Anzeige

Siedler-Karten: inoffizielle Erweiterungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Siedler-Karten: inoffizielle Erweiterungen

Beitragvon Markus Barnick » 16. Januar 2002, 23:33

ihr kennt die inoffiziellen Erweiterungen zum Siedler-Kartenspiel auf obiger Webseite.

Habt ihr schon welche gespielt? Wenn ja, welche?

Wie sind eure Erfahrungen?

Ist ein Set besonders gut oder schlecht? (bei Kunst und Musik hab ich den ersten subjektiven Eindruck, hier hat das Kind nur einen anderen Namen, sprich: Die Ritter heißen jetzt Sänger oder so...)

Wie "verwaltet" ihr das Material? (Ausdruck, Aufkleb, Schachtel etc..)?

Samsor

Re: Siedler-Karten: inoffizielle Erweiterungen

Beitragvon Samsor » 17. Januar 2002, 00:17

Hi Markus,

die Sets sind für das erweiterte Grundspiel recht interessant.
Am besten befällt mir "Bieten & Bangen" da es dem Kartenspiel eine wirklich originelle Variante verleiht. Nur so kann ich mir weitere Themensets überhaupt vorstellen, da es ja nicht viel bringt, den Kartenpool für Die Turniervariante immer weiter zu erhöhen, nach dem Motto: Hier noch ne Anti - Uni - Karte, da noch so ein Mühlending,...

Für die Kartensets gilt allerdings auch, dass nicht alle Kartenideen wirklich praktisch in ein Deck integrierbar sind, da die Baukosten unrealistisch sind oder die Karten keine nicht immer neue Mechanismen fördern. Auch Regelfragen gibt es zuhauf. Aber das macht nix. Mir macht es immer Spaß, mir die neuesten Ideen der kreativen Köpfe durchzusehen und mir meine Gedanken dazu zu machen.

Hier mein Basteltip:

Ich verwende für die Drucke ein seidenmattes Fotopapier (nicht ganz billig). Auf eine DinA4 - Seite passen etwa 6 - 8 Karten in 1:1 Skalierung. Das Schöne daran ist, dass die Oberflächenbeschaffenheit den echten Karten recht nahekommt.
Beim Ausschneiden dann etwas "Überschuss" lassen.
Zum Aufkleben nehme ich richtige Karten (Kosmos freut sich :-)).
Sprühkleber hat sich hier bewährt, da er gut zum Flächenkleben geeignet ist und nicht schmiert oder kleckert.
Zum Schluss die Kanten sauberschnippeln.
Auf diese Art habe ich etwa 15 meiner Lieblingskarten hergestellt. Für ein ganzes Set wäre mir diese Methode dann doch etwas zu kostspielig. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hoffen wir, dass Kosmos ein Einsehen mit uns Siedler - Verrückten hat und bald ein, zwei neue Sets präsentiert. Ich hätte nix dagegen.

Gruß

Samsor

DiSta

Beitragvon DiSta » 17. Januar 2002, 08:45

Hallo Markus,

Markus Barnick schrieb:
>
> ihr kennt die inoffiziellen Erweiterungen zum
> Siedler-Kartenspiel auf obiger Webseite.

Ja - die kenne ich.

>
> Habt ihr schon welche gespielt? Wenn ja, welche?

Ich habe folgende schon gespielt, nachdem ich sie mir selbst gebastelt habe:
- Länger & Breiter (L&B)
- Schurken & Schergen (S&S)
- Bischöfe & Fürsten (B&F)
- Aufstieg & Fall (A&F)
- Kunst & Musik (K&M)
- Meere & Wunder (M&W)
- Wind und Wetter (W&W)

Weitere habe ich zwar gebastelt, aber noch nicht ausprobiert.....

> Wie sind eure Erfahrungen?

Im großen und ganzen positiv - für jemanden, der die "offiziellen" Karten zur Genüge gespielt hat - der kann hier wieder neue Möglichkeiten entdecken. Manche Karten sind dann mitunter aber zu "stark" und andere haben nicht den erhofften Effekt (kann vielleicht beim nächsten Spiel anders sein, aber bei manchen war es so ...).
Für das erweiterte Grundspiel sidn die Karten auf alle Fälle gut geeignet.
Für den Turniermodus (jeder baut sein eigenes Deck) muss man wiederum auch alles 2mal haben, wegen der Chancengleichheit und das ist dann auch ne Kostenfrage... Außerdem eignen sich nicht alle inoff. Sets zur Turnierversion. Hier würde ich nur S&S, A&F, M&W und B&F vorschlagen...

>
> Ist ein Set besonders gut oder schlecht?

Mir gefallen die Sets A&F (von Fam. Ditt) und M&W sowie S&S.
Zu den Sets Seefahrer & Kolonien (S&K), Reichtum & Wohlstand (R&W), Krieg & Frieden (K&F), Handwerk & Gewerbe (H&G) kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gespielt habe. Ich hatte mir zunächst die Karten gebastelt, welche ohne umfangreiche neue Regeln in das bisherige Spiel integriert werden können - die Sets S&K, R&W und K&F führen m.E. jedoch durch die neuen Regelungen zu einem fast "neuen" Spiel (ist jedoch meine Meinung nach dem Lesen der Regeln - wie gesagt keine praktischen Erfahrungen...)

> (bei Kunst und Musik hab ich den ersten subjektiven Eindruck, hier hat das Kind
> nur einen anderen Namen, sprich: Die Ritter heißen jetzt
> Sänger oder so...)

Ja - diesen ersten Eindruck könnte man bekommen, dennoch spielen die Ritter neben den Künstlern und Musikern ja auch noch mit und die neuen "Einheiten" beeinflussen die Ritter.... vor allem die Möglichkeit mit dem "Kulturstein" einen weiteren Siegpunkt zu bekommen, der wie der "Ritter-" und der "Mühlenstein" hion und her wandert, gefällt mir recht gut....

Die neuen Sets Bieten & Bangen (B&B) sowie Z - Plus habe ich zwar runtergeldaen, aber noch nicht gebastelt, die Ideen hören sich aber gut an!

> Wie "verwaltet" ihr das Material? (Ausdruck, Aufkleb, Schachtel etc..)?

Ich drucke mir immer die Schachtel aus, die man runterladen kann - klebe diese auch einen farblich korrespondierenden Karton und bastle diese - darein kommen dann die gebastelten Karten..
Die Karten drucke ich auf einen DIN A4 Aufkleber und schneide diese dann aus und klebe sie auf Originalkarten. Geht eigentlich ganz leicht und man braucht keinen Kleber oder so - saubere Sache....
Auf einer Seite drucke ich dann immer 12 Karten - welche ich einzeln immer ein wenig kleiner formatiere, damit sie auf die Karten gut aufzukleben sind und nicht "überlappen"....
Die Regeln drucke ich auf Din A4 Seiten und stecke diese in eine Prospekthülle und dann in einen Ordner.....

Also das wär's erst mal...
Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten und vielleicht bist du ja bald selbst am Basteln der Karten und kannst dann mal sagen, welches Set dir denn so gefällt...

nice dice
Dietmar Stadler
(...der hoffentlich mal sein inoff. Kartendeck (Turnierversion) "Verseuchte Welt" - also ein Turnierkartendeck mit off. und inoff. Karten - ausprobieren kann.....)

Samsor

Beitragvon Samsor » 17. Januar 2002, 11:10

Hi Dietmar,

teile mir doch hier bitte mal mit, was das für ein Papier ist, auf dem Du die Karten druckst. Selbstklebend, soviel habe ich verstanden. Wie heißt es, und ist es teurer als das von mir verwendete Fotopapier?

Danke schonmal!!!

Samsor

Carsten Wesel

RE: Siedler-Karten: inoffizielle Erweiterungen

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Januar 2002, 11:13

"DiSta" hat am 17.01.2002 geschrieben:

> Also das wär's erst mal...
> Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten und
> vielleicht bist du ja bald selbst am Basteln der Karten und
> kannst dann mal sagen, welches Set dir denn so gefällt...

Whow! Danke für die Masse an Informationen.

Gruß Carsten (der sich das Vorposting gleich archiviert hat - Danke Jost)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Januar 2002, 11:58

> Die Karten drucke ich auf einen DIN A4 Aufkleber und schneide
> diese dann aus und klebe sie auf Originalkarten. Geht
> eigentlich ganz leicht und man braucht keinen Kleber oder so -
Du klebst sie auf und brauchst keinen Kleber?
Öh, verstehe ich nicht.

Und "Originalkarten" heißt offenbar, Du kaufst einen normalen Set und wandelst ihn um - sind aber dann die Karten nicht dicker und dadurch als unterschiedlich zu erkennen?

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Sammelbestellung bei Kosmos?

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Januar 2002, 12:04

Bei all' diesen Erweiterungen braucht man offenbar Originalsiedlerkarten, um sie privat zu verbasteln.

Jetzt mal angenommen, daß doch einige hundert Leute an solchen Erweiterungen Spaß hätten (und viele weitere nur zögern, weil ihnen die Karten fehlen).
Und jeder davon wohl gerne bereit wäre, sich zu einem akzeptablen Preis auch mal einen Stapel Leerkarten in die Reserve zu legen.

Dann wäre das schon eine ganz ordentliche Gesamtzahl an Karten.
Wäre da nicht eine Sammelbestellung denkbar?
Als Sonderwunsch mal eine Ladung Karten herstellen, die nur auf der Rückseite bedruckt sind? Und vielleicht noch als Blätter so ausgeliefert werden, daß man sie direkt in einen Farbdrucker verwerten kann?

Verglichen mit den übrigen Spieleproduktion wäre das natürlich immer noch eine Kleinserie. Aber angesichts des reduzierten Aufwands wohl doch nicht so teuer. Solange das für Kosmos kostendeckend ist und der ganze Vertrieb wegfällt (weil wir das intern über Vorbestellung regeln), gäbe es doch wenig Grund, daß der Verlag dieser Bitte nicht nachkommen würde.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. Januar 2002, 12:17

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Carsten Wesel schrieb:

> > Die Karten drucke ich auf einen DIN A4 Aufkleber und schneide
> > diese dann aus und klebe sie auf Originalkarten. Geht
> > eigentlich ganz leicht und man braucht keinen Kleber oder
> so -
> Du klebst sie auf und brauchst keinen Kleber?
> Öh, verstehe ich nicht.

...Die Karten drucke ich auf einen DIN A4 [b]Aufkleber[/b] und ...

Schau genau ;-)

Viele Grüße,
Genau-Schauer Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. Januar 2002, 12:18

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Carsten Wesel schrieb:

> so -

...Die Karten drucke ich auf einen DIN A4 [b]Aufkleber[/b] und ...

Schau genau ;-)

Viele Grüße,
Genau-Schauer Micha

Andrea

Re: Sammelbestellung bei Kosmos?

Beitragvon Andrea » 17. Januar 2002, 13:12

Das ist eine interessante Idee!! Würdest Du Dich denn darum kümmern? Ich wäre auf alle Fälle dabei!!

HBS

Beitragvon HBS » 17. Januar 2002, 13:30

Samsor schrieb:
>
> teile mir doch hier bitte mal mit, was das für ein Papier
> ist, auf dem Du die Karten druckst. Selbstklebend, soviel
> habe ich verstanden. Wie heißt es, und ist es teurer als das
> von mir verwendete Fotopapier?

Hi Samsor,

bin zwar nicht Dietmar, aber bastele meine Siedler-Karten haargenauso wie er...

Momentan habe ich hier noch eine Packung der Aufkleber und zwar:

Herma Superprint Etiketten für [...alles]
No. 5065 25 Stück DM 18,95

Beim Kaufen muß man darauf achten, daß es wirklich nur [b]ein[/b] Aufkleber pro Din A4 Blatt ist... die meisten sind geteilt! Wie Dietmar drucke ich auch etwas kleiner als 69x69mm (Siedler-Größe), so daß 12 Karten auf jede Seite passen - rechnen mußt Du jetzt selbst.

Noch ein Vorteil: wenn man merkt, daß einem eine Karte oder ein Set nicht gefällt kann man diese Klebeetiketten recht gut wieder von den Originalkarten lösen!

Gruß,
Hanna
(bastelt gerne)

Sonny

Beitragvon Sonny » 17. Januar 2002, 13:31

Hi,
das wäre wirklich gut, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verlag das macht, schließlich will er eigene neue Sets für teuer Geld verkaufen. Würde mir auch gerne solche neuen Sets basteln. Dafür aber ein Original-Set zu kaufen, um es dann zu überkleben erscheint mir dann doch zu teuer, vor allem, da man sie wohl doch von den anderen Karten unterscheiden kann, wenn man nicht schon den absoluten Dreh raus hat.
Gruß Sonny

DiSta

Beitragvon DiSta » 17. Januar 2002, 13:38

Ralf Arnemann schrieb:
>
> so -

Also, wie mein Vorposter schon schrieb, benütze ich kein Papier sondern einen DIN A4 Aufkleber, der hat dann wie dies bei Aufkleber üblich den Kleber schon drauf und ich brauch nicht rumpanschen....

>
> Und "Originalkarten" heißt offenbar, Du kaufst einen normalen
> Set und wandelst ihn um - sind aber dann die Karten nicht
> dicker und dadurch als unterschiedlich zu erkennen?

Genau, ich kauf ein Set oder ein Grundspiel - ist manchmal billiger und beim Basteln von L&B wegen der benötigten Kartenrückseiten auch erforderlich - und klebe die ausgeschnittenen Aufkleber-Karten dann drauf.
Die Karten sind wirklich nur unwesentlich "dicker" - das fällt wirklich nicht auf wenn du die Karten von der Rückseite her betrachtest - dies ist ja auch der Grund weshlab ich Originalkarten nehme, da mna dann an den Rückseiten die gebastelten Karten nicht erkennt....
Auch das Mischen geht recht flott...

nice dice
Dietmar
(...der sich als nächstes K&F und Z-plus basteln wird - die Wordausdruckdocumente sind schon fertig ....)

DiSta

Beitragvon DiSta » 17. Januar 2002, 13:42

Hallo Samsor

Samsor schrieb:
>
> Hi Dietmar,
>
> teile mir doch hier bitte mal mit, was das für ein Papier
> ist, auf dem Du die Karten druckst. Selbstklebend, soviel
> habe ich verstanden. Wie heißt es, und ist es teurer als das
> von mir verwendete Fotopapier?
>
> Danke schonmal!!!
>
> Samsor

Ich benutze Klebeetiketten in Din A4 Größe von Zweckform, 25 Stück kosteten glaube ich so um die 20,-DM (weiss es aber nicht mehr genau - gab's bei Pro-Markt recht günstig) - was die jetzt in Euro ausmachen, keine Ahnung - hab noch genug zu Hause....

nice dice
Dietmar

DiSta

Gern geschehen!

Beitragvon DiSta » 17. Januar 2002, 13:44

Hallo Carsten

gerne geschehen - falls du noch mehr Info's brauchst - kannste dich ja mal melden ....
Müsste dann zu Hause mal in Ruhe nachsehen...

nice dice
Dietmar

HBS

Beitragvon HBS » 17. Januar 2002, 14:19

"Markus Barnick" hat am 16.01.2002 geschrieben:
> ihr kennt die inoffiziellen Erweiterungen zum
> Siedler-Kartenspiel auf obiger Webseite.

jau! (sogar länger als dieses Forum...)

> Habt ihr schon welche gespielt? Wenn ja, welche?

jau!

oft: Länger & Breiter, Kunst & Musik, Reichtum & Wohlstand
einige Male: Meere & Wunder, Seefahrer & Kolonien
ein Mal: Bischöfe & Fürsten, Schurken & Schergen, Aufstieg & Fall, Wind & Wetter
noch nicht: Handwerk & Gewerbe, Krieg & Frieden und die ganz neuen...

> Wie sind eure Erfahrungen?

gut... auch wenn ich nicht immer alle Karten toll bzw. alle Sets ausgewogen finde - man kann sich aus allen Karten ja wiederum persönliche Sets zusammenstellen...

> Ist ein Set besonders gut oder schlecht?

Länger & Breiter ist schön, wenn man mit viel Zeit in Ruhe seine Städte aufbauen will (beim normalen Spiel fand ich manchmal schade, daß es schon zu Ende war, wenn ich das Gefühl hatte jetzt geht's richtig los - ich gebe zu ich baue einfach auch gerne "schön", soll heißen z. B. Uni und Bibliothek zusammen oder eine reine "Handelsstadt...) Persönlich finde ich die Idee der "Kolonien" gut, leider funktioniert's im Set noch nicht so richtig...

> Wie "verwaltet" ihr das Material? (Ausdruck, Aufkleb,
> Schachtel etc..)?

Bastele haargenau wie Dietmar, zur Aufbewahrung habe ich eine Siedler-Box mit allen Sets, zur "Verwaltung" sehr nützlich ist auch die Kartenliste, die's auch irgendwo auf der Leinhaus-Seite gibt. Darauf sind alle Karten mit Kosten/ Punkten/ Art/ Setzugehörigkeit...

Gruß,
Hanna
(braucht unbedingt noch leere bzw. verbastelbare Ereigniskarten)

HBS

RE: Sammelbestellung bei Kosmos?

Beitragvon HBS » 17. Januar 2002, 14:20

"Ralf Arnemann" hat am 17.01.2002 geschrieben:
> Bei all' diesen Erweiterungen braucht man offenbar
> Originalsiedlerkarten, um sie privat zu verbasteln.

Ja, leider.

Es gab noch bis im letzten Jahr gegen frankierten Rückumschlag Leerkarten bei Kosmos (die, die damals im Rahmen der Kartenvorschläge, die inzwischen teilweise in den offiziellen Sets auftauchen, verteilt wurden) die leider inzwischen auch alle weg sind :-/

Ansonsten habe ich mit noch Grundspiele zum Verbasteln günstig bei Ebay gekauft (wo allerdings momentan die Preise schlecht sind) - die haben den Vorteil, daß auch Karten mit anderen Rückseiten dabei sind, besonders Ereigniskarten habe ich immer zu wenig!

> Jetzt mal angenommen [das viele Leute an Leerkarten Interesse hätten]
> Wäre da nicht eine Sammelbestellung denkbar?

Gute Idee. Wie meine Vorschreiber(innen): ich wäre dabei! Frag' doch mal nach... :-)

Die ungeschnittene Variante gefällt mir allerdings nicht so, ich denke auch nicht, daß die Karten sich so gut selbst bedrucken lassen. Also: meinetwegen gerne einfach Leerkarten mit dem Rosenmuster auf der Rückseite...

Vielleicht könnten sie ja auch einfach Leer-Grundspiele produzieren... nur auf einer Seite bedruckt... dann würde ich auch meine Ereigniskarten bekommen...

Gruß,
Hanna
(sollte mal wieder Siedler kartenspielen)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Januar 2002, 14:36

> nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verlag das macht,
> schließlich will er eigene neue Sets für teuer Geld verkaufen.
Diese Hobby-Sets sind ja überhaupt keine Konkurrenz für die regulären Kosmos-Produkte. Wer so was bastelt, hat eh schon alles sonst aus der Siedler-Reihe gekauft ...

Und Kosmos ist ansonsten bisher sehr daran interessiert gewesen die Siedler-Szene zu fördern und hat da auch Geld reingesteckt.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Januar 2002, 14:40

> Würdest Du Dich denn darum kümmern?
Die Anfrage bei Kosmos könnte ich machen. Vielleicht sehe ich Klaus schon am Wochenende auf dem CON und kann mal vorfühlen.

Aber etwas mehr Resonanz braucht man dafür schon. Und die eigentliche Organisation und Abrechnung einer solchen Bestellung wäre mir zeitlich nicht möglich - und wäre bei den Spezial-Siedler-Websites besser aufgehoben.

Marc Schulz

Beitragvon Marc Schulz » 17. Januar 2002, 15:47

Markus Barnicke schrieb:
>ihr kennt die inoffiziellen Erweiterungen zum Siedler-Kartenspiel auf obiger >Webseite.

Als etwas mehr als freier Mitarbeiter dieser Seite , ja, kenne ich :-)

>Habt ihr schon welche gespielt? Wenn ja, welche?

Alle.

>Wie sind eure Erfahrungen?

Sehr gut im Durchschnitt.
Wie schon mehrfach zum Ausdruck gekommen, eignen sich nur ganz wenige dieser Sets für die Turniervariante, denke ich.
Am meisten machen mir die meisten Sets Spass, wenn wir nicht auf Sieg, sondern einfach auf Spass spielen, denn dann kann man die Sets erst richtig austesten und auskosten.

Denn nach wie vor gilt: Beim erweiterten Grundspiel muss man keine Karten aus den Themensets (ob offiziell oder inoffiziell) nutzen , um gewinnen zu können.

Ein paar der Sets könnte ich mir jedoch auch in der Turniervariante vorstellen, wie z.B. S&S odr B&F...

>Ist ein Set besonders gut oder schlecht? (bei Kunst und Musik hab ich den >ersten subjektiven Eindruck, hier hat das Kind nur einen anderen Namen, sprich: >Die Ritter heißen jetzt Sänger oder so...)

Besonders gut oder schlecht ?
Das ist wohl Geschmackssache.
Es gibt Sets, die sich nahtlos in die bisherigen einfügen lassen oder die Möglichkeiten erweitern (wie z.B. L&B, S&S, B&F....). Diese scheinen im Allgemeinen beliebter zu sein.
Andere hingegen führen etwas Neues ein und lassen sich mitunter nicht so einfach in das 'gewohnte' Spiel integrieren. Das sind Sets, die einfach nur Spass machen, um zu spielen, ohne verbissen auf die Siegpunkte zu achten.

Dazu würde ich K&F, R&W, S&K, B&B, aber auch K&M zählen.
Andereseits gibt es noch Sets wie W&W oder auch H&G z.B. , die ich eher als 'Addon' sehen würde, da man die eigentlich immer mit einsetzen kann oder nicht.

Ein Wort noch zu K&M, für das ich verantwortlich bin.
Die Künstler und Musiker, die dort eingeführt werden, haben neben den Kulturpunkten den Sinn und Zweck, gegen eine Rittertaktik eingesetzt werden zu können.
Wie viele Spieler bauen liebend gerne einen oder zwei schwache Ritter und sichern sich damit den Ritterstein, weil sie mit Gegnern spielen, die nichts für Ritter übrig haben ?
Mit dem Einsatz von K&M kann man so jemanden auskontern, indem man seine schwächeren Ritter unschädlich machen kann und sich dabei ja auch selbst noch einen zusätzlichen Siegpunkt holen kann.
Ausserdem passt das auch ganz gut zur Thematik, denn wenn gefeiert wird, dürfen die einfachen Ritter auch feiern und nur die grossen , möchtigen Ritter sind dann noch in der Lage, das Fürstentum zu verteidigen, die andern haben einen Kater und schlagen immer daneben. :-)))))

Gerade in der Schlussphase eines Spiels hat K&M ein recht grosses Spasspotential, da es öfter vorkommen kann, dass die Siegsteine nur so hin und herhüpfen...
Klar, gefallen kann und wird es nicht jedem, aber ein Testspiel ist es schon wert.

>Wie "verwaltet" ihr das Material? (Ausdruck, Aufkleb, Schachtel etc..)?

Ich habe mir Klebeetiketten besorgt.
12 St.à 70x70 mm (also nor unwesentlich grösser als die Originalkarten, was ne Menge Ausschneidearbeit erspart).
Da kosteten 1440 Etiketten bei Pearl.de 24.95 DM (keine Ahnung, wieviel jetzt in €) unter dem Namen Diskettenetiketten.
Dann noch schnell eine Vorlage in Corel erstellt, 12 auf eine Seite drucken , geringfügig ausschneiden und ebenfalls auf Originalkarten kleben (wg. der Rückseiten).
Zusätzlich, um die Wischfestigkeit zu erhöhen, kann man die dann noch mit Haarspray besprühen oder mit durchsichtiger Folie bekleben (das macht die Karten aber dann etwas dicker)
Die Schachteln werden bei mir auf etwas stärkeren Fotkarton gedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt, das funktioniert sehr gut.
Für die Anleitungen habe ich zum einen einen Ordner, wo die abgeheftet werden.
Zum anderen bastel ich mir die auch so in der Art wie die Originalanleitungen als kleine Hefte.

Mehr dazu findet Ihr aber auch in der Rubrik Basteln auf unserer Seite.

Gruss und Catave,
Marc aka McSunfly

Samsor

Re: Bedarf geweckt - Bedarf gedeckt?

Beitragvon Samsor » 17. Januar 2002, 23:15

Hallo Bastler - Kollegen,

Vielen Dank für die ausführlichen Anregungen zum Basteln!!!

Und: Tja, wenn DAS nicht eindeutig ist. Liebe, liebe Kosmos - Leute und lieber Klaus, habt bitte ein Einsehen und beschert uns neben den ganzen Herr der Ringe - Spielen
- hier gaaaanz wertfrei ;-) -
doch mal wieder ein, zwei Themensets.

Ich kauf fünf!!! Versprochen!!!

Viele Grüße

Samsor

DiSta

Beitragvon DiSta » 18. Januar 2002, 09:58

HBS schrieb:
> Bastele haargenau wie Dietmar, zur Aufbewahrung habe ich eine
> Siedler-Box mit allen Sets,

Wie sieht deine Box denn aus ???

> zur "Verwaltung" sehr nützlich
> ist auch die Kartenliste, die's auch irgendwo auf der
> Leinhaus-Seite gibt. Darauf sind alle Karten mit Kosten/
> Punkten/ Art/ Setzugehörigkeit...

Ja ist ein ganz nettes Teil - was Marc bzw. McSunfly da zusammengestellt hat - hatte ihm als Grundstock meine Excel-Tabelle der offiziellen Karten zukommen lassen, diese hat er dann noch um die ganzen inoof. Karten erweitert und auch noch das ganze Set-weise erfasst und farblich hinterlegt etc. Ist wirklich nicht schlecht geworden....

>
> Gruß,
> Hanna
> (braucht unbedingt noch leere bzw. verbastelbare
> Ereigniskarten)

Stimmt bei derganzen Bastelei sind die Ereigniskarten die Kartensorte. welche auch mir immer fehlt - von wegen dem Fragezeichen auf dem Rücken....
Ich bräuchte auch noch ein paar...

nice dice
Dietmar Stadler (=DiSta)
(P.S. Kennst du auch das gemeinsame Diskussionforum von Siedeln.de, Catanien.de und Leinhaus.de ? )

HBS

Beitragvon HBS » 18. Januar 2002, 10:58

DiSta schrieb:
>
> HBS schrieb:
> > Bastele haargenau wie Dietmar, zur Aufbewahrung habe ich eine
> > Siedler-Box mit allen Sets,
>
> Wie sieht deine Box denn aus ???

Willst Du'n Photo??? :D

Ansonsten: schwarze Metallkiste, mit Siedler-Set-Titelbild-Aufklebern... zwei Sets breit...

[Siedler Tabelle]
> Ist wirklich nicht schlecht geworden....

Besonders, weil man dann damit weiter an den eigenen Listen 'rumbasteln kann und nicht so leicht den Überblick über die ganzen Karten verliert... das hat mir beim Basteln doch sehr geholfen.

[Ereigniskarten]
> Ich bräuchte auch noch ein paar...

Ich hab' schonmal überlegt, ob man icht mal bei Kosmos nach Fehldrucken fragt - solange die Rückseite stimmt...

> nice dice
> Dietmar Stadler (=DiSta)
> (P.S. Kennst du auch das gemeinsame Diskussionforum von
> Siedeln.de, Catanien.de und Leinhaus.de ? )

Ja, kenn' ich, les' ich ab und zu und freue mich immer, wenn ich mal wieder wen von hier identifiziere :-)

Gruß,
Hanna
(fährt gleich ohne Siedler ins Hüttenspielewochenende)