Anzeige

PR auch für Gelegenheitsspieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christoph

PR auch für Gelegenheitsspieler?

Beitragvon Christoph » 10. Mai 2002, 18:30

Nachdem ich einige Kritiken und Meinungen zu Puerto Rico gelesen habe,war oft davon die Rede, Puerto Rico wäre zwar ein sehr gutes Spiel für Vielspieler, aber für den Gelegenheitsspieler nicht geeignet.Bei meiner ersten Partie mit 4Spielern ,wobei ich derjenige war, der die Regeln erklären mußte,war der Ersteindruck doch recht positiv,vor allem die vielen Möglichkeiten die zur Auswahl stehen (Phasen) gefielen den Mitspielern. Jedoch muß ich sagen dass es allesamt Gelegenheitsspieler waren, die vielleicht einmal im Monat spielen.Ich hatte aber nicht den Eindruck dass sie überfordert waren, obwohl natürlich schon einige Runden benötigt wurden um den Mechanismus zu begreifen.Ist man aber drin, was etwa 30 Minuten dauerte, so stellt sich ein guter Spielgfluß ein.Wir spielten zwar nur 1Stunde, doch die Einführungspartie reichte um das Spiel kennen zu lernen um beim nächsten zu spielen ohne in der Regel nachblättern zu müssen.
Ich habe also den Eindruck gewonnen das Puerto Rico nicht nur etwas für Viellspieler ist, sondern auch den Gelegenheitsspieler Spaß macht.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen

Gruß
Christoph

Kay Kuchelmeister

Re: PR auch für Gelegenheitsspieler?

Beitragvon Kay Kuchelmeister » 10. Mai 2002, 19:21

Hallo Christoph,

da bin ich deiner Meinung. Das absolute Plus von PR sehe ich darin, daß jeder Mitspieler fast immer dran ist. Und soo schwierig finde ich die Mechanismen auch nicht. Es ist doch schön, wenn man bei einem Spiel auch nach der x.ten Partie noch denkt, "na beim nächsten Mal hole ich mir das y-Gebäude aber früher!"

Also auf an die nächste Partie PR.

Gruß Kay

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 10. Mai 2002, 20:26

Hallo Christoph,

das mag ja sein, und auch ich habe diese Erfahrungen gemacht. Trotzdem stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ein Gelegenheitsspieler PR eben NICHT erklärt bekommt, sondern sich selbst zu erarbeiten versucht?
Ein Horror - Szenario: Die Familie hat sich für den Weihnachtsbaum ein PR gegönnt. Niemand kennt es. Frohes Fest!

Gruß

Peter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Mai 2002, 20:49

Peter Steinert schrieb:

> Trotzdem stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ein
> Gelegenheitsspieler PR eben NICHT erklärt bekommt, sondern
> sich selbst zu erarbeiten versucht?
> Ein Horror - Szenario: Die Familie hat sich für den
> Weihnachtsbaum ein PR gegönnt.

Hmm, Gelegenheitsspieler = Familie????
Ich glaube, das kann man so nicht verallgemeinern.

Und im übrigen halte ich PR nicht für schwieriger als Siedler, zumindest nicht schwieriger zu erklären und begreifen.
Die vielen Möglichkeiten machen es dann zwar komplexer, aber wenn die Spieler alle in etwa auf dem gleichen Level sind sehe ich da nicht unbedingt Probleme.

Viele Grüße,
Micha

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 11. Mai 2002, 03:45

Hi CHristoph,

> Nachdem ich einige Kritiken und Meinungen zu Puerto Rico
> gelesen habe,war oft davon die Rede, Puerto Rico wäre zwar
> ein sehr gutes Spiel für Vielspieler, aber für den
> Gelegenheitsspieler nicht geeignet.Bei meiner ersten Partie

Das basiert sicherlich darauf, dass kein Gelegenheitsspieler sich diesen Regelumfang zumuten möchte. Das Regellesen ist halt weitaus schwieriger als das Spiel an sich, wobei der Regel hier kein Vorwurf zu machen ist.

> mit 4Spielern ,wobei ich derjenige war, der die Regeln
> erklären mußte,war der Ersteindruck doch recht positiv,vor
> allem die vielen Möglichkeiten die zur Auswahl stehen
> (Phasen) gefielen den Mitspielern. Jedoch muß ich sagen

Ja, wenn man PR erklärt, ist es kein Problem. Auch unsere Familien- und Gelegenheitsspielerrunden waren nach kurzer Erklärung und etwas Spielhilfe sehr angetan davon. Der Grundmechanismus ist einfach, der Rest nachzulesen. Das Spiel ist eben nicht kompliziert, sondern komplex. Die Herausforderung ist: wie gewinnt man - zum Glück nicht: wie versteht man...

