Anzeige

Bahnfahrt mit 8jähriger

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Weiss

Bahnfahrt mit 8jähriger

Beitragvon Stefan Weiss » 18. April 2002, 00:41

Moin,

ich fahre mit meiner 8jährigen Tochter demnächst 8 h mit der Bahn. Leider haben wir keinen Platz mit Tisch mehr bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, was kann man zu zweit auf diesen schwenkbaren Minitischchen spielen???

hannes

Re: Bahnfahrt mit 8jähriger

Beitragvon hannes » 18. April 2002, 01:24

Hi Stefan

Möglich sind : Alle Kartenspiele, die zu zweit gespielt werden können, von UNO bis Biberbande.

Ciao
hannes

SCNR. Hier noch eine bahnbrechende Rechenaufgabe:
Ein Vater fährt mit seiner 8-jährigen Tochter acht Stunden Bahn. Wie lange fährt er mit seinem 15-jährigen Sohn ? ;-)

Steffen

Beitragvon Steffen » 18. April 2002, 01:57

Merke: Auch Kartenspiele mit Auslage brauchen eine Menge Platz!

Die Einschrämkung muß also ungefähr lauten (kein Anspruch auf Perfektion):

a) Kartenspiele, tauglich ab 8 Jahren (oder darunter) OHNE Platzbedarf (d.h. keine oder nur geringe Auslage).

b) Die zweite Klasse wären Spiele mit einem seperaten Spielbrett, auf das man Spielsteine im Idealfall steckt (so daß sie nicht durcheinanderfallen können).

c) Fungames wie reine Würfelspiele

Sponten fallen mit ein:
a) Die Gnümies, UNO, Der große Dalmuti, Mü, Speed (da werden sicher mal Karten runterpurzeln...), Pico
b) Diverse Travel-Varianten "größerer" Spiele, z.B. Quixo-Travel (von Gigamic), Rolit, In-Vers, Veleno
c) Bongo (lustig&kurzweilig)

Bei etwas größeren Klapptischen (so 35 auf 35 cm): Igel ärgern, Halali

Ich habe sicher unzählige vergessen... als Anhänger eher komplexer Spiele und zu alledem seltener Bahn-Nutzer :(
Ich hoffe das hilft dennoch. Nähere Beschreibungen der Spiele finden sich (wie immer) bei Luding.

Gruß,
Steffen

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. April 2002, 07:14

Hallo,
anläßlich meines 50. Geburtstages vor 5 Jahren (seufz) hatte mir mein Spielkreis ein Fahrt mit dem Wochenend-Ticket geschenkt. Damals fuhren noch 5 Leute für 25 DM 2 Tage durch Deutschland. Wir haben uns als Ziel eine Ferienwohnung am Chiemsee ausgesucht und sind also mit Nahverkehrszügen 2 Tage lang gefahren. Natürlich dauernd gespielt. Unser Renner war damals "Mü", was auch heute noch ein Stech-Spiel-As ist. Zweckmäßig ist ein größerer Karton, dessen Seitenrand man in 5 cm Höhe abschneidet und als Spielunterlage verwendet, die einer oder beide auf den Knien ruhen lassen. Dann können keine Karten runter fallen, und wenn man mal plötzlich aussteigen muss, weil man einen Umsteigebahnhof zu spät erkennt, dann kann man die Karten schnell in den Karton fallen lassen, das gepäck raffen und raus!
So ist das bei unserer Rückfahrt in Nürnberg passiert, Leider hatten wir von da an einen übervollen Zug, dass wir uns teilen mussten, und damit war bis zum ende unsere Spielrunde geplatzt. Ein tolles Wochenende aber, das wir irgendwann wiederholen wollen!
Viel Spaß beim Zug-spielen!
Helmut

Stefan Weiss

Beitragvon Stefan Weiss » 18. April 2002, 12:37

Moin,

taugt das 2 Personen Spiel in der Mü-Schachtel etwas?? Ich habe es nämlich nie ausprobiert.

Grüsse

Stefan

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 19. April 2002, 07:01

Weiß ich nicht. Habe ich nie gespielt!
MfG
Helmut

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 20. April 2002, 00:44

Hallo Stefan!

Wie wär's mit ein paar Partien Quarto unterwegs (eine dauert ja nur 5 min.)?
Für einen ähnlichen Zweck wie den von dir beschriebenen habe ich mir eine Taschenausgabe davon designt (sollte auf jeden Klapptisch passen):

http://www.terra.es/personal2/u.roth/quarto.html

Grafik runterladen, auf A4-Pappbogen drucken, beidseitg mit durchsichtiger Folie bekleben, ausschneiden, fertig.

Gute Reise!
Ulrich

lothar hemme

Beitragvon lothar hemme » 21. April 2002, 12:08

Hallo Stefan,

aus eigener Anschauung kenne ich dein Problem!

Nicht ganz uneigennüzig < ;-) > aber durchaus ernst gemeint und auf eigene Erfahrungen gestützt kann ich dir die BILDERJAGD aus unserer Reihe der Mitbringspiele empfehlen!

