Anzeige

HdR Die Gefährten (Kosmos)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frank Nikolaus

HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Frank Nikolaus » 3. Dezember 2001, 13:19

Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit diesem kleinen Würfelspiel? Macht es Spaß, so zwischendurch? Wie lange dauert eine Runde?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Frank

Benutzeravatar
Jürgen Schmidt

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Jürgen Schmidt » 3. Dezember 2001, 14:02

Ich finde das Spiel ganz nett für zwischendurch. Taktische Möglichkeiten gibt es nicht allzu viele, das ganze ist sehr stark von Würfelglück abhängig. Die Mitspieler sollten eher keine Grübler und Strategen sein, die werden an dem Spiel nicht so viel Freude haben.

Die Umsetzung des HdR-Themas gefällt mir jedoch ganz gut, der Ablauf ist auch ziemlich schnell erklärt und übersichtlich, so dass man das Spiel auch mit Wenigspielern sehr gut spielen kann.

Die Spieldauer habe ich nicht genau im Kopf, sie sollte etwa 1h betragen.

Nachteilig finde ich, dass es keine große Spannungssteigerug gibt und die einzelnen Etappen ziemlich ähnlich ablaufen. Auch war es vielfach so, dass diejenigen, die einmal halbwegs deutlich geführt haben, das Spiel am Ende auch gewonnen haben, während andere überhaupt nicht richtig zum Zug kamen und das anze Spiel nur mitschwammen.

Jürgen (der das erste Buch immer noch nicht fertig gelesen hat)

Benutzeravatar
Bernd

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Bernd » 3. Dezember 2001, 15:03

Hallo Frank,

wir haben das Spiel auf der Messe angetestet und abgebrochen, als der erste Spieler Bree erreichte, es war völlig uninteressant und langweilig. Als Würfelspiel für zwischendurch gibt es Mensch ärgere Dich nicht...

Man kann jetzt natürlich einwenden, dass es ein Spiel für Gelegenheitsspieler ist, aber auch diese Leute wollen ein interessantes Spiel haben!

Meiner Meinung nach ist es ein ziemlich plumper Versuch, noch ein paar Mark aus der Lizenz heraus zu holen. Tolkien hat zwar testamentarisch verfügt, dass Disney niemals etwas mit seinem Werk zu tun haben darf, aber mit dem heutigen Merchandising Overkill hat er wohl nicht gerechnet...

Bernd (dem das Spiel von R. Knizia sehr gut gefällt)

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Wolfgang Ditt » 3. Dezember 2001, 15:24

Hallo,

HdR-dG von Kosmos ist stark glücksabhängig. Es lebt mehr von der Atmosphäre, wie die Hobbits den Weg zurücklegen und immer wieder attackiert werden. Ich finde HdR vor allem mit Feinde besser und stimmungsvoller.
Insoweit hat das Gefallen von HdR-dG auch damit zu tun, ob man ein Spiel mit den Charakteren aus dem Film haben möchte (HdR geht ja nicht auf den Film ein).

Da Bernd auch HdR-dG von Knizia/Ravensburger erwähnt: das Spiel hat deutlich mehr Taktik, aber ebenso deutlich weniger Atmosphäre als HdR-dG von Kosmos; mit HdR vergleiche ich das lieber nicht. Es hätten Eisbären sein können, die an Löchern Fischen fangen wollen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Bernd

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Bernd » 3. Dezember 2001, 15:59

Hallo,

als ich meinen Klammersatz schrieb, dachte ich nicht an das Knizia-Spiel von Ravensburger, sondern an das Knizia-Spiel von Kosmos (zu dem es die Erweiterung "Die Feinde" gibt).

Also:

HdR - Die Gefährten (Kosmos) gefällt mir nicht,

HdR - Die Gefährten (Ravensburger) ist nett, brauche ich aber eigentlich auch nicht.

HdR (Kosmos) mit oder ohne die Erweiterung gefällt mir sehr gut.

Bernd (der eigentlich auf einen Klammersatz verzichten wollte...)

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Wolfgang Ditt » 3. Dezember 2001, 16:16

Hallo Bernd,

ja, der Knizia-alle-gegen-Sauron ist der beste.

