Anzeige

Tal der Mammuts Lagerbau

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Matthias Staber

Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Matthias Staber » 4. Dezember 2001, 18:31

Wahrscheinlich bin ich etwas langsam, denn ich habe Faiduttis Antwort auf die Lagerbaufrage in TdM weiter unten nicht wirklich verstanden. Inzwischen ist der Thread ins Nirvana gekippt (was ja mit der neuen 400+ -Beschränkung recht schnell vonstatten geht), weshalb ich die Frage nochmal aufgreifen möchte:

Was darf auf einem Hexfeld nicht vorhanden sein, damit Männlein und Weiblein ein Lager errichten dürfen? Tiere, klar, feindliche Stammesmitglieder, logo: Der Knackpunkt waren die eigenen Stammesmitglieder, also:

Wenn sich beispielsweise 2 Frauen und 3 Krieger in einem Hexfeld aufhalten, dürfen dann 1 Krieger und 1 Frau davon ein Lager erichten? Oder müssen erst 1 Krieger und 1 Frau das Hexfeld verlassen?

Oder, falls Bruno mitliest, reformuliert:

If, for example, two women and three warriors of the same tribe occupy the same hex, can 1 warrior and 1 women of these people build a camp? Or do 2 warriors and 1 woman have to leave the hex first?

Danke vielmals, thank you very much, merci beaucoup (je nachdem, wer die Frage beantwortet, kicher)

Matthias

Benutzeravatar
Tobias / Glomeor

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. Dezember 2001, 18:45

Regelzitat Errichten von Lagern:
"Wenn sich genau ein Krieger und eine Frau desselben Stammes ohne weitere eigene Stamesmitglieder, Tiere oder gegnerische Stammesmitglieder auf einem freien Feld befinden, können sie ein Lager errichten, anstatt sich zu bewegen."

Tobias (hat nichts hinzuzufügen)

Benutzeravatar
bruno faidutti

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon bruno faidutti » 4. Dezember 2001, 18:59

In my understanding, they can... But the french rules themselves were not perfectly clearly written on this point.

Benutzeravatar
Lindemann Brigitta

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Lindemann Brigitta » 4. Dezember 2001, 19:05

Matthias Staber schrieb:
>
> Wahrscheinlich bin ich etwas langsam, denn ich habe Faiduttis
> Antwort auf die Lagerbaufrage in TdM weiter unten nicht
> wirklich verstanden. Inzwischen ist der Thread ins Nirvana
> gekippt (was ja mit der neuen 400+ -Beschränkung recht
> schnell vonstatten geht),

Von wegen Nirvana: Probier's mal mit "ältere Beiträge", da findest du alles wieder
Brigitta

Benutzeravatar
Lindemann Brigitta

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Lindemann Brigitta » 4. Dezember 2001, 19:06

> "ältere Beiträge",

hätte "ältere Themen" heißen müssen
Brigitta

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Dezember 2001, 21:37

Dein Zitat klärt aber nicht zweifelsfrei, ob im SELBEN Zug ZUVOR schon diverse Stammesmitglieder dieses Hexfeld haben verlassen dürfen. Ich würde sagen JA! Sobald diese weggezogen sind, ist die zitierte Bedingung erfüllt.

Roland (der sich fragt, wieso Steinzeitmenschen derart verklemmt sind, daß sie erst dann das gemeinsame Lager errichten, wenn sie allein sind ... ;-))

Benutzeravatar
Tobias / Glomeor

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Tobias / Glomeor » 4. Dezember 2001, 23:48

Stimmt, so präzise habe ich das garnicht betrachtet.
Ich würde auch sagen, daß die Bedingungen der Gründung jeweils direkt vor der Gründung erfüllt sein müssen.

