Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 20. Januar 2004, 09:54
Lieber Norman, sag mal:
norman schrieb:
> Ich hoffe, dass dein Beitrag von vielen Verantwortlichen bei
> Spieleverlagen gelesen wird und die sich vielleicht ein paar
> gedanken darüber machen.
Ach, wir sollen uns Gedanken machen? In welcher Richtung denn, wenn du uns schon so einen wertvollen Tipp gibst? Dass Einzelhandelsketten Preise dumpen? Dass Spieler im Internet bestellen? Dass niemand bereit ist, mehr Geld fuer ein Spiel auszugeben als noetig?
Wo bitte kommt da der Hersteller ins Spiel????
Klingt immer besonders kompetent und kritisch, so eine tolle Anmerkung. Aber: Ich kann mir Gedanken machen bis ich schwarz werde, wir haben einen Einkaufspreis, und alles danach entzieht sich meinem Einfluss (was uebrigens auch gesetzlich so angelegt ist - Einflussnahme auf Verkaufspreise ist danach strafbar).
Ich habe da ein tolles Beispiel fuer Preise und deren Einfluss: Magic. Der Booster sollte so zwischen 3,99 und 4,10 Euro kosten. In den Fantasy-Laeden bekommt man ihn oft billiger, bei Karstadt kostet er 4,69 Euro. Und weisst du was? Die verkaufen auch noch etwas!!!
Man kann nicht einerseits zum Media-Markt rennen und beim Saturn Geiz is Geil schreien, andereseits aber den Untergang des spielerischen Abendlandes beschwoeren. Der Trend geht zur Shopping Mall, alles an einem Ort, und da finde ich nun einmal einen Kaufhof, einen Karstadt, einem Mueller (uebrigens: eine der besten Spieleauswahlen Deutschlands - komisch, oder?), aber selten einen Spieleladen.
Das ist der Lauf der Dinge, der Zeitgeist, und das werden wir nicht aendern. Wer mal den Preisverhau in Essen erlebt und die permanenten Aussagen *da hinten ist es aber billiger* oder * kriege ich da jetzt Rabatt, wenn ich zwei kaufe?* gehoert hat und sah, wie die Spielefans und -sammler tueten- und kistenweise Spiele rauschleppen und sich freuen, zwei Euro gespart zu haben, fuer den sollte sich diese Diskussion eigentlich erledigt haben.
Willkommen in der Realitaet.
Frank.