Wolfgang

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Helmut Lehr » 3. Dezember 2001, 16:47

Bernd schrieb:
>
> Hallo Frank,
>
> wir haben das Spiel auf der Messe angetestet und abgebrochen,
> als der erste Spieler Bree erreichte, es war völlig
> uninteressant und langweilig. Als Würfelspiel für
> zwischendurch gibt es Mensch ärgere Dich nicht...
>
>
Ich muss Bernd recht geben. Wir haben HdR dG gestern gespielt und uns die Augen gerieben, dass so ein tristes Würfel-Spiel von KOSMOS kommen soll. Man muss schon ein großer Tolkien-Fan sein, um diese Würfelei gut zu finden. Da fanden wir das vorher gespielte "Der kleine Hobbit" von KLEE wesentlich interessanter.
Spiele Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Petra Schmidt
Kennerspieler
Beiträge: 231

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Petra Schmidt » 4. Dezember 2001, 12:53

> ... um diese Würfelei gut zu finden. Da fanden wir das
> vorher gespielte "Der kleine Hobbit" von KLEE wesentlich
> interessanter.
> Spiele Grüße
> Helmut

Mir geht es genau umgekehrt. Ich kann mit dem kleinen Hobbit überhaupt nichts anfangen.

Dass das Spiel "HdR Die Gefährten" kein Spiel für Taktiker und Grübler ist, ist klar, aber so schlecht ist es auch wieder nicht. In unseren Spielrunden kam es zum Teil recht gut an. Der Teil, der es gut fand, waren eher die Spieler, die am Abend unter der Woche auch mal gerne etwas Leichtes spielen, der Teil, der es schlecht fand, waren die großen Grübler und Taktiker.
Aber einfach einzuwenden "... Man kann jetzt natürlich einwenden, dass es ein Spiel für Gelegenheitsspieler ist, aber auch diese Leute wollen ein interessantes Spiel haben!" finde ich nicht gut, denn so uninteressant ist es wirklich nicht und immer nur "Mensch ärgere Dich nicht" ist auch nicht die Alternative für die Leute, die was Einfaches suchen.

Petra

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Marten Holst » 4. Dezember 2001, 14:35

Moinle,

täsuche ich mich, oder hatte Kosmos nicht sogar hier im Forum eine "Warnung" veröffentlicht, dass es ein massenkompatibles Merchandisingprodukt sei und strategie- und tiefgangsinteressierte Leut ihre Finger zum Knizia strecken sollten?!

Tschüß
Marten (strategie- und tiefgangsinteressiert, dessen Finger auch zum Knizia hingieren aber noch nicht angekommen sind)

Benutzeravatar
Bernd

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Bernd » 4. Dezember 2001, 15:48

Hallo Marten,

ich glaube nicht, dass Fritz Gruber ein Kosmosspiel als "massenkompatibles Merchandisingprodukt" bezeichnen würde ;-)

Bernd

Benutzeravatar
fritz gruber / kosmos

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 5. Dezember 2001, 00:16

Hallo Bernd,

Du glaubst richtig. Ich meine, da war bei Marten eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Klingt ja auch fetzig "massenkompatibles Merchandisingprodukt". - Woran mir allerdings gelegen war, war von vornherein klar zu machen, daß wir mit den "Gefährten" versucht haben, ein Spiel zum Thema "Herr der Ringe" zu machen, dessen Mechanismen ungeübten Spielern einigermaßen vertraut und beherrschbar vorkommen. Wenn das hie und da mit dem Niveau von "Mensch ärgere dich nicht" verglichen wird, dann spricht das, aus unserer Sicht, eher dafür, daß wir nicht das Falsche gemacht haben und daß es, in der Tat, massenkompatibel ist. Ich gehe jetzt mal davon, daß "massenkompatibel" nicht verächtlich gemeint ist. - Warum sollte man das verachten und vor allem: wes Geistes Kind muß man denn sein, um es verächtlich zu meinen? - Bleibt nur noch die Frage, warum wir meinten, daß ein Spiel wie "Die Gefährten" anderen, spielerisch viel tiefergehenden Alternativen vorzuziehen ist?
Dazu muß man wissen, daß Reiner Knizias vor rund einem Jahr bei Kosmos erschienenes Herr-der-Ringe-Spiel ein Riesenerfolg war. Ungefähr eine Viertelmillion dieses Spiels ist mittlerweile allein im deutschsprachigen Raum verkauft worden. Daß ist verdammt viel und wir bilden uns natürlich nicht ein, daß solch eine Zahl hätte erreicht werden können, "NUR" weil es sich um ein besonders gutes Spiel handelt. Es ist klar wie Kloßbrühe: Das Thema "Herr der Ringe" allein ist der große Kaufanreiz. Es haben hier viele, die Mehrheit wohl, zugegriffen, die nicht übermäßig spielerfahren sind.

Nun war absehbar, daß sich, sobald der Film starten würde, eine nochmal größere Zahl von Menschen, die sich für das Thema "Herr der Ringe" begeistern, auch entsprechenden Angeboten auf dem Spielemarkt zuwenden würden. Darunter mit Sicherheit sehr sehr viele, die ganz andere Erwartungen an Spiele haben, als die sog. "Vielspieler". Für diese große Gruppe - meiner Einschätzung nach dürften das weit mehr als 100.000 Herr-der-Ringe-Spielekäufer sein - wollten wir "das Richtige" anbieten können. Und wenn, in diesem Fall, das "Richtige" eine Art "Mensch ärgere dich nicht" für Herr-der-Ringe-Fans ist, dann soll mir das nur recht sein. Sache des Spiels ist es letztlich ja nur, Freude zu machen. Herzzerreissendes Beispiel: Wenn ich mit meinem ehrenwerten Mütterchen "Die Macher" spielte, dann hätte i c h zwar meinen Spaß, Mütterchen aber weinet sehr und versteht die Spielewelt nicht mehr. Spiel ich "Mensch ..." mit ihr, hat Sie einen Riesenspaß dabei, und ich selbst sitze ganz sicher auch nicht am Tisch und beschäftige mich vorwiegend damit, daß ich meine ungeheure spielerische Potenz nun gerade an ein "unwürdiges" Würfelspiel verschwende.

Ich denke, es ist in jedem Falle sehr positiv zu sehen, daß es zu einem so zugkräftigen Thema wie "Der Herr der Ringe" mittlerweile so viele verschiedene Angebote gibt, daß rein theoretisch fast jeder die Möglichkeit hat, sich daraus das auszusuchen, was seinem Geschmack und seinen Fähigkeiten weitgehend entspricht. Es wäre nicht gut, wenn es NUR die einfacher gestrickten Spiele zum Thema gäbe, und es wäre mindestens ebenso wenig gut, wenn es NUR die nach Vielspieler-Strickmuster umgesetzten Spiele gäbe.

Amen

Benutzeravatar
Lindemann Brigitta

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Lindemann Brigitta » 5. Dezember 2001, 00:26

fritz gruber / kosmos schrieb:
>Woran mir
> allerdings gelegen war, war von vornherein klar zu machen,
> daß wir mit den "Gefährten" versucht haben, ein Spiel zum
> Thema "Herr der Ringe" zu machen, dessen Mechanismen
> ungeübten Spielern einigermaßen vertraut und beherrschbar
> vorkommen. Wenn das hie und da mit dem Niveau von "Mensch
> ärgere dich nicht" verglichen wird, dann spricht das, aus
> unserer Sicht, eher dafür, daß wir nicht das Falsche gemacht
> haben und daß es, in der Tat, massenkompatibel ist. Darunter mit
> Sicherheit sehr sehr viele, die ganz andere Erwartungen an
> Spiele haben, als die sog. "Vielspieler". Für diese große
> Gruppe - meiner Einschätzung nach dürften das weit mehr als
> 100.000 Herr-der-Ringe-Spielekäufer sein - wollten wir "das
> Richtige" anbieten können. Und wenn, in diesem Fall, das
> "Richtige" eine Art "Mensch ärgere dich nicht" für
> Herr-der-Ringe-Fans ist, dann soll mir das nur recht sein.
> Sache des Spiels ist es letztlich ja nur, Freude zu machen.
> Herzzerreissendes Beispiel: Wenn ich mit meinem ehrenwerten
> Mütterchen "Die Macher" spielte, dann hätte i c h zwar
> meinen Spaß, Mütterchen aber weinet sehr und versteht die
> Spielewelt nicht mehr. Spiel ich "Mensch ..." mit ihr, hat
> Sie einen Riesenspaß dabei, und ich selbst sitze ganz sicher
> auch nicht am Tisch und beschäftige mich vorwiegend damit,
> daß ich meine ungeheure spielerische Potenz nun gerade an ein
> "unwürdiges" Würfelspiel verschwende.

Gut, dass das mal gesagt wurde. Danke!! Denn manchmal bekomme ich hier schon Komplexe, weil ich halt auch Spiele wie "Mensch.." gerne spiele, nicht zuletzt, weil es mir dabei einen geradezu diebischen Spaß bereitet, die anderen zu ärgern

> Ich denke, es ist in jedem Falle sehr positiv zu sehen, daß
> es zu einem so zugkräftigen Thema wie "Der Herr der Ringe"
> mittlerweile so viele verschiedene Angebote gibt, daß rein
> theoretisch fast jeder die Möglichkeit hat, sich daraus das
> auszusuchen, was seinem Geschmack und seinen Fähigkeiten
> weitgehend entspricht. Es wäre nicht gut, wenn es NUR die
> einfacher gestrickten Spiele zum Thema gäbe, und es wäre
> mindestens ebenso wenig gut, wenn es NUR die nach
> Vielspieler-Strickmuster umgesetzten Spiele gäbe.

In der Vielfalt liegt die Würze.....
Brigitta

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Dezember 2001, 01:26

fritz gruber / kosmos schrieb:

> ... Ich gehe
> jetzt mal davon, daß "massenkompatibel" nicht verächtlich
> gemeint ist. - Warum sollte man das verachten und vor allem:
> wes Geistes Kind muß man denn sein, um es verächtlich zu
> meinen?

Hier ist es mir ein dringendes Bedürfnis, Beifall zu spenden!

> Sache des Spiels ist es letztlich ja nur, Freude zu machen.

Genau!

> Es wäre nicht gut, wenn es NUR die
> einfacher gestrickten Spiele zum Thema gäbe, und es wäre
> mindestens ebenso wenig gut, wenn es NUR die nach
> Vielspieler-Strickmuster umgesetzten Spiele gäbe.

Und ich muß zugeben, daß ich je nach Laune, Stimmung, Spielpartner und und sonstiger Zu- und Umstände mal die eine oder die andere Sorte (oder etwas aus dem großen Bereich dazwischen) vorziehe.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Marten Holst » 5. Dezember 2001, 14:11

Moinle,

OK, ich habe mich vielleicht nicht so ausgedrückt, wie ich es wollte. Die "Warnung" war ja in Anführungszeichen, das "massenkompatible Merchandisingprodukt" hätte es auch sein sollen. Es war auch - richtig erkannt - nicht abfällig gemeint, "massenkompatibel" war eine flapsige Ausdrucksweise dafür, dass hier geschrieben wurde, dass es für breitere Käuferschichten gedacht ist, die nicht unbedingt den leicht "freakigen" Komplexitätswahn hier haben, sondern ein einfacheres Spiel bevorzugen. Ich tue das meist nicht (gelegentlich schon), wie wohl die Meisten hier. Aber ich spiele auch nicht gerne Badminton oder Squash (sondern eher Fußball) und sehe die Leute, die es tun, trotzdem nicht verächtlich an. Da ist meine Fabulierkunst mit mir durchgegangen.

Das "Merchandisingprodukt" halte ich für richtig. Die Definition eines solchen ist für mich "ein Produkt (hier Spiel), dass über das Interesse, das einem Ereignis/Bereich (hier: Film "Herr der Ringe") einem breiteren Markt/einer Klientel nahe gebracht werden soll, die sich sonst vielleicht nicht dafür interessierte". Das ist nichts ehrenrühriges. "Ehrenrührig" ist es erst, wenn man für die schnelle Mark objektiven Schrott herausbrächte, was hier - nachdem, was ich über das Spiel gehört habe - nicht der Fall ist.

Also, lieber Kosmos-Verlag, nichts für ungut (hoffentlich) und ich kaufe mir heute Nachmittag ein Spiel für zwei von Euch.

Tschüß
Marten (der seine große Klappe manchmal einfach klein halten sollte)

Benutzeravatar
Frank Nikolaus

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Frank Nikolaus » 5. Dezember 2001, 15:31

Hallo Herr Gruber,

Ihr Konzept ist aufgegangen - ich bin dem Kaufreiz erlegen und habe das Teil gekauft!

Fast hätte ich die Gefährten allerdings wieder ins Regal gelegt, nämlich als ich sah, dass in der Charakterisierungsbox auf der Rückseite unter dem Punkt "Für Kinofans" der Wertungspfeil bis zur "10" reicht. KOSMOS, müsst Ihr denn so grausam ehrlich sein? Das Hype-Abgreifen hätte man doch netter verpacken können...

Auch den anderen Teilnehmern vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn ein Spiel kontrovers diskutiert wird. Und zur Abwechslung ein Spiel, dass sich NICHT drei Züge im Voraus planen lässt, ist doch auch was.

Bis die Tage
Frank "the real" Nikolaus (morgen komme ich durch den Kamin, denkt daran!)

