Beitragvon Frank Gebauer » 22. Oktober 2002, 19:23
In diesem Jahr wa ich das 1. Mal in Essen, am Samstag. Offen gestanden habe ich die Hallen am Abend mit etwas bitterem Beigeschack verlassen.
Einerseits war ich wirklich überwältigt von der Größe der Veranstaltung und der Vielfalt an Verlagen und Kleinverlagen. Wow!
Andererseits war es einfach ZU voll, ZU viele Menschen, ZU viel Gedränge, viel zu wenig Spielmöglichkeiten. In manchen Hallenabschnitten war es katastrophal, nervig und ermüdend wie im Schlussverkauf.
Abenteuer Menschheit hätte ich gerne gespielt, schließlih bin ich durch Siedler erst zum Spielen gekommen. Aber keine Chance, alles voll. Auch das neue Spiel von Klausjürgen Wrede häte ich gerne ausprobiert. War aber nichts zu machen, nur 2 (!) Tische glaube ich. Glück hatte ih hingegen bei ALEA. Im 3. Anlauf konnten wir einen Tisch ergattern. Allerdings war es ein getrübtes Glück. Der Tisch war viel zu klein, das Material paßte gerade so. Sehr Kleinverlagsmäßig. Hätte ich nicht gedacht. Die (sehr hübsche) Erklärerin war echt nett, aber 2 Details erfuhren wir erst auf Nachfrage. Na ja, kann wohl mal passieren. Die Randerscheinungen trübten den Spielspaß jedoch ungemein. Allerdings schent das Spiel sehr gut zu sein. Immerhin
Sehr gut gefiel mir übrigens die Ausstellug über den Autor Randolph, der mir bisher kaum ein Begriff war. Da wars auch nicht so voll!
Ich will nicht sagen, dass mir Essen nicht gefallen hat, aber im nächsten Jahr komme ich Donnerstag oder Freitag, vielleicht ist es da angenehmer.
Spiele Grüße
Frank Gebauer
PS Ich dachte immer im Ruhrpott wäre Pommes Rot Weiß so populär. Offenbar nicht in Essen.
Ach ja, habe (glaube ich) die Herren Teuber, Kramer und Knizia gesehen :-)))