Beitragvon Roman Pelek » 22. April 2002, 00:11
Hi Stefan,
puh, 2 Spieler ab 8 Jahre mit wenig Platz wird schwierig. Insofern meine Tipps mit Vorbehalt, evtl. probierenswert, aber keine Garantie:
"Geister" (Drei Magier): Kleines Spielbrett und je 8 Geisterfiguren. Schönes einfaches Bluffspiel, das schnell gespielt ist und für Revanchen ideal. Unbedingt probieren.
"Pyramiden des Jaguar" (Kosmos): Ein Spielbrett, das die Karten hält und auf kleineren Tischen soliden Halt findet, der Rest kann in der Schachtel nebenan verweilen. Spielmechanismus einfach, aber etwas taktisch, evtl. einen Tick zu taktisch für 8 Jahre, muss aber nicht sein - ausprobieren.
"Xe Queo" (Drei Magier): Dito Bluffspiel: minimaler Platzbedarf, ideal auch für Jüngere. Nicht so gut wie Geister, aber erwägenswert.
"Volle Lotte" (Abacus): Simples, rein glücksabhängiges Würfelspiel. Macht aber Spaß und ist immer für 'ne lockere Runde zwischendurch gut. Für mich eine Art "Uno" mit Würfeln.
"Quarto!" (Gigamic) als Reisespiel. Eine komplexere, aber extrem gute "Vier-Gewinnt"-Variante, die vermutlich jüngeren Mitspielern aufgrund des gesteigerten Wahrnehmungsvermögens entgegenkommen dürfte. Unkomplizierter Spaß ist es allemal. Wenn nicht: ein Pils mehr trinken ;-)
Ciao,
Roman