verschwinden mit dem Kauf der ersten 5er Karte. Das ist wohl die mächtigste Karte (wie die Camden & Amboy in 1830), da ein Spieler mit dieser Karte bereits einen Kanal in (oder vor) der ersten Entwicklungsphase graben kann und damit ein Königreich schon in der ersten Runde mit einem Reservoir Einkommen erzielen kann. So geschehen in bisher allen meinen drei Spielen im Königreich ELAM, genau unterhalt des 3er Flusses.
FRÜHAKKADIER: Funktionieren eigentlich genauso wie die Baltimore & Ohio in 1830. Können niemals assimiliert werden und verschwinden, wenn AKKAD den ersten Zug kauft (oops, ich meine natürlich Kanalarbeiter).
> Darf ich danach noch in den Ländern der
> entsprechenden unabhängigen Staaten bauen?
Regelzitat: "Sobald eine unabhängige Nation assimiliert wurde, können die Felder in ihrem Gebiet gekauft, verkauft, durchgraben und bebaut werden". Ist für mich eindeutig, abgesehen von den BARASHUN: Da darf auch der besitzende Spieler schon in deren Feld einen Kanal graben.
Bin auf Dein PDF schon gespannt!
lg
Ronald.