> dass
> es allesamt Gelegenheitsspieler waren, die vielleicht einmal
> im Monat spielen.Ich hatte aber nicht den Eindruck dass sie
> überfordert waren

Sind sie auch nicht. Aber sie werden gegen geübte Spieler verlieren - und zwar gnadenlos. Und es bedarf der Regelerklärung. Und das ist - leider - ein wichtiger Punkt.

> Ich habe also den Eindruck gewonnen das Puerto Rico nicht nur
> etwas für Viellspieler ist, sondern auch den
> Gelegenheitsspieler Spaß macht.

Wenn man ihnen es erklärt - ja. Wenn sie die Regeln lesen sollen - nein. Wir hatten hier sehr viel Spaß in Gelegenheitsspielerrunden mit PR, das Spiel kam sehr, sehr gut an. Aber das trügt nicht darüber hinweg, dass die Regelhürde groß ist und PR letztendlich ein "Könnerspiel" und kein "Jeder gewinnt einmal-Spiel" ist...

Ciao,
Roman (springt dem nächstbesten an den Hals, der den Kommentar "Ist ja wie Siedler" bei PR loslässt. Versprochen! ;-) )

Jost Schwider

PR ist ja wie Siedler

Beitragvon Jost Schwider » 11. Mai 2002, 09:05

"Roman Pelek" hat am 11.05.2002 geschrieben:

> Das Regellesen ist halt weitaus schwieriger als das Spiel
> an sich, wobei der Regel hier kein Vorwurf zu machen ist.

Nun ja, ein wenig besser könnten sie schon sein: Was "Wenig-Spielern" helfen könnte wäre
a) ein Einführungsspiel ähnlich Prof.Easy
b) eine [i]eigene[/i] Gebäudeübersicht
c) Auftrennung der Anleitung in kurzen Regeln und "Almanach"
Hier könnte sich PR durchaus noch etwas von den Siedlern abschauen.

> Das Spiel ist eben nicht kompliziert, sondern komplex.

100% ACK.
Wenn erst einmal ein/zwei Runden und alle Rollen gespielt wurden, dürfte es kaum noch Fragen geben. Und falls doch, kann man ja schnell im "Almanach" nachschauen.

> Sind sie auch nicht. Aber sie werden gegen geübte Spieler
> verlieren - und zwar gnadenlos.

Meinst du mit "geübte Spieler" PR-Erfahrene? Dann hast du sicher recht (so sollte es schließlich bei jedem guten Spiel sein!).
Ansonsten ist PR m.E. so Spieler- und Situations-abhängig, dass auch "Wenig-Spieler" ene gute Chance haben. Man kann ja wenig falsch machen...

> Und es bedarf der Regelerklärung. Und das ist -
> leider - ein wichtiger Punkt.

S.o., meine Vorschläge dazu.

> Aber das trügt nicht darüber hinweg, dass die Regelhürde
> groß ist und PR letztendlich ein "Könnerspiel" und kein
> "Jeder gewinnt einmal-Spiel" ist...

Eben wie bei Siedler! :-D

Im Ernst:
Wenn PR noch ein wenig überarbeitet werden würde, könnte es wirklich einen ähnlichen Erfolg wie die Siedler haben. Jeder ist ständig am Spiel beteiligt, die Regeln sind eigentlich einfach, das Thema recht ansprechend... und es gibt handelbare Rohstoffe! :LOL:

> Roman (springt dem nächstbesten an den Hals, der den
> Kommentar "Ist ja wie Siedler" bei PR loslässt.
> Versprochen! ;-) )

Viele Grüße
Jost aus Soest ([i][b]ups![/b][/i])

Roman Pelek

Re: PR ist ja wie Siedler

Beitragvon Roman Pelek » 11. Mai 2002, 13:55

Hi Jost,

Jost Schwider schrieb:

[Geübte gewinnen PR]
> Meinst du mit "geübte Spieler" PR-Erfahrene? Dann hast du
> sicher recht (so sollte es schließlich bei jedem guten Spiel
> sein!).

Ja, so meinte ich das :)

> Ansonsten ist PR m.E. so Spieler- und Situations-abhängig,
> dass auch "Wenig-Spieler" ene gute Chance haben. Man kann ja
> wenig falsch machen...

