Beitragvon Tom » 6. Mai 2002, 12:19
Allen, die glauben, Puerto Rico hätte keine Chance, weil es zu komplex ist, sei gesagt: Die Jury wird nicht umhin kommen, das Spiel ausreichend zu würdigen, schon allein, weil es nahezu perfekt ausgefeilt ist. Komplex mag zwar die Verschachtelung der verschiedenen Wertungselemente sein, aber es ist keineswegs hinsichtlich der Spielbarkeit zu komplex. Selten hatte ein Spiel einen so immensen Wiederspielreiz, da man nach einer Partie immer glaubt, beim nächsten Mal die "perfekte" Strategie hinlegen zu können (die es m.E. aber nicht gibt).
Ich finde es aber erstaunlich, mit welcher Inbrunst Ihr alle von Spielen berichtet, die aufgrund dieser oder jener Mängel keine Chance hätten. Wem nützt das etwas? Ich fände es mutiger, wenn man sich Gedanken machen würde, welche Spiele es diesmal ganz nach oben schaffen können. Argumentationen hierfür wären viel konstruktiver, wenn auch gewagter. Aber allemal interessanter. Also, auch wenn ich im falschen Topic bin, gebe ich gerne bekannt, dass ich Puerto Rico die Daumen drücke, ebenso Dschunke und Trans America. Allen ist ein reizvolles Thema, ein leicht erlernbarer, aber vielschichtiger Mechanismus sowie ein nettes Design gemein.
Gruß, Tom