Beitragvon peer » 29. Oktober 2002, 09:54
Hi,
claus schrieb:
> "Crazy Race" und "Mogul" gefallen mir davon sehr gut.
> "Station Manager" ist eher leichte Kost aber ok.
Unabhängig davon, dass ich diese Spiel nicht so mag: Das Thema Eisenbahn ist bei allen dreien schon sehr aufgesetzt, als Eisenbahnspiele würde ich sie daher nicht bezeichnen.
Neben den von Christian genannten Spielen (dessen Posting ich mich anschliesse) würe ich noch Silverton (Mayfair, früher Lone Wolf) empfehlen. Nicht zu komplex, aber auch nicht zu eifach, mediummässiger Glücksfaktor und auch zu dritt spielbar - ein schönes Bindeglied zwischen "German Eisenbahnspielen" und den 18xx.
An den 18xx kommt man, wenn es um Eisenbahnspiele geht, ja eigentlich auch kaum vorbei, daher noch ein paar Worte: Das Spielsystem ist klasse, zudem kommt es ohne Glück aus. Nachteil ist, dass man im allgemeinen relativ viele Leute braucht (5-6) und die Spieldauer ziemlich lang ist. Zudem ist der Einstieg nicht leicht, wenn man niemanden hat, der einen etwas einweist.
1835 ist imho am Ansteigerfreundlichsten vom Spielverlauf her (nedrige Pleitegefahr), hat aber zahlreiche Sonderregeln. 1830 ist ziemlich Sonderregelfrei, aber ziemlich brutal. Als Kompromiss würde ich vielleicht die Mayfair-18xx empfehlen - 1870 bzw. 1856. Aber es gibt hier im Forum noch einige 18xx-Spezialisten, vielleicht äussern die sich dazu noch einmal ;-)
ciao,
Peer (der viel zu selten 18xx spielt)