Beitragvon Marc Schulz » 17. Januar 2002, 15:47
Markus Barnicke schrieb:
>ihr kennt die inoffiziellen Erweiterungen zum Siedler-Kartenspiel auf obiger >Webseite.
Als etwas mehr als freier Mitarbeiter dieser Seite , ja, kenne ich :-)
>Habt ihr schon welche gespielt? Wenn ja, welche?
Alle.
>Wie sind eure Erfahrungen?
Sehr gut im Durchschnitt.
Wie schon mehrfach zum Ausdruck gekommen, eignen sich nur ganz wenige dieser Sets für die Turniervariante, denke ich.
Am meisten machen mir die meisten Sets Spass, wenn wir nicht auf Sieg, sondern einfach auf Spass spielen, denn dann kann man die Sets erst richtig austesten und auskosten.
Denn nach wie vor gilt: Beim erweiterten Grundspiel muss man keine Karten aus den Themensets (ob offiziell oder inoffiziell) nutzen , um gewinnen zu können.
Ein paar der Sets könnte ich mir jedoch auch in der Turniervariante vorstellen, wie z.B. S&S odr B&F...
>Ist ein Set besonders gut oder schlecht? (bei Kunst und Musik hab ich den >ersten subjektiven Eindruck, hier hat das Kind nur einen anderen Namen, sprich: >Die Ritter heißen jetzt Sänger oder so...)
Besonders gut oder schlecht ?
Das ist wohl Geschmackssache.
Es gibt Sets, die sich nahtlos in die bisherigen einfügen lassen oder die Möglichkeiten erweitern (wie z.B. L&B, S&S, B&F....). Diese scheinen im Allgemeinen beliebter zu sein.
Andere hingegen führen etwas Neues ein und lassen sich mitunter nicht so einfach in das 'gewohnte' Spiel integrieren. Das sind Sets, die einfach nur Spass machen, um zu spielen, ohne verbissen auf die Siegpunkte zu achten.
Dazu würde ich K&F, R&W, S&K, B&B, aber auch K&M zählen.
Andereseits gibt es noch Sets wie W&W oder auch H&G z.B. , die ich eher als 'Addon' sehen würde, da man die eigentlich immer mit einsetzen kann oder nicht.
Ein Wort noch zu K&M, für das ich verantwortlich bin.
Die Künstler und Musiker, die dort eingeführt werden, haben neben den Kulturpunkten den Sinn und Zweck, gegen eine Rittertaktik eingesetzt werden zu können.
Wie viele Spieler bauen liebend gerne einen oder zwei schwache Ritter und sichern sich damit den Ritterstein, weil sie mit Gegnern spielen, die nichts für Ritter übrig haben ?
Mit dem Einsatz von K&M kann man so jemanden auskontern, indem man seine schwächeren Ritter unschädlich machen kann und sich dabei ja auch selbst noch einen zusätzlichen Siegpunkt holen kann.
Ausserdem passt das auch ganz gut zur Thematik, denn wenn gefeiert wird, dürfen die einfachen Ritter auch feiern und nur die grossen , möchtigen Ritter sind dann noch in der Lage, das Fürstentum zu verteidigen, die andern haben einen Kater und schlagen immer daneben. :-)))))
Gerade in der Schlussphase eines Spiels hat K&M ein recht grosses Spasspotential, da es öfter vorkommen kann, dass die Siegsteine nur so hin und herhüpfen...
Klar, gefallen kann und wird es nicht jedem, aber ein Testspiel ist es schon wert.
>Wie "verwaltet" ihr das Material? (Ausdruck, Aufkleb, Schachtel etc..)?
Ich habe mir Klebeetiketten besorgt.
12 St.à 70x70 mm (also nor unwesentlich grösser als die Originalkarten, was ne Menge Ausschneidearbeit erspart).
Da kosteten 1440 Etiketten bei Pearl.de 24.95 DM (keine Ahnung, wieviel jetzt in €) unter dem Namen Diskettenetiketten.
Dann noch schnell eine Vorlage in Corel erstellt, 12 auf eine Seite drucken , geringfügig ausschneiden und ebenfalls auf Originalkarten kleben (wg. der Rückseiten).
Zusätzlich, um die Wischfestigkeit zu erhöhen, kann man die dann noch mit Haarspray besprühen oder mit durchsichtiger Folie bekleben (das macht die Karten aber dann etwas dicker)
Die Schachteln werden bei mir auf etwas stärkeren Fotkarton gedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt, das funktioniert sehr gut.
Für die Anleitungen habe ich zum einen einen Ordner, wo die abgeheftet werden.
Zum anderen bastel ich mir die auch so in der Art wie die Originalanleitungen als kleine Hefte.
Mehr dazu findet Ihr aber auch in der Rubrik Basteln auf unserer Seite.
Gruss und Catave,
Marc aka McSunfly