Anzeige

Mehr Infos zu Blue moon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Greppmaier

Re: Mehr Infos zu Blue moon

Beitragvon Udo Greppmaier » 16. Februar 2004, 10:03

Hi Braz,

das mit den Frauen ist schon richtig. Wer kauft den (in Gelegenheitsspieler-Haushalten) die Spiele ein? Die Spiele für den Massenmarkt richten sich optisch durchaus an Frauen - da muss keiner an den Pranger :-)

Braz schrieb:
>
> > (..speziell an Frauen...;-)
> > ...siehe Coverbildler..)
>
> Oh ...oh....... werft ihn an den Pranger oder gefesselt auf
> den Marktplatz und laßt seine nackten Füße von Ziegen
> ablecken :))
> ......das mit den Frauen hast du gesagt...... ;)

Grüßle,

Udo

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. Februar 2004, 10:06

Michael Heissing schrieb:
>
> Bitte nicht dauernd diesen Vergleich mit Magic the Gathering
> bemühen!!
> Hier entsteht langfristig ein falscher Eindruck und die Leute
> werden in die Irre geführt: Blue Moon ist KEIN "Magic-light".

Ein"Magic-light" hatte ich nie behauptet -> wenngleich mE der Vergleich zum Magic sehr wohl gegeben ist:
Man spielt Kämpfer/Zauberer-Karten aus und vergleicht deren Angriffswerte. Der höhere Angriffswert gewinnt sollte er nicht durch eine erneute Erhöhung dadurch abgeblockt werden. Beim Magic habe ich halt Abwehrwerte zusätzlich.....

> Ich kenne Magic the Gathering sehr gut und habe Blue Moon
> jetzt einige Male gespielt.

Da haben wir beide etwas gemeinsam ;)

> Die beiden Spiele haben von
> Mechanismus, Spielablauf, Spielgefühl, Tempo, Komplexität
> usw. nichts, absolut nichts mteinander zu tun.

sehe ich anders:
Mechansimus: sehr ähnlich
Spielgefühl: sehr ähnlich
Tempo: zum Glück besser -> die Kämpfe dauern beim Blue Moon länger, wodurch mehr Spannung entsteht
Komplexität: Magic - und das erwähnte ich bereits - ist um einiges komplexer (weshalb auch dessen Handbuch ca. 3x so dick ist)

> Blue Moon und MtG sind Welten voneinander entfernt.

Ansichtssache !
Welten voneneinander entfernt wäre zum Bsp:
Blue Moon und Villa Paletti

also bitte......nicht übertreiben ! ;)

> Gut, in gewissen Bereichen gibt es Gemeinsamkeiten (die
> finden sich aber quasi immer, wenn man 2 Spiele vergleicht!):
> ein Kartenspiel (hauptsächlich für 2 Personen), eigene, frei
> konfigurierbare Sets für jeden Spieler, eine Story aus dem
> Fantasy-Bereich und ansprechend gestaltete Spielkarten.
> Dann hört es aber auch schon auf.

:-O ...also wohl dich nicht Wlten voneinander entfernt, oder ?!

..und wie ist es mit dem Kampf an sich: Jeder legt Karten mit Angriffswerten aus und versucht den gegnerischen Uaberer .... Pardon..... das gegnerische Volk meinen seinem Zauber bzw. Kreatur anzugreifen....-> Angriffswerte vergleichen.....-> Angirff erfolgreich ?! Nicht erfolgreich ?! -> Gegner greift an...... etc...

Der Spielmechanismus ist wohl super ähnlich....... ich kenne kein Spiel (außer den üblichen Sammelkartenspielen) ,das einen ähnlicheren Mechanismus hat !

>
> Während MtG eher eine Art strategisches "Brettspiel ohne
> Brett" ist, handelt es sich bei Blue Moon um ein schnelles,
> taktisches Ablege-Spiel, am ehesten vergleichbar mit einem
> Stichspiel, bei dem man nach einem "Stich" aus einem
> bekannten/begrenzten Kartensatz die Hand wieder auffült.

Ok....jetzt weiß ich wo das Problem liegt: Wir beide haben andere Spiele !

Ich meinte das Spiel: "Blue Moon" von Kosmos ! :))

(Achtung: Sollte eben echt nicht böse sein -> lediglich kleines Späßle ;) )#

Also mE sind taktische Ablegespiele in der Art von "Lost Cities", "Pyramiden des Jaguar", "Carcassonne", "Wyatt Earp", "Verräter", "Meuterer", "Die Fugger", "Land unter", "BohHanza" und und und

und klassische Stichspiele:
z.B. Tichu, Schafkop, Skat etc....

alle diese Spiele -welche man nun wirklich als [b] klassische Ablege oder Stichspiele [/b] bezeichnen kann haben nun nicht einmal das Geringste mit dem "Blue Moon" gemein, bis vielleicht auf die Tatsache, daß der Großteil der ganannten Spiele ebenso Karten enthält !

> Modifiziert würde sich Blue Moon durchaus mit zwei 52er
> Romme-Decks spielen lassen, aus denen jeder 30 Karten wählt.
> Es wäre nur nicht so schön und atmosphärisch :)

..also bitte: "Romme" mit "Blue Moon" zu vergleichen ...? :-O

Dann doch wohl eher "Romme" mit "Wyatt Earp", oder
?!

Also ich bleibe dabei und muß mich da gar nicht [b] so bemühen [/b] (wie du es formuliert hast:
Blue Moon geht für mich stark in die Magic-Ecke...ich finde es nur spannender als das bekannte Sammelkartenspiel, da:

1. dei Kämpfe länger dauern
2. ausgeglichener sind

Schade finde ich nur, daß auf die Rassen hierbei zu wenig eingegangen wird !

BTW: Die Flint haben nicht etwas eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Deck "Luftschlag", nein ?! -> Nun ich finde schon !

[b] Sicherlich ist "Blue Moon" kein Magic 2 oder Magic-Light !
Aber mE geht es schon stark in die Richtung bzw. beide Spiele haben schon sehr starke parallelen ! [/b]

So sehe ich das zumindest ! Aber jeder darf sich ja gerne selber sein urteil dazu bilden - vielleicht liege ich ja auch falsch ;)

Dennoch: "Blue Moon" gefällt mir ausgesprochen gut und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, da die Kämpfe immer ausnahmslos spannend waren !

-> Ein sehr schönes Spiel (...ob Parallelen zu MtG nun vorhanden sind oder nicht ;) )

Gruß
Braz

Palim

Beitragvon Palim » 16. Februar 2004, 10:16

@ braz

Du sprachst gerade die Rassen an bei Blue Moon kannst du darüber mehr sagen?? Welches hast du schon gespeilt was sind deine Eindrücke? Gibt es stärken und schwächen oder fallen die verschiedenen Rassen nicht so sehr ins Gewicht ?? Fragen über Fragen .)

Claudius Möller

Blue Moon ist wie....

Beitragvon Claudius Möller » 16. Februar 2004, 10:18

Es wurde auch schon einmal der Vergleich zum Knizia Spiel "Scarab Lords" gezogen. Kann dazu jemand etwas sagen??

Gruß

Claudius

Braz
Kennerspieler

kleiner Nachtrag ;-)

Beitragvon Braz » 16. Februar 2004, 11:10

...ob du nun keine Parallelen siehst oder ich welche sehe .....

Hauptsache ist doch, daß ansch. uns beiden das Spiel gefällt, oder ?! ;)

......in diesem Sinne

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. Februar 2004, 11:37

Palim schrieb:
>
> @ braz
>
> Du sprachst gerade die Rassen an bei Blue Moon kannst du
> darüber mehr sagen?? Welches hast du schon gespeilt was sind
> deine Eindrücke? Gibt es stärken und schwächen oder fallen
> die verschiedenen Rassen nicht so sehr ins Gewicht ?? Fragen
> über Fragen .)

Hallo Palim,

du willst es ja genau wissen :))

Also: Wir hatten am Wochenende die 4 Rassen durchgespielt und fanden, daß jede Rasse so ihren Reiz hat ! Der grobe Unterschioed in den einzelnen Rassen besteht wohl darin, daß...........
hmmm...da du das Spiel nicht hast ist es schwer dies zu erklären....will`s aber mal versuchen ;) :

Man legt ja einen Charakter aus, welcher 2 Kampfwerte besitzt (einen Feuerangriff und/oder einen Angriffswert: Erde) von denen man sich einen aussucht und mit diesem den Kampf beginnt.
Nun kann der Gegner den Kampf abbrechen - was einem Aufgeben gleichkommt-oder auf den Kampf eingehen und seinerseits einen Charakter ausspielen......zusätzlich kann er hierbei ein oder mehrer Unterstützungskarten (, welche den eigenen Charakter im Kampf unterstützen) oder Verstärkungskarten (,welche ebenso den eigenen Charakter unterstützen) ausspielen. Der Gegner muß dabei mindestens deinen angegebenen Wert des Angriffs (z.B. Erde:5) überbieten....dies tut er indem er den Erdenwert seines Charakters mit eventuellen Zusatzkarten (=Verstärkung oder Unterstützung) addiert und dir dann z.B. sagt: "Erde: 7" ..... nun liegt es wiederum an dir den Kampf abzubrechen oder nun deinerseits einen höheren Wert zu spielen. Hierbei mußt du nun wieder einen neuen Charakter + eventuelle Zusatzkarten (Unterstützung oder Verstärkung) ausspielen.
Nun hab ich' s gleich ;) ... denn was jetzt noch zu beachten wäre ist, daß Verstärkungskarten nur für den in dieser Runde ausgespielten Charakter zählen (quais nur Ihn im Kampf unterstützen), hingegen Unterstützungskarten solange für jeden deiner ausgespielten Charaktere zählen, bis der Gegner dieses zu verhindern versucht (Z.B. mit Blockierkarten etc.)....... ALSO eine Unterstützungskarte zählt für jeden deiner neu ausgespielten Charaktere <-> hingegen Verstärkungskarten lediglich für den aktuellen Charakter zählen.

[b] So...jetzt zu deiner Frage [/b] ;) :

mE unterscheiden sich z.B. die einzelnen Völker

1. in der Anzahl an Verstärkungs/- und Unterstützungskarten und deren Zusammenstellung (ein Volk hat z.B. mehr Unterstützungskarten als das Andere....)

2. gibt es auf vielen Karten Sondersymbole, welche es z.B. dir erlauben z.B. Charakter-Paare auszuspielen und somit deren Angriffswert zu vermehren (-> normalerweise darf man nämlich in einer Runde lediglich 1 Charakter ausspielen !) .... nun: Diese Symbole unterscheiden sich ebenso in den einzelnen Sets: So haben z.B. die Mimix sehr viele Zwillingssymbole auf den Charakterkarten hingegen die Hoax davon weniger besitzen, jedoch diese nun mehr Unterstützungskarten vorweisen........ usw...usw....

Also...um auf den Punkt zu kommen: Ich habe noch nicht 1000x gespielt ;) ABER die wenigen Partien, welche wir bislang gespielt hatten waren immer super ausgeglichen und extrem spannend (-> egal welches Volk man nun benutzte). Es gab nie ein Übergewicht !
[b] Und das gefällt mir eben an dem Spiel besonders: Es ist mE einfach spannend und ausgeglichen! Ich würde es jedem weiterempfehlen ....ob man nun Parallelen zum Magic sieht oder nicht ;) [/b] ...unsere Partien dauerten im schniktt immer so ca. 60 min (-> bis jnd. 5 Kristalle hatte) und ich kann bislang nicht sagen, daß es bis dato bei uns passiert wäre, daß einer durch Kartenpech gnadenlos untergegangen wäre.....

....wirklich: [b] mE ein sehr zu empfehlendes Spiel " [/b]

Gruß
Braz

Michael Heissing

Beitragvon Michael Heissing » 16. Februar 2004, 11:53

Ja - auch ich finde Blue Moon sehr ansprechend (wie im übrigen auch "Ivanhoe")
Ja - ich freue mich auf weitere Völker
Ja - es gibt gewisse oberflächliche Gemeinsamkeiten mit Magic
Ja - die schnelle Assoziation zu Magic ist sicherlich gewollt
Nein - im Grunde genommen hat aber Blue Moon mit Magic so gut wie nix gemein

Unter "Stichspiel" im übertragenen Sinne verstehe ich hier das abwechselnde Ausspielen von Handkarten bis einer den Stich (den Kampf) gewonnen hat. Das ist das zentrale Element bei Blue Moon und man muss schon einige Verrenkungen anstellen, um dazu bei Magic das passende Gegenstück zu konstruieren.

Zentrale Elemente bei Magic sind eher Tempokontrolle, Deckkontrolle, Kontrolle auf dem Tisch (z.B. den Gegner wehrlos zu machen durch Creature-Removal), eine übergeordnete Damage-Dealing Strategie (also: wie will ich es überhaupt anstellen meinem Gegner Schaden zuzufügen) und einiges andere. Es würde zu weit führen.
Viele Magic Spiele kommen übrigens völlig ohne das Ausspielen von Kreaturen aus ;)

Ich habe schon das Gefühl, dass du Magic nicht besonders schätzt und du deshalb einen in meinen Augen etwas leichtfertigen Vergleich wagst.

Also noch einmal meine Warnung:
Wer Magic kennt und sich auf ein ähnlich geartetes Spiel freut, wird unter Umständen bitter enttäuscht, da er falsche Erwartungen hatte.

Ohne überzogenene (oder eben falsche) Erwartungen wird Blue Moon als eigenständiges Spiel schon vielen Leuten Freude machen. Mich erinnert es eben eher an das ein oder andere typische Knizia-Spiel. Und damit ist es ja in guter Gesellschaft. Den Vergleich mit Magic braucht es nicht.

Braz
Kennerspieler

Blue Moon ist natürlich kein Magic2 !

Beitragvon Braz » 16. Februar 2004, 12:05

Hallo Michael,

> Ich habe schon das Gefühl, dass du Magic nicht besonders
> schätzt und du deshalb einen in meinen Augen etwas
> leichtfertigen Vergleich wagst.

*argh :-O

....wenn es so rübergekommen sein sollte, dann tut es mir Leid !

Dem sollte nit so sein !

Ich schätze MtG sehr (spiele es ja auch regelmäßig, wenngleich ich mir keine Boosterpacks kaufen würde...) und es ist NATÜRLICH ein anderes Spiel als "Blue Moon" !
Trotzdem sehe ich Parallelen -> ohne dabei MtG abwerten zu wollen !

> Also noch einmal meine Warnung:
> Wer Magic kennt und sich auf ein ähnlich geartetes Spiel
> freut, wird unter Umständen bitter enttäuscht, da er falsche
> Erwartungen hatte.

Jetzt sehe ich woraus du zielst ! ..und stimme mit dir voll Überein: Eine Magic-Kopie ist Blue Moon natürlich nicht ! Sollte es so rüber gekommen sein, bitte ich dies zu beachten und mich dafür zu entschuldigen !

Wie ich aber schon erwähnte (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=83984&t=83855) : Es ist natürlich ein eigenstädniges Spiel, welches meiner Meinung nach zwischen MtG und "Herr der Ringe: Das Duell" angesiedelt ist (-> wenn man diesen Vergleich überhaupt treffen kann).

Gruß
Braz

Michael Heissing

[OT] Magic ohne Booster?

Beitragvon Michael Heissing » 16. Februar 2004, 12:21

Wie funktioniert das?
Nur mit einem einmaligen Starter-Deck? Das wird nix.
Oder nur mit Preconstructed Decks? Dann geht der eigentliche Spielreiz ziemlich weit an einem vorbei.

Eine relativ überschaubare und kostengünstige Art für Magic-Gelegenheits-Spieler wäre zum Beispiel das "booster-draft", bei dem alleine die Deck-Konstruktion schon zum Spiel ausartet. Aber dazu benötigt man ausschliesslich Booster... ;)

Braz
Kennerspieler

Re: [OT] Magic ohne Booster?

Beitragvon Braz » 16. Februar 2004, 13:00

>
> Wie funktioniert das?
> Nur mit einem einmaligen Starter-Deck? Das wird nix.

Naja: Ich habe ein Starterdeck UND die fünf Themendecks der Edition 8.

Aus jeweils 2 Themen-Decks (der inges. 5 Vorhandenen) baut dann der Spieler sein "Haupt-Deck" auf........so wie's halt auch in der Anleitung drinne steht ;)

zusätzlich könnte ich mir natürlich teure Boosterpacks mit jeweils 10 Karten in einem Packen o.s.ä. kaufen....sehe aber darin nicht unbedingt Sinn, da es in der Zusammenstellung wie wir es immer spielen auf diese Art und Weise absolut ausreichend ist ! Sicherlich könnte ich auf extrem seltene Charaktere in div. Boosterpacken spekulieren, tu dies aber nicht - wieso auch ?! s' funktioniert so absolut ausreichend ! ABER alleinige mit dem Starterset zu spielen -und da stimme ich mit dir überein - ist niocht ausreichend ;)

Gruß
Braz

Björn Kalies

Re: Blue Moon ist wie....

Beitragvon Björn Kalies » 16. Februar 2004, 13:22

Ich kenne Scarab Lords sehr gut und ich hatte die Befürchtung, Blue Moon (BM) wäre ein Scarab Lords (SL) in neuer Schale - denn die erste Karte, die ich in der Hand hielt war der Anführer - auch eine zentrale Karte bei Scarab Lords.

Aber nach Durchsicht der Regeln und nach dem ersten Spiel waren dann die Ähnlichkeiten weitesgehend verschwunden.

Ähnlich blieb:
* Bei SL und BM haben beide Spieler ein eigenes Kartendeck, dass auch verändert werden kann. (Bei SL sogar nach jeder Partie mit einem sehr guten Tauschsystem!)
* In der Mitte befindet sich ein Spielbrett, an dem die Karten angelegt werden.
* Darauf befinden sich "Counter" (Pyramiden/Drachen), die den SPielstand anzeigen
* Es geht auch um Stärke: Bei BM findet ein Kampf statt - bei SL hingegen 6 gleichzeitig
* Die Kartendecks sind auch knapp bemessen - wer zuerst keine Karten mehr hat verliert (SL) oder beendet die Runde und verliert bei Drachengleichstand (BM)

Vorteile bei SL gegenüber BM:
* Spieler können sich entscheiden, welche der 6 Kämpfe weitergefochten werden, da jeder Teil-Sieg unterschiedliche Vorteile bringt. - Bei BM beschränkt sich diese Entscheidung darauf, ob ich aus einem normalen Kampf einen heftigen Kampf werden lasse (6 oder mehr Karten liegen aus) oder vorher aufgebe.

Nachteile bei SL gegenüber BM:
* Hat man 2 Runden lang keine passenden Karten auf der Hand ist es sehr schwer sich davon wieder zu erholen, da der Gegner dann in der Lage sein wird massig Karten zu blockieren (Sacarabäen)! Bei BM hat man mehr Luft und kann ein zwischenzeitliches Defizit wieder gut aufholen.

BM ist variantenreicher bei den Karten - wäre für SL auch denkbar -aber nunmal nicht verfügbar.

Fazit: Beide Spiele haben ihren Reiz - je nach Laune werde ich immer wieder mal das eine oder das andere Spielen - denn sie sind ähnlich genug, dass sie mir gefallen und unterschiedlich genug, dass sie mir beide beim spielen ein unterschiedliches Spielgefühl vermitteln können.

Spielt was euch Spaß macht,
Björn.

Palim

Beitragvon Palim » 16. Februar 2004, 13:55

Danke Braz für deine sehr ausführliche Antwort

Naja werde es morgen oder übermorgen ja haben, habe es mir gerade bestellt dann kann ich deine Empfindungen mal überprüfen :)

Dann bin ich ja mal gespannt wie es so ist!!!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. Februar 2004, 14:58

Palim schrieb:
>
> Danke Braz für deine sehr ausführliche Antwort

kein Problem - gern geschehen !

