Anzeige

Serenissima oder Minos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo-Ulrich Strerath

Serenissima oder Minos?

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 21:43

hallo,
ich hab zur zeit gelegenheit an einige ältere Spiele zu kommen, da aber alles seinen preis hat, überlege ich mir gerade SERENISSIMA oder MINOS zu nehmen.
Könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu posten? Bei MINOS ist die Ausstattung
ja sehr solide und schön, SERENISSIMA macht aber irgendwie einen
interessanteren Eindruck von der Regel her.
Gruss
Ingo

Jost Schwider

RE: Serenissima oder Minos?

Beitragvon Jost Schwider » 4. Mai 2002, 08:10

"Ingo-Ulrich Strerath" hat am 03.05.2002 geschrieben:

> Könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu posten? Bei MINOS ist
> die Ausstattung ja sehr solide und schön, SERENISSIMA macht
> aber irgendwie einen interessanteren Eindruck von der Regel her.

Serenissima habe ich leider noch nicht selbst gespielt, aber zu Minos kann ich dir etwas sagen:

Minos ist im Prinzip ein relativ einfach zu spielendes "Strategical", wo es darum geht, Kolonien zu gründen (bzw. dem Gegner abzunehmen), Städte zu bauen (bzw. dem Gegner abzunehmen) und Schiffe zu versenken... ;-)

Minos ist also eher ein Eroberungsspiel, was aber - insbesondere durch den genialen Würfelmechanismus - durchaus seinen ganz besonderen Reiz hat: Im Gegensatz zu der freien "kramerschen" Aktionswahl gemäß limitierter Aktionspunktezahl werden hier zu Beginn eines jeden Zuges Symbol-Würfel geworfen, welche die eigenen Aktionen für diesen Spielzug vorgeben.

Da man - ähnlich wie bei Kniffel - unpassende Aktionen durch (begrenztes) nochmaliges Würfeln oft vermeiden kann, ist trotzdem ein planbares (aber nicht 100%-ig sicheres) Vorgehen möglich. Man muss dabei allerdings schon etwas Flexibilität zeigen, um immer das Beste aus den letztendlich gefallenen Würfeln zu machen.

Eine Minos-Spielregel-Übersicht findest du übrigens hier:
http://www.schwider.de/spielhlp.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Marc

MINOS!

Beitragvon Marc » 4. Mai 2002, 09:18

Habe Serenissima noch nicht gespielt, bin aber absoluter Minosfreak!
Früher ( ja früher war alles besser ) haben wir uns stundenlange Minos-Schlachten geliefert. Zwar schon etwas Glücksabhängig, wie schon beschrieben, aber sehr gut.
Schön ist auch, daß sowohl eine kriegerische wie auch eine friedliche Strategie
siegen kann. Minos ist also sehr zu empfehlen!
( und ich glaube leichter zu lernen wie S. )
Grüßle!
Marc
MF

hannes

Re: Serenissima oder Minos?

Beitragvon hannes » 4. Mai 2002, 09:46

Hi

> ich hab zur zeit gelegenheit an einige ältere Spiele zu
> kommen, da aber alles seinen preis hat, überlege ich mir
> gerade SERENISSIMA oder MINOS zu nehmen.
> Könnt Ihr mir mal Eure Meinung dazu posten?

Minos kenne und habe ich leider nicht :-( . Wer weiss, wo ich ein Minos erwerben kann, möge mir doch bitte mailen. ebay kommt aber nicht in Frage: ich mag reine Versteigerungsspiele nicht ;-) .

Zu Serenissima : In meinen Augen ist es ein spielerisches Muss. Greif zu, falls du nichts gegen ein schönes, stimmiges, mindestens dreistündiges aber kurzweiliges strategisches Handelsspiel mit Kampfelementen hast.
Ach ja, eine kleine Anfangshürde sei nicht verschwiegen : Vor dem ersten Spielen musst du über eine Stunde Zeit für Bastelarbeiten (Teile herausschneiden und mit selbstklebenden Flaggen bekleben) aufwenden.

