Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 30. November 2001, 11:54
Moin Jürgen!
Dieses Spiel hat mich von Anfang an fasziniert und es gehört zu meinen Lieblingsspielen. Es bietet meiner Meinung nach für jeden etwas, sowohl für den Taktiker als auch für den eher "oberflächlichen" Brettspieler, wobei zweiteres nicht negativ verstanden werden sollte. Die Spieldauer von ca. 4 Stunden ist abhängig von der Zusammensetzung der Mitspieler. Hat man einen oder mehrere "Nachdenker" dabei kann es schon mal recht lange dauern, wir haben es aber auch schon in 90 Minuten geschafft.
Etwas langwieriger ist das Studium der Spielregeln. Für den Neueinsteiger recht ausladend geschrieben, wobei sich im Verlauf des Spieles herausstellt, dass der Spielmechanismus durchaus einfach ist und nicht einer derartig ausschweifenden Spielbeschreibung bedarf.
Um das Regelstudium zu verkürzen, bedarf es eines Nachmittags, um die Regeln auf ein verständliches und erheblich reduziertes Maß zu kürzen.
Meiner Meinung nach ein interessantes, durchaus dynamisches Spiel, das einer Spielgruppe den Abend unterhaltend gestalten kann.
Tschoe aus Aachen
Joachim (würde gerne einmal wieder eine Runde K&T spielen).