Anzeige

Spielname gesucht - gesehn in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Steven v. R.

Spielname gesucht - gesehn in Essen

Beitragvon Steven v. R. » 20. Oktober 2002, 19:04

Hallo Leute

ich lese schon seid lägerer Zeit hier mit und bin immer wieder von den guten Tipps und interessanten Meinungen begeistert. Aber erst jetzt Melde ich mich hier und hoffe die Spielebegeisterten hier im Forum können mir helfen.

Ich habe auf der Messe ein sehr interessantes Spiel gesehen und auch kurz angespielt, leider habe ich es nicht gleich mitgenommen und als ich dann später nach zu langer überlegung wiederkam, war es vergriffen. Der Autor meinte aber das man es wohl demnächst durch eine Kooperation mit einem grossen Verlag, den Namen wollte er allerdings nicht nennen, bekommen könnte. Und ich habe ihn auch erfolgreich verdrängt.

Also es handelt sich um ein Spiel bei dem man eine Landschaft aus Plättchen legt und dann darauf mittels Säulen und Bausteinen Burgen bauen soll und in abgesteckten Gebieten Mehrheiten erringen soll.
Dafür muss man allerdings die Transportwege sichern und bei den Verhandlungen gut bluffen können. Die Transporte kann man nur durchführen wenn man die richtigen Optionskarten und Würfel kombinationen ertauscht hat. Alle paar Runden kommt es zu einem Vulkanausbruch und ein Lavastrom wird mittels eines Richtungswürfels über die Berghänge gelenkt, dabei stürzen dann unter Umständen die Burgen ein und nur schnelles Reagieren kann dann die verbauten Güter retten. Danach wiurde immer eine Zwischenwertung durchgeführt.

Aber vielleicht weiss ja einer von Euch um welches Spiel es sich handelt und bei welchem Verlag es Erschienen ist und bei welchem es erscheinen wird.

S. v. Rahora

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: Spielname gesucht - gesehn in Essen

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. Oktober 2002, 19:23

Moin moin!

Ich denke ja mal, daß Du One-Four-Games meinst - wie hieß das Spiel noch al? Wenn ich mich recht erinnere waren die irgendwo in Halle 6, bei einem amerikanischen Fantasystand vertreten. Deren Spiel war mir in die Augen gefallen, da ich es komisch fand, daß das Spiel in der Fantasy-Halle zu finden war - leider war gerade eine Partie im Gang, als ich am Freitag dort vorbeikam, und die Kleinstauflage war auch schon vergriffen. :-(
Pete, der Autor, hat mir auch gesagt, daß er mit einem größeren Verlag schon einen Vertrag hat, wollte mir aber auch keine Namen nennen.

Sah aber hochinteressant aus, nur habe ich Bedenken, daß es wieder so ein Mammutspiel ist, zu dem man nur selten Mitspieler motivieren kann. :roll:

Tschö,

- Arne - (hat auf der Messe nur bei Klein- und Kleinstverlagen Geld gelassen)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Vielleicht "Lords of the 4 Castles"?

Beitragvon Roman Pelek » 21. Oktober 2002, 01:40

Hi Steven,

Steven v. R. schrieb:

> Ich habe auf der Messe ein sehr interessantes Spiel gesehen
> und auch kurz angespielt, leider habe ich es nicht gleich
> mitgenommen und als ich dann später nach zu langer überlegung
> wiederkam, war es vergriffen. Der Autor meinte aber das man
> es wohl demnächst durch eine Kooperation mit einem grossen
> Verlag, den Namen wollte er allerdings nicht nennen, bekommen
> könnte. Und ich habe ihn auch erfolgreich verdrängt.

Das müsste wohl "Lords of the 4 Castles" gewesen sein. Ich war auch da und hab's kurz angespielt, zum Glück sehr früh am Donnerstag, daraufhin hab ich's nämlich mitgenommen :-) Der Autor war, Ami-typisch, wie von Dir gesagt sehr wortreich bzgl. des Potenzials seines Spiels, wollte aber im Gegensatz dazu nicht nennen, wo und wie es denn nun in Deutschland erscheint. Ich habe nur mitbekommen, dass es wohl redaktionell nachbearbeitet wurde und nicht mehr ganz die epischen Ausmasse des Originals besitzen würde, was ich nicht grundsätzlich als Nachteil empfinde.

> Also es handelt sich um ein Spiel bei dem man eine Landschaft
> aus Plättchen legt und dann darauf mittels Säulen und
> Bausteinen Burgen bauen soll und in abgesteckten Gebieten
> Mehrheiten erringen soll.

Nuja, was heißt "abgesteckt"? Primär ging's doch erstmal darum, sich eigene Gebiete zu sichern, um überhaupt bauen zu können. Das Setzen der Grenzen kam ja erst später richtig ins Spiel.

> Dafür muss man allerdings die Transportwege sichern und bei
> den Verhandlungen gut bluffen können. Die Transporte kann man
> nur durchführen wenn man die richtigen Optionskarten und
> Würfel kombinationen ertauscht hat. Alle paar Runden kommt es

Ein bissl glücksabhängig fand ich das ja schon. Aber alleine das Verhandlungselement hat mich begeistert. Ich hoffe mal, dass die nachbearbeitete Version vielleicht da bzgl. des Glücks ein bisschen entschlackt und die Verhandlung beibehält. Die war richtig schön fies, hat mich an "Intrige" erinnert.

> zu einem Vulkanausbruch und ein Lavastrom wird mittels eines
> Richtungswürfels über die Berghänge gelenkt, dabei stürzen
> dann unter Umständen die Burgen ein und nur schnelles
> Reagieren kann dann die verbauten Güter retten. Danach wiurde
> immer eine Zwischenwertung durchgeführt.

Innovativ war das sicherlich. Aber etwas albern gestaltete es sich schon angesichts der Taktikkomponente des Spiels. Ich habe da auch nachgebohrt, und der Autor erzählte mir in etwas despektierlicher Weise, dass "die Deutschen" ("those Germans") wohl auf sowas nicht stünden und es deshalb in der Version des "namhaften deutschen Verlags" ("a respected German publisher", aha) so nicht enthalten sei. Ich habe auch versucht, ein Exemplar zur Besprechung zu ergattern, aber nach dem "I've got damaged one left over. But please be gentle and be quick."-Kommentar des Autors, habe ich beschlossen, mir das doch nicht an die Backe zu nähen und es mir lieber zu kaufen.

> Aber vielleicht weiss ja einer von Euch um welches Spiel es
> sich handelt und bei welchem Verlag es Erschienen ist und bei
> welchem es erscheinen wird.

Tja, halt "Lords of the 4 castles" von "One4Games". Den Namen des deutschen Verlags habe ich auch nicht rauskriegen können. Und auf der zukünftigen Website (www.one4games.com) sind bisher auch nur Providerwerbungen zu finden.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: Vielleicht "Lords of the 4 Castles"?

Beitragvon Hanno Schwede » 21. Oktober 2002, 12:01

Hallo Roman und Steven,

also wenn es wirklich "Lords of the 4 Castles" ist dann ist es ein wirklich gutes, wenn auch etwas langwieriges Spiel. Ich habe es vor ca. einem Monat von meinen Amies mitgebracht bekommen, die versuchen mich immer mit ungewöhnlichen Spielen zu versorgen.
One4Games ist ein kleiner amerikanischer Verlag, der in der Nähe von Chicago seinen Sitz hat, der Eigentümer und Autor ist durch Umsetzungen der Deutschen Spieler zu den den sogenannten German games gekommen und sich dann daran versucht. Das Resultat ist in meinen Augen ein amerikanisiertes german game.
Auf offiziellen Wegen wird es wohl schwer in Deutschland zu bekommen sein, aber wenn es einem gelingt, dann spreche ich hier mal eine Kaufempfehlung aus.

Wenn tatsächlich eine deutsche Bearbeitung geplant ist und diese etwas "dünner" Ausfällt, hat es alle Chancen Puerto Rico von dem Platz aktuelles Lieblingsspiel zu vertreiben.

Noch ein paar Worte zum Spielgeschehen:

Zu anfang versucht man auf dem wachsenden Spielplan, mittels seiner Siedler und Ritter Mehrheiten in bestimmten Gebieten zu erreichen. Wenn man diese Erreicht hat kann man diese Gebiete durch das setzen von Grenzen schützen, allerdings verliert man durch das setzen der Grenzen in den folgenden Zügen bewegungsmöglichkeiten, so lange bis alle Grenzen gesetzt haben.
Allerdings kann man nur mit Grenzen aus den Gebäude-Bausteinen und Säulen Burgen bauen und sich Punkte sichern.
Ausserdem kommt man nur so in den Genuss mittels der Markt und Zollplätze und kann diese mit denen der anderen Spieler über die Transportwege verbinden und so mit denen in Verhandlungen treten.

Zu den etwas Trickreich ablaufenden Verhandlungen schreibe ich gleich noch mal was.