Lies doch auch mal die Rezensionen bei Luding durch (obiger Link).

Ciao
hannes

michael weber

Serenissima!!!!!

Beitragvon michael weber » 4. Mai 2002, 10:03

Serenissima ist nicht nur von ausstattung und mechanismus her total klasse, es ist auch ein super bastelspass ;-)

das spiel hat nicht umsonst einige preise erhalten. es hat einen interessanten bewegungsmechanismus, der auf die schiffs-kampf-stärke einwirkt, der handelsmechanismus ist gut und das spiel insgesamt sehr, sehr spannend. allerdings funktioniert es nur bei mindestens drei spielern richtig, besser vier. und unter drei stunden sollte man den spiele-abend nicht ansetzen.

michael
(möchte es mal wieder hervorkramen)

peer

Beitragvon peer » 4. Mai 2002, 13:30

Hi,
habe gerade meine Rezension von Serenissima ins Spielearchiv abgelegt. Meine Antwort also quais da :-)
(Minos kenn ich leider nich nicht, Serenissma ist aber leichter zu bekommen)
ciao,
Peer

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 4. Mai 2002, 16:45

Hallo Ingo!

Minos kenne ich leider nicht.

Serenissima ist meiner Meinung nach optisch sehr gut gelungen und die
ersten Spielrunden mit hauptsächlich Handelsaktivitäten und wenigen Kampfhandlungen sind äußerst stimmig und interessant.
In den letzten ein bis zwei Runden gibt es dann ein großes Gemetzel, da Schiffe mit Besatzungen bei der Abrechnung nichts einbringen; diese Fülle an Kampfhandlungen zum Schluss finde ich dann doch sehr störend.
Die verschiedenen Startpositionen sind leider unausgewogen.

Trotz allem: kaufen!!! :-)

Gruß
Gerhard

fraweb

Serenissima auch zu zweit gut!

Beitragvon fraweb » 5. Mai 2002, 00:30

Hi zusammen!

Ich habe Serenissima schon oft zu zweit gespielt und auch das hat viel Spass gemacht. Und die Spieldauer lag weder bei 2, 3 oder 4 Spielern "immer um mind. 3 Stunden". Ich kann mich bei der 2-Spieler-Variante auch an angenehme 90min erinnern. Und bei 3 Spielern läuft´s auch in 2-2,5 Stunden ab.
Mir gefällt es gut.

Frank

Matthias Staber

Re: Serenissima: Endgemetzel verhindern

Beitragvon Matthias Staber » 5. Mai 2002, 01:20

Gerhard Passler schrieb:
>
> Hallo Ingo!
>
> Minos kenne ich leider nicht.
>
> Serenissima ist meiner Meinung nach optisch sehr gut gelungen
> und die
> ersten Spielrunden mit hauptsächlich Handelsaktivitäten und
> wenigen Kampfhandlungen sind äußerst stimmig und interessant.
> In den letzten ein bis zwei Runden gibt es dann ein großes
> Gemetzel, da Schiffe mit Besatzungen bei der Abrechnung
> nichts einbringen; diese Fülle an Kampfhandlungen zum Schluss
> finde ich dann doch sehr störend.
> Die verschiedenen Startpositionen sind leider unausgewogen.
>
> Trotz allem: kaufen!!! :-)
>
> Gruß
> Gerhard

Hausregel (Quelle: http://www.boardgamegeek.com/~westbankgamers/wizzcz.html ) :

Bei der Abrechnung werden folgende zusätzliche Siegunkte vergeben:

- 1 Punkt für je zwei Galeeren
- 1 Punkt für je zwei Festungen
- 1 Punkt für je 10 Seeleute

Ich habs getestet und es funktioniert wunderbar. Da aber bereits die ersten beiden Punkte (Galeeren und Festungen) das Endgemetzel sinnvoll verhindern (und einen Anreiz zum ansonsten unterbewerteten Festungsbau geben - das ist selbstverständlich der Sinn der zweiten dieser Regeln), halte ich den dritten (Seeleute) für eher überflüssig und fummlig und würde die Seeleute-Punkte daher weglassen.

Matthias

michael weber

Re: Serenissima auch zu zweit gut!

Beitragvon michael weber » 5. Mai 2002, 08:32

> Ich habe Serenissima schon oft zu zweit gespielt und auch das
> hat viel Spass gemacht.

natürlich macht es auch spass, aber es ist bei weitem (!) nicht so gut, wie mit voller besetzung.

> Und die Spieldauer lag weder bei 2, 3
> oder 4 Spielern "immer um mind. 3 Stunden". Ich kann mich bei
> der 2-Spieler-Variante auch an angenehme 90min erinnern. Und
> bei 3 Spielern läuft´s auch in 2-2,5 Stunden ab.

vielleicht gehören deine mitspieler dann zu schnellspielern. bei verschiedenen besetzungen hat es sich immer ganz schön ausgedehnt, was aber letztlich kaum einer als negativ empfunden hat.

> Mir gefällt es gut.

und mir erst. eines der besten spiele, was bei uns im regal (oder davor, daneben und sonst wo) rumsteht. :-)

michael

(heuert noch mal ein paar seeleute an)

Irene

Beitragvon Irene » 5. Mai 2002, 10:42

Ich bin völlig erstaunt das viele nicht beide Spiele kennen.Ich kenne beide. Und ziehe Minos eindeutig vor. Wir haben im Club beide Spiele mehrmals gespielt. Minos wird immer wieder erwähnt und auch gewünscht. Hingegen Serenissima blieb den Spielenden nicht so present.

Bei Serenissima habe ich das Spiel zu brav gefunden. Jeder ist und muss auch darauf bedacht sein, seine Heimatstadt so schnell wie möglich mit allen Gütern zu füllen. Man hat gar keine Zeit um andere dabei zu stören. Bei Minos ist wie schon erwähnt der Würfelmechanismus genial. Glück ist eigentlich nur die Würfelpartie beim Kampf. Wer aber genügend Wächter oder Kampfringe besitzt wird auch mit schlechten Würfeln irgendeinmal siegen.

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 5. Mai 2002, 12:28

Hallo,
ich kenne ebenfalls beide Spiele udn beide gehören zu meinen absoluten Favoriten! Minos geht etwas schneller und es wird mehr gekämpft.
Ich würde an deiner Stelle beide kaufen! ;-)
Wenn du dich aber für eines entscheiden musst, dann würde ich pragmatischerweise Minos nehmen - das ist schon seit einigen Jahren vom Markt und deshalb recht schwer zu bekommen, während Serenissima noch lieferbar ist, du es also später immer noch kaufen kannst!

Spiele Grüße

LUdo ergo sum [mit etwas Glück nachher beim Spieletreff Serenissima :-)]

Gerhard Passler
Kennerspieler

RE: Serenissima: Endgemetzel verhindern

Beitragvon Gerhard Passler » 5. Mai 2002, 12:52

"Matthias Staber" hat am 05.05.2002 geschrieben:

> Bei der Abrechnung werden folgende zusätzliche Siegunkte
> vergeben:
>
> - 1 Punkt für je zwei Galeeren
> - 1 Punkt für je zwei Festungen
> - 1 Punkt für je 10 Seeleute
>
> Ich habs getestet und es funktioniert wunderbar. Da aber
> bereits die ersten beiden Punkte (Galeeren und Festungen)
> das Endgemetzel sinnvoll verhindern (und einen Anreiz zum
> ansonsten unterbewerteten Festungsbau geben - das ist
> selbstverständlich der Sinn der zweiten dieser Regeln),
> halte ich den dritten (Seeleute) für eher überflüssig und
> fummlig und würde die Seeleute-Punkte daher weglassen.

Vielen Dank Matthias!

An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich halte aber, im Gegensatz zu Dir, den 1 Punkt für je 10 Seeleute sehr wichtig. Eher würde ich da schon den 1 Punkt für je zwei Festungen weglassen.

Es stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob meine drei regelmäßigen Mitspieler(innen) damit auch einverstanden sind. Ein Spieler sperrt sich mit Sicherheit dagegen, weil ihm das Endgemetzel sehr gut gefällt und er dieses richtig faszinierend findet; die anderen zwei Mitspielerinnen müssen erst überzeugt werden, Serenissima überhaupt noch einmal zu spielen. Und das wird ein sehr schwieriges Unterfangen.

Gruß
Gerhard

Peter Nitz

Beitragvon Peter Nitz » 5. Mai 2002, 14:09

Ich würde zu Minos greifen, ein geniales einfaches kurzweiliges Eroberungsspiel das schon fast Sammlerwert besitzt und bestimmt schwerer zu ergattern ist als Serenissima.

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 5. Mai 2002, 15:45

hallo Udo,
danke für Deinen Tip!
Was allerdings meinst du mit der Bemerkung "Mit etwas Glück nachher beim
Spieletreff"? Welcher Spieletreff ist hier gemeint?
Gruß, Ingo

Gerhard Passler
Kennerspieler

RE: Serenissima

Beitragvon Gerhard Passler » 5. Mai 2002, 21:22

"Irene" hat am 05.05.2002 geschrieben:

> Bei Serenissima habe ich das Spiel zu brav gefunden. Jeder
> ist und muss auch darauf bedacht sein, seine Heimatstadt so
> schnell wie möglich mit allen Gütern zu füllen. Man hat gar
> keine Zeit um andere dabei zu stören.

Hallo Irene!

Dann spielst Du aber mit den "falschen" Spielern. :-D
Ich lade Dich mal ein, mit einem Freund von mir zu spielen, dann wirst Du Dein Urteil, Serenissima sei zu brav, gleich revidieren. Wie ich schon weiter oben in diesem Thread geschrieben habe, kommt es bei uns regelmäßig in den letzten zwei Runden zu einem arg bösen Gemetzel. Obwohl ich sonst nichts gegen "kampfbetonte" Spiele habe, bei Serenissima stört mich das in den letzten zwei Runden doch sehr. Die Kampfhandlungen in den Runden zuvor halten sich in Grenzen und passen auch gut zum Spiel.

Verspielte Grüße

Gerhard (der Dir mal ein richtig kampfbetontes Serenissima wünscht :-P )

peer

RE: Serenissima - ablauf

Beitragvon peer » 6. Mai 2002, 12:07

Hi,
Gerhard Passler schrieb:

> geschrieben habe, kommt es bei uns regelmäßig in den letzten
> zwei Runden zu einem arg bösen Gemetzel. Obwohl ich sonst
> nichts gegen "kampfbetonte" Spiele habe, bei Serenissima
> stört mich das in den letzten zwei Runden doch sehr.

meistens ist der Spielablauf zumindest bei uns) so: Erst wird brav gehandelt, um Geld zu machen. Dann kommt die "Piratenphase", d.h. jeder stellt mindestens ein Schiff ab, um Kaperfahrt zu betreiben. Da man dann auch eine SChutzflote unterhalten muss, mündet alles gegen Ende im Kampf...
Dabei darf man aber den Handel nicht aus den Augen lassen - sonst geht nämlich schnell das Geld aus. Ausserdem kann man mit gschickter Spielweise auch wertvolle Teile des Planes mit Schiffen "abschliessen" - besonders beliebt wenn man in der letzten Runde anfangen darf und vorne liegt...
ciao,
Peer

Werner P.

Beitragvon Werner P. » 6. Mai 2002, 22:39

Minos ist von der Sache zwar ganz interresant, aber doch sehr glücksabhängig. Nicht so mein Ding auch wenn das Thema stimmt. Serenissima ist eine Mischung aus Handel und Seeräuber-Spiel, und zwar eine sehr gelungende. Man kann das Spiel auch gut zu 2. oder 3. spielen. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele (seit 5 Jahren).