Ebenfalls geeignet - und anlassbezogen - ist das Mitbringspiel KOFFER PACKEN.

Und geeignet sind auch unsere Quizfächer (QUIZ & CO.), die darüber hinaus auch auf einer längeren Bahnfahrt jede Menge Gesprächsanlässe bieten... Was ja auch kein Nachteil ist, wenn der Vater schon mal mit der Tochter unterwegs ist!

Ich wünsche euch jedenfalls eine kurzweilige Reise + viel Spielspass!

Lothar

Roman Pelek

[OT] Re: Bahnfahrt mit 8jähriger

Beitragvon Roman Pelek » 21. April 2002, 23:54

Hi Hannes,

hannes schrieb:

> SCNR. Hier noch eine bahnbrechende Rechenaufgabe:
> Ein Vater fährt mit seiner 8-jährigen Tochter acht Stunden
> Bahn. Wie lange fährt er mit seinem 15-jährigen Sohn ? ;-)

Zu einer fundierten Analyse bedürfte es noch einer Angabe der Masse der entsprechenden Probanden sowie des Drehmoments und der Leistung des antreibenden Aggregats der Lokomotive. Hinzu kämen der Verbrauch und die Länge der Fahrtstrecke. Darüber hinaus hätte ich gerne Informationen zu den mitgeführten Spielen: ist's ein schwergewichtiger "Bausack" oder sind's eher leichtgewichtige Kartenspiele?

Dito SCNR,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 22. April 2002, 00:11

Hi Stefan,

puh, 2 Spieler ab 8 Jahre mit wenig Platz wird schwierig. Insofern meine Tipps mit Vorbehalt, evtl. probierenswert, aber keine Garantie:

"Geister" (Drei Magier): Kleines Spielbrett und je 8 Geisterfiguren. Schönes einfaches Bluffspiel, das schnell gespielt ist und für Revanchen ideal. Unbedingt probieren.

"Pyramiden des Jaguar" (Kosmos): Ein Spielbrett, das die Karten hält und auf kleineren Tischen soliden Halt findet, der Rest kann in der Schachtel nebenan verweilen. Spielmechanismus einfach, aber etwas taktisch, evtl. einen Tick zu taktisch für 8 Jahre, muss aber nicht sein - ausprobieren.

"Xe Queo" (Drei Magier): Dito Bluffspiel: minimaler Platzbedarf, ideal auch für Jüngere. Nicht so gut wie Geister, aber erwägenswert.

"Volle Lotte" (Abacus): Simples, rein glücksabhängiges Würfelspiel. Macht aber Spaß und ist immer für 'ne lockere Runde zwischendurch gut. Für mich eine Art "Uno" mit Würfeln.

"Quarto!" (Gigamic) als Reisespiel. Eine komplexere, aber extrem gute "Vier-Gewinnt"-Variante, die vermutlich jüngeren Mitspielern aufgrund des gesteigerten Wahrnehmungsvermögens entgegenkommen dürfte. Unkomplizierter Spaß ist es allemal. Wenn nicht: ein Pils mehr trinken ;-)

Ciao,
Roman

Volker L.

[OT] Re: Bahnfahrt mit 8jhriger

Beitragvon Volker L. » 22. April 2002, 13:24

Roman Pelek schrieb:
>
> Zu einer fundierten Analyse bedürfte es noch einer Angabe der
[i](viele irrelevante Dinge)[/i]
> Dito SCNR,
> Roman

Voelliger Unfug. Die angegebenen Aspekte haben auswirkungen
unterhalb der Messgenauigkeit und koennen daher vernachlaessigt
werden ;-)
Es gibt nur ein einziges relevantes Phaenomen:

> hannes schrieb:
>
> > SCNR. Hier noch eine bahnbrechende Rechenaufgabe:
> > Ein Vater fährt mit seiner 8-jährigen Tochter acht Stunden
> > Bahn. Wie lange fährt er mit seinem 15-jährigen Sohn ? ;-)

Die Fahrt dauert genausolange, es kommt ihm aber viel laenger vor :-D

Gruss, Volker (der ebenfalls NRC, S)

Christian Möller

Beitragvon Christian Möller » 22. April 2002, 22:54

Also mein derzeitiger absoluter Lieblingstipp fuer kleine 2er-Tische:

Gin Rummy

Man sammelt die Sachen auf der Hand und legt dann einmalig aus.

An dieses Spiel fühlte ich mich auch bei Lost Cities erinnert. Aber nur vom Gefühl her.
Jeder Spieler pruckelt sich etwas zurecht und sieht immer einen kleinen Teil der gegnerischen
Spielweise.

Das normale 52er Blatt nimmt nicht viel Platz weg und es sollten damit auch noch abwechslungsreiche
andere Spiele möglich sein. Zettel und Stift sind wahrscheinlich eh obligatorisch.

Natürlich sollte man mit 8jährigen das Spiel nicht zu wörtlich spielen :-)

Christian

h3

Beitragvon h3 » 2. Mai 2002, 11:30

Zwei Karoblätter und zwei Stifte: Schiffe versenken!
Unser 9jähriger spielt das gerne unterwegs