Hm, also man kann sich sicher nicht selbst vollkommen in die Nesseln setzen und aus dem Spiel befördern, das ist auch fein so. Aber damit wenig geübte Spieler gewinnen, muss ihnen schon arg in die Hände gespielt werden. Häufig gemachte Anfängerfehler sind z. B. Erwerb zu großer Produktionsgebäude und die Vernachlässigung des Geldes, und das kann ein geübter Spieler in den allermeisten Fällen sehr positiv für sich nutzen (z. B. viel Geld machen und Gebäudeende, bevor die anderen genug verschiffen).

> Im Ernst:
> Wenn PR noch ein wenig überarbeitet werden würde, könnte es
> wirklich einen ähnlichen Erfolg wie die Siedler haben. Jeder
> ist ständig am Spiel beteiligt, die Regeln sind eigentlich
> einfach, das Thema recht ansprechend... und es gibt
> handelbare Rohstoffe! :LOL:

Hm, Du meinst mit Überarbeitung nur eine Erweiterung der Regeln für schnellen Einstieg a la Prof. Easy/Übersicht etc.? Also quasi ein Umdesignen des Regelwerks weg von der Zielgruppe Vielspieler hin zu der, sagen wir mal, Siedler-Zielgruppe? Oder noch mehr? Es wäre schon fein, wenn PR einer breiteren Zielgruppe zugänglich wäre, denn ins Spiel selbst, wie schon häufiger festgestellt, finden sich wohl auch selten spielende Zeitgenossen sehr gut ein - und es macht auch gar nix, einfach mal draufloszuspielen, ohne alle Feinheiten zu verinnerlichen.

Ciao,
Roman (ist, wie man leicht ersehen kann, Jost ganz klar für die provokanten Siedler-Vergleiche an den Hals gesprungen :-D )

Michael Schmidt

Beitragvon Michael Schmidt » 11. Mai 2002, 16:56

Hmm. Meine Erfahrung mit Gelegenheitsspielern war nicht so toll. Vor allem die grosse Anzahl an Möglichkeiten macht eine Entscheidung nicht immer gerade einfach. Es ist auch wichtig einen Überblick über das Spielgeschehen zu haben, ansonsten ist der Sieger am Ende einfach nur Glückspiel.
Wenn man dann noch einen Grübler dabei hat, dauert eine Runde mal eben 3.5 Stunden. :sad: Uarg... Das wird auch langweillig, obwohl man die ganze Zeit dran ist, genügend Zeit hat für jeden Spieler alle Siegpunkte auszurechnen und nebenbei noch verschiedene Strategien diskutiert...

Wir spielten in einer Runde aus 4 PR-erfahrenen Spielern und zwei Gelegenheitsspieler *im Team*. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Das "Team" konnte sich eigentlich nie entscheiden, welche Rolle den nun zu bevorzugen sei. Nachdem ihnen die Bedeutung des Doppelzugs bewusst war hat es noch länger gedauert. Im Endeffekt haben sie dann auch noch den Königsmacher gespielt. Das war die längste PR-Partie ever.

Was sich aber für ganz gut herausgestellt hat, war ein erfahrener Tutor, der das Spiel erklärt und den Spielverlauf etwas überwacht, aber nicht selbst mitspielt. Wie Roman schon gesagt hat, würde ich in Zukunft versuchen immer mit etwa gleichstarken Spielern zu spielen... Ansonsten halte ich das Spiel für Gelegenheitsspieler nicht für ganz ungeeignet, aber das Niveau würde ich *deutlich* höher als Siedler einstufen.

Michi

Jost Schwider

RE: PR ist ja wie Siedler

Beitragvon Jost Schwider » 11. Mai 2002, 17:55

"Roman Pelek" hat am 11.05.2002 geschrieben:

>> Wenn PR noch ein wenig überarbeitet werden würde, könnte es
>> wirklich einen ähnlichen Erfolg wie die Siedler haben. Jeder
>> ist ständig am Spiel beteiligt, die Regeln sind eigentlich
>> einfach, das Thema recht ansprechend... und es gibt
>> handelbare Rohstoffe! :LOL:
>
> Hm, Du meinst mit Überarbeitung nur eine Erweiterung der
> Regeln für schnellen Einstieg a la Prof. Easy/Übersicht
> etc.?

Um es unmißverständlicher auszudrücken: Das Spiel (sprich: Spielmechanik) braucht nicht geändert zu werden, nur das Regelmaterial.

> Also quasi ein Umdesignen des Regelwerks weg von der
> Zielgruppe Vielspieler hin zu der, sagen wir mal,
> Siedler-Zielgruppe?

Nicht "weg von [...] Vielspieler", sondern ergänzende Öffnung zu den "Wenig-Spielern".

> Oder noch mehr?

:-O Bloss nicht das Spiel an sich ändern!