Tobias (huguhhh ahhgughu)

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Matthias Staber » 5. Dezember 2001, 00:39

Der Punkt ist (weswegen ich auch noch mal nachgefragt habe): Die Steinzeitmenschen sind nach Autorenintention gar nicht so verklemmt: Tiere und feíndliche Stammesmitglieder verhindern den Lagerbau, eigene Stammesmitglieder tun dies nicht. Damit hat sich auch die Frage erübrigt, ob ich meine überzähligen Stammesmitglieder wegziehen darf vor dem Lagerbau. Also: Sobald ich mindestens eine Frau und einen Mann in einem Hexfeld habe, und kein Tier oder Feind ist anwesend, darf ich ein Lager gründen (und das macht ja von der Fiktion her auch Sinn).

Matthias

Benutzeravatar
HBS

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon HBS » 5. Dezember 2001, 00:42

Lindemann Brigitta schrieb:
>
> Matthias Staber schrieb:
> > Inzwischen ist der Thread ins Nirvana
> > gekippt (was ja mit der neuen 400+ -Beschränkung recht
> > schnell vonstatten geht),
>
> Von wegen Nirvana: Probier's mal mit "ältere Beiträge", da
> findest du alles wieder

und dann ist da auch noch die Suchfunktion: unter "Suche" im grauen Balken einfach Tal der Mammuts eingeben, Dauer des Suchzeitraums beliebig erweitern und voilá, da ist er - ääähhh, da sind sie ;-) :

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31621&t=31621
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31590&t=31590
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=31424&t=31424
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=30399&t=30399
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=29621&t=29621

nur welcher davon war's??? :-?

Gruß,
Hanna
(mag die Suchfunktion)

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Tal der Mammuts Lagerbau

Beitragvon Matthias Staber » 5. Dezember 2001, 00:50

>und dann ist da auch noch die Suchfunktion: unter "Suche" im grauen Balken einfach Tal der Mammuts eingeben, Dauer des Suchzeitraums beliebig erweitern und voilá, da ist er - ääähhh, da sind sie :<

Im Prinzip habt ihr ja vollkommen recht. Aber: Wenn ich "Die Suche" haben möchte, kaufe ich mir das entsprechende Kosmos-Zweierspiel, anstatt hier auf der Seite rumzuklicken. Soll heißen: Was mir hier auf der Seite aus den Augen ist, ist mir aus dem Sinn.

Matthias

Benutzeravatar
HBS

Re: Forums-Suchfunktion

Beitragvon HBS » 5. Dezember 2001, 01:02

Matthias Staber schrieb:
> Im Prinzip habt ihr ja vollkommen recht. Aber: Wenn ich "Die
> Suche" haben möchte, kaufe ich mir das entsprechende
> Kosmos-Zweierspiel, anstatt hier auf der Seite rumzuklicken.
> Soll heißen: Was mir hier auf der Seite aus den Augen ist,
> ist mir aus dem Sinn.

Schade :-/

Gruß,
Hanna
(recherchiert gerne)

Benutzeravatar
KMW

Re: Forums-Suchfunktion

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2001, 08:14

Auch von mir dazu ein "Schade!" :seufz:
Wenn ich so sehe, was manchmal für Fragen gestellt werden und mehr noch, welche Mails bei mir in der Mailbox landen, wünsche ich mir häufig, die Absender würden sich ein wenig die Mühe machen und ein paar Mausklicks mehr investieren.
Ich habe mittlerweile ein paar Standardtexte, die ich in solchen Fällen verschicke. Aber damit muss man wohl leben.
Trotzdem: Falls es auf dieser Website etwas an der Navigation zu verbessern gibt, lasst es mich bitte wissen.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Forums-Suchfunktion

Beitragvon Matthias Staber » 5. Dezember 2001, 08:51

Ich meinte damit keineswegs solche features wie "Spielearchiv", "linke seite", "spieletipps" usw.: Logo, dass ich mich hier durchklicke, wenn ich etwas suche. Ich meinte den ganz normalen Foren-Traffic. Wenn ein Thread verschwunden ist, hole ich ihn mir eigentlich nicht mehr mit der Suchfunktion hervor, um noch darin zu posten. So geschehen kürzlich beim "Samurai Swords"- Thread: Bis ich in der Spielanleitung den Senf nachgeschlagen hatte, den ich noch dazugeben wollte, war der Thread nach unten weggerutscht. Ist vielleicht auch eine psychologische Sperre: Ich habe irgendwie das Gefühl, Threads, die nicht im Hauptforum gleich zu sehen sind, interessieren eh keinen mehr und brauchen auch nicht mehr mit meinem Geschwafel beglückt zu werden.

Meine Äußerung war also keinesfalls als Kritik an der Navigation hier gedacht (wie KMW andeutet, sorry, wenn's so rüberkam).

Das einzige: Ich fand die 500er-Grenze besser, ich finde es halt a bissserl schade (jetzt darf ich dieses Wort auch mal benutzen, hossa!), dass sie wegen dem OT-Forum runtergesetzt wurde (Disclaimer: Dies war keine Kritik am OT-Forum, an den Leuten, die dort posten oder an sonst irgendwas).

Matthias

Benutzeravatar
KMW

Re: Forums-Suchfunktion

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2001, 10:26

Hi Matthias,
die Herabsetzung der Grenze von 500 auf 400 war reine Notwehr, weil ich die Gefahr sah, dass wir unser Trafficvolumen überschreiten und der Verlag dann von unserem Provider kräftig zur Kasse gebeten wird. Wenn möglich, werde ich die Grenze wieder heraufsetzen. Warten wir mal ab, wie sich der Offline-Reader auswirkt, an dem Jost und zu einem kleinen Teil auch ich gerade arbeiten.
Und dann gibt's noch 'ne ganz andere Alternative: Ich kann das OT-Forum auf meinen eigenen Account verlagern, so dass es das spielbox-Konto nicht mehr belastet. Aber das ist bisher nur so eine Idee.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Forums-Suchfunktion

Beitragvon Volker L. » 5. Dezember 2001, 12:39

KMW schrieb:
> Und dann gibt's noch 'ne ganz andere Alternative: Ich kann
> das OT-Forum auf meinen eigenen Account verlagern, so dass es
> das spielbox-Konto nicht mehr belastet.

...sondern stattdessen Dein Konto. :-(
Dann haette ich ja sofort bei jeder Bloedelei ein schlechtes
Gewissen und nicht erst bei mehr als 10 Postings/Stunde :'-(

An Matthias:
Ich glaube, inzwischen benutzen recht viele hier die Funktionen
"die neuesten 150 Beitraege" und "neue Beitraege der letzten X Tage",
von daher sieht man es also durchaus, wenn jemand zu einem
aelteren Thread noch etwas schreibt. Ich selbst werde auch noch
2 Threads nachlesen muessen, die inzwischen nicht mehr auf der
ersten Seite liegen (Spiele in den Medien und irgendwas ueber
die Neuheiten), da diese am (vorletzten) Wochenende entstanden
sind und bei meinem Forumsbeginn am darauffolgenden Montag schon
so umfangreich waren, dass ich sie mir fuer spaeter aufgespart
habe, wenn mal mehr Zeit ist (vielleicht morgen, wenn mein
Betreuer auf Dienstreise ist :-D ).

Gruss, Volker (der kurz nach Einfuehrung der aktuellen Forumsstruktur
auch schon die Idee hatte, just for Fun einen Thread von November
1999 rauszusuchen und dort eine Antwort zu posten ;-) )

Benutzeravatar
HBS

Re: Forums-Suchfunktion

Beitragvon HBS » 5. Dezember 2001, 13:40

KMW schrieb:
>
> Trotzdem: Falls es auf dieser Website etwas an der Navigation
> zu verbessern gibt, lasst es mich bitte wissen.

Mein "Suchwunsch" zum Nikolaus dort:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=6&i=1079&t=1079

Gruß,
Hanna
(verwechselt KMW nicht wirklich mit dem Nikolaus ;-) )

Benutzeravatar
KMW

Re: Forums-Suchfunktion

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2001, 15:27

Hi Hanna,
...und schon liegt's in Deinem Schuh - aber erst morgen früh 'reinschauen.
Gruß
KMW


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste