Hallo alle zusammen,
nachdem Wolfgang vor kurzem die Frage nach den Sinn von Varianten ganz allgemein gestellt hat, will ich mal einen spezielle Aspekt herauspicken, der dabei bisher noch nicht gross betrachtet wurde. Subjektive Meinungen sowohl von Viel- aber ganz besonders auch von Gelegenheitsspielern sind ausdrücklich erwünscht.
Es geht mir darum, wie ihr Varianten einschätzt, die der Verlag gleich dem Grundspiel beilegt. Hätte Verlag und Autor sich lieber mehr Zeit fürs Testen nehmen und sich auf eine Spielregel einigen sollen? Oder macht es Sinn, das Spiel durch die mitgelieferten Varianten einem breiteren Kundenkreis zugänglich zu machen?
Ich will mal ein paar (Bei)spiele nennen:
- Tikal. Hier wird eine "Profi-Variante" gleich mitgeliefert, bei der man die Plättchen versteigert, statt sie einfach nur zu ziehen.
- Cartagena. Hier werden zwei Varianten geschickt nebeneinander präsentiert, es wird nicht von "Grundregel" und "Profiregel" gesprochen.
- El Caballero. Hier nennt der Verlag die Variante ganz einfach "Erweiterung".
- Müll & Money. Hier präsentiert der Verlag eine Variante auf Wunsch des Autors, distanziert sich aber gleichzeitig wieder von selbiger ("Sie spielen auf eigenes Risiko" oder so).
Ausserdem interessiert mich, was ihr von Varianten haltet, die durch veränderte Regeln in Neuauflagen zustandekommen. Sind solche Änderungen als Verbesserungen zu begrüssen oder machen sie das Einigen auf die Regeln bei bekannten Spielen schwerer? Auch hierzu ein paar Beispiele:
- Carcassonne. Hier gibt es zwei verschiedene Regeln, wie die Bauern zu werten sind.
- Kahuna. Als Neuauflage von Arabana-Ikibiti hat Kahuna leicht andere Regeln, wobei die Regeln von Araban-Ikibiti bei Kahuna als Variante mit aufgenommen wurden.
- Risiko. Hier haben sich die Regeln im Laufe der Zeit mehrmals geändert.
- RoboRally. Die deutsche Ausgabe hat viele Regeländrungen gegenüber der Originalausgabe erfahren.
(wem weitere Beispiele für verlagsseitige Varianten einfallen, darf diese gerne in die Diskussion mit einbringen.)
Frohe Ostern,
Thomas
--
[i]Heute schon gespieltt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele