Beitragvon Günter Cornett » 28. Oktober 2001, 12:28
Andreas Keirat schrieb:
>
> Unseren Erfahrungen nach sind gerade Amerikaner und Japaner
> bei limitierten Spielen (mit Nummern versehen...) sehr eifrig
> am kaufen und von Kleinverlagen erreichen Gebrauchtexemplare
> häufig einen höheren Verkaufswert als bei der Neuanschaffung.
Hallo Andreas,
ich glaube, es braucht mal klare Definitionen für
- Kleinauflage: es werden nur wenig Spiele produziert (was sich aber in der Zukunft ändern kann)
- limitierte Auflage: es wird eine genau festgelegte Stückzahl produziert (garantiert nicht mehr)
- nummerierte Auflage: jedes Spiel erhält eine andere Nummer (die Menge der natürlichen Zahlen ist nicht endlich), beginnend mit 1 und dann aufsteigend (andere Nummerierungen sind natürlich auch denkbar, aber IMHO wenig sinvoll).
Eine Auflage kann theoretisch nummeriert sein,ohne dass sie limitiert ist.
Stell dir vor, die erste Siedler-Auflage wäre nummeriert, aber nicht limitiert. Egal wieviele Millionen Exemplare gedruckt würden, niedrige Nummern wären wohl unbezahlbar. Sie wären für Sammler umso wertvoller je mehr(!) Spiele im Umlauf sind. Die Nummer 96 eines Spieles, dass es 300 mal gibt, hätte bei weitem nicht den Sammlerwert eines Spieles das es 10.000mal gibt.
Limitierungen sind meiner Meinung nach sinnvoll für Sonderausgaben wie das Whisky-Siedler, nicht aber um den Preis für Spiele zu erhöhen, die sich eh nicht viel häufiger verkaufen.
Bei absatzbedingten Kleinauflagen macht daher eine Nummerierung Sinn, ebenso ein Zusatz wie 'Essen 2001' zur Unterschrift des Autors, sowie die Angabe der bisher produzierten Auflage, nicht aber eine Limitierung.
Limitierte Ausgaben sollten IMHO in exclusiver Qualität produziert sein (auch wenn das nirgendwo gesetzlich geregelt ist ;-) .
> Dies läßt sich an den R&D-Games, High-Bohn, Frisch Fisch,
> Kardinal & König Kartenspiel, Gods, Arabana Ikibiti und
> vielen db-Titeln sehr schön sehen (die Liste ist nicht
Für High Bohn soll jemand 86,-DM bezahlt haben .
Frisch Fisch und Arabana-Ikibiti sind nicht limitiert, werden bloss nicht mehr nachproduziert.
Bei Arabana-Ikibiti wundert es mich schon, dass da höhere Preise bezahlt werden, da es alles andere als fälschungssicher ist. Da wir es im Copyshop produziert haben, könnte das theoretisch jeder machen.
tschüs, Günter