Beitragvon fritz gruber / kosmos » 5. Dezember 2001, 00:16
Hallo Bernd,
Du glaubst richtig. Ich meine, da war bei Marten eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Klingt ja auch fetzig "massenkompatibles Merchandisingprodukt". - Woran mir allerdings gelegen war, war von vornherein klar zu machen, daß wir mit den "Gefährten" versucht haben, ein Spiel zum Thema "Herr der Ringe" zu machen, dessen Mechanismen ungeübten Spielern einigermaßen vertraut und beherrschbar vorkommen. Wenn das hie und da mit dem Niveau von "Mensch ärgere dich nicht" verglichen wird, dann spricht das, aus unserer Sicht, eher dafür, daß wir nicht das Falsche gemacht haben und daß es, in der Tat, massenkompatibel ist. Ich gehe jetzt mal davon, daß "massenkompatibel" nicht verächtlich gemeint ist. - Warum sollte man das verachten und vor allem: wes Geistes Kind muß man denn sein, um es verächtlich zu meinen? - Bleibt nur noch die Frage, warum wir meinten, daß ein Spiel wie "Die Gefährten" anderen, spielerisch viel tiefergehenden Alternativen vorzuziehen ist?
Dazu muß man wissen, daß Reiner Knizias vor rund einem Jahr bei Kosmos erschienenes Herr-der-Ringe-Spiel ein Riesenerfolg war. Ungefähr eine Viertelmillion dieses Spiels ist mittlerweile allein im deutschsprachigen Raum verkauft worden. Daß ist verdammt viel und wir bilden uns natürlich nicht ein, daß solch eine Zahl hätte erreicht werden können, "NUR" weil es sich um ein besonders gutes Spiel handelt. Es ist klar wie Kloßbrühe: Das Thema "Herr der Ringe" allein ist der große Kaufanreiz. Es haben hier viele, die Mehrheit wohl, zugegriffen, die nicht übermäßig spielerfahren sind.
Nun war absehbar, daß sich, sobald der Film starten würde, eine nochmal größere Zahl von Menschen, die sich für das Thema "Herr der Ringe" begeistern, auch entsprechenden Angeboten auf dem Spielemarkt zuwenden würden. Darunter mit Sicherheit sehr sehr viele, die ganz andere Erwartungen an Spiele haben, als die sog. "Vielspieler". Für diese große Gruppe - meiner Einschätzung nach dürften das weit mehr als 100.000 Herr-der-Ringe-Spielekäufer sein - wollten wir "das Richtige" anbieten können. Und wenn, in diesem Fall, das "Richtige" eine Art "Mensch ärgere dich nicht" für Herr-der-Ringe-Fans ist, dann soll mir das nur recht sein. Sache des Spiels ist es letztlich ja nur, Freude zu machen. Herzzerreissendes Beispiel: Wenn ich mit meinem ehrenwerten Mütterchen "Die Macher" spielte, dann hätte i c h zwar meinen Spaß, Mütterchen aber weinet sehr und versteht die Spielewelt nicht mehr. Spiel ich "Mensch ..." mit ihr, hat Sie einen Riesenspaß dabei, und ich selbst sitze ganz sicher auch nicht am Tisch und beschäftige mich vorwiegend damit, daß ich meine ungeheure spielerische Potenz nun gerade an ein "unwürdiges" Würfelspiel verschwende.
Ich denke, es ist in jedem Falle sehr positiv zu sehen, daß es zu einem so zugkräftigen Thema wie "Der Herr der Ringe" mittlerweile so viele verschiedene Angebote gibt, daß rein theoretisch fast jeder die Möglichkeit hat, sich daraus das auszusuchen, was seinem Geschmack und seinen Fähigkeiten weitgehend entspricht. Es wäre nicht gut, wenn es NUR die einfacher gestrickten Spiele zum Thema gäbe, und es wäre mindestens ebenso wenig gut, wenn es NUR die nach Vielspieler-Strickmuster umgesetzten Spiele gäbe.
Amen