Beitragvon Michael Schramm » 30. Juni 2002, 16:32
Hi Andreas,
auf unseren Spielseminaren werden natürlich (fast) sämtliche Neuheiten des deutschen Spielemarkts eingesetzt, daher ist das Angebot für die Spielgruppen in der Regel auch so ausreichend. Da aber auch einige "Extrem-Viel-Spieler" dabeisind, denen das normal erhältliche Brettspiel kaum noch einen Anreiz bietet, setze ich - neben einer großen Zahl von Prototypen, die mir Autoren und/ oder Verlage zur Verfügung stellen - auch immer wieder Spiele ein, die ich in den USA oder England, teilweise auch Frankreich besorge und deren Vertrieb hier noch nicht organisiert ist. Als "Service" bemühe ich mich aber meistens darum, zumindest deutsche Regelübersetzungen dabeizulegen, zwar sind einige dieser "Hard-Core-Spieler" auch im Englischen fit, aber manchmal spielen eben auch andere Interessenten in diesen Runden mit. Natürlich ist die Innovativität bei RISK 2210 A.D. nicht so hoch, dass man es unbedingt spielen müßte, aber es ist IMHO eine interesante Erweiterung des alten RISIKO und macht ohne Zweifel Spaß.
Was das Verlangen der Teilnehmer angeht: Spiele, die ich mir aus den USA besorgen kann, kann sich jeder dort beschaffen, und das die Preise etwas höher sind, weiß bei unseren Seminaren jeder: ich lege immer Listen mit Preisangaben der neuen Spiele aus. Speziell bei den beiden hier erwähnten Spielen sind die Preise tatsächlich extrem, bei einem Laden in Essen bekommst Du sie für 96 (STAR WARS) bzw. 86 (RISK 2210) Euro. Aber wenn man das Spiel unbedingt haben will, ich man vielleicht auch bereit, diese Preise zu zahlen.
Die von Dir genannten Spiele setze ich lieber in der deutschen Version ein - bei COSMIC ENCOUNTER dann aber in der Hexagames-Ausgabe. Diese ist zwar nur noch auf dem Sammlermarkt zu ergattern, aber eindeutig der ( in meinen Augen) missglückten AH / Hasbro-Ausgabe vorzuziehen. Und da habe ich tatsächlich im letzten Jahr solche Begehrlichkeiten geweckt, dass sich sechs Seminarteilnehmer für nicht unerhebliche Preise ( 80-100 DM) auf der "Spiel" in Essen CE vom Flohmarkt zugelegt haben!
Nice dice
Michael