Beitragvon Roman Pelek » 11. Mai 2002, 13:55
Hi Jost,
Jost Schwider schrieb:
[Geübte gewinnen PR]
> Meinst du mit "geübte Spieler" PR-Erfahrene? Dann hast du
> sicher recht (so sollte es schließlich bei jedem guten Spiel
> sein!).
Ja, so meinte ich das :)
> Ansonsten ist PR m.E. so Spieler- und Situations-abhängig,
> dass auch "Wenig-Spieler" ene gute Chance haben. Man kann ja
> wenig falsch machen...
Hm, also man kann sich sicher nicht selbst vollkommen in die Nesseln setzen und aus dem Spiel befördern, das ist auch fein so. Aber damit wenig geübte Spieler gewinnen, muss ihnen schon arg in die Hände gespielt werden. Häufig gemachte Anfängerfehler sind z. B. Erwerb zu großer Produktionsgebäude und die Vernachlässigung des Geldes, und das kann ein geübter Spieler in den allermeisten Fällen sehr positiv für sich nutzen (z. B. viel Geld machen und Gebäudeende, bevor die anderen genug verschiffen).
> Im Ernst:
> Wenn PR noch ein wenig überarbeitet werden würde, könnte es
> wirklich einen ähnlichen Erfolg wie die Siedler haben. Jeder
> ist ständig am Spiel beteiligt, die Regeln sind eigentlich
> einfach, das Thema recht ansprechend... und es gibt
> handelbare Rohstoffe! :LOL:
Hm, Du meinst mit Überarbeitung nur eine Erweiterung der Regeln für schnellen Einstieg a la Prof. Easy/Übersicht etc.? Also quasi ein Umdesignen des Regelwerks weg von der Zielgruppe Vielspieler hin zu der, sagen wir mal, Siedler-Zielgruppe? Oder noch mehr? Es wäre schon fein, wenn PR einer breiteren Zielgruppe zugänglich wäre, denn ins Spiel selbst, wie schon häufiger festgestellt, finden sich wohl auch selten spielende Zeitgenossen sehr gut ein - und es macht auch gar nix, einfach mal draufloszuspielen, ohne alle Feinheiten zu verinnerlichen.
Ciao,
Roman (ist, wie man leicht ersehen kann, Jost ganz klar für die provokanten Siedler-Vergleiche an den Hals gesprungen :-D )