Beitragvon Peter Steinert » 22. November 2003, 02:13
Günter Cornett schrieb:
> Ich hatte ihn sofort am Telefon. Dass das Gespräch angenehm
> verlief kann natürlich auch daran liegen, dass wir nichts
> hatten worüber wir in Streit geraten konnten.
Zustimmung. Das wird der Grund sein. Ich hätte ihn auch gern mal am Telefon.
> 3 Jahre, mehrere Transaktionen - d.h. er ist/sie sind nicht
> immer etwas schuldig geblieben? Oder hast du immer wieder was
> hingeschickt in der Hoffnung diesmal gibt es Geld?
Die Zahlungen zogen sich oft über Monate hin, was bei höheren Beträgen eine sehr frustrierende und zeitaufwändige Angelegenheit ist. In der Tat wurde nicht immer vollständig bezahlt. Wenn ich nach Abschluss der jeweils aktuellen Transaktion auf einer Überweisung in einem einzigen Betrag bestand, wurde ausdrücklich die Zahlung verweigert (eMail liegt vor).
Bei aus diesen Gründen berechtigter Sperrung des jeweiligen Accounts kam es zu Beleidigungen seitens des Bieters, die eine Anzeige rechtfertigen würden (eMail liegt vor).
> Jo, so pauschal mag das richtig sein. Zu einem konkreten
> Betrugsvorwurf gehört mehr. Man braucht auch nix hinschicken
> bevor man Geld erhalten hat
Vom Begriff des Betrugs möchte ich mich distanzieren. Ich weiß nicht, ob bei derartigem Bieterverhalten der Tatbestand des Betrugs gerechtfertigt ist. Ich kann aber hier guten Gewissens von Zahlungsverzug, Vortäuschung falscher Tatsachen und Beleidigung sprechen. Und man muss sich eine Ewigkeit mit Zahlungserinnerungen herumschlagen, die dann trotzdem unbeantwortet bleiben. Grundsätzlich werden vom Käufer Geschäftsbedingungen erzwungen, die ausdrücklich nicht Bestandteil der Auktionen waren (z.B. Ratenzahlung über Monate, Bargeldsendung, Nichtzahlung und Rücktritt vom Kauf).
> Und wenn der Kauf nicht zustande kam, kann man die Ware meist
> dem Zweitbietenden anbieten.
Meistens, ja, aber nicht immer. Der Käufer legte sogar einmal ein paar Minuten vor Ende einer meiner Auktionen einen neuen Account an, nur um auf einen meiner Artikel bieten zu können und gab das einzige Gebot bei zweistelligem Startpreis ab. Soviel zum Thema Zweitbieter.
> Ist ärgerlich, aber wo ist
> darüberhinaus der konkrete Schaden, dass man im Forum Name
> undAdresse nennen muss ?
Ich habe nicht die Adresse genannt und finde die Nennung in der Tat nicht glücklich. Allerdings belegt die immer wieder aufkeimende Diskussion, dass sich hier jemand ziemlich daneben benimmt. Das Forum hier ist für mich in erster Linie ein Beleg für die Kreise, die das alles zieht. Selbstverständlich hat der mittlerweile rege Kontakt mit eBay Deutschland / Niederlande Priorität für mich.
> Gruß, Günter
Auch Gruß
Peter