> Naja werde es morgen oder übermorgen ja haben, habe es mir
> gerade bestellt dann kann ich deine Empfindungen mal
> überprüfen :)

...und bitte teil sie auch mit....würde mich mal interessieren wie es dir gefällt ;)
..wäre klasse !

viel Spaß beim Ausprobieren !

Gruß
Braz

Claudius Möller

Danke für...

Beitragvon Claudius Möller » 16. Februar 2004, 15:36

...die ausführliche Antwort.

Claudius

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 16. Februar 2004, 17:29

Hi Palim,

was Braz in seiner Antwort nicht erwähnt hat: Charaktere können auch Sonderfertigkeiten haben (die als Text auf der Karte stehen). Darin unterscheiden sich die Völker sehr stark.
Die im Startset enthaltenen Vulca z.B. haben relativ starke Kampfwerte und wenige (meist schwächere) Sonderfertigkeiten. Die ebenfalls enthaltenen Hoax hingegen haben schwächere Kampfwerte, dafür aber bessere Sonderfertigkeiten (und Verstärkungen).

Grüßle,

Udo (der bisher erst ein Testspiel machen konnte)

Palim

Beitragvon Palim » 17. Februar 2004, 08:15

Hi Udo

Gibt es den auch schon Infos über die anderen Völker bzw einen Spielbericht mit ihnen????

Frank Jaeger (AMIGO)

Einspruch!

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 17. Februar 2004, 09:19

Magic Booster enthalten 15 Karten.

Und uebrigens: Das mit dem Booster-Draft kann ich auch nur empfehlen. Auch wenn jetzt jemand boese, verkaufsfoerdernde Hintergedanken vermutet, deswegen wurde der Boosterdraft nicht erfunden.

Dazu auch gleich noch zwei weitere Anmerkungen:
- Die Grundserie von Magic ist eben dies: Eine Grundserie. Jede Veroeffentlichung hat spezielle Charakteristika und neue Faehigkeiten, so ist Mirrodin extrem Artefaktlastig (ja, das kommt in der 8. Edition weniger vor). Die Erweiterungen sind dann fuer die *Profis*, die die Regeln wirklich drin haben. Als Reinschnuppern eignen sich natuerlich die Themendecks, die die neuen Faehigkeiten als Thema haben. Da ich, nach mittlerweile 10 Jahren, immer noch Magic spiele, wird man mir sicher verzeihen, wenn ich die Themendecks, obwohl von uns vertrieben, empfehle. Gut bleibt gut, auch wenn ich damit mein Geld verdiene ;-)

- Einen Draft kann man auch mit Karten spielen, die man bereits hat. Nimm einen Stapel Karten (mindestens 80 bis 100), mische sie. Lege den Stapel verdeckt zwischen die beiden Spieler. Ziehe 4 Karten und lege sie offen auf den Tisch. Du suchst dir eine Karte aus, danach nimmt dein Gegner zwei, und du erhaeltst die letzte. Dann zieht dein Gegner 4 Karten, und so weiter, bis alle verteilt sind. Aus diesen Karten, die man so erhalten hat, baut man sein Deck, und auf geht es...

Frank.

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 17. Februar 2004, 09:32

Hi,

Palim schrieb:
> Gibt es den auch schon Infos über die anderen Völker bzw
> einen Spielbericht mit ihnen????

von mir nicht :-(

Ich habe sie zwar gesehen, mir aber nur die Bilder angeschaut. Ach ja, die Flit (Vogelmenschen) haben eine ganze Latte von Verstärkungskarten (Luftangriffe mit Steinen, Feuer, Käfern etc pp.). Die Mimix (Amazonen) haben viele "Pärchen", d.h. es können zwei Charaktere zusammen ausgelegt werden (wenn man denn beide auf der Hand hat).

unter http://www.blue-moon-games.com/spiel/spielidee.html kannst Du die einzelnen Karten der Völker anschauen.

Grüßle,

Udo

Palim

Beitragvon Palim » 17. Februar 2004, 10:29

Na ich bekomm es ja bald, dann kann ich mir selbst ein Bild vom Game machen...und schwupps habe ich ein neues Suchtspiel :-)