Benutzeravatar
martina hellmich

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon martina hellmich » 5. Dezember 2001, 17:07

hi,
ist es gut? - ja, wenn du ca. 10 jahre alt bist. viel würfelei, wenige taktische möglichkeiten.
was mir am wenigsten gefällt ist die tatsache, dass es ein totales konkurrenzspiel ist - jeder versucht möglichst viel siegpunkte abzugreifen, während das buch doch eher die kooperative variante nahe legt.

ciao
martina

Benutzeravatar
fritz gruber / kosmos

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 6. Dezember 2001, 00:57

Hallo Marten,

das (ich beziehe mich auf Ihren Schlußsatz) war nun nicht der Zweck der Übung, daß Sie Anwandlungen bekommen, Ihre Klappe klein halten. Wie man sehen kann, führen solch provozierende Stellungnahmen (ob das Provokante beabsichtigt war oder nicht) immerhin dazu, daß Ansichten und Sachverhalte klarer gestellt werden als sie es vielleicht vorher waren.

Und, (Neugiiiiiiiiiiiier), auf welches Zweierspiel ist die Wahl denn gefallen?

Spiele Grüße

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Dezember 2001, 10:47

Helmut Lehr schrieb:
>
> Wir haben HdR dG gestern gespielt
> und uns die Augen gerieben, dass so ein tristes Würfel-Spiel
> von KOSMOS kommen soll. Da fanden wir das
> vorher gespielte "Der kleine Hobbit" von KLEE wesentlich
> interessanter.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Nachem ich gestern "Der kleine KLEE-Hobbit" zum ersten Mal gespielt habe und in Essen "Die Kosmos-Gefährten" bin ich nun auch zu einem Vergleich fähig.

"Der kleine Hobbit" würde von mir nie über den KLEE gelobt werden, der auf der Schachtel steht und ist wirklich kaum mehr als ein Würfelspiel mit 'n paar Bildkarten, die, wenn man Glück hat, auch mal zu den Aufgabenkarten passen. Wir haben zu dritt gespielt und wir alle 7 haben viel gelacht. Sprich: Die Nebenrunde (die RavensburgerKartenspielHerrDerRinge gespielt haben) hat sogar extra die Musik leiser gemacht, wenn es um das Auswendige rezitieren ging - was wir allerdings nie richtig geschafft hatten (bis auf die zauberhafte Ausnahme "Redekunst").

Die Kosmos-Gefährten war da um Längen interessanter.

Beide - finde ich - kommen allerdings nicht an die Vielspieler-Anforderungen ran, für die sie sicher auch nicht konzipiert waren.

Gruß Carsten (Der kleine Hobbit - Carsten 4 Punkte - Bingo)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Dezember 2001, 10:50

Marten Holst schrieb:
>
> Marten (strategie- und tiefgangsinteressiert, dessen Finger
> auch zum Knizia hingieren aber noch nicht angekommen sind)

Gestern wäre die Chance gewesen.

Gruß Carsten (der (dank Björn) weiß, warum's mit dir gestern wohl nix wurde und das auch hätte wissen können)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Dezember 2001, 10:58

fritz gruber / kosmos schrieb:
>
> Und, (Neugiiiiiiiiiiiier), auf welches Zweierspiel ist die
> Wahl denn gefallen?

Elchfest? Marten hat "Beziehungen" zu Elchen ;-)

Gruß Carsten (der mit dem Elchfest im Spieleregal)

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: HdR Die Gefährten (Kosmos)

Beitragvon Marten Holst » 6. Dezember 2001, 13:54

Moinle,

> > Und, (Neugiiiiiiiiiiiier), auf welches Zweierspiel ist die
> > Wahl denn gefallen?
>
> Elchfest? Marten hat "Beziehungen" zu Elchen ;-)

Babel. Ich habe nämlich auch "Beziehungen" zu unverständlichem Geplapper... das (Babel) war aber eh mal dran, hat also nichts mit schlechtem Gewissen zu tun :-).

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marten Holst

[OT] 5.12.

Beitragvon Marten Holst » 6. Dezember 2001, 13:57

Moinle,

> Gruß Carsten (der (dank Björn) weiß, warum's mit dir gestern
> wohl nix wurde und das auch hätte wissen können)

Aha... Björn hat sich auf Sven rausgeredet... und woher wisst Ihr nun alle, dass mein Onkel 75 wurde? (Alle anderen Gründe wären nicht ausreichend gewesen...).

Tschüß
Marten (nicht 75 geworden)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste