Anzeige

Meinungen zu Kings&Things

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Schmidt

Meinungen zu Kings&Things

Beitragvon Jürgen Schmidt » 29. November 2001, 08:41

Wer kennt das Spiel "Kings&Things" und kann seine Meinung dazu abgeben?

Die Spieldauer wird teilweise mit bis zu 4 Stunden angegeben. Ist die Schätzung ok? Zieht sich das Spiel oder bleibt es während der kompletten Partie interessant?

Jürgen (dem kein Klammersatz einfällt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Meinungen zu Kings&Things

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. November 2001, 09:14

Ich habe Kings&Things zwar schon eine Weile nicht gespielt (wenn ich nur mehr Zeit hätte!), aber ich habe es trotz des eher abendfüllenden Charakters als recht kurzweilig in Erinnerung. Die vier Stunden hatten wir auch nicht erreicht. Es zählt zu den Spielen, für die ich gerne mal wieder Zeit (und Mitspieler) hätte.

Das Wiesel

Beitragvon Das Wiesel » 29. November 2001, 12:32

Kings & Things ist meiner Meinung nach eines der besten Fungames, die auf dem Markt erhältlich sind. Ein sehr hoher Spaßfaktor mit viel Abwechslung. Es kann allerdings manchmal passieren, dass ein Spieler stark ins Hintertreffen gerät und dort nicht mehr rauskommt. Aber normalerweise mindert das den Spaß bei diesem Spiel nicht.
Das Wiesel

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 29. November 2001, 12:37

Hi Jürgen!

Ich habe selbst Kings & Things und es gefällt mir und meinen Freunden ausgesprochen gut. Bisher war uns noch nie langweilig dabei, wenn auch die Spieldauer schon sehr variieren kann. (Wir mußten auch schon ein Spiel nach 8 h abbrechen.) Leider ist das ganze schon mal recht glücksabhängig, also nicht so ganz was für die "reinen" Strategen. Dafür können deren Spiele auch selten mit solch einem Spaßfaktor aufwarten.

Also, wenn Du Leute hast, die schon einmal etwas Längeres spielen wollen und bereit sind sich durch einen recht großen Wust von Regeln kämpfen zu wollen, dann kann ich es Dir empfehlen.

Ciao, Oli

Klemens Franz

Beitragvon Klemens Franz » 29. November 2001, 13:05

Ja - die Regeln wirken zwar umfangreich, aber wie bei so vielen anderen Spielen sind sie, nachdem man den Durchblick hat, eigentlich nicht so schwer.
Ich kann allerdings nur von der neu aufgelegten Version sprechen, deren Regeln angeblich überarbeitet sind.

Auf jeden Fall sind sie sehr unterhaltsam zu lesen - Scheibenwelt lässt grüßen!
Das Spiel selbst ist eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen!

mfg Klemens

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 30. November 2001, 11:54

Moin Jürgen!
Dieses Spiel hat mich von Anfang an fasziniert und es gehört zu meinen Lieblingsspielen. Es bietet meiner Meinung nach für jeden etwas, sowohl für den Taktiker als auch für den eher "oberflächlichen" Brettspieler, wobei zweiteres nicht negativ verstanden werden sollte. Die Spieldauer von ca. 4 Stunden ist abhängig von der Zusammensetzung der Mitspieler. Hat man einen oder mehrere "Nachdenker" dabei kann es schon mal recht lange dauern, wir haben es aber auch schon in 90 Minuten geschafft.
Etwas langwieriger ist das Studium der Spielregeln. Für den Neueinsteiger recht ausladend geschrieben, wobei sich im Verlauf des Spieles herausstellt, dass der Spielmechanismus durchaus einfach ist und nicht einer derartig ausschweifenden Spielbeschreibung bedarf.
Um das Regelstudium zu verkürzen, bedarf es eines Nachmittags, um die Regeln auf ein verständliches und erheblich reduziertes Maß zu kürzen.
Meiner Meinung nach ein interessantes, durchaus dynamisches Spiel, das einer Spielgruppe den Abend unterhaltend gestalten kann.
Tschoe aus Aachen
Joachim (würde gerne einmal wieder eine Runde K&T spielen).

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 30. November 2001, 12:15

Hi Jürgen,

Jürgen Schmidt schrieb:
> Wer kennt das Spiel "Kings&Things" und kann seine Meinung
> dazu abgeben?
> Die Spieldauer wird teilweise mit bis zu 4 Stunden angegeben.
> Ist die Schätzung ok? Zieht sich das Spiel oder bleibt es
> während der kompletten Partie interessant?

Die Spieldauer bis zu 4h ist okay, länger haben wir noch nicht gespielt. Gelegentlich, vor allem in 3er Besetzung, ist das Spiel auch deutlich schneller (<=90 Min.). Man kann sich bei dem Spiel natürlich ich größere Kämpfe verwickeln, die etwas dauern, aber unterhaltsam ist es auf jeden Fall. Ich denke K&T ist durchaus ein spaßiges Spiel mit einem recht hohen Glücksfaktor, das dennoch auch hartgesottenen Spielern gefällt und trotz der etwas längeren Spieldauer gut unterhält.

Ciao,
Roman (hätte auch nix gegen eine erneute Partie K&T einzuwenden, will aber auch gerade Renaissance und R&B Planes&Trains ein paar Mal spielen... *seufz*)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 30. November 2001, 12:57

Hallo Joachim!

> Um das Regelstudium zu verkürzen, bedarf es eines
> Nachmittags, um die Regeln auf ein verständliches und
> erheblich reduziertes Maß zu kürzen.

Hast Du vielleicht diesen Nachmittag schon hinter Dir? ;)
Wenn ja, könntest Du mir diese gekürzte Regel zusenden?
Ich würde mir dann ein klein wenig "Arbeit" ersparen. :-D

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Gerhard

Stephan

Beitragvon Stephan » 30. November 2001, 12:59

Hallo!

Sorry, aber ich kann die Meinung meiner Vorredner nicht ganz teilen. K&T ist zwar ganz nett, aber meiner Meinung nach hat das Spiel zwei große Mankos: 1. ist für meinen Geschmack zuviel Zufall drin und 2. ist das Spiel ziemlich unübersichtlich. Ich mag es nicht so gernem, wenn sich Papplätchen stapeln (die keiner sehen darf) und man sich vor jedem Zug alle ansehen muss....

viele Grüße
Stephan(der auch einer von den Denkern ist...)