Anzeige

aliens

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

aliens

Beitragvon günter-spielbox » 14. Januar 2002, 17:32

hallo,
soweit ich mich erinnern kann gab es in den 80er jahren ein spiel zum film "alien - die rückkehr" von einem englischen (amerikanischen?) verlag namens "leading edge". wer hat infos dazu? hat jemand das spiel? wie ist es???

ich hatte schon vor vielen monaten danach erfolglos gefragt - vielleicht habe ich jetzt mehr glück?

danke
günter

hannes

Re: aliens

Beitragvon hannes » 15. Januar 2002, 00:04

Hallo günter

Unter obigem Link bei funagain findest du ein paar Angaben dazu. Ist es das richtige Spiel ?
Scheint ein gutes kooperatives Spiel mit schlechtem Material zu sein. Ich kenne es leider nicht.

Ciao
hannes (den ganzen Tag auf *Rätsel*)

*Rätsel* (reihe die Buchstaben um) : CCEEEEEHHINNRRRTT B-]

Carsten Wesel

Rätsel (RE: aliens)

Beitragvon Carsten Wesel » 15. Januar 2002, 08:35

"hannes" hat am 15.01.2002 geschrieben:

> hannes (den ganzen Tag auf *Rätsel*)
> *Rätsel* (reihe die Buchstaben um) : CCEEEEEHHINNRRRTT B-]

Ja und? TTRRRNNIHHEEEEECC 8)

Gruß Carsten (der schon viele Rätsel gelöst hat)

Dagmar de Cassan

Beitragvon Dagmar de Cassan » 15. Januar 2002, 10:12

Hallo günter,

wir haben das Spiel für die Ssammlung gekauft, Leading Edge ist ein amerikanisch/englischer verlag, andere Spiele von ihnen sind

Alien expansion
Bram Stokers Dracula, beide mit UK Vermerk
Dragonstar Rising, mit USA-Vermerk

Qualitätsurteil kann ich keines abgeben, aber bei Bedarf die Regel scannen und schicken, wird aber eine Weile dauern, bis wir es ausgegraben haben - ich kann mich im Moment wegen eines lädierten Meniskus nicht viel bewegen.

Spielerische Grüße, Dagmar de Cassan

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 15. Januar 2002, 14:03

danke für die hinweise und besonders an dagmar de cassan
günter

Stefan Blanck

Beitragvon Stefan Blanck » 16. Januar 2002, 16:00

Hallo Günter,

ausreichend Infos zum Spiel findest Du ja unter dem geposteten Link.

Ich habe es vor 10 bis 12 Jahren oft gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Allerdings muss man das auch ein wenig relativieren:

Gut ist - wie ich finde -, dass Du es genauso gut alleine wie mit mehreren Spielern (bis zu 9 ist angegeben) spielen kannst. Das kommt daher, dass entweder jeder Spieler einen oder bis zu alle Charaktere übernimmt und in einem Szenario gegen die bösen, bösen Aliens kämpft. Die sterben im Laufe eines Szenarios dann so nacheinander weg und ein typisches Ziel ist, mit einem oder einigen wenigen Leuten zu überleben. Mit anderen Worten: Wenn wirklich viele Spieler mitmachen, scheidet einer nach dem anderen mehr oder weniger schnell aus (Schon der erste Spielzug ist keine Seltenheit.) und kann nur noch zuschauen, was natürlich nicht so toll ist. Am besten spielt sich Aliens also mit 1 bis 3 Leuten, wobei jeder mehrere Charaktere übernimmt und sollte er alle verlieren, einfach von den anderen einen oder zwei erhält, so dass jeder Spieler immer was machen kann und sie gemeinsam das Spielziel erreichen.

Somit dürfte klar sein, dass es nicht wirklich entscheidend ist, wer Ripley, Hicks, die coole Vasques, Hudson oder den Sesselpupser Gordon spielt. Hauptsache, genügend Aliens werden zerspratzt und davon wirft einem das Spiel jede Menge entgegen, allerdings - und das muss man dem Spiel wohlwollend attestieren - immer die richtige herausfordernde Menge, so dass bei ausgewogenem Würfelglück wirklich die Spielerentscheidungen über Erfolg oder Misserfolg eines Szenarios bestimmen. Die Siegchancen dürften bei einer ersten Partie eines noch unbekannten Szenarios etwa bei 15 % liegen und mit jeder Partie durch wachsende Erfahrung rund um 10 bis 15 % bis auf annähernd 60 % nach einigen Partien wachsen. Dass nicht mehr drin ist, dafür sorgt der Würfel.

Apropos Szenarien: Die sind dem 2. Film "Aliens - Die Rückkehr" entnommen. Jeder Fan des Films wird begeistert sein, denn die Bodenpläne und die Missionsaufgaben sind konkreten Filmsequenzen nachgestellt. Das reicht bis zu Aliens, die ab einer gewissen Spielrunde durch die Decke brechen, während Burke den Ausgang verriegelt, den die Spieler erst aufbekommen müssen, um ihre Flucht durch einen Korridor fortsetzen zu können. Das ist sehr stimmungsvoll und jedes neu auftauchende Alien wird von den Spielern mit Flüchen begrüßt, genauo wie sie auch deren Ableben sicherlich passend kommentieren.

Unterstützt wird die Stimmung durch die Eigenschaftswerte der Charaktere, bei denen von Beginn an die Looser und "coolen Typen mit der krassen Ausrüstung" schon feststehen, was die Spieler natürlich ebenfalls zu ständigen Bemerkungen verführt.

Gesagt werden muss allerdings, dass es sich um typisch "amerikanisches" Spielmaterial handelt: Die Spielmarken sind aus dünner Pappe und die Spielpläne bestehen aus etwa 120 g/qm Papier. Dafür sind die Pappmarken mit Originalaufnahmen aus dem Film (Charaktere, Aliens, Facehugger) versehen, was sehr schön ist.

Weniger schön hingegen ist, dass jede Luftzirkulation im Raum zu unterbinden ist, an ein Spiel an der frischen Luft ist erst gar nicht zu denken, denn die Spielfiguren drohen schon beim Ausatmen umzufallen. (Okay, ich übertreibe etwas.)

Fazit: Ein tolles Spiel für Fans des Films, die Solo oder in kleiner Runde den Aliens trotzen wollen und keine Probleme damit haben, unter hohen personellen Verlusten an Pappkameraden mit einem kleinen Rest Schwerverletzter einen Raum zu durchqueren, um sich gegenseitig zum Erreichen des Ziels zu beglückwünschen. Hollywood on Board.

Stefan Blanck

Stefan Blanck

Beitragvon Stefan Blanck » 17. Januar 2002, 01:06

Und übrigens: Es gab da noch das Aliens Expansion Set mit zusätzlichen Regeln und vor allem einem weiteren Spielplan.

Und last but not least veröffentlichte Leading Edge 1991 noch ein "Aliens Adventure Game", was im Prinzip ein Rollenspiel ist. Das Buch umfasst 196 Seiten und lässt keinen im Stich, der plant auf "Hadley's Hope" auf LV 426 mal in Zukunft einen Zwischenstopp einzulegen.

Stefan Blanck

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 24. Januar 2002, 14:02

danke stefan, für deine ausführliche beschreibung
günter (der momentan alien-spiele durchstöbert)