> Es wäre schon fein, wenn PR einer breiteren Zielgruppe
> zugänglich wäre

100% ACK.
Wie gesagt: Prof.Easy + Almanach + Kurzregeln dazulegen, und schwuppdidupp... :-))

> es macht auch gar nix, einfach mal draufloszuspielen,
> ohne alle Feinheiten zu verinnerlichen.

Den Lerneffekt haben selbst "Profi-Spieler" bei PR, man schaue sich nur die zahlreichen Threads zum Thema an!

> Roman (ist, wie man leicht ersehen kann, Jost ganz klar für
> die provokanten Siedler-Vergleiche an den Hals gesprungen
> :-D )

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat keine Würgemale gefunden)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 12. Mai 2002, 06:21

Hy

ich glaube nicht, das man zu den Regeln einmal Prof.Easy + Almanach legen sollte, eine Gebäudeübersicht, hingegegen schon. Die könnte auch Alea typisch (FvF) gleich auf dem Spielplan mit untergebracht sein, allerdings glaube ich die hätten das gemacht, wenn noch Platz auf den Tafeln gewesen wäre.
Also ich finde die Regeln so wie sie sind sehr gut, letztlich gibt es ja den Regel- und den Almanachteil.
Der Grundsätzliche Rundenablauf, wird vorne Erklärt, ist ja auch nicht schwer, das Spiel ist ja in diesem Punkt sehr einfach gestrickt. Im Mittelteil findet man nun die Rollen, mit Beispielen und Privilegien und nochmal in Kürze. Und hinten ist die Gebäudeerklärung, die man eigentlich jedem Spieler einmal geben sollte, die steht aber auch in viel kürzerer Fassung noch mal auf den Kärtchen selber. Die Regeln sollte sich aber jeder Gelegenheitsspieler erarbeiten können.

Das Problem bei Puerto Rico ist nicht die Regel ich denke dem spielerischen Mittelstand fehlt es in den ersten 2-3 Partien an der Übersicht über die die Möglichkeiten die sich aus den Gebäuden ergeben. Die Regeln und die Rollenverteilung sollten den meisten sehr schnell klar werden.

sigdmwwt zu den Eltern fahren.

Hanno, der hofft dieses Jahr ein paar PR unter die Leute zu bringen.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. Mai 2002, 11:28

"Hanno Schwede" hat am 12.05.2002 geschrieben:

> ich glaube nicht, das man zu den Regeln einmal Prof.Easy +
> Almanach legen sollte, eine Gebäudeübersicht, hingegegen
> schon. Die könnte auch Alea typisch (FvF) gleich auf dem
> Spielplan mit untergebracht sein, allerdings glaube ich die
> hätten das gemacht, wenn noch Platz auf den Tafeln gewesen
> wäre.

M.E. wäre noch durchaus Platz gewesen, wenn man die Gebäude-Eigenschaften rein textuell dargestellt und die Plantagenfelder etwas anders angeordnet hätte...

> Also ich finde die Regeln so wie sie sind sehr gut,
> letztlich gibt es ja den Regel- und den Almanachteil.

Für uns "Viel-Spieler" ist das sicher OK, aber du unterschätzt den psychologischen Faktor: Wenn die eigentlichen Spielphasen auf einem kleinem Übersichtsblatt passen würden, wären "Wenig-Spieler" nicht gleich abgeschreckt.

> Gebäudeerklärung, die man eigentlich jedem Spieler einmal
> geben sollte, die steht aber auch in viel kürzerer Fassung noch
> mal auf den Kärtchen selber.

Ja, das ist ein Manko, der auch uns "Viel-Spieler" betrifft. An einem großen Tisch (wegen der Tableaus wird dieser m.E. benötigt) können nicht alle Spieler die noch vorhandenen Gebäudeplättchen lesen.

> Das Problem bei Puerto Rico ist nicht die Regel ich denke
> dem spielerischen Mittelstand fehlt es in den ersten 2-3
> Partien an der Übersicht über die die Möglichkeiten die
> sich aus den Gebäuden ergeben.

Bei PR gilt dies nicht nur für den "spielerischen Mittelstand"! Das ist ja gerade einer der schönsten Aspekte von PR: Man entdeckt (auch als "Profi") immer wieder neues...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 12. Mai 2002, 17:49

Hy Joost

ich werde es Montag mal ausprobieren, was der Spielerische Mittelstand so zu PR sagt. Von dem Laden aus in dem ich arbeite, machen wir einmal im Monat eine Aktion in der wir Kunden die Möglichkeit geben Spiele in einem Cafe auszuprobieren, Montag kommen mindestens 3 Spieler für PR.
Mal sehen wie die damit klar kommen, die Gruppe spielt relativ Regelmässig 1 mal im Monat.

sigdmwwt Foren lesen

Ciao

der

Hanno

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 13. Mai 2002, 08:35

"Hanno Schwede" hat am 12.05.2002 geschrieben:

> Hy Joost

Grrrmph! :evil: ;-)

> ich werde es Montag mal ausprobieren, was der Spielerische
> Mittelstand so zu PR sagt.

Mach das, und berichte anschließend davon!
Wirst du die Regeln erklären, oder läßt du sie selbst "wurschteln"?

> Mal sehen wie die damit klar kommen, die Gruppe spielt
> relativ Regelmässig 1 mal im Monat.

Das würde ich schon nicht mehr "selten" nennen.
Aber es ist wohl wichtiger, welche Art von Spielen sie bisher bevorzugt haben...

Neugierige Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 13. Mai 2002, 09:13

Jost Schwider schrieb:
>
> "Hanno Schwede" hat am 12.05.2002 geschrieben:
>
> > Hy Joost
>
> Grrrmph! :evil: ;-)

ich habs hat so geschriben wie es gesprochen wird *gg*
>
> > ich werde es Montag mal ausprobieren, was der Spielerische
> > Mittelstand so zu PR sagt.
>
> Mach das, und berichte anschließend davon!
> Wirst du die Regeln erklären, oder läßt du sie selbst
> "wurschteln"?

ich habe 5 Tische zu betreuen, denen ich mit Rat und Tat zu Seite stehen soll, ich werde wahrscheinlich nicht die Zeit haben PR zu erklären, werde aber bei Fragen da sein und wahrscheinlich auch verstärkt auf grade dieses Spiel achten.
>
> > Mal sehen wie die damit klar kommen, die Gruppe spielt
> > relativ Regelmässig 1 mal im Monat.
>
> Das würde ich schon nicht mehr "selten" nennen.

Frag mal den Roman, für den wäre es selten, aber im Ernst, eionmal im Monat ist das was ich den Spielerischen Mittelstand nenne

> Aber es ist wohl wichtiger, welche Art von Spielen sie bisher
> bevorzugt haben...

Wenn ich die Spiele erkläre, Spielen die alles, wenn sie sich es selbst erarbeiten müssen, spielen sie nix neues....
>
> Neugierige Grüße
> Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

sigdmwwt Foren lesen

Hanno

Roman Pelek

Selten spielende Zeitgenossen

Beitragvon Roman Pelek » 13. Mai 2002, 10:03

Hi Hanno,

Hanno Schwede schrieb:

> > > Mal sehen wie die damit klar kommen, die Gruppe spielt
> > > relativ Regelmässig 1 mal im Monat.
> > Das würde ich schon nicht mehr "selten" nennen.
> Frag mal den Roman, für den wäre es selten, aber im Ernst,
> eionmal im Monat ist das was ich den Spielerischen
> Mittelstand nenne

;-) Nein, für mich ist das auch schon regelmäßig... Unter "selten" verstehe ich vielleicht alle Vierteljahr oder weniger, zumindest nicht regelmäßige Treffs alleine zum Sinn des Spielens. Das machen nur so absonderliche Zeitgenossen wie wir :-D

> > Aber es ist wohl wichtiger, welche Art von Spielen sie bisher
> > bevorzugt haben...
> Wenn ich die Spiele erkläre, Spielen die alles, wenn sie sich
> es selbst erarbeiten müssen, spielen sie nix neues....

Oh je, ja, das kenne ich. Man kann unglaublich viele Leute für Spiele begeistern, wenn man ihnen alles (Regelerklärung und Spiel) frei Haus liefert. Die Ausdauer, sich eine neue Spielregel konzentriert und korrekt zu erarbeiten, haben nur die wenigsten. Zum Glück erklärt meist Claudia (wenn ich schon das meiste lesen muss...) ;-)

Aber ich denke generell, dass es sehr wichtig ist, dass es Veranstaltungen gibt, bei denen interessierte Leute Spiele vorgestellt und erklärt bekommen. Nur so gibt's wenigstens noch ein paar "normale" Neuheitenkäufer :)

Ciao,
Roman

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 15. Mai 2002, 18:48

> Mach das, und berichte anschließend davon!
> Wirst du die Regeln erklären, oder läßt du sie selbst
> "wurschteln"?
>

Dann berichte ich mal das es nix zu berichten gibt, leider hat sich eben diese Gruppe in den Kopf gesetzt nicht an dem Spieleabend teilzunehmen....

Ich hätte sie aber allein wurschteln lassen, da ich 5 andere Tische zur betreuung hatte.

sigdmwwt spielen

Hanno