Anzeige

Eisenbahnspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars E

Eisenbahnspiele

Beitragvon Lars E » 28. Oktober 2002, 20:15

Hallo, ich habe nach Infos zu "Age of steam" gesucht (wenig gefunden) und bin dabei auf das Subgenre der Spiele gestossen, die sich thematisch um Lokomotiven und deren Warenverkehr ranken. Natürlich bin ich auch auf die 18XX-Reihe aufmerksam geworden. Ich wollte mal Einschätzungen hören, welche Spiele ihr zum Thema Eisenbahnen empfehlen könnt. Es darf auch etwas komplexer sein.

Christian Schnabel

Re: Eisenbahnspiele

Beitragvon Christian Schnabel » 29. Oktober 2002, 01:58

Hallo Lars,

meine Favoriten sind:

1.) Pampas Railroads von Winsome Games (tolles Spiel, aber nur "amerikanische" Ausstattung!)
2.) Iron Draggon aus der Empire Builder-Serie (mit ein paar Hausregeln)
3.) Santa Fe von White Wind (mit Erweiterungsregeln)

4.) Volldampf von TM (zu Dritt oder zu max. zu Viert), 5.) Union Pacific von Amigo und 6.) Dampfross in der Laurin-Ausgabe gefallen mir als Familienspiele ebenfalls.

7.) aus der 18xx-Serie habe ich bisher lediglich 1835 (von HIG) gespielt. Diese Deutschland-Version gefällt mir zwar gut, aber die Spieldauer ist (ohne PC-Unterstützung) trotz Spielhilfe sehr lang (ca. 6 Stunden). Folglich kommt 1835 leider viel zu selten auf den Spieltisch.

8.) Rebel Rails von Winsome Games (interressantes Spiel über die Eisenbahnbarone der Südstaaten während des Bürgerkrieg in den USA; aber mit den bekannten Materialschwächen; und zunächst ggf.auch etwas unübersichtlich).

9.) Iron Road/Transamerica : für mich ein ideales Spiel zum "Warming up" eines Spielabends oder für dessen Ausklang oder zum entspannen für Zwischendurch.

10.) Frachtexpress von Franjos : bekommt hier im Forum teilweise schlechte Kritiken. Zu Dritt finde ich es hingegen excellent.

Wenig gefallen haben mir Stephenson`s Rocket (Pegasus) und Zug nach Westen (Mattel?).

Und wo ist Age of Steam einzuordnen? Bisher habe ich nur die Regeln gelesen. Trotzdem denke (hoffe) ich, daß es das Potenzial besitzt in meine Top 3 aufzurücken.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Lars

Beitragvon Lars » 29. Oktober 2002, 08:15

Hallo Lars,

schau doch mal auf die link-seiten (Teil 2). Dort findest Du einige Links zu der 18xx-Serie. Bin dort auch mal vor einiger Zeit fündig geworden.

Lars

claus

Beitragvon claus » 29. Oktober 2002, 09:08

Hallo Lars!

Ganz aktuell gibt es neben "Age of Steam" auch noch die drei
neuen "Spiele aus Timbuktu", die alle Eisenbahn zum Thema haben.
"Crazy Race" und "Mogul" gefallen mir davon sehr gut.
"Station Manager" ist eher leichte Kost aber ok.

Verspielte Grüsse
Claus

peer

Beitragvon peer » 29. Oktober 2002, 09:54

Hi,
claus schrieb:

> "Crazy Race" und "Mogul" gefallen mir davon sehr gut.
> "Station Manager" ist eher leichte Kost aber ok.

Unabhängig davon, dass ich diese Spiel nicht so mag: Das Thema Eisenbahn ist bei allen dreien schon sehr aufgesetzt, als Eisenbahnspiele würde ich sie daher nicht bezeichnen.

Neben den von Christian genannten Spielen (dessen Posting ich mich anschliesse) würe ich noch Silverton (Mayfair, früher Lone Wolf) empfehlen. Nicht zu komplex, aber auch nicht zu eifach, mediummässiger Glücksfaktor und auch zu dritt spielbar - ein schönes Bindeglied zwischen "German Eisenbahnspielen" und den 18xx.
An den 18xx kommt man, wenn es um Eisenbahnspiele geht, ja eigentlich auch kaum vorbei, daher noch ein paar Worte: Das Spielsystem ist klasse, zudem kommt es ohne Glück aus. Nachteil ist, dass man im allgemeinen relativ viele Leute braucht (5-6) und die Spieldauer ziemlich lang ist. Zudem ist der Einstieg nicht leicht, wenn man niemanden hat, der einen etwas einweist.
1835 ist imho am Ansteigerfreundlichsten vom Spielverlauf her (nedrige Pleitegefahr), hat aber zahlreiche Sonderregeln. 1830 ist ziemlich Sonderregelfrei, aber ziemlich brutal. Als Kompromiss würde ich vielleicht die Mayfair-18xx empfehlen - 1870 bzw. 1856. Aber es gibt hier im Forum noch einige 18xx-Spezialisten, vielleicht äussern die sich dazu noch einmal ;-)

ciao,
Peer (der viel zu selten 18xx spielt)

Jost Schwider

RE: Eisenbahnspiele

Beitragvon Jost Schwider » 29. Oktober 2002, 12:48

"Christian Schnabel" hat am 29.10.2002 geschrieben:

> meine Favoriten sind:

Die Meinigen sind auch darunter! :-))

> 6.) Dampfross in der Laurin-Ausgabe

Wunderschöner Spielplan, relativ einfach, trotz "Würfelrennen" sehr planbar.

> 9.) Iron Road/Transamerica: für mich ein ideales Spiel zum
> "Warming up" eines Spielabends oder für dessen Ausklang
> oder zum entspannen für Zwischendurch.

...oder wenn man keine große Lust hat, Regeln zu erklären (max. 5 Minuten), oder wenn man es mit "Wenig-Spielern" zu tun hat.

> 10.) Frachtexpress von Franjos: bekommt hier im Forum
> teilweise schlechte Kritiken.

...aber zu unrecht! ;-)
Allerdings sollte man die Anzahl der Handkarten (etwa auf 6) begrenzen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Franz Schubert

Beitragvon Franz Schubert » 29. Oktober 2002, 17:11

Hallo

aslo ich darf mich getrost zu den 18xx -Spezialisten zählen :-)
Es ist meiner meinung nach das beste Multiplayer-Prinzip, das es gibt. Man sollte aber nicht ohne Computerunterstützung spielen. Mit Rechner dauert bei geübten Spielern eine Partie 1835 1,5 Stunden. Schau auf die Seite www.18xx.de von Dirk Clemens (Lemmi), der hat das (freie) Programm geschrieben. Für Anfänger würde ich trotz allem immer 1830 vorschlagen, es zeigt schonungslos und brutal das Spielprinzip, verzeiht keine Fehler, nur so lernt man es.

Franz Schubert

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 29. Oktober 2002, 18:26

Hallo Lars!

Wie wär's mit dem Geheimtip "Empire Builder" von Mayfair Games, welches ein realitätsnahes, aber nicht zu komplexes Eisenbahnspiel mit viel Logistik- und Ressourcenplanung ist.
Es gibt davon verschiedene Spielpläne, so z. B. Nordamerika, Australien, Europa, Deutschland. Darauf abgebildet sind Städte, die verschiedene Güter produzieren und verschiedene Güter benötigen.
Karten regeln die Nachfrage nach bestimmten Produkten und geben an, welche Stadt momentan welches Gut benötigt. Je weiter ein Gut transportiert werden muss, um so höher fällt der Ertrag aus.
Es müssen Strecken gebaut werden, wobei Streckenabschnitte über Flüsse und Berge natürlich teurer sind als Schienen durch flaches Gelände.
Mit Geld lassen sich die Lokomotiven auf- und umrüsten.
In jeder Runde werden zunächst die Lokomotiven bewegt und nach Möglichkeit Aufträge erfüllt, um dann - sofern es der eigene Kontostand zulässt - das Schienennetz weiter auszubauen.

Schluss-Resümee: Für Liebhaber von Eisenbahnspielen ist es sicherlich ein Spiel, welches die Chance verdient, ausprobiert zu werden.

Verspielte Grüße

Gerhard

Peter

Beitragvon Peter » 29. Oktober 2002, 19:02

Unbedingt zu empfehlen: Freight Train von Alan Moon. Genau wie "Santa Fe" im White Wind-Verl. erschienen.
Gruß
Peter

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 29. Oktober 2002, 21:16

Peter schrieb:
>
> Unbedingt zu empfehlen: Freight Train von Alan Moon. Genau
> wie "Santa Fe" im White Wind-Verl. erschienen.

Bei GMT ist eine verbesserte Version von Santa Fe - "Santa Fe Rails" - erschienen. Sie ist der White Wind Version auf jeden Fall vorzuziehen.

Übrigens: Beide Versionen sind ganz hervorragend zu zweit spielbar.

Gruss

Ernst

hannes

Beitragvon hannes » 29. Oktober 2002, 21:49

Hallo Ernst

> Bei GMT ist eine verbesserte Version von Santa Fe - "Santa Fe
> Rails" - erschienen. Sie ist der White Wind Version auf jeden
> Fall vorzuziehen.

Hast du eine Ahnung, wo ich Santa Fe Rails beziehen kann ?

Ciao
hannes

toasti

Beitragvon toasti » 29. Oktober 2002, 23:20

Ich habe mein Spiel direkt bei

www.gmtgames.com

gekauft.

hannes

Re: Freight Train / Santa Fe

Beitragvon hannes » 29. Oktober 2002, 23:35

Hi

Santa Fe ist - so haben meine Recherchen unterdessen ergeben - der (bessere) Vorläufer von Clippers. Die GMT-Ausgabe Santa Fe Rails mit deutscher Spielregel ist erst dieses Jahr erschienen und deshalb wohl bei verschiedenen Geschäften/Versendern in Deutschland im Angebot. Ich habe auf jeden Fall einen Versender gefunden, der es liefern kann.

Wie ist es aber mit Freight Train ? Gibt es davon auch eine Neuausgabe, allenfalls mit neuem Titel ?

Ciao
hannes (dankt auch toasti für sein Posting)

Ernst Knauth

Re: Santa Fe Rails

Beitragvon Ernst Knauth » 30. Oktober 2002, 07:24

hannes schrieb:

> Hast du eine Ahnung, wo ich Santa Fe Rails beziehen kann ?

z.B. bei:
http://fanen.com/Brettspiele/gmt.html
http://ugg.de/prices/allprice-gmt.htm
aber bestimmt auch noch bei vielen anderen Versendern ...

Gruss

Ernst

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 30. Oktober 2002, 07:30

hannes schrieb:
> Wie ist es aber mit Freight Train ? Gibt es davon auch eine
> Neuausgabe, allenfalls mit neuem Titel ?

Ist mir nicht bekannt.

Gruss

Ernst

Peter

Beitragvon Peter » 30. Oktober 2002, 09:49

Neuauflage ist mir auch nicht bekannt. Aber dfas Spielprinzip wurde in Reibach & Co. übernommen.
Gruß
Peter

hannes

Re: Freight Train

Beitragvon hannes » 30. Oktober 2002, 11:01

Peter schrieb:
>
> Unbedingt zu empfehlen: Freight Train von Alan Moon. Genau
> wie "Santa Fe" im White Wind-Verl. erschienen.

Hi

Freight Train ist später noch bei Mayfair Games erschienen. Gibt es Unterschiede zur White Wind-Version.
Und kann man Freight Train (mayfair) noch bei einem europäischen Versender kaufen ?

Ciao
hannes

Holger Joist

Beitragvon Holger Joist » 30. Oktober 2002, 12:06

Schau doch mal bei www.tellurian.de bei den engl. Spielen - Boardgames.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 31. Oktober 2002, 01:08

Hallo Hannes,

die Mayfair-Version ist mir nicht bekannt.
Zu Freight Train von White Wind nur soviel:
Solltest du eines von den 1200 hergestellten Spielen erwerben, dann benötigst du in jeden Fall einen sehr großen Tisch. Ein kleiner Tisch würde hingegen für die Kompaktversion von Freight Train; nämlich Reibach & Co. ausreichend sein.
Zusammen mit Fishy und Elfengold ist Freight Train für mich eines der schwächsten Spiele aus dem White Wind Verlag.

Viele Grüße

Christian Schnabel