Anzeige

Wild Life - erster Eindruck/erste Erfahrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Jereczek

Wild Life - erster Eindruck/erste Erfahrung

Beitragvon Thomas Jereczek » 8. April 2002, 12:43

Mein Eindruck/meine Erfahrung nach dem ersten "Wild Life"-Spiel:

Die Regeln wurden mir verständlich erklärt, deshalb kann ich zur Anleitung keine Aussage machen, zumal ich das Spiel auch noch nicht besitze.
Wild Life hat ein ansprechendes farbiges Spielmaterial, es ist nicht so knallbunt, daß es störend wirkt. Der Spielplan ist übersichtlich, der Platzbedarf ist etwas größer, denn jeder Spieler hat noch seine Tierarttafel vor sich liegen und weiteres Material liegt neben dem Spielplan bereit.
Die Spielregeln sind umfangreich, so daß ich ungefähr zwei Runden benötigte, um mir den Spielablauf zu erschließen und mich um die Taktik kümmern zu können. Wild Life hat durch Kartenziehen und Versteigerung einen gewissen Glücksanteil, aber es sind einige taktischen Möglichkeiten durchaus vorhanden, soweit ich das feststellen konnte (z.B. Erweiterung der Eigenschaften, Letzter der Wertung ist neuer Startspieler). Dazu kommt noch der Ärgerfaktor, der für das kommunikative Element sorgt, denn nicht mehr allgemein vorhandene Zusatzkarten werden in der Reihenfolge den jeweiligen führenden Spielern weggenommen. (nach dem Motto: "Na, dann nehm' ich Dir mal die Intelligenz weg" :-)) )
Der Gelegenheitspieler wird wahrscheinlich von den für ihn komplexen Regeln "erschlagen", Vielspieler dürften weniger Probleme haben, für sie kann Wild Life ein interessantes Taktikspiel werden.
Unsere 5er-Runde brauchte mit Erklärung rund 2,5 Stunden. Das wird sich in einer eingespielten Runde bestimmt reduzieren. Ein Vorteil dieses Spiels, es ist für bis zu 6 Spielern. Ob die unterschiedlichen Startvoraussetzungen durch die verschiedenen Eigenschaften der Tiere in den einzelnen Regionen für irgendeinen ein Vor- oder Nachteil ist, läßt sich nach einer Spielrunde noch nicht sagen.

Zwei Punkte sind unserer Spielrunde unangenehm aufgefallen.
Es gibt eine hellgrüne und eine dunkelgrüne Spielfarbe, die Tiermarker (Plättchen) sind noch sehr gut zu unterschieden, aber die Anzeigepöppel auf der Kramerleiste sind schwer auseinander zu halten (bei Kunstlicht), so daß man aufpassen muß, daß man nicht dem verkehrten Spieler Punkte abzieht oder hinzuzählt bzw. dem falschen Mitspieler die Zusatzaktionen wegnimmt. Unser Gedanke: Warum nicht einmal rot anstatt ein zweites grün als Spielerfarbe?
Als größtes Problem haben alle Beteiligten die unübersichtliche Artentafel empfunden.
Die sechs Regionen sind darauf als kleine, farbige Rechtecke dargestellt. In diesen Flächen sind dann die entsprechenden Eigenschaften beschrieben (keine Aktion, wandern, expandieren oder attackiern). Das Ganze ist sehr unleserlich, selbst für den der diese Tafel vor sich liegen hat. Es ist somit unmöglich ohne große Verrenkungen am Spieltisch oder ohne Fernglas zu sehen, welche Aktionen die Mitspieler in den einzelnen Regionen durchführen können. :-( Das wäre schon wichtig, um sich eine Taktik für die Verteilung/Ausbreitung seiner Tierart zurechtlegen zu können. Wer "Das Amulett" kennt, weiß was ich meine. In dem Spiel hat man das gleiche Problem mit den gegnerischen Karten.

Trotz dieses unglücklichen Umstandes werde ich Wild Life mit Sicherheit noch weitere Male spielen, allein schon um festzustellen, ob der Glücks- oder Taktikanteil überwiegt.

leserliche Grüße
Thomas

Gerhard Passler
Kennerspieler

[OT] Re: Wild Life - erster Eindruck/erste Erfahrung

Beitragvon Gerhard Passler » 8. April 2002, 13:12

[b] Bravo Thomas!! [/]

Genau so stelle ich mir ein "Erstes-Eindruck"-Posting zu einem Spiel vor; kritisch und objektiv, aber kein Urteil fällend über Sachen (z. B. Siegstrategie, Unausgewogenheit, Glücksanteil usw.), die man nach einem Spiel sowieso nicht beurteilen kann.

Gerhard

Roman Pelek

Re: [OT] Dito Lob

Beitragvon Roman Pelek » 8. April 2002, 13:21

Hi Gerhard,

Gerhard Passler schrieb:

> Genau so stelle ich mir ein "Erstes-Eindruck"-Posting zu
> einem Spiel vor; kritisch und objektiv, aber kein Urteil
> fällend über Sachen (z. B. Siegstrategie, Unausgewogenheit,
> Glücksanteil usw.), die man nach einem Spiel sowieso nicht
> beurteilen kann.

Mir ging's beim Lesen von Thomas' Posting(s) genauso wie Dir - ich habe sie mit viel Spaß und Interesse gelesen und auch ich habe für mich genau das gefunden, was ich bei einem ersten Eindruck erwarte.

Ciao,
Roman (ist jetzt mal gespannt auf seine WildLife-Runden)

hannes

Re: [OT] Re: Wild Life - erster Eindruck/erste Erfahrung

Beitragvon hannes » 8. April 2002, 13:21

Gerhard Passler schrieb:
>
> Bravo Thomas!!
>
> Genau so stelle ich mir ein "Erstes-Eindruck"-Posting zu
> einem Spiel vor; kritisch und objektiv, aber kein Urteil
> fällend über Sachen (z. B. Siegstrategie, Unausgewogenheit,
> Glücksanteil usw.), die man nach einem Spiel sowieso nicht
> beurteilen kann.
>
> Gerhard

Ja. Haargenau das Gleiche ging mir beim Lesen des Postings von Thomas auch durch den Kopf. So sollte es im Idealfall aussehen, das EEP.

hannes

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: [OT] EEP

Beitragvon Dirk Piesker » 8. April 2002, 14:23

Hallo Hannes,

vielleicht lässt sich Deine Wortschöpfung (EEP) ja etablieren:

Gerne würde ich mehr EEPs lesen.

Dirk

hannes

Re: [OT]² PEEP

Beitragvon hannes » 8. April 2002, 14:54

Dirk Piesker schrieb:
>
> Hallo Hannes,
>
> vielleicht lässt sich Deine Wortschöpfung (EEP) ja etablieren:
>
> Gerne würde ich mehr EEPs lesen.
>
>
> Dirk

Dann würde ich aber gerne PEEP :-) daraus machen :
Persönliches ErstErfahrungsPosting.

Ciao
hannes (hofft, dass das keinen OT-Rattenschwanz nach sich zieht)

hannes

Re: [OT]³ Korrektur : PEEP

Beitragvon hannes » 8. April 2002, 15:00

> Dann würde ich aber gerne PEEP :-) daraus machen :
> Persönliches ErstErfahrungsPosting.

Sorry (@Gerhard) :

Persönliches Erster-Eindruck-Posting

hannes

Donald Gross / Clementoni

Re: Wild Life - erster Eindruck/erste Erfahrung

Beitragvon Donald Gross / Clementoni » 8. April 2002, 16:27

Hallo Thomas,

zuerst einmal bedanke ich mich für die faire und sachliche Kritik / Beurteilung. Ihre Anmerkungen sind uns natürlich auch aufgefallen.
Zuerst einmal zu den Spielsteinen. Die Bestellung bei unserem Lieferanten war natürlich ein sehr dunkles und ein sehr helles Grün für die Spielsteine. In dem Muster waren diese auch deutlichst zu unterscheiden. Leider musste ich bei Auslieferung feststellen, dass es doch deutliche Abweichungen zu den Mustern gab. Wir werden bzw. haben dieses umgehend berichtigen. - Meint, ab sofort wird es bessere Spielsteine geben.
Die Größe der Tafel ist nicht so einfach zu ändern. Ich habe dieses auch schon von anderen Spielern gehört und wir überlegen, ob dieses geändert werden kann um hier noch mehr Spielspaß zu vermitteln.

mfg

Donald Gross
Clementoni GmbH
Vertriebsleiter

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 8. April 2002, 23:18

Donald Gross / Clementoni schrieb:
> . Wir werden bzw. haben dieses umgehend
> berichtigen. - Meint, ab sofort wird es bessere Spielsteine
> geben.

Hm,ich habe das Spiel jetzt schon, Kann ich mir die Steien auch nachträglich noch schicken lassen?

MfG
Jürgen.

Donald Gross

Beitragvon Donald Gross » 9. April 2002, 05:51

Ja,
wir liefern die Ersatzsteine bei Bedarf ab Mitte April.

mfg
Donald Gross

Thomas Jereczek

Wild Life - Verbesserungsvorschlag Tafel

Beitragvon Thomas Jereczek » 9. April 2002, 08:03

Hallo Donald,

für die Tafel bzw. die Eigenschaftskärtchen könnte vieleicht folgende Änderung nützlich sein:
Die Bezeichnung der Region (Steppe, Wüste usw) in das farbige Feld auf der Tafel setzen und nicht die Eigenschaft (wandern, expandieren usw), denn die Regionen kann man gut über die Farbe zuordnen und wiedererkennen.
Neben oder unter diese Felder dann ein weißes Feld mit schwarzer Schrift für die Eigenschaften. Auch die Erweiterungskärtchen für die Eigenschaften einfach weiß / schwarz gestalten. Das erhöht die Lesbarkeit bestimmt.
Auf der Tafel wäre dann die Region über die Farbe zu identifizieren und daneben / darunter liegt der Marker mit der Eigenschaft bzw ist die Starteigenschaft aufgedruckt. Die Tafelgröße könnte vielleicht sogar erhalten bleiben, wenn man den rechten Info-Block etwas verkleinert und die Tafel senkrecht bedruckt (Info-Block oben, Regionen/Eigenschaften darunter).

mfG
Thomas

Thomas Jereczek

Wild Life - neue Spielsteine

Beitragvon Thomas Jereczek » 9. April 2002, 08:09

Hallo Jürgen,

es ist ja nur der Anzeigestein, den kann man sich selber markieren. Einfach ein Punkt, ein H (für Hell oder D für Dunkel) oder ein anderes Zeichen daraufmalen/-kleben und schon ist dieses kleine Hindernis aus dem Weg geräumt. :-)

Da ist keine große Umtauschaktion notwendig, meiner Meinung nach.

farbige Grüße
Thomas

Peter Steinert

Re: Wild Life - Verbesserungsvorschlag Tafel

Beitragvon Peter Steinert » 9. April 2002, 08:48

Hallo,

...hmmm, ich denke, hier würde ein SYMBOL mehr sagen als Worte hinter verschiedenen Hintergründen:

keine Eigenschaft = kein Symbol
Wandern = Füße
Expandieren = Kreuz aus Doppelpfeilen
Attackieren = gegeneinander gerichtete Pfeile oder so...

Gruß

Peter

Thomas Jereczek

Re: Wild Life - Verbesserungsvorschlag Tafel

Beitragvon Thomas Jereczek » 9. April 2002, 11:07

Peter Steinert schrieb:
>
> Hallo,
>
> ...hmmm, ich denke, hier würde ein SYMBOL mehr sagen als
> Worte hinter verschiedenen Hintergründen:
>
> keine Eigenschaft = kein Symbol
> Wandern = Füße
> Expandieren = Kreuz aus Doppelpfeilen
> Attackieren = gegeneinander gerichtete Pfeile oder
> so...
>

Das ist ein sehr guter Vorschlag. Du hast recht, mit den Symbolen sollte auch jeder etwas anfangen können. Außerdem braucht man dafür nicht wesentlich mehr Platz auf der Tafel und sie sind wahrscheinlich besser zu erkennen als die Wörter (vorallem bei den Mitspielern, da liest man immer alles auf dem Kopf).
In unserer Spielrunde wurde die Idee geäußert Zahlen zu verwenden (0,1,2,3 = Evolutionstufen). Das ist meiner Meinung nach zu abstrakt und würde nicht ins Gesamtbild passen.

Gruß
Thomas