Anzeige

Das 1. Mal in Essen. Gemischte Gefühle.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Gebauer

Das 1. Mal in Essen. Gemischte Gefühle.

Beitragvon Frank Gebauer » 22. Oktober 2002, 19:23

In diesem Jahr wa ich das 1. Mal in Essen, am Samstag. Offen gestanden habe ich die Hallen am Abend mit etwas bitterem Beigeschack verlassen.
Einerseits war ich wirklich überwältigt von der Größe der Veranstaltung und der Vielfalt an Verlagen und Kleinverlagen. Wow!
Andererseits war es einfach ZU voll, ZU viele Menschen, ZU viel Gedränge, viel zu wenig Spielmöglichkeiten. In manchen Hallenabschnitten war es katastrophal, nervig und ermüdend wie im Schlussverkauf.

Abenteuer Menschheit hätte ich gerne gespielt, schließlih bin ich durch Siedler erst zum Spielen gekommen. Aber keine Chance, alles voll. Auch das neue Spiel von Klausjürgen Wrede häte ich gerne ausprobiert. War aber nichts zu machen, nur 2 (!) Tische glaube ich. Glück hatte ih hingegen bei ALEA. Im 3. Anlauf konnten wir einen Tisch ergattern. Allerdings war es ein getrübtes Glück. Der Tisch war viel zu klein, das Material paßte gerade so. Sehr Kleinverlagsmäßig. Hätte ich nicht gedacht. Die (sehr hübsche) Erklärerin war echt nett, aber 2 Details erfuhren wir erst auf Nachfrage. Na ja, kann wohl mal passieren. Die Randerscheinungen trübten den Spielspaß jedoch ungemein. Allerdings schent das Spiel sehr gut zu sein. Immerhin

Sehr gut gefiel mir übrigens die Ausstellug über den Autor Randolph, der mir bisher kaum ein Begriff war. Da wars auch nicht so voll!

Ich will nicht sagen, dass mir Essen nicht gefallen hat, aber im nächsten Jahr komme ich Donnerstag oder Freitag, vielleicht ist es da angenehmer.

Spiele Grüße
Frank Gebauer

PS Ich dachte immer im Ruhrpott wäre Pommes Rot Weiß so populär. Offenbar nicht in Essen.
Ach ja, habe (glaube ich) die Herren Teuber, Kramer und Knizia gesehen :-)))

Attila
Kennerspieler

Re: Das 1. Mal in Essen. Gemischte Gefühle.

Beitragvon Attila » 22. Oktober 2002, 19:55

Hiho,

Ich denke Freitag war's am angenehmsten !
Ansonsten muss man relativ Früh dasein (10-11 Uhr) und sich einen Tisch zum Spielen suchen und dann bis 16 Uhr durchhalten, dann wirds wieder leer ...

Ich fand's aber nicht soo voll (war Sa aber nicht da), okay das sind viele Menschen, aber mit eine paar Minuten warten und gucken hat man dann schon ein Platz bekommen.

Atti

Esther Schmitz

Beitragvon Esther Schmitz » 22. Oktober 2002, 20:12

Ich habe auch erst nach ein paar Essenbesuchen gelernt, daß wenn man nur einen Tag Zeit hat hinzugehen, man tunlichst nicht am Wochenende gehen sollte. Um alle Spiele, die einen interessieren anspielen zu können, muß man eh alle vier Tage hingehen. Ansonsten verpaßt man auf jeden Fall was. Wo doch alleine das Nur-mal-drüber-laufen schon einen halben Tag dauert...

Findus

Beitragvon Findus » 22. Oktober 2002, 20:17

Hallo also ich muß sagen obwohl wir schon das dritte mal in essen waren hat mich einiges diesmal auch genervt.
Intoleranz von seiten der grade jüngeren besuchern unter uns ,wie man mit kinderwagen auf eine messe gehen kann.wir haben drei kinder und ich denke so eine Messe lebt nun mal auch von den kindern man denke an haba..wir sind bis jetzt jedes jahr mit unseren kindern dagewesen aber dieses jahr war die toleranz schwelle sehr gering
was positiv auffiel war das es viele kleinverlage gab die gut zu finden waren.
auch die großen verlage waren besser verteilt oder war es nur eine täuschung?
so ist mir dieses jahr das erste mal eggert spielé aufgefallen.

gespielt haben wir immer wieder zwischendrin und man darf nicht vergessen grade kleinverleger wieFFoder A Meyer haben eben noch nicht soviel Geld um viel tische hinzustellen.
findus

Sven Gienke

Beitragvon Sven Gienke » 22. Oktober 2002, 20:27

Wir waren an allen Tagen da.

Der Samstag ist mir auch ziemlich auf die Nerven gegangen. Do. und Fr. ist es wirklich deutlich angenehmer, weil viel viel weniger Gäste an Werktagen die Messe besuchen können !

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 22. Oktober 2002, 21:45

> Um alle Spiele, die einen
> interessieren anspielen zu können, muß man eh alle vier Tage
> hingehen. Ansonsten verpaßt man auf jeden Fall was. Wo doch
> alleine das Nur-mal-drüber-laufen schon einen halben Tag
> dauert...

100% Zustimmung. Deshalb plane ich den einen Messetag auch fast schon generalstabsmässig. Dank Hallenpläne und den Vorabinfos hier kann man ja gezielt die Stände ansteuern, die interessante Spiele bieten. Wenn danach noch Zeit bleibt und die Füsse es mitmachen, dann wird durch die Hallen geschlendert ... eventuell entdeckt man ja was absolut unerwartetes! :-)

Bye/Ralf

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 22. Oktober 2002, 22:36

Findus schrieb:
>
> Hallo also ich muß sagen obwohl wir schon das dritte mal in
> essen waren hat mich einiges diesmal auch genervt.
> Intoleranz von seiten der grade jüngeren besuchern unter uns
> ,wie man mit kinderwagen auf eine messe gehen kann.wir haben
> drei kinder und ich denke so eine Messe lebt nun mal auch von
> den kindern man denke an haba..wir sind bis jetzt jedes jahr
> mit unseren kindern dagewesen aber dieses jahr war die
> toleranz schwelle sehr gering

Wir haben auch 3 Kinder und sind mit unserer Jüngsten (jetzt 17) mal mit dem Kinderwagen durch ein Marktgedränge gefahren in der Art, wie es am Samstag in Essen war.
Unsere Kleine hat damals tagelang nachts nicht geschlafen. Man tut den Klein-Kindern keinen Gefallen, wenn man sie überall hin mitnimmt. Man sollte nicht an die Toleranzschwelle anderer Leute appellieren, sondern der Kinder zuliebe sollte einer bei ihnen zu Hause bleiben, wie wir es dann auch getan haben.

Und seien wir doch froh, dass viele Leute dort waren. Im anderen Fall würden wir uns wieder fragen: Haben die Deutschen kein Interesse mehr an neuen Spielen?
Nichts für ungut, Findus!
MfG
Helmut

RAlf

Beitragvon RAlf » 23. Oktober 2002, 01:04

Ich war auch das erste Mal da, allerdings am Donnerstag und mir hat es schon gefallen. Allerdings hatte ich so eine Art Reizüberflutung, das konnte ich alles gar nicht verarbeiten so schnell. Ich habe wohl mal alles gesehen, aber dann diese entsetzlichen Fragen: Wo gab es jetzt XY für Z €?? Das war doch hier wo ich gerade noch dieses...!
Nein, das haben wir nie gehabt!! (Warum haben auch fast alle in der Flohmarkthalle diese Regale des schwedischen Kiefernmöbelherstellers??)
Dann habe ich Dirk Henn nicht geglaubt, daß er Dirk Henn ist - naja er hat mich nachher dann doch überzeugt ;-)
Alles in allem - ich möchte wohl wieder hinfahren im nächsten Jahr.

Ralf

Reinhold Müller

[OT] Kinder, Rauchen u.a. Verbrechen

Beitragvon Reinhold Müller » 23. Oktober 2002, 08:16

Hallo Findus,

Kinderwagen im Gedränge sind natürlich schon ein Problem. Wir haben uns die jeweils kleinsten unserer fünf Kinder immer umgehängt bzw. auf den Rücken gesetzt.

Was mich in Essen am meisten gestört hat, ist das völlig hemmungs- und rücksichtslose Rauchen auch im größten (Kinder-)Gewühle und, dazu passend, das Fallenlassen von Abfall, wo man gerade ist - o.k., es gab praktisch keine Abfallbehälter, aber wir haben doch andere Möglichkeiten! Hier hört dann meine Toleranz auf, wie auch, wenn wir schon mal dabei sind, z.B. gegenüber dem Zerkratzen von S-Bahn-Scheiben oder dem Hochlegen der Füße mit Schuhen auf den gegenüberliegenden Sitz.

Das musste doch einfach mal gesagt werden!

Mit spielerischen Grüßen
Reinhold

Michael Andersch

Re: [OT] Kinder, Rauchen u.a. Verbrechen

Beitragvon Michael Andersch » 23. Oktober 2002, 09:07

Kinder:
Also, mich persönlich stören fremde Kinderwagen samt Inhalt nicht. Wenn man allerdings sieht, wie "wohl" sich einige sehr kleine und auch größere Kinder gefühlt haben (gequengelt, vom Trubel überfordert) frage ich mich schon, warum Eltern ihren Kindern sowas zumuten?
Ich würde unseren Kleinen jedenfalls nicht mitnehmen!

Rauchen:
Als Nichtraucher bin ich definitiv auch kein großer Freund des blauen Dunstes. Allerdings muss ich positiv vermerken, dass entweder sehr wenig geraucht wurde oder sich der Qualm so gut verteilt hat, dass er mir nicht im geringsten aufgefallen ist.
Lediglich am Meteor-Stand war der Eigentümer ständig am qualmen, da fand ich's schon nervig.

Abfall:
Es standen doch überall diese silbernen Container rum. Teilweise musste man halt ein wenig laufen, oder die rollbaren Teile waren mal nicht mehr da, wo sie am letzten Tag noch gestanden sind. Na und? Trägt man den Müll halt ein paar Meter...

VG,
Micha

Klemens

Beitragvon Klemens » 23. Oktober 2002, 09:14

das ist schade! meine freundin und ich (1. mal in essen) fanden gerade das schön: eine veranstaltung für jung und alt die generationen verbindet und altersunterschiede vergessen lässt (am spieltisch sind alle gleich).

als wir gerade "meine schafe deine schafe" spielten wurden wir von einem kleinen krabbelmax besucht, der sehr interessiert das spielgeschehen verfolgte...

essen ist doch für die ganze familie gedacht! schande über uns junge!

mfg klemens

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 23. Oktober 2002, 13:23

Tja, war mal wieder alles viel zu kurz.

Gestern stand in der Zeitung, dass es diesmal über 147.000 Besucher waren.
Ich persönlich hätte diesmal weit weniger getippt.
Der Donnerstag war für einen Donnerstag gut besucht.
Ab Freitag fand ich es deutlich leerer als in den vergangenen Jahren.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass es meine subjektive Meinung ist.

Worüber ich mich richtig geärgert habe, waren die Parkgebühren (4,00 € pro Tag) in Verbindung mit einer schlechten Organisation (Kassieren beim rausfahren). Der Gau war am Donnerstag, Messebesucher raus, gleichzeitiges Kassieren bei der Einfahrt für Konzertbesucher von ZZ-Top. Ich habe eine halbe Stunde im Auto gesessen weil ich keine Chance hatte aus der Parklücke überhaupt rauszukommen. Ingesamt hat es fast eine Stunde gedauert bis ich den Parkplatz verlassen "durfte".

Die Eintrittspreise sind für Dauerkartenbesitzer mit Familie zu teuer.
Ich habe mich einer Gruppe angeschlossen. Kostenpunkt am Mittwoch 19,50€ + 2,00€ VVG pro Person für meine Tochter 12,50€ mit VVG. Dazu 20€ für den Parkplatz. Auf Deutsch 75,50€ an Eintrittsgelder und Parken. In DM 147,67DM.
Ich habe dann aber noch nicht einen müden Euro auf der Messe ausgegeben!

Ich habe viele Familien wieder auf den Boden gesehen. Wenn sie Glück hatten auf Teppichen. Wenn sich Pech hatten im Müll.
Eine große Bitte an den Veranstalter, schafft Flächen zum Ausruhen für Familien mit Kinder.
Die Flächen zum freien spielen habe ich mir schon seit Jahren abgeschminkt.

Ich finde, man könnte sich Familienfreundlicher verhalten.

Gruß

Riemi

PS.: Auch nach 16 Jahren und 17 Messebesuchen war es trotz aller Ümstände wieder ein Erlebnis. Wir sehen uns in Essen.

Jochen

Das 2. Mal in Essen. Gemischte Gefühle.

Beitragvon Jochen » 23. Oktober 2002, 14:34

"Sven Gienke" hat am 22.10.2002 geschrieben:
> Wir waren an allen Tagen da.
>
> Der Samstag ist mir auch ziemlich auf die Nerven gegangen.
> Do. und Fr. ist es wirklich deutlich angenehmer, weil viel
> viel weniger Gäste an Werktagen die Messe besuchen können !

Jep. Ich war dieses Jahr zum 2. Mal dabei. Nach dem ich 2001 nur am Samstag vorbeigeschaut habe, war ich dieses Jahr vom Freitag begeistert. Es war Platz, man konnte ohne Probleme spielen am Samstag hab ich immerhin 30 min. auf ein Pueblo gewartet - Abenteuer Menschheit hab ich nur von weitem gesehen.

Was mich persönlich etwas gestört hat waren die Magic-Spieler im Restaurant - dafür gab's ja bei Amigo extra Tische (die aber zugegebenermaßen genauso dicht waren wie alle anderen).

Helmut Lehr

Re: [OT]"Du stinkst!"

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Oktober 2002, 22:43

Was sagt meine Frau immer abends, wenn ich von Essen zurück komme? "Du stinkst nach Rauch!" und:"Komisch, dass Du Dich freiwillig für Dein Hobby dem Rauch aussetzt!"
Die Lüftung in den Hallen mag nicht schlecht sein. Trotzdem kann ich als Nichtraucher nicht sagen, dass wir da in frischer Luft uns aufhalten. Eine Beschwerde bei Rosemarie Geu und Forderung nach Rauchverbot vor 2 Jahren wurde mit Hinweis auf das Lüftungssystem abgelehnt. Vielleicht raucht sie selbst und will nicht nach draußen gehen.
Alle Nichtraucher sollten der Spiel 03 fernbleiben. Mal sehen, ob sich dann was ändert!

Michael Schmidt

Beitragvon Michael Schmidt » 23. Oktober 2002, 23:23

Huh? Was hat den das Lüftungssystem damit zu tun? Braucht das Rauch um zu funktionieren? Oder ist gar der Rauch die Begründung für dessen Anschaffung... ;)

Ich emfand die Luft in den Messehallen dieses Jahr als ziemlich unangenehm. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich als Nichtraucher mir Pausen auf dem Innenhof gönnen muss. Das sollte doch eigentlich anders herum sein. :evil:

Ausserdem hatte ich immer den Eindruck, dass es unter den Spielern mehr Nichtraucher gibt als in anderen "Randgruppen". Was auch für ein Rauchverbot sprechen würde. Wenn ich mir Essen so anschaue, könnte es aber auch sein, dass ich damit unrecht habe und das nur in meinem Spieleumkreis so ist. :-?

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Oktober 2002, 07:09

Eija, die Veranstalterin ist der Meinung, verbrauchte, verräucherte Luft werde durch gut funktionierende Entlüftung abgesaugt, so dass niemand durch Rauchen belästigt sein könnte. Ich bin da anderer Meinung. Wir sind einige Male an unserem einzigen Besuchstag Samstag bereits um 17 Uhr gefahren, weil unsere Mitfahrer durch die "gute Luft" in den Hallen Kopfschmerzen hatten. Schade, dass wir hier noch keine "rigorosen amerikanischen Verhältnisse" haben, die man an draußen rauchende Angestellte erkennen kann.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Oktober 2002, 07:16

Hallo Riemi,
Also, ich empfand die Zeit am Samstag von 12-14.30 Uhr als weitaus voller als in vorigen Jahren.
Wir organisieren immer 10er-Gruppen und sparen dabei Eintritt!
Meineserachtens sind die Spiele-Tische immer zu knapp, und das seit 1988, seit ich nach Essen fahre. Wenn ich mir anschaue, welche Menschenmassen durch die Gänge schieben, die auch gerne ein Spiel ausprobiert hätten, sind die Platzangebote viel zu knapp. Das wird sich aber aus Kostengründen so schnell nicht ändern. Der Merz-Verlag macht die Messe ja nicht aus Barmherzigkeit, sondern um damit Geld zu verdienen.
Und um neue Spiele kennenzulernen, geben wir Gerne-Spieler schon einiges auch, wenn auch manchmal mit Murren!
Schönen Tag noch!
Helmut

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 24. Oktober 2002, 19:46

Was schlägst Du vor?
Euthanasie?
Den Ausdruck "rigorose amerikanische Verhältnisse" würde ich mir angesichts der im Augenblick herrschenden politischen Zustände lieber zweimal überlegen.
Mal im Ernst: auch als Raucher ist mir bewusst, daß mein Laster sowohl meine Mitmenschen als auch die Umwelt belasten, aber ich halte wenig davon, eine pauschale Einteilung in "gute nichtrauchende" und "böseböse rauchende" Menschen vorzunehmen; immerhin handelt es sich dabei um eine schwer beizukommende Sucht.
Soweit ich es mitbekommen habe haben sich die Raucher in Essen vorzugsweise an den Abfalleimern und Snack-Bars aufgehalten und sind mitnichten fröhlich schmauchend durch die Hallen getigert.
Es gibt auch rücksichtsvolle Raucher!
Hermann (hasst political corectness)

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 24. Oktober 2002, 20:18

correctness, to be correct...

Jost Schwider

Nichtraucher

Beitragvon Jost Schwider » 24. Oktober 2002, 20:25

"Michael Schmidt" hat am 23.10.2002 geschrieben:

> Ausserdem hatte ich immer den Eindruck, dass es unter den
> Spielern mehr Nichtraucher gibt als in anderen "Randgruppen".
> [...]
> Wenn ich mir Essen so anschaue, könnte es aber auch sein,
> dass ich damit unrecht habe und das nur in meinem
> Spieleumkreis so ist. :-?

Beim "Essen in Essen nach der Messe in Essen" ;-) ist es nicht nur mir besonders aufgefallen: Es hat kaum jemand geraucht (3 von 29 oder so).

Bzgl. des Soester Spieletreffs fällt mir auch nur ein Smoker ein.

Beim ehemaligen Lippstädter Spieletreff dagegen waren es bestimmt 50%... :-/ Ob der sich deswegen "aufgelöst" hat? :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (militanter Nichtraucher - und das ist gut so)

Gustav der Bär

OT: Pommes

Beitragvon Gustav der Bär » 25. Oktober 2002, 22:17

Frank Gebauer schrieb:
> PS Ich dachte immer im Ruhrpott wäre Pommes Rot Weiß so
> populär. Offenbar nicht in Essen.

Im Gegenteil!

Ich empfehle besonders die Pommes-Bude im Essener Hauptbahnhof, Untergeschoss, gegenüber der EVAG-Verkaufsstelle, und dort explizit die Knofel-Matsche!

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 25. Oktober 2002, 22:20

Helmut Lehr schrieb:
> Alle Nichtraucher sollten der Spiel 03 fernbleiben. Mal
> sehen, ob sich dann was ändert!

DAS ist mal ´ne gute Idee! Die unterstütze ich voll und ganz!

Leute, die einfach bloß nicht rauchen, dürfen natürlich gern weiterhin kommen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 26. Oktober 2002, 02:23

Hermann Huth schrieb:
> Soweit ich es mitbekommen habe haben sich die Raucher in
> Essen vorzugsweise an den Abfalleimern und Snack-Bars
> aufgehalten und sind mitnichten fröhlich schmauchend durch
> die Hallen getigert.
> Es gibt auch rücksichtsvolle Raucher!

Diese Raucher kann ich nun wirklich nicht zu den rücksichtsvollen Rauchern zählen. Beim schnellen Verzehr einer Wurst an einer Snack-Bar musste ich dreimal den Tisch wechseln, weil sich jedesmal ein oder mehrere Raucher dazustellten und mich beim Essen rücksichtslos einnebelten.

Es sind auch durchaus einige Besucher "fröhlich schmauchend durch die Hallen getigert". Nur wird das einem Raucher wahrscheinlich gar nicht auffallen können.

Aber ich muss Dir recht geben, es gab auch wirklich eine Menge rücksichtsvoller Raucher. Das waren genau diejenigen, die in den Hallen auf das Rauchen verzichteten ...

Gruss

Ernst

Marten Holst

RE: Nichtraucher

Beitragvon Marten Holst » 26. Oktober 2002, 02:29

Moinle Jost,

> Jost aus Soest (militanter Nichtraucher - und das ist gut
> so)

Militant ist nie gut - aber das muss ich Dir ja nicht erzählen, oder? Die Diskussion um die (nicht unerhebliche) olfaktorische Belästigung des Rauchens leidet m.M.n. ein wenig an der Grundsatzhaltung beider Seiten, die anderen seien des Dammens würdig.

Hustende Grüße
Marten (kennt beide Seiten, machte Februar 2001 Pause und vergaß, wieder anzufangen)

Jost Schwider

RE: Nichtraucher

Beitragvon Jost Schwider » 26. Oktober 2002, 16:15

"Marten Holst" hat am 26.10.2002 geschrieben:

>> Jost aus Soest (militanter Nichtraucher - und das ist gut
>> so)
>
> Militant ist nie gut - aber das muss ich Dir ja nicht
> erzählen, oder?

:roll: Da habe ich wohl ein Smiley vergessen. OK, hier ist er: ;-)

> Die Diskussion um die (nicht unerhebliche)
> olfaktorische Belästigung des Rauchens leidet m.M.n. ein
> wenig an der Grundsatzhaltung beider Seiten, die anderen
> seien des Dammens würdig.

M.E. sind die beiden Standpunkte nicht vergleichbar: Durch Rauchen werden [i]nachweisbar[/i] Menschen gesundheitlich geschädigt, durch Nichtrauchen eben nicht. Im Zweifel [i]muss[/i] also das Nichtrauchen Vorrang haben!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")