Anzeige

Urland - Wer hat es schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Urland - Wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Bernd » 18. Oktober 2001, 23:12

Hallo zusammen,

leider stehen bei Doris & Frank nur drei Tische zur Verfügung, und ich hatte keine Gelegenheit Urland mal anzuspielen.

Hat es schon jemand gespielt und kann näheres sagen?

Vielen Dank
Bernd

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Urland - Wer hat es schon gespielt?

Beitragvon Sönke Weidemann » 21. Oktober 2001, 00:50

Hi!

Urland war das erste Spiel, das ich in Essen spielen konnte (nochmal vielen Dank an Andrea und Jörg) und unser Fazit fiel sehr positiv aus. Wieder mal eine tolle Grafik und eine stimmige Umsetzung des Themas. Das Grundprinzip von Ursuppe - entwickle Dich mit aberwitzigen Genen, dann darfst Du die Grundregeln ändern - wurde in ein ganz anderes Spiel eingebunden. Näheres später, bin doch etwas sehr müde jetzt.

Gruß Sönke

martina hellmich

Beitragvon martina hellmich » 21. Oktober 2001, 09:21

hi,
erste probepartie hinter mir - sehr angetan. stimme sönke zu, bekannte zutaten zu einer neuer völlig neuen "suppe" verrührt. das spiel scheint auch straighter zu sein, so dass einer zweiten partie nix entgegen steht.
einziger einwand nach einer partie - sind die "Muskeln" zu stark? einer hatte dieses gen nach der der ersten mutation und gewann fast immer. so schnell bekommt man gar nicht die ichtos auf land, wie der seine 0,5 zusätzlich einsetzen kann. und da man nach einer verlorenen wertung auch immer wieder abrücken muss, hauen die muskeln ganz schön rein. aber vielleicht muss man das einfach auch nur wissen und gezielter gegen so einen muskelprotz spielen. (alle länder mit wertungen meiden, wo der rumsteht, ist sicher nur eine teilweise praktikable lösung).
trotzdem freu ich mich schon auf die nächste partie.

ciao
martina

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 21. Oktober 2001, 21:20

Hi!

Auch ich habe am Samstag Abend Urland gespielt.
Das Material und die Grafik sind sehr ansprechend. Auch die Karten (Gene) gefallen mir sehr gut. Und auch ansonsten fast das ganze Spiel.

Was mir an diesem Spiel nicht so gut gefällt, ist, dass es pro Runde immer zwei eher "passive" Spieler gibt:
Ein erster Spieler wählt aus 3 Chips mit Zahlen (diese stehen für Inseln) einen Chip aus und legt ihn verdeckt vor sich ab - die Zahl gibt die Insel an, die am Ende der Runde gewertet wird. Die restlichen zwei Chips gibt er an seinen linken Nachbarn, dem "Kiebitz" weiter.
Dieser zweite Spieler, der "Kiebitz" darf sich die Chips auch ansehen ...
... so jedenfalls kommt es, das a) immer zwei Spieler aussetzen und b) jeder Spieler zwei Runden hintereinander aussetzt, nämlich einmal, wenn ich die zwei Chips erhalte und zum zweitenmal, wenn ich einen Chip aussuchen muss.

Ich sehe ein, dass der erste Spieler aussetzen sollte, da er sonst den Spielablauf der Runde zu sehr beeinflussen würde. Aber warum muss der zweite Spieler unbedingt aussetzen? Vor allem, wenn man die Regel so minimal ändern würde, dass sich der Spieler die zwei Chips erst am Ende der jeweiligen Spielerunde ansehen dürfte, oder halt am Beginn der nächsten Runde, nämlich genau dann, wenn er einen neuen Chips auswählen muss?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Petra (die sich nun weiter durch die Regeln der ergatterten Spiele wühlen muss)

Chris

Beitragvon Chris » 22. Oktober 2001, 12:26

Das Spiel ist witzig und schön anzusehen. Allerdings hatten wir alle den Eindruck, dass sich die Einflussmöglichkeiten in Grenzen halten, da man in der Runde wertet, wenn man selbst keinerlei Einfluss auf das Spiel hat. Bei einem Spieler stellte sich starker Frust ein, da er von vornherein deutlich hinterherlief und keine Chance mehr hatte.

Da das Spiel aber flott läuft (ca. 1 h) ist das aber nicht so schlimm.

Fazit: Nix für Strategen, aber für Leute, die gerne Spaß haben und das Thema mögen.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 22. Oktober 2001, 17:22

martina hellmich schrieb:
> einziger einwand nach einer partie - sind die "Muskeln" zu
> stark? einer hatte dieses gen nach der der ersten mutation
> und gewann fast immer. so schnell bekommt man gar nicht die
> ichtos auf land, wie der seine 0,5 zusätzlich einsetzen kann.
> und da man nach einer verlorenen wertung auch immer wieder
> abrücken muss, hauen die muskeln ganz schön rein. aber
> vielleicht muss man das einfach auch nur wissen und gezielter
> gegen so einen muskelprotz spielen. (alle länder mit
> wertungen meiden, wo der rumsteht, ist sicher nur eine
> teilweise praktikable lösung).
> trotzdem freu ich mich schon auf die nächste partie.

Die Muskeln allein sind IMHO nicht so stark, aber bei uns hatte
einer als erstes die Stinkdruese und als zweites die Muskeln -
[b]das[/b] war wirklich die Killer-Kombination!
Mit meiner Kombi - 1. Brutpflege, 2. Ohren, 3. Beine haette ich
eigentlich recht gute Siegchancen gehabt, nur leider wurde ich
ziemlich oft rausgestunken :-(

Ich finde Urland zwar nicht so gelungen wie Ursuppe, aber es ist
trotzdem recht gut, und ich werde es mir zu Weihnachten besorgen
lassen.
Gruss, Volker