Erstmal weiter im Spielverlauf alle paar runden (jede dritte bis vierte) kommt es zu einem weiterlaufen von Lava und nicht zu einem Vulkanausbruch, der findet ganz zu Anfang des Spiels statt, die sich mittels eines Pfeilwürfels über den Spielplan bewegt und alles von Spielern erbaute zerstört. Unter umständen können die Spieler mit Expeditionen ihre dort verbauten Güter retten, bzw von anderen bergen und in den eigenen Besitz nehmen. Dieses Lavaelement empfinde ich als Aufgesetzt und nicht als 100% zum Spiel passend, aml sehen was die duteschen bearbeiter daraus machen.
Nach 10 Lavaphasen kommt es dann zu einer abschliessenden Wertung und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Die Verhandlungen haben tatsächlich etwas Intrigehaftes, allerdings kann man auch etwas Urlandhaftes erkennen. Ein Spieler zieht seinen Transporter (unbekannten Inhalts) auf einen Markt eines anderen Spielers dort kommt es dann zu einem Handel zwischen den beiden Spielern der von einem dritten überwacht wird. Die anderen Spieler bekommen von diesem Vorgang praktisch nix mit, da der Handel wortlos mit Karten von statten geht. Trotz dieser etwas umständlichen voergangs hgeht dieser Tausch doch schnell von statten. Allerdings muss der Transporteur seine ertauschten Waren noch zu einem eigenen Markt zurück bringen, bevor er sie bewegen kann.

So das war ja fast schon eine [PEEP] aber das mache ich lieber noch mal in Ruhe wenn ich nicht in der FH sitze. Also ich möchte es mal den leuten von One4Games gönnen wenn dieses tolle Spiel in Deutschland erscheint, allerdings braucht es da noch einen guten Redakteur der das Spiel ein wenig ausdünnen kann, es würde sich lohnen.

Ciao

Hanno

Benutzeravatar
Steven v. R.

Re: Spielname gesucht - gesehn in Essen

Beitragvon Steven v. R. » 21. Oktober 2002, 12:10

Hallo Roman und Arne

ich denke Ihr habt Recht, von euren Beschreibungen her und auch vom Standort des Standes in der Fantasyhalle stimmt wohl.

Also gesucht wird "Lord of the 4 castles" von "One4Games" vielleicht kann ja einer der mitlesenden Händler hier helfen.

S. v. Rahora

Benutzeravatar
Axel F.

[RF] Lord of the 4 Castles

Beitragvon Axel F. » 21. Oktober 2002, 19:33

Hallo Leute,

wir haben dieses Spiel mittlerweile ein paar Mal gespielt.

Gestern kam es zu einer Frage beim Handeln, was passiert wenn auf sich auf einem Marktplatz 3 Spieler treffen, der Besitzer und 2 andere Spieler. Die Reihenfolge der Handel ist ja geklärt, aber wenn der 2 Handelspartner der Stillhalter (quiet owner) des ersten Handels ist hat er in seinem Handel sehr grosse Vorteile ist dies so beabsichtigt? Oder habe ich etwas in der Spielankleitung übersehen?



Axel

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: [RF] Lord of the 4 Castles

Beitragvon Hanno Schwede » 22. Oktober 2002, 09:43

Hy Axel

ich denke es ist so gewollt, ausserdem hat der Quiet Owner ja gar nicht so grosse Vorteile gegenüber den anderen Handelspartnern, wenn man von einem einmaligen Handel ausgeht. Wenn ein Spieler allerdings Quiet Owner bei mehreren Hnandeln wird, dann wird seine eigene Verhandlungsposition sehr viel stärker. Meiner Meinung nach sollte man deshalb auch Lot4C eher mit 4+ Spielern spielen. Dann kommen auch die Bündnisse besser zum tragen.

Hanno

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Vielleicht "Lords of the 4 Castles"?

Beitragvon Michael Schramm » 22. Oktober 2002, 10:38

Hi Roman,

da weiß ich ja schon, welches Spiel Du beim nächsten Mal mit nach Bödefeld bringen mußt ( kann Claudia es schon erklären??)

nice dice

Michael

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] Regelerklären

Beitragvon Roman Pelek » 22. Oktober 2002, 11:31

Hi Michael,

Michael Schramm schrieb:
>( kann Claudia es schon erklären??)<

*schnief* Ich wusste doch, dass Du Claudia viel lieber hast :-D

Ciao,
Roman (muss fast nur noch Regeln lesen und lässt dann erklären :-) )

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: [OT] Regelerklären

Beitragvon Hanno Schwede » 22. Oktober 2002, 11:42

Nunja Roman

das ist so :

SIE KANN EINFACH BESSER REGELN ERKLÄREN *gg*

Hanno

Benutzeravatar
Axel F.

Re: [RF] Lord of the 4 Castles

Beitragvon Axel F. » 22. Oktober 2002, 13:05

Danke dann haben wir es ja doch richtig gespielt.

Bis später

Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste