Anzeige

Risk 2210 AD und Star Wars:The Queen 's Gambit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schramm

Risk 2210 AD und Star Wars:The Queen 's Gambit

Beitragvon Michael Schramm » 29. Juni 2002, 22:13

Hi,

vielleicht kann mir ein netter Forumler hier weiterhelfen: ich habe aus den USA die beiden Spiele Risk 2210 AD und Star Wars:The Queen 's Gambit erhalten, leider (verständlicherweise!) nur mit der amerikanischen Regel. Hat möglicherweise jemand die deutschen Übersetzungen und kann sie mir kopieren/ mailen? Oder weiß vielleicht jemand, wo ich mir diese Regeln besorgen könnte? Zum Spielen reichen für mich zwar die Originalregeln, aber da ich die Spiele regelmäßig auf Spielseminaren an Wochenenden einsetze und dort die Englischkenntnisse nicht unbedingt vorhanden sind, wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Nice dice

Michael

Brigitta Lindemann

Re: Risk 2210 AD und Star Wars:The Queen 's Gambit

Beitragvon Brigitta Lindemann » 29. Juni 2002, 22:38

Michael Schramm schrieb:
>
> Hi,
>
> vielleicht kann mir ein netter Forumler hier weiterhelfen:
> ich habe aus den USA die beiden Spiele Risk 2210 AD und Star
> Wars:The Queen 's Gambit erhalten, leider
> (verständlicherweise!) nur mit der amerikanischen Regel.

Dazu gab's schon verschiedene Threads meiner Erinnerung nach. Versuch's mal mit der Suchfunktion. Du kannst die Forumsteilnehmer ja dann anmailen, bei denen du vielleicht fündig werden könntest.
Ein Beispiel habe ich dir herausgesucht http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=40552&t=40514
Viel Erfolg
Brigitta

Andreas Keirat

Re: Risk 2210 AD und Star Wars:The Queen 's Gambit

Beitragvon Andreas Keirat » 29. Juni 2002, 22:55

Michael Schramm schrieb:
>
> Hi,
>
> vielleicht kann mir ein netter Forumler hier weiterhelfen:
> ich habe aus den USA die beiden Spiele Risk 2210 AD und Star
> Wars:The Queen 's Gambit erhalten, leider
> (verständlicherweise!) nur mit der amerikanischen Regel. Hat
> möglicherweise jemand die deutschen Übersetzungen und kann
> sie mir kopieren/ mailen? Oder weiß vielleicht jemand, wo ich
> mir diese Regeln besorgen könnte? Zum Spielen reichen für
> mich zwar die Originalregeln, aber da ich die Spiele
> regelmäßig auf Spielseminaren an Wochenenden einsetze und
> dort die Englischkenntnisse nicht unbedingt vorhanden sind,
> wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.
>
> Nice dice
>
> Michael

Hallo!

Warum setzt Du die Spiele auf Seminaren ein, wenn ich fragen darf? Irgendwie macht das doch nicht unbedingt Sinn (im Falle von Risk jedenfalls, der Kartenmechanismus bei Queens Gambit mag da vielleicht noch als innovative Idee vorstellenswert sein...). Und da die Spiele eh schwer in Deutschland zu bekommen sind (und wenn, dann eigentlich immer jenseits der 60 Euro-Grenze), weckt man mit der Vorstellung dieser Art von Spielen bei den Teilnehmern eventuell ein Verlangen, was nicht einfach zu befriedigen sein dürfte (Ich spreche da aus eigener Erfahrung und stelle auf Spielevorstellungen/Seminaren nur noch aktuelle Spiele, die man leicht erwerben kann, vor...).
Wenn Du amerikanisierte Spiele vorstellen willst, wähle da doch lieber Cosmic Encounter, Diplomacy oder Stratego Legends aus. Die sind ohne Probleme zu erhalten und stammen ebenfalls von AH.

Ciao,

Andreas Keirat

Michael Schramm

Einsatz von Spielen auf Spielseminaren

Beitragvon Michael Schramm » 30. Juni 2002, 16:32

Hi Andreas,

auf unseren Spielseminaren werden natürlich (fast) sämtliche Neuheiten des deutschen Spielemarkts eingesetzt, daher ist das Angebot für die Spielgruppen in der Regel auch so ausreichend. Da aber auch einige "Extrem-Viel-Spieler" dabeisind, denen das normal erhältliche Brettspiel kaum noch einen Anreiz bietet, setze ich - neben einer großen Zahl von Prototypen, die mir Autoren und/ oder Verlage zur Verfügung stellen - auch immer wieder Spiele ein, die ich in den USA oder England, teilweise auch Frankreich besorge und deren Vertrieb hier noch nicht organisiert ist. Als "Service" bemühe ich mich aber meistens darum, zumindest deutsche Regelübersetzungen dabeizulegen, zwar sind einige dieser "Hard-Core-Spieler" auch im Englischen fit, aber manchmal spielen eben auch andere Interessenten in diesen Runden mit. Natürlich ist die Innovativität bei RISK 2210 A.D. nicht so hoch, dass man es unbedingt spielen müßte, aber es ist IMHO eine interesante Erweiterung des alten RISIKO und macht ohne Zweifel Spaß.
Was das Verlangen der Teilnehmer angeht: Spiele, die ich mir aus den USA besorgen kann, kann sich jeder dort beschaffen, und das die Preise etwas höher sind, weiß bei unseren Seminaren jeder: ich lege immer Listen mit Preisangaben der neuen Spiele aus. Speziell bei den beiden hier erwähnten Spielen sind die Preise tatsächlich extrem, bei einem Laden in Essen bekommst Du sie für 96 (STAR WARS) bzw. 86 (RISK 2210) Euro. Aber wenn man das Spiel unbedingt haben will, ich man vielleicht auch bereit, diese Preise zu zahlen.
Die von Dir genannten Spiele setze ich lieber in der deutschen Version ein - bei COSMIC ENCOUNTER dann aber in der Hexagames-Ausgabe. Diese ist zwar nur noch auf dem Sammlermarkt zu ergattern, aber eindeutig der ( in meinen Augen) missglückten AH / Hasbro-Ausgabe vorzuziehen. Und da habe ich tatsächlich im letzten Jahr solche Begehrlichkeiten geweckt, dass sich sechs Seminarteilnehmer für nicht unerhebliche Preise ( 80-100 DM) auf der "Spiel" in Essen CE vom Flohmarkt zugelegt haben!

Nice dice

Michael

Attila
Kennerspieler

Re: Spielpreise

Beitragvon Attila » 1. Juli 2002, 08:17

Michael Schramm schrieb:

> Spielen sind die Preise tatsächlich extrem, bei einem Laden
> in Essen bekommst Du sie für 96 (STAR WARS) bzw. 86 (RISK
> 2210) Euro. Aber wenn man das Spiel unbedingt haben will, ich

Wow ! - Das sind etwas zu heftige Preise für meinen Geschmack, vorallem wo man sie für 67 (SW) bzw. 60 (Risk 2210) Euro in Dortmund bekommt ...

Atti

Philipp

Beitragvon Philipp » 1. Juli 2002, 10:52

Attila schrieb:
>
> Michael Schramm schrieb:
>
> > Spielen sind die Preise tatsächlich extrem, bei einem Laden
> > in Essen bekommst Du sie für 96 (STAR WARS) bzw. 86 (RISK
> > 2210) Euro. Aber wenn man das Spiel unbedingt haben will, ich
>
> Wow ! - Das sind etwas zu heftige Preise für meinen
> Geschmack, vorallem wo man sie für 67 (SW) bzw. 60 (Risk
> 2210) Euro in Dortmund bekommt ...
>
> Atti

Oder auch in Essen, in einem anderen Shop, zum (fast) gleichen Preis

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 1. Juli 2002, 11:18

Hi,

wie gesagt, ich habe sie mir in den USA bestellt und incl. Porto und 20 Euro Zoll zusammen 106 Euro bezahlt, zwar kein kleiner Preis, aber immerhin erheblich günstiger als hier in Deutschland!

Nice dice

Michael

Ingo-Ulrich Strerath

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 1. Juli 2002, 23:41

hallo Atti,
kannst Du mir mal die Adresse von dem Laden in Dortmund mitteilen, wo man diese amerikanischen Spiele bekommt? Ist das Geschäft auch im Internet vertreten?
Schönen Gruß
Ingo

Michael Schramm

Danke!

Beitragvon Michael Schramm » 3. Juli 2002, 09:45

Hi,

danke an alle, die mir per Mail Spielhilfen u.ä. zugesandt haben oder auch hier gute Tipps gegeben haben!

Nice dice

Michael