Street Soccer ist ein schnell gespieltes (ca. 20-25 Minuten) Spielchen, welches ein bisschen Taktik und etwas mehr Glück vereint. Wie der Name schon sagt geht es darum, mit einer Strassenmannschaft die meisten Tore zu erzielen.
Dazu hat jede Seite 5 Spieler, die zu Beginn nach einfachen Regeln auf dem sehr zweckdienlichen Plan aufgestellt werden.
Die Spieler sind dann anschliessend am Zug, wobei dazu zunächst gewürfelt wird. Dieses Ergebnis wird dazu verwendet, einen Spieler um maximal diese Augenzahl laufen zu lassen, bzw. bei Erreichen des Balles diesen zu kicken.
Die Spieler können dabei waagerecht und senkrecht in alle Richtungen laufen und den Laufweg auch beliebig ändern.
Erreicht man das Feld mit dem Ball, so hat man (restliche Würfelaugen +1) Punkte, diesen zu schiessen. Dies geschieht vom Spieler aus in beliebiger Richtung (auch diagonal), wobei während der Flugbahn maximal eine Richtungsänderung um 45 Grad durchgeführt werden darf.
Für jedes Feld, das der Ball überfliegt, wird ebenfalls ein Würfelpunkt benötigt.
Erreicht der Ball einen eigenen Mitspieler und sind noch Würfelaugen übrig, so kann dieser den Ball wiederum um restliche Würfelaugen +1) Punkte weiterschiessen, wodurch teils schöne Ballstaffetten und auch das ein oder andere Tor möglich sind.
Nach 25 Runden endet das Spiel, wer die meisten Tore hat hat gewonnen.
Mein Eindruck war: schönes Material zu einem akzeptablen Preis, aber bezüglich des Spieles selbst bin ich etwas zwiespältig.
Einerseits ist es eine witzige Idee, andererseits war mir das ganze ein wenig zu statisch (pro Runde bewegt man nur einen eigenen Spieler) und zu glückslastig (mit der Anzahl hoher gewürfelter Zahlen steigt die Siegchance enorm, wer im Durchschnitt niedriger als der Gegner würfelt hat kaum eine Chance).
Da mir das Spiel aber trotzdem irgendwie gefallen hat habe ich mir mal über einige Optimierungen Gedanken gemacht:
- Jeder Spieler könnte anstatt zu würfeln 25 Karten mit Würfelergebnissen von 1-6 erhalten, davon hat er immer 3 (oder 4? Oder 5?) auf der Hand und muss eine davon spielen.
- Nach jedem eigenen Zug könnte der Gegenspieler noch 3 Bewegungspunkte erhalten, mit denen er beliebige Figuren seiner Mannschaft noch um insgesamt 3 Felder umpositionieren könnte.
- Nach jedem Tor könnte die „unterlegene“ Mannschaft 5 Bewegungspunkte erhalten um Spieler umzupositionieren, die überlegene nur 3 Punkte
Ich habe das noch nicht getestet, erwäge jedoch einen Kauf, da ich das Spiel schon auf gewisse Art witzig finde. In der vorliegenden Regelversion würde ich es aber nicht unbedingt noch allzu häufig spielen wollen.
Kickende Grüße,
Micha